Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
geschrieben von Pille 
Du meinst also statt ca 22 Meter lange Wagen nurnoch ca 16-17 Meter lange? Denn wenn man 4 Wagen der jetzigen Länge nimmt nutzt ein 8-Wagen-Zug die ganze Bahnsteiglänge nicht aus, ein 12-Wagen-Zug wäre zu lang ...

PS: Solange unser BR-490 nicht am Ende wie einer dieser hässlichen BR-423-Regionalbahnen aussieht ist alles in Ordnung ... Ein Glück stellt unser Netz mehr oder weniger schon so manche spezielle Anforderung, sodass unsere Fahrzeuge sich schon immer abheben werden! Vielleicht bekommt man es auch hin das unsere S-Bahn wieder ihre eigenen Farben bekommt! Wie konnten die in Berlin sich gegen den Einheitslook wehren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2010 13:34 von LevHAM.
Das mit den Farben finde ich eine super Idee. Mein Vorschlag wäre die schönste aller Farbkombinationen: Blau-weiß-Schwarz ;)
Wie bitte? Also dann doch lieber Verkehrsrot, oder meinetwegen auch das Rot weiß aus den Stadtwappen, aber Blau Weiß Schwarz ist doch keine Farbe für'n Nahverkehr.

MfG
Nun, wir hätten zum einen das klassische Grün:



Zum anderen das noch klassischere Blau:



Oder was ganz neues ...
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bitte? Also dann doch lieber Verkehrsrot, oder
> meinetwegen auch das Rot weiß aus den Stadtwappen,
> aber Blau Weiß Schwarz ist doch keine Farbe für'n
> Nahverkehr.
>
> MfG

Sollte eigentlich am Smiley erkennbar sein das die Forderung nicht ganz ernstgenommen war und sich sowieso nicht durchsetzen würde, weil die Braun-Weißen dann wahrscheinlich nie wieder S-Bahn fahren würden xD

Rot-weiß sind die Bahnen ja jetzt schon. Sonst hätte ich die Farben auch vorgeschlagen wegen des Stadtwappens.
Upps,da habe den Smiley irgendwie übersehen. War wohl zusehr mit dem Gedanken bei meiner Nachbarin.

MfG
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Info. Naja, die Sicherheit wird ja
> auch mit einem kleineren Durchgang verbessert und
> durchgehen kann man auch. Von daher bin ich klar
> für die Durchgänge. Ich gehe mal davon aus das
> alles was im 474er nachgerüstet werden soll im
> 490er serienmäßig enthalten ist. Sind sonst noch
> weitere Verbesserungen gegenüber den 474 bzw.
> 474PLUS bekannt außer die bessere Leistung?


Es wurde schon ein paar mal gesagt, dass man vielleicht (leider !) die Türen so umstellt, dass sie sich selbst schließen. Aber wie gesagt davon halte ich nicht viel. Außerdem sind Verspätungen dann vorprogrammiert weil irgenwelche Leute dann im Türbereich stehen bleiben um zu warten, dass andere noch einsteigen.
Und zweitens verunsichert dies die Leute indem manche denken, die Bahn ist schon abfahrbereit obwohl die noch aufenthalt hat.

BR 472
Ps:Irgendwie tut mir die Einheit 4012 leid:(
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, wir hätten zum einen das klassische Grün:

Grün???????????
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
10.11.2010 21:29
Ich fände es auch besser, wenn die S-Bahn wieder eine andere Farbe erhalten würde. Aber die alten Farbgebungen der 471/470/472 würde ich nicht wählen, denn die sind nun einmal entgültig out. Was vielleicht auch gut aussehen würde, wäre das rot des Hamburger Wappens mit schwarz/weißen Zierstreifen. Wenn man aber rechnet, nach welchem Zeitraum eine neue Lackierung anstand (andere Farbgebung), müssen wir noch etwas warten. Hamburger Blau von 1939 bis 1973, 1973 bis 1996 Ozeanblau Beige...das waren immer mehr als 20 jahre, also müssten wir eigentlich mind. bis 2020 damit warten. das Verkehrsrot macht schon einen guten Eindruck und man sollte es auch erst einmal dabei belassen.
@zurückbleiben-bitte: Klar Grün. Beige-Grün, oder was war das sonst für eine Farbe?
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
10.11.2010 22:26
Ozeanblau/Beige war das, fälschlicherweise wird oft Ozeanblau/Elfenbein gesagt
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Argument, man könne Schulklassen(lärm),
> Dönergestank, Gestank durch verschüttetes Bier und
> ähnlichen Belästigungen nicht aus dem Wege gehen,
> möchte ich widersprechen. Meine Erfahrung aus
> anderen Städten – mit durchgängig begehbaren
> Zügen – lehrt mich, dass sich sowohl Lärm
> als auch Gestank binnen kürzester Entfernungen
> sehr stark verflüchtigen, es sei denn, man gerät
> gerade in die Hauptan-/abreisezeiten zu/von einem
> Bundesliga-Spiel, dann hat man natürlich verloren,
> aber das ist auch beim Status Quo so.

