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histor
Eine U4-alt ... Uhlenhorst - Altona - Lurup .. wird wohl nicht mehr durch den Tunnel Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg passen. Macht aber auch nichts. Wenn sie denn je gebaut wird. muss man eben eine fahrgastfreundlichere Trasse suchen (Steinstraße - Alter Steiweg ?)
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NWT47
Nach Uhlenhorst kann man sie noch bauen wenn das andere Ende Richtung Harburg führt. Ob man dafür die anderen beiden Röhren benutzen muss weiß ich nicht. Ohne viel Aufwand wäre das eh nicht möglich wegen dem Fahrstuhl. In Ohlsdorf oder Norderstedt macht die U4 deutlich mehr Sinn als in Billstedt.
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LH
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NWT47
Nach Uhlenhorst kann man sie noch bauen wenn das andere Ende Richtung Harburg führt. Ob man dafür die anderen beiden Röhren benutzen muss weiß ich nicht. Ohne viel Aufwand wäre das eh nicht möglich wegen dem Fahrstuhl. In Ohlsdorf oder Norderstedt macht die U4 deutlich mehr Sinn als in Billstedt.
Und nach Lurup - Osdorfer Born wäre sowie so eine S-Bahn von Altona sinnvoller, da man so auf den Innenstadttunnel Altona - Jungfernstieg verzichtet werden kann. Zudem wäre das S-Bahn-Netz gleichmäßiger ausgelastet, indem z.B. die S31 und S2 verlängert würden (oder auch S4, wenn sie denn kommt und nicht nach Elmshorn weiterfährt).
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Norderstedt
Aber in Bergedorf hat man das An- und Abkuppel doch auch wegen der höhren Pünktlichkeit abgeschafft und fährt jetzt mit 9 Wagen nach Auhmühle.
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INW
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Norderstedt
Aber in Bergedorf hat man das An- und Abkuppel doch auch wegen der höhren Pünktlichkeit abgeschafft und fährt jetzt mit 9 Wagen nach Auhmühle.
Aua.
Und wie sollen die Leute jenseits von Bergedorf aus den letzten 3 Wagen eines Zuges aus- oder einsteigen?
Bekanntlich sind die Bahnsteige in Reinbek und Wohltorf nur 140m lang, in Aumühle ist der Gleichstromteil von Gleis 3 (a oder b?) auch nur 140m lang. Die Bahnsteigkante von Gleis 4 könnte fast 4 S-Bahn-Einheiten aufnehmen, nach meinem Wissen ist die nur knapp unter den dafür mindestens erforderlichen 264m lang.
Meines Wissens verkehren auf der S21 planmäßig (nach dem Regelfahrplan) derzeit keine Langzüge mit 9 Wagen.
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INW
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Norderstedt
Aber in Bergedorf hat man das An- und Abkuppel doch auch wegen der höhren Pünktlichkeit abgeschafft und fährt jetzt mit 9 Wagen nach Auhmühle.
Aua.
Und wie sollen die Leute jenseits von Bergedorf aus den letzten 3 Wagen eines Zuges aus- oder einsteigen?
Bekanntlich sind die Bahnsteige in Reinbek und Wohltorf nur 140m lang, in Aumühle ist der Gleichstromteil von Gleis 3 (a oder b?) auch nur 140m lang. Die Bahnsteigkante von Gleis 4 könnte fast 4 S-Bahn-Einheiten aufnehmen, nach meinem Wissen ist die nur knapp unter den dafür mindestens erforderlichen 264m lang.
Meines Wissens verkehren auf der S21 planmäßig (nach dem Regelfahrplan) derzeit keine Langzüge mit 9 Wagen.
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Norderstedt
Sorry, aber ich meinte Züge mit 6 Wagen. Früher wurde doch in Bergedorf die letzten drei Wagen abgehängt und jetzt werden die letzten drei Wagen nicht mehr abgekoppelt und die Züge fahren mit 6 Wagen bis Auhmüle, es sei den, die Züge kommen schon mit 3 Wagen in Bergedorf.
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Specky
und zweitens dauert das Kuppeln bei den 472ern etwas länger, da sowohl beim An- als auch beim Abkuppeln der Fahrer in beide Führerstände reinmuss.
Vielleicht ist das der Grund dafür?
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André Loop
Ich vermute, am Zug am Bahnsteig wird ein Zugschluß leuchten.
Kuppelt man nun eine Einheit ran, wird der Tf wohl in den anderen Führerstand gehen um den Zugschluß auszuschalten.
Umgekehrt wird der Tf beim Abkuppeln wohl den Zugschluß einschalten müssen.
Beste Grüße
André
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Lulatsch
. . . . . . . Es gab nämlich gestern im Schleswig-Holstein-Magazin einen Bericht zur R10/S4. Die Dramaturgie dieser Sendung könnte übrigens nicht besser sein. Am Ende des Berichtes sagt der Pendler, dass er zukünftig das Auto nehmen werde. Im nachfolgendem Bericht geht es dann um schwere Autounfälle mit Toten. Aber seht selbst: . . . . . . .
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timmithie
Man könnte es doch zwischen Hbf und Ahrensburg so machen, wie auf dem Abschnitt in NRW zwischen Düsseldorf und Leverkusen bzw Köln. Hier fahren die IC / ICE /R Züge auf 2 Gleisen und die S Bahn auf ein Gleis. Nur in Bahnhöfen hat die S Bahn zwei Gleise.
[…]
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Neu Wulmstorf
Die Dänische Bahn (DSB) will mit der Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels 2020 den Zugverkehr nach Deutschland erheblich ausbauen. Aus Kopenhagen solle alle 30 Minuten ein Personenzug nach Hamburg starten, sagte der Vize-Direktor der DSB Planung und Verkehr, Ove Dahl Kristensen.
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STZFa
Mensch. Leute, denkt doch mal wie ein Bahnmanager. Wenn ihr eine EC Verbindung Hamburg - Kopenhagen planen würdet, täte euer Zug durch Lübeck durchfahren? Nicht wirklich, ebenfalls würde der Zug im Sommer an den Urlaubsorten der Ostseeküste halten und so weiter, Hauptsache der Zug wird voll.