Zitat
Computerfreak
Zitat
INW
Inwiefern die 474+ diese Schaltmöglichkeit auch bekommen, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Ich habe aber bereits jemanden auf die Jagd nach 4012 angesetzt.

Da diese Züge glücklicherweise keine Klimaanlage bekommen, brauchen die so einen Mist nicht.

Diese Schaltoption hat doch nichts mit der Klimaanlage zu tun -- sie würde ja sogar dafür sorgen, daß die Klimaanlage noch mehr arbeiten muß. Soweit ich weiß, wird mit dieser Schalterstellung auch die Leistung der Klimaanlage zumindest eingefroren.

Sie soll nur verhindern, daß die Türen alle paar Sekunden Schließversuche unternehmen, sobald das Lichtgitter mal mehr als 3 Sekunden ununterbrochen besteht. Denn derartige Schließversuche gehen ja auch auf die Haltbarkeit der Türen (Stichwort: Verschleiß).
Außerdem hat die Schalterstellung den Vorteil, daß die Türen sofort nach Stillstand des Zuges öffnen und nicht erst, wenn die Herrschaften Fahrgäste irgendwann nach Aufleuchten der Taster diesen gepatscht haben. Dummerweise sind die Taster ja nicht intelligent und merken sich die Türöffnungsanforderung bis zur nächsten Freigabe.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Wenn das blaue Licht am DT5 beim Türeschließen ausgeht, dann fährt der Zug gleich los.

Woher soll denn Ottonormalfahrgast wissen, was die bunten Lämpchen außen am Zug zu bedeuten haben? ;-)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte, dass ich das so sehe. Davon mal abgesehen, werden sich die Leute genauso danach richten, je mehr DT5 auf den Schienen fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Wenn das blaue Licht am DT5 beim Türeschließen ausgeht, dann fährt der Zug gleich los.

Woher soll denn Ottonormalfahrgast wissen, was die bunten Lämpchen außen am Zug zu bedeuten haben? ;-)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte, dass ich das so sehe. Davon mal abgesehen, werden sich die Leute genauso danach richten, je mehr DT5 auf den Schienen fahren.

Richie, Richie...
Mal wieder den Smiley am Satzende übersehen...

Ich denke, das wird nicht so sein, denn auch DT2, DT3 und DT4 haben diese bunten Lämpchen -- und es hat kaum jemanden interessiert.
Außerdem: WIMRE, gehen die blauen Lampen erst aus, wenn die Luken zu sind. Warum sollte das bei den DT5 anders sein als bei den bisherigen Fahrzeugen?
Soweit ich weiß, waren die Lampen doch nicht zum Spaß eingebaut worden, sondern dienten unter anderem dazu, den damals noch flächendeckend vorhandenen Zugabfertigern die Arbeit zu erleichtern: Bei unübersichtlichen oder vollen Bahnsteigen brauchten diese nur die Anzahl der blauen Lampen durchzuzählen. Leuchtete die passende Anzahl, war der Zug zumindest türschließtechnisch abfahrbereit. Ich kannte seinerzeit einige Haltestellenwärter, die auf diese Weise die Abfahrbereitschaft überprüft haben, wenn noch viele Fahrgäste zu den Ausgängen strebten.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2015 08:47 von INW.
Zitat
ullistein
Sehr lästig ist nur, wenn die automatische Türschließung mit fortwährendem Gebimmel oder Gepiepe einhergeht, so wie in manchen LINTS.

Stimmt zwar, aber das Gebimmel ist für Sehbehinderte von Nutzen.

Die Welt vom 18.7.2015, Hamburgs U-Bahnen werden zum Problem für Blinde

Fredrik

[fredriks.de]
Die Frage ist, wie man das Piepen umsetzt.

