Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Zitat
LevHAM
Der Artikel ist aber auch ein wenig übertrieben. Alle Züge müssen da bestehen um in den Einsatz zu kommen? Mit kaputter Klimaanlage, das ist den Fahrgästen nicht zuzumuten? Was ist denn mit all den anderen Zügen? Die haben gar keine ...
...quote]

ganz einfach: mit klimaanlage sind fenster meist fest verriegelt, ohne klimaanlage kann man sie öffnen. Ist halt so, sonst kühlt man ja für draußen. Das Problem gibt es ja auch beim Fernverkehr. In den alten Wagen ohne Klima konnte/kann man die fenster runterschieben...das heizt sich dann weniger auf als wenns - wie bei klima - völlig luftdicht ist
So übertrieben finde ich den Artikel auch nicht, denn die S-Bahn Hamburg wollte eine Klimaanlage in den Zügen und dann muss diese auch funktionieren, sonst beschwerden sich später wieder die Fahrgäste, wie du LevHAM zum Beispiel, warum mal wieder die Klimaanlagen ausgefallen sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DT4-Fan
Die ersten Probleme kommen, die Klimaanlage funktioniert im Fahrgastraum nicht.

Ach... Die Klimaanlage läuft ja selbst beim ICE nicht zuverlässig. Da kann man ja nicht viel erwarten. Bei der Bahn kann man doch schon glücklich sein, wenn sie "oft" funktioniert. :-)
Ich beschwere mich nicht wegen kaputter Klimaanlagen. Andere vielleicht ...
Moin Moin,

Zitat
Norderstedt
So übertrieben finde ich den Artikel auch nicht, denn die S-Bahn Hamburg wollte eine Klimaanlage in den Zügen und dann muss diese auch funktionieren, sonst beschwerden sich später wieder die Fahrgäste, wie du LevHAM zum Beispiel, warum mal wieder die Klimaanlagen ausgefallen sind.

Bahn und HVV haben es im Hamburger Abendblatt derzeit nicht leicht:

[www.google.de]

Drei Treffer an vier Tagen :-)

Schönes Wochenende wünscht,
Birger Wolter
Was hat das Nicht-Funktionieren der Klimaanlage im 474 PLUS mit anderen Problemen der Bahn und des HVV zu tun. Ich kann dir ja rehct geben, dass es die Bahn es derzeit nicht leicht hat, doch gibt es den 474 PLUS noch nicht (noch nicht im Fahrgasteinsatz) und somit sind Fehler nicht ausgeschlossen und können daher auch nachvollzogen werden. Bei deinen vier Beispielen ist dies etwas anderes.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Kann es sein, dass der Prototyp wieder in Hamburg ist?
Heute Nachmittag kam uns auf Höhe der Station Veddel ein Zug mit mehreren Güterwagen und dazwischen ein Zug der BR 474 aus Richtung Süden entgegen. Mehr konnte ich im vorbeifahren leider nicht erkennen.
Das dürfte doch eine Überführungsfahrt gewesen sein, oder?
Zitat
arneboers
Kann es sein, dass der Prototyp wieder in Hamburg ist?
Heute Nachmittag kam uns auf Höhe der Station Veddel ein Zug mit mehreren Güterwagen und dazwischen ein Zug der BR 474 aus Richtung Süden entgegen. Mehr konnte ich im vorbeifahren leider nicht erkennen.
Das dürfte doch eine Überführungsfahrt gewesen sein, oder?

Eigentlich hat solch ein Zug nur zwei Spezialgüterwagen -- die dienen als Fahrzeugbremse und als Kupplungsmedium. Bekanntlich arbeitet man bei Bahn's überwiegend noch mit Schraubenkupplungen, die zu den Scharfenbergkupplungen der ET474 absolut inkompatibel sind. Die Spezialgüterwagen haben auf einer Seite Schraubenkupplungen samt Stoßpuffer und auf der anderen Seite die Scharfenbergkupplungen für den S-Bahn-Zug. Soweit ich weiß, gehören mindestens 2 dieser Spezialgüterwagen der S-Bahn Hamburg GmbH, sie stehen aber üblicherweise nicht im S-Bahn-Netz.

Gruß Ingo
Soweit Du weißt Ingo. Genau. Die S-Bahn hat keine Überführungswagen in ihrem Bestand.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
LevHAM
Der Artikel ist aber auch ein wenig übertrieben. Alle Züge müssen da bestehen um in den Einsatz zu kommen? Mit kaputter Klimaanlage, das ist den Fahrgästen nicht zuzumuten? Was ist denn mit all den anderen Zügen? Die haben gar keine ...

Aber das VU (und damit Fahrgäste und Steuerzahler) sollen für eine Klimaanlage bezahlen, die nicht funktioniert?

______

metrobits.org
Soweit ich richtig gelesen habe funktioniert die doch!? Sie hat wohl nur an einer bestimmten Stelle des Tests versagt, bzw ab einer bestimmten Temperatur etc. Ihr lasst es aussehen als ob das Ding vollkommen inoperabel wäre, das wäre nun wirklich eine Katastrophe.
Der 4012 ist wieder in Hamburg angekommen, im Vorbeifahren kann man die Schutzwagen (Es sind deutlich mehr als zwei) auf dem Bw Gelände erkennen.

Wieso sollte die S Bahn denn eigene Schutzwagen besitzen?
Leuchtet mir nicht ganz ein, die S Bahn muss ihre Züge im besten Fall genau zweimal mit solchen Wagen transportieren.

Einmal bei der Anlieferung und einmal zur Verschrottung, dafür braucht die S Bahn keine eigenen Schutzwagen.


Achja, für alle nochmal: ET 474 ist gaaaaaanz FALSCH. Das heißt Br. 474 oder wenn man von einer bestimmten Einheit spricht: Einheit 4012.
Zitat
LevHAM
Soweit ich richtig gelesen habe funktioniert die doch!? Sie hat wohl nur an einer bestimmten Stelle des Tests versagt, bzw ab einer bestimmten Temperatur etc. Ihr lasst es aussehen als ob das Ding vollkommen inoperabel wäre, das wäre nun wirklich eine Katastrophe.

Wenn so ein Zug irgendwo im Sommer bei 35 Grad im Schatten dummerweise in der Sonne auf offener Strecke stehen bleiben muß, die Klimaanlage ausfällt und wie in solchen Zügen üblich die Fenster dann nicht zu öffnen sind, IST das eine Katastrophe, ja.
Zitat
LevHAM
Ich habe übrigens nie bestritten das der Mittelwagen auch klimatisiert ist, wäre ja auch völliger Schwachsinn wenn nicht. Geht auch nicht wirklich, da der Zug ja nun durchgängig ist.

Ich meine, die 3-teiligen durchgängigen S-Bahnen der AVG (Albtal-Verkehrsgesellschaft, Betreiber der meisten S-Bahn-Linien im Karlsruher Raum) sind nur im (türlosen!) Mittelwagen und in den Fahrerkabinen klimatisiert, nicht jedoch in den beiden Endwagen (außer Fahrerkabinen). Also gehen tut das schon, wenn ich mich in meiner Erinnerung nicht täusche.

Viele Grüße
Alexander
und wird auch der letzte sein.

Da die S-Bahn Hamburg ja zum Jahr 2017 ausgeschrieben werden soll, hält sich die S-Bahn Hamburg mit Investitionen zurück.
Daher wird es auch keine Serie des 474 PLUS geben.
So steht es in der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahn".

Ich finde dies sehr schade, zu Mal die S-Bahn Hamburg mit dem 474 PLUS in Serie zeigen könnte, wie sie investiert und somit gutes macht, um auch bei der nächsten Ausschreibung zu gewinnen.

Sehr schade, was die S-Bahn Hamburg macht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
und wird auch der letzte sein.

Da die S-Bahn Hamburg ja zum Jahr 2017 ausgeschrieben werden soll, hält sich die S-Bahn Hamburg mit Investitionen zurück.
Daher wird es auch keine Serie des 474 PLUS geben.
So steht es in der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahn".

Blickpunkt Straßenbahn ist keine Basis.

Es wird erst im Zuge der Ausschreibung entschieden, was mit den Bestandsfahrzeugen passiert. Solange das nicht passiert ist, wird es keinen Umbau geben - das war aber immer Sachstand und nie anders vorgesehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Es wird erst im Zuge der Ausschreibung entschieden, was mit den Bestandsfahrzeugen passiert. Solange das nicht passiert ist, wird es keinen Umbau geben - das war aber immer Sachstand und nie anders vorgesehen.

Weiß man denn schon, wann der 4012 wieder im Personenverkehr auftauchen wird?

Gruß Ingo
Zitat
Jan Borchers
Es wird erst im Zuge der Ausschreibung entschieden, was mit den Bestandsfahrzeugen passiert. Solange das nicht passiert ist, wird es keinen Umbau geben - das war aber immer Sachstand und nie anders vorgesehen.



Hallo Jan,

warten wir erst einmal den offiziellen Ausschreibungstext im 'Europäischen Anzeiger' und die daran
anschließende öffentliche Ausschreibung der S-Bahn-Leistungen ab.
Die Bekanntmachung sollte noch im November 2011 erscheinen.
Der Ausschreibungszeitraum wird wohl ein auf 3 Monate verkürzter sein.

Gibt es tatsächlich potentielle Mitbewerber, die nach Ansicht der FHH die Leistungen erbringen können,
wird man sich nach Vergabeende auf jeden Fall auf vollkommen neue Qualitätsprofile einstellen müssen.

Ein S-Bahn Komplettpaket aus einer Hand -wie es zum großen Teil aktuell offeriert wird- rückt dann m.M.n. in weite Ferne.


Gruß Gralritter
Zitat
Jan Borchers
Blickpunkt Straßenbahn ist keine Basis.

Dieser Zeitschrift traue ich auch nicht so ganz. Schließlich heißt die Blickpunkt Straßenbahn und nicht Blickpunkt Eisenbahn ;-)

Zitat
Jan Borchers
Es wird erst im Zuge der Ausschreibung entschieden, was mit den Bestandsfahrzeugen passiert. Solange das nicht passiert ist, wird es keinen Umbau geben - das war aber immer Sachstand und nie anders vorgesehen.

Ich habe zur Zeit keine Erwartung daran, dass 474 012 in nächster Zeit in den Fahrgasteinsatz kommt, bzw. dass anschließend ein serienmäßiger Umbau erfolgt. Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem serienmäßigen Umbau erst dann begonnen werden soll, wenn feststeht, dass die S-Bahn bei der DB bleibt?
Zitat
Jan Gnoth
Ich habe zur Zeit keine Erwartung daran, dass 474 012 in nächster Zeit in den Fahrgasteinsatz kommt, bzw. dass anschließend ein serienmäßiger Umbau erfolgt. Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem serienmäßigen Umbau erst dann begonnen werden soll, wenn feststeht, dass die S-Bahn bei der DB bleibt?



Die Frage ist nicht, ob die S-Bahn Hamburg GmbH -immerhin 100%-ige Tochter der DBAG- beim Mutterkonzern verbleibt,
sondern ob es gelingt, die kommende Ausschreibung der Verkehrsleistungen für sich zu entscheiden.


Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen