Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radio Hamburg testet den neuen DT5
geschrieben von timmithie 
Zitat
LevHAM
Und wegen Samstag: ein DT5 wird also in Überseequartier zur Schau gestellt?

Wie kommst Du auf Überseequartier? Ich empfehle da mal auf die Hochbahnwebsite zu schauen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
LevHAM
Und wegen Samstag: ein DT5 wird also in Überseequartier zur Schau gestellt?

Wie kommst Du auf Überseequartier? Ich empfehle da mal auf die Hochbahnwebsite zu schauen!

Frage ich mich gerade selber! Hatte das hier in dem Thread gelesen, da steht aber Jungfernstieg! Haben meine Augen wohl was anderes gelesen ...
Hat jemand eine Ahnung ob der DT5 morgen irgendwann zwischen Farmsen und Berne oder sonst wo zu sehen sein wird?

Das ist, würde ich sagen, Glücksache. Ich habe ihn dort schon oft gesehen, spätestens um 14 Uhr war aber immer Schluss.
Versuch dein Glück...
Bin gerade in der Fuhlsbüttler Straße und habe einen Single DT3 über die Brücke fahren sehen in Richtung Barmbek. Könnte ein Indiz sein das der DT5 in Berne unterwegs ist!? Er wird doch wie ich las immer mit einem DT3 hin geschleppt.
Nun kam gerade noch einer vorbei, glaube jetzt eher an Fahrertraining.
ist eigentlich schon die anlieferung von weiteren Fahrzeugen geplant?
Zitat
LevHAM
Bin gerade in der Fuhlsbüttler Straße und habe einen Single DT3 über die Brücke fahren sehen in Richtung Barmbek. Könnte ein Indiz sein das der DT5 in Berne unterwegs ist!? Er wird doch wie ich las immer mit einem DT3 hin geschleppt.

Der DT5 wird von einem DT3 von und nach Farmsen geschleppt, aber der Single-DT3 zwischen Barmbek und Farmsen ist kein Indiz dafür, dass der DT5 gerade auf dem Versuchsgleis ist, weil zwischen Barmbek und Farmsen auch noch aus anderen Gründen Leerfahrten von Solo-Fahrzeugen stattfinden.
wird er geschleppt oder geschoben?

letzten donnerstag fuhr zumindest der dt5 vorm dt3


kann/darf der dt5 denn nicht alleine fahren? warum stellt man ihn nicht in farmsen ab?
Habe gehört soll der DT5 unterwegs sein! Da es immer so um 10 bis ca 14 Uhr sein soll werde ich mich morgen mal aufmachen nach Berne, bin mit dem 277 ja ziemlich schnell da und dann die Lage abchecken!
Ich habe ihn am 18.01. um 17:27 im Versuchsgleis gesehen. :-)

Gruß,
Mojo
kann/darf der dt5 denn nicht alleine fahren?

Solange der DT5 keine Zulassung hat, darf der DT5 nicht "alleine" im Netz unterwegs sein, bzw. es muss in der Betriebspause gefahren werden, wenn alle anderen Züge in den Kehranlagen stehen.
Das Testgleis hat hierbei natürlich einen Sonderstatus inne, sonst könnte man den DT5 ja nirgendwo erproben.
Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen, dass für diese Überführungsfahrten immer der gleiche DT3 verwendet wird, der wird dann vermutlich in Farmsen auf dem "Hinterhof" geparkt, bis die Testfahrten zu ende sind und dann einfach davorgespannt.
Deshalb: Nicht verrückt machen, wenn mal ein DT3 solo zwischen Barmbek und Farmsen unterwegs ist. ;-)

warum stellt man ihn nicht in farmsen ab?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt in Farmsen nicht auch nur ein einziges DT5 Ersatzteil besitzt und entsprechende Nachschauen oder Einstellungen nur in Barmbek vorgenommen werden können, immerhin hat Barmbek eine komplette Halle für den DT5 hergerichtet!
Hier kommen nun ein paar Fotos vom DT5:















Mein Fazit:

positiv:
- Durchgänge zwischen den Wagen (mehr Verteilung der Fahrgäste)
- mehr Platz für Rohlstühle
- ein Knopf an neben der Tür beim Bereich für Rohlstühle, der den Fahrer vermittelt, dass ein Mensch mit Rohlstuhl oder Kinderwagen aussteigt, sodass der Fahrer per drücken eines Knopfdruck im Fahrerpult die Tür offen lassen kann
- mehr Beinfreiheit, da Sitze breiter sind und der Abstand (von gegenüber) bei der Sitzanodnung 4+4 breiter ist
- Klimaanlage
- die Türen schließen automatisch
- die Kamaras können an den Haltestellen auch von der U-Bahn-Betriebszentrale sich angesehen werden
- wirkt sehr hell

negativ:
-schmalerer Durchgang bei der Sitzanordnung 4+4 ( jetzt passt gerade ein Mensch da durch)
- die Decke scheint niedrieger zu sein
- die Sitzpolster sind härter als beim DT3


Bis Herbst dieses Jahres sollen insgesamt 5 DT5 geliefert werden (Vorserie), welches Vetraglich auch mit den Lieferan vereinbart ist, die für die U4 benötigt werden. Danach soll die "Hauptserie" beginnen, inder schon die Verbesserungen aus den Erfahrungen der Vorserie einfließen.

Mal sehen, ob ihr meine Eindrücke morgen bestätigen könnt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2012 22:17 von Norderstedt.
Zitat

- die Kamaras können an den Haltestellen auch von der U-Bahn-Betriebszentrale sich angesehen werden

Krass. Bei der Datenmenge würde mich die technische Umsetzung interessieren. Im Extremfall müsste der Zug ja die Bilder von > 10 Kameras übertragen. Sowas riecht ja fast nach WLAN, das tatsächlich selbst für solche Einsätze gern genommen wird. (Das Fahrgastfernsehen bekommt/bekam seine Daten auch darüber, jahrelang sogar unverschlüsselt.) Aus Datenschutzsicht finde ich das gleichwohl extrem mulmig, wie übrigens ohnehin auch die anlasslose Übertragung der Bilder von Haltestellen mit Personenauflösung in die Leitstelle. Ich fühle mich dabei ehrlich gesagt überwacht und das gefällt mir ganz und gar nicht.

Wenn die Bilder aufgezeichnet werden und sichergestellt ist, dass sie nur bei entsprechenden Anlässen gesichtet werden und diese Anlässe auch dokumentiert sind und ansonsten nach 24 Stunden gelöscht wird: ok. Wenn die Leitstelle sich aufgrund eines konkreten Anlasses aufschalten kann, um die Lage zu beurteilen: ok. Alles andere bitte nicht.
Zitat
Herbert
Zitat

- die Kamaras können an den Haltestellen auch von der U-Bahn-Betriebszentrale sich angesehen werden

Krass. Bei der Datenmenge würde mich die technische Umsetzung interessieren. Im Extremfall müsste der Zug ja die Bilder von > 10 Kameras übertragen. Sowas riecht ja fast nach WLAN, das tatsächlich selbst für solche Einsätze gern genommen wird. (Das Fahrgastfernsehen bekommt/bekam seine Daten auch darüber, jahrelang sogar unverschlüsselt.) Aus Datenschutzsicht finde ich das gleichwohl extrem mulmig, wie übrigens ohnehin auch die anlasslose Übertragung der Bilder von Haltestellen mit Personenauflösung in die Leitstelle. Ich fühle mich dabei ehrlich gesagt überwacht und das gefällt mir ganz und gar nicht.