Bin auch der meinung, dass durchgängige Züge es sogar leichter machen, Belästigungen aus dem Weg zu gehen.

______

metrobits.org
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum anderen das noch klassischere Blau:
>
>
>
Das wäre auch mein Wunsch für die 474 und modernisierten 472. Das Blau der 471 und 470. Allerdings nicht mehr in der originalen Form, sondern in der Maske des heutigen Verkehrsrot. Das heißt, die roten Flächen im Blau der 471, die weißen Streifen so wie diese sind und beim Mittelwagen zu Zeiten der 1. Klasse kein beiges Fensterband mehr, sondern nur noch den oberen Streifen in Gelb. BÜ Liliencronstraße hat dazu einmal ein gutes Fake erstellt, siehe hier. LevHAM, vielleicht kannst du auch noch mal so eine Zeichnung erstellen?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> @zurückbleiben-bitte: Klar Grün. Beige-Grün, oder
> was war das sonst für eine Farbe?

Wie Bennett S.
schrieb:

Ozeanblau/Beige war das, fälschlicherweise wird oft Ozeanblau/Elfenbein gesagt

Grün waren nur die T-Wagen der Hochbahn.
Ich weiß ja nicht wie ihr es findet, aber sind wir nicht ein bisschen zu weit vom Thema abgekommen?

P.S. Kann man denn keine Einblicke ins Betriebswerk Ohlsdorf bekommen, um zu sehen wie weit der Umbau jetzt ist oder weiß einer wie lange es noch dauern wird?

DT4-Fan
Gibt es bei dem Redesign eigentlich irgendwelche Bestrebungen die meines Erachtens unangenehmen Fahrgeräusche in den Fahrzeugen anzugehen? Ich habe mich gerade mal wieder ein Weilchen in München aufgehalten und war in U-Bahnen wie in S-Bahnen äußerst angetan von der Lautstärke. Ich mag falsch liegen, aber ich habe den Eindruck, dass dort selbst die ältesten U-Bahn Typen (keine Ahnung wie die da heißen) leiser sind, als alles was in unseren beiden Schnellbahnsystemen an Rollmaterial unterwegs ist...

Gruß

Jonas
Nicht direkt auf 474plus bezogen, aber kann es sein, dass schon alle 474er Sitze das Regiodesign haben. Mir ist in letzter Zeit nämlich kein Zug begegnet, der noch die alten Sitze hat. Sei es S 1, S 31 oder halt die auf der S 21 herumgeistern.
Nope, Freitag auf der S3 noch einen erwischt, der fuhr um 9:15Uhr los, sogar die Sitzscharle war gebrochen....
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht direkt auf 474plus bezogen, aber kann es
> sein, dass schon alle 474er Sitze das Regiodesign
> haben. Mir ist in letzter Zeit nämlich kein Zug
> begegnet, der noch die alten Sitze hat. Sei es S
> 1, S 31 oder halt die auf der S 21 herumgeistern.

Ganz selten erwischw ich auch noch einen. Die neuen Sitze sind glücklicherweise bequemer als die alten. Da bin ich extra immer in den Mittelwagen gegangen mit der Hoffnung auf einen ex-1. Klasse-Wagen. Da waren die Sitze nämlich im Mittelwagen noch weich und als kleinen Bonus gibt es noch Armlehnen.
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
14.11.2010 21:24
Die sitze waren im Mittelwagen beim 474 nie weicher als die in den Endwagen. Es gibt noch einige wenige 474er mit den alten Sitzen, ca. 10 Stück. Aber bis zum Ende des Jahres werden alle die neuen Sitze haben. Schade ist jedoch, dass die Mittelwagen Holzarmlehnen bekommen, denn diese sind um einiges härter und unangenehmer als die mit Stoffbezug. Noch was zu den Klassen: Die zweite und dritte Bauserie der Baureihe 474 hatten nie eine Trennung von 1/2 Klasse, hier war alles identisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen