Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
geschrieben von domdancer 
@Mike: das stimmt! Vor allem ist das doch sauteuer! Jetz sind gerade die ganzen DT-3 den DT-4.5s angepasst und schon ist dieses Desgin wieder alt ... Klar, die DT-5 werden die DT-3 ersetzen. Ich finde die DT-3 hätten bis zum Schluss ihren Creme-farbenen Innenraum haben können (das Desgin vor dem DT-4.5 Design) ...
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2010 23:12 von Jan Gnoth.
Jan Gnoth schrieb:

> Bei den derzeitigen Arbeiten an den DT3 muss der
> Fahrgastraum noch mal ausgeräumt werden, da kann
> so ein Redesign gleich mitgemacht werden.

Echt, müsste der auch ohne Redesgin ausgeräumt werden? Ich lerne immewr gerne dazu. Welche Erkenntnisse treiben Dich zur Verkündung dieses Faktuums?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn es denn so wäre, dass der DT3 demnächst in den Ruhestand geht, dann würde ich euch recht geben. Ich vermute allerdings, dass das Redesign nur deshalb gemacht wird, weil klar ist, dass der DT3 noch einige Jährchen länger auf Hamburgs Schienen rollen wird, als bisher überhaupt erdenklich war. Man muss möglichst alles tun, damit die Leute nicht das Gefühl bekommen, sie fahren mit einem heruntergekommenem Oldtimer:

1. Kleines Redesign Mitte der 80er Jahre: Man vermutete der DT3 ist bei der hälfte seiner Lebenszeit angekommen

2. Umfangreiches Redesign Mitte der 90er Jahre: Man weiß bereits, dass der DT3 noch über das Jahr 2000 hinaus fahren wird

3. Innenraum Redesign ab 2008: Es ist abzusehen, dass der DT3 noch über das Jahr 2015 hinaus fahren wird, wofür es einige Gründe gibt:

- Der DT5 Prototyp verspätet sich: ca. +2 Jahre
- Der DT5 Prototyp muss zugelassen werden: ca. + 1 Jahr
- Das Serienfahrzeug muss entwickelt werden, Kinderkrankheiten müssen beseitigt werden: ca. +0,5 Jahre
- Das Serienfahrzeug muss zugelassen werden: ca. +0,5 Jahre
- Die 1. Serien wird mit einem Tempo von 1 Fahrzeug pro Monat hergestellt: + ca. 3 Jahre
- Die 2. Serie wird nachbestellt: ca. +0,5 Jahre
- Die 2. Serie geht vom Band und ersetzt den letzten DT3: ca. +3 Jahre

Das bedeutet, dass abzusehen sein muss, dass der letzte DT3 erst 2018 in den Ruhestand geht. Wie macht sich dann ein DT3 zu diesem Zeitpunkt mit einem Einrichtungsstil aus den späten 80er Jahren?
Hallo,

ist scheinbar hier noch niemandem aufgefallen, Wagen 2 hat ein Teil-"Redesign" erhalten:



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2017 20:01 von Boris.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ist scheinbar hier noch niemandem aufgefallen,
> Wagen 2 hat ein Teil-"Redesign" erhalten:
> [foren.boris-roland.de]
> 20101014__U-Bahn_DT4-140-2-3.jpg


Moin Boris - hat der auch die bequemen Lehn-Polster für die Stehplatze an den Ausgängen schon? (auf dem Bild nicht ersichtlich - aber vllt. auf umgekehrter nicht sichtbarer Seite?)
Für mich sind diese Polster schön angenehm und machen das Stehen durchaus auch für längere Strecke besser erträglich - fast wie ein Sitzplatz ;-)

best wishes

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo,

> hat der auch die bequemen
> Lehn-Polster für die Stehplatze an den Ausgängen
> schon?

Darauf habe ich nicht geachtet.



Grüße
Boris
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Boris - hat der auch die bequemen
> Lehn-Polster für die Stehplatze an den Ausgängen
> schon? (auf dem Bild nicht ersichtlich - aber
> vllt. auf umgekehrter nicht sichtbarer Seite?)
>
Nein, hat der nicht. Das Redesign in Wagen 2 scheint nur eine abgespeckte Version von Wagen 1 zu sein. Die Sitze sind mit dem neuen Stoff bezogen und die Sitzrahmen sind nur lackiert worden, aber ansonsten ist alles beim alten geblieben. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es könnte eine Art Schnell-Redesign sein: Bevor die DT4 ins Redesign gehen, werden vorher schon die Sitzbezüge getauscht und die Sitzrahmen neu lackiert. Falls das tatsächlich so kommen sollte, können die DT4 in nächster Zeit recht bunt werden:
1. Ursprungszustand, noch nichts verändert.
2. neue Sitzbezüge, Sitzrahmen neu lackiert, aber noch alte Haltegriffe und -stangen.
3. Redesign komplett.
Warten wir ab, was für den Rest dieses Jahres und im nächsten Jahr kommen wird. Sollte 2011 der erste komplett redesignte DT4 auftauchen, dürfte dieses hier seine Kreise ziehen.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, hat der nicht. Das Redesign in Wagen 2
> scheint nur eine abgespeckte Version von Wagen 1
> zu sein. Die Sitze sind mit dem neuen Stoff
> bezogen und die Sitzrahmen sind nur lackiert
> worden, aber ansonsten ist alles beim alten
> geblieben. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber
> es könnte eine Art Schnell-Redesign sein: Bevor
> die DT4 ins Redesign gehen, werden vorher schon
> die Sitzbezüge getauscht und die Sitzrahmen neu
> lackiert. Falls das tatsächlich so kommen sollte,
> können die DT4 in nächster Zeit recht bunt
> werden:
> 1. Ursprungszustand, noch nichts verändert.
> 2. neue Sitzbezüge, Sitzrahmen neu lackiert, aber
> noch alte Haltegriffe und -stangen.
> 3. Redesign komplett.
> Warten wir ab, was für den Rest dieses Jahres und
> im nächsten Jahr kommen wird. Sollte 2011 der
> erste komplett redesignte DT4 auftauchen, dürfte
> dieses hier seine Kreise ziehen.

Hallo Jan Gnoth,

danke für deine weiteren Ergänzungen - weisst du denn wo welche neuen oder auch alten Fahrzeuge noch diese Stehplatzpolster (nachträglich) bekommen werden/sollen?
Wäre nicht uninteressant für mich - als Dauernutzer der U1 mit einer nahezu regelmäßig vollbesetzten U-Bahn zur Hvz.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> danke für deine weiteren Ergänzungen - weisst du
> denn wo welche neuen oder auch alten Fahrzeuge
> noch diese Stehplatzpolster (nachträglich)
> bekommen werden/sollen?
> Wäre nicht uninteressant für mich - als
> Dauernutzer der U1 mit einer nahezu regelmäßig
> vollbesetzten U-Bahn zur Hvz.
>
Die DT5 sollen bekanntlich auf U3 und U4 eingesetzt werden und die DT4, welche bekanntlich auf U1 und U2 fahren, sollen ab demnächst den DT5 angeglichen werden. Du kannst also davon ausgehen, dass in den nächsten Monaten und Jahren die DT4 schrittweise mit diesen Stehplatzpolstern ausgerüstet werden. Warten wir also ab, ob noch 2010 oder 2011 der erste redesignte DT4 kommt. Zur Zeit ist mir jedoch noch kein DT4 im Umbau bekannt. Vielleicht geht noch in diesem Jahr der erste DT4 in den Umbau, aber ob der noch in diesem Jahr fahren wird, kann ich dir nicht versprechen. Wir können zur Zeit also nur abwarten, wann der erste derartig umgebaute DT4 gesichtet wird und dann wird das mit Sicherheit in diesem Forum seine Kreise ziehen.
@ K-T

Zumal du dann immernoch auf dein Glück vertrauen musst, weil nur 1/4 der Züge diese Sehstütze bekommen... (vorerst)
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...weil nur 1/4 der Züge diese Sehstütze
> bekommen... (vorerst)

Mit den Blicken kann man sich ja auch woanders festhalten :-D
Hallo,

ich klatsche es der Einfachheit halber mal an dieses Thema:
Im Hamburg Journal gibt es einen Beitrag zum Umbau des Innenraums bei den älteren DT 4 (ca. Minute 15). Wem sowas gefällt, Wiederholungen morgen früh 4:45 und 9:30 Uhr oder spätestens ab morgen Früh in der Mediathek.



Grüße
Boris
War nicht so der Reißer, man konnte kein einziges Mal einen Blick auf den fertigen Umbau werfen, wenn ich das gestern abend richtig mitbekommen habe. DT4 von außen und Arbeiter in Nahaufnahme, das war hauptsächlich zu sehen.
Moin, heute in der MOPO war ein Artikel darüber das alle DT 4 Einheiten, die nicht den DT 5 Look haben umgebaut werden sollen. Link habe ich bis lang nicht gefunden, habe es zufällig entdeckt ;)

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Moin, heute in der MOPO war ein Artikel darüber das alle DT 4 Einheiten, die nicht den DT 5 Look haben umgebaut werden sollen. Link habe ich bis lang nicht gefunden, habe es zufällig entdeckt ;)

Nun, das wären dann 503 von 504 Wagen... ;-)

Aber Du hast natürlich nicht unrecht, das Redesign ist in Arbeit. Betrifft zunächst nur die Züge der 1. Serie.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
ghettodejay
Moin, heute in der MOPO war ein Artikel darüber das alle DT 4 Einheiten, die nicht den DT 5 Look haben umgebaut werden sollen. Link habe ich bis lang nicht gefunden, habe es zufällig entdeckt ;)

Nun, das wären dann 503 von 504 Wagen... ;-)

Aber Du hast natürlich nicht unrecht, das Redesign ist in Arbeit. Betrifft zunächst nur die Züge der 1. Serie.

Haben die Roten Polster eigendlich auch "Polsterungen" ? Weil wenn man erst die erste Serie macht gehen wohl die letzen gemützlichen Sitzbänke weg ;/

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Zitat
Jan Borchers
Zitat
ghettodejay
Moin, heute in der MOPO war ein Artikel darüber das alle DT 4 Einheiten, die nicht den DT 5 Look haben umgebaut werden sollen. Link habe ich bis lang nicht gefunden, habe es zufällig entdeckt ;)

Nun, das wären dann 503 von 504 Wagen... ;-)

Aber Du hast natürlich nicht unrecht, das Redesign ist in Arbeit. Betrifft zunächst nur die Züge der 1. Serie.

Haben die Roten Polster eigendlich auch "Polsterungen" ? Weil wenn man erst die erste Serie macht gehen wohl die letzen gemützlichen Sitzbänke weg ;/

Mfg Ghettodejay
Nein, zumindest wenn es sich um dieselben Sitze handelt wie in Einheit 140. Abgesehen davon, wurde schon hier erwähnt, dass die sitzfleischerweichenden, bequemen Sitzpolster der ersten (und zum Teil der zweiten) Serie eh verschwinden werden. Die DT4 der ersten und der Rest der zweiten Serie werden alle praktisch zu "stoffverkleideten" Plastikbombern.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hier gibt's 'ne schriftliche Info dazu: [www.hochbahn.de]

- Entkernung und Umbau von 8 Fahrzeugen pro Jahr
- Kosten je Fahrzeug: 350 TEUR
- Umbaudauer je Fahrzeug: 6 Wochen
Zitat
Railjet
Hier gibt's 'ne schriftliche Info dazu: [www.hochbahn.de]

- Entkernung und Umbau von 8 Fahrzeugen pro Jahr
- Kosten je Fahrzeug: 350 TEUR
- Umbaudauer je Fahrzeug: 6 Wochen

Danke für den Link. Im Text steht ja:
Zitat
Hochbahn-Presseerklärung
Dabei haben die Ingenieure auch auf verbesserten Fahrgastkomfort gesetzt.

Für die ersten Serien kann man das ja aufgrund der wegfallenden Polsterung der Sitzplätze nicht behaupten, da wird höchstens ein Unentschiedern erreicht...

___
Gruß,
Flo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen