Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radio Hamburg testet den neuen DT5
geschrieben von timmithie 
Ich habe eine Frage zu den Sitzplätzen und Stehplätzen:

Der DT3 hat laut der Hochbahn 92 Sitzplätze und 163 Stehplätze (4 Personen/m2). Das macht bei einem Langzug (drei Einheiten) 276 Sitzplätze und 489 Stehplätze.
[www.hochbahn.de]

Der DT4 hat 182 Sitzplätze und 223 Stehplätze. Das macht bei einem Langzug (zwei Einheiten) 364 Sitzplätze und 446 Stehplätze.
[www.hochbahn.de]

Der DT5 hat laut der Hochbahn 96 Sitzplätze und laut Wikepadia (da bei Hochbahn nicht angegben) 128 Stehplätze. Die macht beim Langzug (drei Einheiten) 288 Sitzplätze und 384 Stehplätze.
[www.hochbahn.de]

[de.wikipedia.org]

Wieso hat der DT5 weniger Sitz- und Stehplätze als der DT4 und weniger Stehplätze als beim DT3? Oder stimmen irgendwelche Angaben nicht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nur damit es keine Verwechselungen gibt bei den Definitionen: Bei der Hamburger U-Bahn gibt es keine Langzüge! Nur Kurz- und Vollzüge, Langzüge gibt es nur bei der S-Bahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Nur damit es keine Verwechselungen gibt bei den Definitionen: Bei der Hamburger U-Bahn gibt es keine Langzüge! Nur Kurz- und Vollzüge, Langzüge gibt es nur bei der S-Bahn.

Ich wusste es im Moment nicht genau. Danke für deinen Hinweis. Trotzdem würde mich interessieren, ob meine Zahlen stimmen, denn ich dachte der DT5 sollt wenigstens mehr Platz als beim DT3 bieten und dies scheint nach meinen Zahlen bei den Stehplätzen nun nicht der Fall zu sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Trotzdem würde mich interessieren, ob meine Zahlen stimmen, denn ich dachte der DT5 sollt wenigstens mehr Platz als beim DT3 bieten und dies scheint nach meinen Zahlen bei den Stehplätzen nun nicht der Fall zu sein.

Die Bemessungsgrundlage dürfte sich im Laufe der Jahre geändert haben. Meines Wissens hat man früher 6 Personen auf einem Quadratmeter stehen lassen -- und heute sind es nur noch derer 4. Wenn ich dabei bin, dürften es wohl nur noch 2...3 sein...

EDITh hat Fipptehleralarm gegeben...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2011 12:45 von INW.
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
Wieso hat der DT5 weniger Sitz- und Stehplätze als der DT4 und weniger Stehplätze als beim DT3? Oder stimmen irgendwelche Angaben nicht?

Der DT 5 ist deutlich kürzer als der DT 4 und die kleinere Anzahl von Stehplätzen dürfte von der gewählten Bestuhlung kommen (DT 3 2+1, DT 5 2+2).



Grüße
Boris
Hier die Angaben lt. Typenblatt, d.h. verbindliche Aussagen nach BOStrab.

DT5
96 Sitzplätze
240 Stehplätze
336 Plätze gesamt

DT4
182 Sitzplätze
372 Stehplätze
554 Plätze gesamt

DT3
92 Sitzplätze
272 Stehplätze
364 Plätze gesamt

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Okay, na dann nutzen wir doch jetzt einfach mal die maximale Bahnsteiglänge von 120m aus:

3x DT5
288 Sitze+ 720 Stehplätze = 1008 Plätze


2x DT4
364 Sitze + 744 Stehplätze = 1108 Plätze


3x DT3
276 Sitze + 816 Stehplätze = 1092 Plätze


Okay, das verwundert mich jetzt aber auch. Sollte der DT5 angesichts der benutzbaren Wagenübergänge und der vielen Stellflächen für Kinderwagen/Rollis/Fahrräder nicht irgendwie ein paar Plätze mehr haben??
Gibt es denn keine aktuellen BIlder vom DT5 in HH ??


Zitat aus der oben stehenden Vorstudie:

Die DT1/DT2-Angaben wurden zur Zusammenfassung unterschiedlicher Bauserien teilweise als Mittelwerte angegeben. Die DT5-Angaben wurden vom Verfasser aus den DT4-ÜK-Werten abgeleitet und mit größtmöglicher Genauigkeit hochgerechnet. Beim DT5-3ÜK wurde, gemäß der Ableitung 2 auf Seite 12 unten, das Leergewicht um zwei Tonnen reduziert. „ÜK“ steht für Werte inklusive Wagenübergang und Klimaanlage.

Zitatende

Hinweis:
Zum Zeitpunkt der Studie stand die DT5-Bauart - drei- oder vierteilig - noch nicht fest. Die Daten erklären aber trotzdem die hier im Forum aufgetretenen Missverständnisse. Die Konstruktion eines DT4-ÜK zeigt mit 10,2 Tonnen durchschnittlicher Achslast wie anspruchsvoll die Einhaltung der Grenzwerte ist. Der vierteilige DT5 zeigt aber auch, wie rückständig dieses Modell geworden wäre. Insofern war die Entscheidung der Hochbahn für den DT5-Dreiteiler schon richtig ...

Eindrucksvoll ist auch das Leistungsgewicht: Man vergleiche die extrem lahme Ente DT2 mit dem "Geschoss" DT5, da liegen Welten dazwischen!
Kannst du deine Erklärung, dass der vierteilige DT5 rückständig währe, etwas genauer erklären.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Adenosin
Sollte der DT5 angesichts der benutzbaren Wagenübergänge und der vielen Stellflächen für Kinderwagen/Rollis/Fahrräder nicht irgendwie ein paar Plätze mehr haben??

Könnte es nicht sein, dass die Sitzplätze etwas komfortabler geworden sind (mehr Beinfreiheit)?

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Zitat
Adenosin
Sollte der DT5 angesichts der benutzbaren Wagenübergänge und der vielen Stellflächen für Kinderwagen/Rollis/Fahrräder nicht irgendwie ein paar Plätze mehr haben??

Könnte es nicht sein, dass die Sitzplätze etwas komfortabler geworden sind (mehr Beinfreiheit)?

Deine Frage kannst su aus der Tabelle von NVB erkennen. Du musst nur bei Sitzplätze/Meter Fahrzeuglänge schauen und dann stellst du fest, dass es gegenüber dem DT3 (2,33) zugenommen hat (DT5: 2,58), aber gegenüber dem DT4 (3,02) um 14,4% abgenommen hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Deine Frage kannst su aus der Tabelle von NVB erkennen. Du musst nur bei Sitzplätze/Meter Fahrzeuglänge schauen und dann stellst du fest, dass es gegenüber dem DT3 (2,33) zugenommen hat (DT5: 2,58), aber gegenüber dem DT4 (3,02) um 14,4% abgenommen hat.

Der Wert scheint dafür nutzlos zu sein. Der DT3 hat nur 3 Sitze pro Reihe, dort ist die Gangbreite höher, aber nicht die Beinfreiheit. Beim DT5 erschweren Sonderstellflächen und Längssitze die Vergleichbarkeit.

______

metrobits.org
Also ich finde es lustig, wie hier mit irgentwelchen Zahlen wie z.B. "Sitzplatz/Meter" gegen oder für den DT5 argumentiert wird!

Ich rechne doch auch nicht die Anzahl der Mülleimer/Meter oder Klimaanlagen/Meter aus!
Diese Zahlen sagen doch überhaupt nichts aus! Gerade weil der DT5 einen von Grund auf anders konstruierten Fahrgastraum hat!

Ich für meinen Teil werde mir nicht anhand irgentwelcher wilden Zahlen eine Meinung über dieses Fahrzeug machen.

Wartet doch bis zum Sommer, wenn er vielleicht mal probehalber in den Fahrgastbetrieb kommt! Auch wenn vielleicht nicht so viele Fahrgäste in den Zug passen, wie in den DT3, so kann sich dieser doch trotzdem als gut durchdacht und Fahrgastfreundlich entpuppen!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Also ich finde es lustig, wie hier mit irgentwelchen Zahlen wie z.B. "Sitzplatz/Meter" gegen oder für den DT5 argumentiert wird!

Ich rechne doch auch nicht die Anzahl der Mülleimer/Meter oder Klimaanlagen/Meter aus!
Diese Zahlen sagen doch überhaupt nichts aus! Gerade weil der DT5 einen von Grund auf anders konstruierten Fahrgastraum hat!

Ich für meinen Teil werde mir nicht anhand irgentwelcher wilden Zahlen eine Meinung über dieses Fahrzeug machen.

Wartet doch bis zum Sommer, wenn er vielleicht mal probehalber in den Fahrgastbetrieb kommt! Auch wenn vielleicht nicht so viele Fahrgäste in den Zug passen, wie in den DT3, so kann sich dieser doch trotzdem als gut durchdacht und Fahrgastfreundlich entpuppen!

Das der Zug trotzdem gut durchdacht und Fahrgastfreundlich sein kann, möchte ich auch überhaupt nicht beschtreiten. Jeddoch darf ich mich wundern, dass trotz mehr Platz für Kinderwagen, Rohlstuhlfahrer und der Übergänge, der DT5 weniger Stehplätze hat als der DT3.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
"Jedoch darf ich mich wundern, dass trotz mehr Platz für Kinderwagen, Rohlstuhlfahrer und der Übergänge, der DT5 weniger Stehplätze hat als der DT3."

Das Wundern ist aber unberechtigt, denn der DT5 hat acht Sitzplätze mehr als der DT3. Und acht Sitzplätze gegen sieben Stehplätze (4P/m2) ist ein sehr gutes Geschäft. In der HVV-Rechnung ist der DT5 sogar insgesamt deutlich besser. Also kein Grund zur Sorge oder zum Wundern ...
Zitat
NVB
"Jedoch darf ich mich wundern, dass trotz mehr Platz für Kinderwagen, Rohlstuhlfahrer und der Übergänge, der DT5 weniger Stehplätze hat als der DT3."

Das Wundern ist aber unberechtigt, denn der DT5 hat acht Sitzplätze mehr als der DT3. Und acht Sitzplätze gegen sieben Stehplätze (4P/m2) ist ein sehr gutes Geschäft. In der HVV-Rechnung ist der DT5 sogar insgesamt deutlich besser. Also kein Grund zur Sorge oder zum Wundern ...

Wieso gibt es so viele verschiedene Rechnungen wie viel Platz ein Zug hat? Zwar kann man an Wert, wie viele Menschen pro Quadratmeter passen etwas ändern, aber das war es auch schon. Wie kommt also der Wert vom HVV zu stande?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
"Wieso gibt es so viele verschiedene Rechnungen wie viel Platz ein Zug hat?"

Hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert. Zu Kriegszeiten wurden 8 Personen pro Quadratmeter gerechnet. Man wollte so viele wie möglich transportieren und an Bequemlichkeit hat keiner einen Gedanken verschwendet. Man hat nur darauf geachtet, dass die Tragfähigkeit der Verkehrsmittel ausreichte. Allerdings gab es auch kaum Übergewicht bei den Fahrgästen, so dass diese Zahl tatsächlich zu erreichen war. Nach dem Krieg waren dann 6,7 Personen die Grenze, mehr ein theoretischer Wert, der sich aus dem zulässigen Gewicht pro Quadratmeter errechnete. Der neue Wert sind die 4 Personen pro Quadratmeter, wobei das auch schon ganz schön eng ist.

Deshalb hat der HVV den BQ-Wert kreiert, dessen Einhaltung einigermaßen Komfort bieten soll. Mindestens 44 Prozent der Gesamtplätze sollen in unserem Fall Sitzplätze sein ...
Heute gegen 11 Uhr auf der Fahrt von Berne nach Farmsen...

ich saß rechts und schaute verträumt aus dem Fenster... und dann sah ich ihn! ;)

Er fuhr übrigens aus eigener Kraft ;)
Dito ;)

Ich hatte um 12 einen Zahnarzttermin in Berne... Und Tada... Da war er...Was mir gleich aufgefallen ist, er ist extemst leise! Das keine Übertreibung das Ding ist mit hoher Geschwindigkeit in Berne angefahren richtig Farmsen... Lief alles super Leise, aber was mich wunderte war, dass da 2 Techniker, ein Bahnfahrer und einer im Anzug drinne saßen??? Was suchte der im Anzug?
Dieses Thema wurde beendet.