Wenn die Bilder aufgezeichnet werden und sichergestellt ist, dass sie nur bei entsprechenden Anlässen gesichtet werden und diese Anlässe auch dokumentiert sind und ansonsten nach 24 Stunden gelöscht wird: ok. Wenn die Leitstelle sich aufgrund eines konkreten Anlasses aufschalten kann, um die Lage zu beurteilen: ok. Alles andere bitte nicht.

bisher war mein kenntnisstand auch, dass die kamerabilder im fahrzeug gespeichert werden, und 24 stunden lang verfügbar sind, vermutlich ist dort ein speicher, der automatisch nach der zeit wieder mit aktuellen daten überschrieben wird. meines wissens nach ist das auch bei bussen so. (oder so ähnlich)
Zitat
Herbert
Zitat

- die Kamaras können an den Haltestellen auch von der U-Bahn-Betriebszentrale sich angesehen werden
bertragung der Bilder von Haltestellen mit Personenauflösung in die Leitstelle. Ich fühle mich dabei ehrlich gesagt überwacht und das gefällt mir ganz und gar nicht.

Wenn die Bilder aufgezeichnet werden und sichergestellt ist, dass sie nur bei entsprechenden Anlässen gesichtet werden und diese Anlässe auch dokumentiert sind und ansonsten nach 24 Stunden gelöscht wird: ok. Wenn die Leitstelle sich aufgrund eines konkreten Anlasses aufschalten kann, um die Lage zu beurteilen: ok. Alles andere bitte nicht.

Naja, auf der anderen Seite kann es auch zu spät sein wenn die Aufnahmen sichergestellt werden.
Wenn in der Zentrale gesehen wird, dass es einen Übergriff auf jemanden gibt oder Ähnliches, dann kann man den Zug notfalls stoppen und sofort die Polizei alarmieren um die Kriminellen unverzüglich zu stoppen.

Gerade bei den Berlin Geschichten auf U-Bahnhöfen haben die Kameras zur Aufklärung der Straftat geholfen - dem Opfer aber nicht wirklich, auf die Tritte und Schläge konnte niemand schnellstens reagieren.
Zitat

Naja, auf der anderen Seite kann es auch zu spät sein wenn die Aufnahmen sichergestellt werden.

Es ist eine Abwägungssache. Ich bin prinzipiell gegen Videoüberwachung im öffentlichen Raum. 24 Stunden Speicherdauer und das dezentral halte ich noch für OK. Missbrauch wird dadurch eingedämmt, dass der Aufwand fürs Auslesen groß ist und man ohnehin nur 24 Stunden zurückschauen kann. Wirklich sinnvolle Anwendungen bleiben aber möglich. Bei Gewaltakten in der U-Bahn sollte es doch schon möglich sein, in den folgenden 24 Stunden die Bilder zu sichern.

Zitat

Wenn in der Zentrale gesehen wird, dass es einen Übergriff auf jemanden gibt oder Ähnliches, dann kann man den Zug notfalls stoppen und sofort die Polizei alarmieren um die Kriminellen unverzüglich zu stoppen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die vielleicht 10 Mitarbeiter der Leitstelle zufällig etwas auf ihrer Bilderflut erkennen können? Allein die Haltestellen heute dürften auf über 500 (!) Kameras kommen. In den Zügen im Netz sind zusätzlich grob überschlagen in der HVZ nochmal weit über 1.000 Kameras installiert. Macht > 1.500 Videostreams allein im U-Bahn-Bereich der Hochbahn. Wenn man vier davon gleichzeitig auf einem Schirm anzeigt und alle 5 Sekunden wechselt, dann ist jede alle 6-7 Minuten mal für 5 Sekunden auf dem Schirm eines Mitarbeiters. Das bringts ja.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2012 21:35 von Herbert.
Die Bilder der Kamras von den Haltestellen wechseln alle 8 Sekunden. Der DT5 kann die Bilder nur an den Haltestellen an die U-Bahn-Betriebszentrale senden, denn dort gibt es die Technick schon von den anderen Kamaras, die die Bilder übertragen.

Ich glaube aber, dass keiner abwartet bis ein DT5 an einer Haltestelle zum stehen kommt und dann sich die Bilder ansieht. Es wird ja auch schwierig sein, die DT5 genau heraus zu suchen und dann muss dieser auch an der Haltestelle sein. Daher bin ich der Meinung, dass dies live ansehen wohl kaum gemacht wird.
Eher wird warscheinlich der Fahrer sich die Bilder von den Fahrgasträumen in seiner Fahrerkabiene ansehen.

Mir kommt mit der niedrigen Dekenhöhe in den Sinn, dass dadrüber warscheinlich die Klimaanlage liegt und die braucht ja auch ihren Platz. Daeshalb haben einige von der Hochbahn die Sorge, dass die Kamaras durch z.B. Kaugummig von "Idioten" abgedeckt werden könnte, da fast jeder normaler Mensch die Decke ohne probleme beühren kann.

Noch positv kann ich die Anzeige von den nächsten 5 Haltestellen hervor heben.

Der Durchgang ist übrigens nicht 100% ebenerdirg. Es gibt eine sehr kleine Erhebung, die aber meiner Meinung nach von jedem überwunden werden kann (sieht man auf dem 6. Foto, die schwarze Stelle in dem Übergang).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2012 22:23 von Norderstedt.
Zitat

Die Bilder der Kamras von den Haltestellen wechseln alle 8 Sekunden.

Bei vier gleichzeitig dargestellten Signalen und im Schnitt fünf Kameras pro Haltestelle kommt jede Kamera dann heute alle zwei Minuten mal für 8 Sekunden dran...

Zitat

Der DT5 kann die Bilder nur an den Haltestellen an die U-Bahn-Betriebszentrale senden, denn dort gibt es die Technick schon von den anderen Kamaras, die die Bilder übertragen.

Das ist soweit einigermaßen logisch, denn die Übermittlung vergleichsweise riesiger Datenmengen (> 10 Videostreams mit > 10 Bildern/s in angemessener Auflösung, da kommem auch mit modernen Codecs etliche MBit/s zusammen) von freier Strecke ist ein hoher technischer Aufwand. In den Haltestellen selbst geht es natürlich einfacher - wie gesagt, so etwas kann man auch mit üblicher WLAN-Technik realisieren. Die nötige Anbindung ist da - wie du schon schreibst - ebenso vorhanden.

Dass es nur aus Haltestellen geht, ist aber m.E. eben allein der Technik geschuldet. Mir fällt kein anderer Grund ein, warum man pauschal die Bilder aus den Zügen nur sehen will, wenn die in den Haltestellen stehen.

Zitat

Mir kommt mit der niedrigen Dekenhöhe in den Sinn, dass dadrüber warscheinlich die Klimaanlage liegt und die braucht ja auch ihren Platz. Daeshalb haben einige von der Hochbahn die Sorge, dass die Kamaras durch z.B. Kaugummig von "@#$%&" abgedeckt werden könnte, da fast jeder normaler Mensch die Decke ohne probleme beühren kann.

Verstehe ich nicht. Die Hochbahn hat Angst, dass man ihr die Kameras zuklebt? Zur Erkennung muss ich die Bilder aber doch nicht in die Leitstelle übertragen. Es reicht, wenn im Zug ein Rechner steht, der erkennt, wenn eine Kamera plötzlich nur noch schwarz sieht oder zugedeckt wird. Technisch kein Kunststück. Dann bekommt der Fahrer eine entsprechende Mitteilung und kann sich das mal ansehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2012 22:55 von Herbert.
Hallo,

bei den Bussen ist für jede Kamera hinter der Seitenverkleidung eine Vorrichtung, wo die Aufnahmen

gespeichert werden und "ich glaube" nach 72 Stunden wieder überschrieben werden. Die Daten sind also

permanent auf dem Fahrzeug.


Manchmal dauern die Ermittlungen der Polizei auch etwas und bei manchen Straftaten ergibt sich nicht sofort

ein Zusammenhang mit dem OPNV.


Didier D.
Thread geschlossen
28.01.2012 01:43
Hallo,

aus Anlass der ersten öffentlichen Präsentation des DT5 schließen wir an diesem Punkt die bisherige Diskussion des DT5 und möchten auf den aktuellen DT5-Thread verweisen: [www.bahninfo-forum.de]

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.