In den LINTs piept und bimmelt es teilweise permanent wenn der Zug steht, das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da ein geeigneter Kompromiss finden ließe.
Ein akkustischer Hinweis ist u.U. eben nervig, aber wie von Frederik geschrieben für Sehbehinderte wichtig. Ein geeigneter Kompromiss wäre aber ein angenehmeres Geräusch. Jede Melodie, jede Art von Klingeln o.Ä. ist angenehmer als ein (wiederholtes) Piepen. Die Länge des Geräuschs macht es dann ja auch nicht. Vor dem Schließen bzw. noch zu Beginn würde reichen, ein Piepen über den Schließvorhang hinaus wie manchmal zu hören ist sinnlos. Im Übrigen hören sehbehinderte Menschen meist besser und müssen daher auch nicht mit übertriebenbem Warngeräuschpegel in den Wahnsinn gertrieben werden.
Na dann wäre ich für die Japanische Art.

JR-SHシリーズ集【高音質】

oder


[www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2015 22:30 von STZFa.
Zitat
STZFa
Na dann wäre ich für die Japanische Art.
[...]

Einmal den ersten Link korrigiert: Youtube

Zu den beiden Beispielen an sich: Ich finde die Melodien, die in Japanischen Haltestellen und Zügen abgespielt werden, deutlich angenehmer als das ständige monotone Piepen in unseren Zügen, insbesondere bei den 474. Soweit ich weiß (bzw. es den Videos mit meinen eher bescheidenen Japanischkenntnissen entnehme), hat oft auch jede Station ihre eigene Melodie, sodass man auch akustisch weiß, wo man sich befindet. Finde ich eine gute Sache.

Paddy
Heute hatte wieder einmal das glück mit dem ersten 474 Plus zu fahren.

Jedoch htee ich eine komisches Ereigniss mit diesem Zug erlebt als dieser von Rübenkamp (City Nord) nach Ohlsdorf fuhr.

Hier gibt es aj für die ersten drei Wagen, die zum Airport fahren, eine andere Ansage als für die letzten drei Wagen, die nach Poppenbüttel fahren.

Im 474plus, der ab Ohlsdorf weiter zum Airport fuhr, hörte man auf einmal beide Ansagen. Erst kam die richtige Ansage für die ersten drei Wagen (der 474 plus war die ersten drei Wagen) und nach einer kurzen Pause kam dann plötzlich wieder die Ansage" Nächster Halt Ohlsdorf" und weiter ging es dann mit dem Text" Dieser Zug fährt nach Poppenbüttel. Fahrgäste zum Hamburg Airport bitte steigen in die erstend drei wagen um" und dann das ganze noch einmal auf Englisch.

Was nun in den letzten drei Wagen (474) zu hören war, kann ich nicht sagen.

Solch einen Fall hatte ich noch nie mit den 474-Zügen gehabt. Ist diese Phänomen beim 474 auch schon einmal vorgekommen oder ist dies ein neues Phänomen beim 474plus?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das konnte bisher nur der 474plus. Aber zwischendurch schien das behoben...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
In den normalen 474ern habe ich es auf meinem Arbeitsweg sporadisch erlebt, daß die beiden Zugteil-spezifischen Ansagen vertauscht wiedergegeben wurden (also vorne für Poppenbüttel, hinten mutmaßlich für Flughafen). Gab immer ein Reise-nach-Jerusalem-Spielchen in Ohlsdorf, das durch nachdrückliche Durchsagen beendet werden konnte. Wohlgemerkt Einzelfälle, und in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen.

Gruß T.
Hallo!

Zitat
aahz77
In den normalen 474ern habe ich es auf meinem Arbeitsweg sporadisch erlebt, daß die beiden Zugteil-spezifischen Ansagen vertauscht wiedergegeben wurden (also vorne für Poppenbüttel, hinten mutmaßlich für Flughafen). Gab immer ein Reise-nach-Jerusalem-Spielchen in Ohlsdorf, das durch nachdrückliche Durchsagen beendet werden konnte. Wohlgemerkt Einzelfälle, und in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen.

Gruß T.

Besagten Fall hatte ich gerade vorgestern mittag das erste Mal.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2015 05:17 von Gleismann.
Wie sieht es eingedlich mit dem 474Plus aus?

Ich weiß, dass ein umgebauter 474 ja schon gibt und auch im Betrieb ist. Aber wie sieht es mit den anderen fahrzeugen aus? Laut Nahverkehr Hamburg sollen bis 2021 alle 111 weiteren Züge der Baurreihe 474 umgebaut sein. Also wird es dann mal ja langsam Zeit auch mit weiteren Fahrzeugen anzufangen diese Umzubauen, um Ende 2012 alle Fahrzeuge umgabut zu haben.

Wieso dauert es so lange bis weitere Fahrzeuge umgebaut werden.
Gerade weil man nicht alle Fahrzeuge gleichzeitg aus dem Verkehr ziehen kann, um diese umzubauen, muss man früh damit anfangen langsam Schritt für Schritt nach einander weitere Fahrzeuge umzubauen, um tatsächlich 2021 fertig zu sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich habe irgendwo (vermutlich in der S-Bahn Propagandazeitung) gelesen, das dass erste Fahrzeug in Ohlsdorf umgebaut wurde, die Bahn jetzt jedoch lieber die restlichen Fz in Neumünster umbauen möchte. Das bedeutet das dass Werk in NMS sich erst in die Arbeitsprozesse einarbeiten muss. Ich glaube auch mich zu erinnern das im ersten Halbjahr `16 zwei Fz. fertiggestellt werden sollten, danach soll sich die "Schlagzahl" erhöhen.
ich weiß nicht ob es schon mal gezeigt wurde: [www.youtube.com]

Btw: Fährt der erste Umbauzug wirklich nur S1?
Der erste in Neumünster umgebaute Triebzug (4004) ist seit Freitag wieder in Ohlsdorf, der 4005 wurde am selben Tag zum Umbau nach Neumünster überführt. Der Umbau läuft also langsam an, man wird sehen in welchem Tempo der Umbau jetzt voran schreitet.

Die Züge fahren natürlich nicht nur auf der S1. Auch auf der S11 und S31 werden die umgebauten Züge in Zukunft öfter anzutreffen sein. Eben dort wo heute auch die Einsystem-474 unterwegs sind. Die Zweisystem-474 werden vermutlich als letztes umgebaut und auf der S2/S21 werden ab 2017/2018 die Züge der Baureihe 490 rollen. Das Erscheinungsbild der S-Bahn wird sich in den nächsten Jahren also ganz schön wandeln.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Zweisystem-474 werden vermutlich als letztes umgebaut und auf der S2/S21 werden ab 2017/2018 die Züge der Baureihe 490 rollen. Das Erscheinungsbild der S-Bahn wird sich in den nächsten Jahren also ganz schön wandeln.

Bist du dir mit letzerem wirklich sicher? Sollen die 490 nicht auf der S3/S31 und S4 eingesetzt werden und die 474 von der S3 auf die S21 wechseln? Welchen Sinn würde es machen Züge mit vmax 140km/h auf einer Linie ohne Wechselstromteil zu einzusetzen? Ich würde auch nicht verstehen warum gerade die Linie mit der geringsten Auslastung die modernsten Züge erhalten soll.
Zitat
NWT47
Sollen die 490 nicht auf der S3/S31 und S4 eingesetzt werden und die 474 von der S3 auf die S21 wechseln? Welchen Sinn würde es machen Züge mit vmax 140km/h auf einer Linie ohne Wechselstromteil zu einzusetzen? Ich würde auch nicht verstehen warum gerade die Linie mit der geringsten Auslastung die modernsten Züge erhalten soll.

Die ersten 60 490 001-060 sind 1-System-Fahrzeuge, welche die 472 auf der S21 ersetzen sollen. Die anderen 490 mit 2-System-Technik müssen erst noch bestellt werden, wenn wirklich sicher ist, dass S21 nach Kaltenkirchen und S4 kommen. Erst dann wird auch ein Einsatz von 490 auf der S4 erfolgen. Vorher nicht.
Zitat
cedric30003
Btw: Fährt der erste Umbauzug wirklich nur S1?

Ich bin ihm letztens auf der S31 begegnet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2016 18:32 von Alkcair.
Falls sich jetzt jemand fragt, wie die S-Bahnen eigentlich nach Neumünster kommen, hier die Antwort:

Die S-Bahn Hamburg hat dafür eine eigene Schlepplok, die 218 474-5 : [www.drehscheibe-online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen