Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In den 472ern sollten dringend mal die Haltestellenansagen überarbeitet werden!

Nicht nur, dass man in Barmbek immernoch in die U2 umsteigen kann! In Ohlsdorf soll man für die Fahrt zum Flughafen auch immernoch den Airport Express nutzen!

Nur mal zur Erinnerung, die Eröffnung der Flughafen S-Bahn ist inzwischen drei Jahre her!

Scheinbar hält man es nicht für nötig nur wegen der S11, die sowieso bei jeder Störung komplett ausfällt, noch Arbeit in die 472er zu stecken die in 6 Jahren sowieso weg kommen.
Zitat
NWT47
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In den 472ern sollten dringend mal die Haltestellenansagen überarbeitet werden!

Nicht nur, dass man in Barmbek immernoch in die U2 umsteigen kann! In Ohlsdorf soll man für die Fahrt zum Flughafen auch immernoch den Airport Express nutzen!

Nur mal zur Erinnerung, die Eröffnung der Flughafen S-Bahn ist inzwischen drei Jahre her!

Scheinbar hält man es nicht für nötig nur wegen der S11, die sowieso bei jeder Störung komplett ausfällt, noch Arbeit in die 472er zu stecken die in 6 Jahren sowieso weg kommen.

Zudem hört man nicht auf die Kunden, denn ich habe beim letzten Autorfreien Sonnatg und dieser ist ja schon sehr lange her, die Mitabreiter der S-Bahn am ihrem Stand darauf hingewiesen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zudem hört man nicht auf die Kunden, denn ich habe beim letzten Autorfreien Sonnatg und dieser ist ja schon sehr lange her, die Mitabreiter der S-Bahn am ihrem Stand darauf hingewiesen.

Kunden?
Sind das diese nervigen, dauernd rumnörgelnden Individuen, die den Eisenbahnern bei jeder Dreisekundenverspätung gleich auf'n Sack gehen? ;-)

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Zudem hört man nicht auf die Kunden, denn ich habe beim letzten Autorfreien Sonnatg und dieser ist ja schon sehr lange her, die Mitarbeiter der S-Bahn am ihrem Stand darauf hingewiesen.

Kunden?
Sind das diese nervigen, dauernd rumnörgelnden Individuen, die den Eisenbahnern bei jeder Dreisekundenverspätung gleich auf‘n Sack gehen? ;-)

Da wirst du wohl schon Recht haben. Anstatt das die Mitarbeiter auf die Kundenkritik eingehen, sind die eher genervt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
NWT47
Scheinbar hält man es nicht für nötig nur wegen der S11, die sowieso bei jeder Störung komplett ausfällt, noch Arbeit in die 472er zu stecken die in 6 Jahren sowieso weg kommen.

Ja stimmt, eigentlich schade, dass man das mit den Ansagen bei turnusmäßigen Werkstattaufenthalten nicht mit erledigt...
Auch wenns nur Verstärker sind, einige Stunden am Tag fahren sie ja doch.

Eigentlich komisch - beim Bus scheint das System doch so ausgelegt zu sein, dass die Daten automatisch über Funk in die Wagen gelangen?
Schade, dass sich sowas im Bahnbereich noch nicht durchgesetzt hat...
Zitat
Specky

Eigentlich komisch - beim Bus scheint das System doch so ausgelegt zu sein, dass die Daten automatisch über Funk in die Wagen gelangen?
Schade, dass sich sowas im Bahnbereich noch nicht durchgesetzt hat...

Im Bahnbereich sind die Durchsagen in der Regel auch eher statisch. Die hier notwendigen Investitionen müssen gerechtfertigt sein, da hilft kein Idealismus. Im Busbereich sind häufig Linienumleitungen etc., da ist die Datenübertragung über Funk durchaus darzustellen.

Das heißt aber nicht, dass man im Bahnbereich deswegen unflexibel ist. Siehe die Bauarbeiten Ostring, da gabs sogar im DT3 Durchsagen für. Man muss es nur tun, offenbar ist bei der S-Bahn niemand für sowas im Rahmen seiner Tätigkeit zuständig.

Auf fliegenden Ständen beschäftigt man gerne Promotionkräfte, ob Du denen sagst, da ist ne Durchsage kaputt oder nicht. Wie ich schon häufig geschrieben habe, hilft da nur eine schriftliche Eingabe an den Betrieb, hier eben mit Angabe der Baureihe 472. Soweit mir bekannt, wird das Beschwerdemanagement bei der S-Bahn ähnlich der Hochbahn betrieben. Da sollte also was zu wuppen sein. Nur, hier im Forum hilft es nur zu meckern - nicht aber zur Abhilfe!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bei der U-Bahn ist der Hinweis auf die Verbindung zum Flughafen vor Ohlsdorf zurück. Ich hatte mich schon gewundert, als der 2008 mit dem Airport-Express (110) zusammen verschwand. Auf dem Schnellbahnplan verzeichnet war der bekanntlich ebenso wie seither die S1.
Zitat
Herbert
Bei der U-Bahn ist der Hinweis auf die Verbindung zum Flughafen vor Ohlsdorf zurück. Ich hatte mich schon gewundert, als der 2008 mit dem Airport-Express (110) zusammen verschwand. Auf dem Schnellbahnplan verzeichnet war der bekanntlich ebenso wie seither die S1.
War das in einem DT4, oder einem DT3?

Als ich auf dem Heimweg heute mit der U1 nach Ohlsdorf gefahren bin (Einheit 106, DT4.1), habe ich die Standardansage gehört, mit Verweis auf die S1. Vom Airport Express oder von einem Anschluss zum Flughafen war nie die Rede, nur die handelsübliche Ansage mit dem Hinweis auf den Anschluss auf die S1, mehr nicht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2011 01:52 von Ringbahn.
Haben noch nicht alle Züge.
Gestern kam der Hinweis "S-Bahn zum Airport" heute nicht.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Haben noch nicht alle Züge.
Gestern kam der Hinweis "S-Bahn zum Airport" heute nicht.

Bei der U-Bahn oder der S-Bahn? In der U-Bahn währe es mir nämlich neu.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Gestern morgen habe ich es auch von Norden kommend in der U1 gehört.
Ich habe heute mal wieder eine Kuriosität an einem S-Bahn Zug gesehen. Ich weiß nicht ob diese Sache schon einigen von euch schon aufgefallen ist. Und zwar hat der 474 104 zwei verschiedene Zugzielanzeiger. An einem Wagenende hat er einen LED ZZA und an dem anderen Endwagen besitzt er einen Rollbandzugzielanzeiger.
Zitat
BR 472
Ich habe heute mal wieder eine Kuriosität an einem S-Bahn Zug gesehen. Ich weiß nicht ob diese Sache schon einigen von euch schon aufgefallen ist. Und zwar hat der 474 104 zwei verschiedene Zugzielanzeiger. An einem Wagenende hat er einen LED ZZA und an dem anderen Endwagen besitzt er einen Rollbandzugzielanzeiger.

Das kann doch eigentlich nicht sein. Die Neubauzüge 4104 — 4112 wurden alle mit LCD-Anzeiger ausgeliefert. Ich habe den Zug heute morgen in Neu Wulmstorf gesehen, und mir ist das nicht aufgefallen.
Doch das ist aber so. Zuerst dachte ich auch ich habe mich verguckt. Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
Bitte hier [www.bahninfo-forum.de] weiter diskutieren, zum Schutze unserer Datenbank wird dieser Thread aufgrund seiner Größe hiermit geschlossen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2011 03:07 von Forummaster Hamburg.
Dieses Thema wurde beendet.