Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 27.07.2011 20:27 |
Zitat
NWT47
2 bzw. 3 ME / MEr in der Stunde sind genug.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 27.07.2011 20:31 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
NWT47
2 bzw. 3 ME / MEr in der Stunde sind genug.
Das jetzige Angebot sieht an den Stationen Meckelfeld, Maschen, Stelle und Ashausen gerade mal einen Zug pro Stunde vor, der auch noch in Harburg endet. Dieses Angebot ist für Personen, die keine Alternative zur Bahn haben, ja ganz nett, aber es ist nicht "genug" im Sinne eine guten ÖPNV, der dazu taugt, dass die dortigen Bewohner Hamburg nicht mehr mit ihren PKW überschwemmen.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 28.07.2011 07:54 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 11:14 |
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NWT47
In Meckelfeld gibt es noch den Bus. ... Und an dem 60min Takt sollte auch nichts zu meckern sein.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 14:08 |
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Neu Wulmstorf
Zitat
NWT47
In Meckelfeld gibt es noch den Bus. ... Und an dem 60min Takt sollte auch nichts zu meckern sein.
Angenommen, man würde zwischen Wedel und Blankenese die jetzige S-Bahn ersetzen durch eine stündlich verkehrende Regionalbahn mit Umsteigen in Blankenese. Dann, so bin ich mir sicher, würde man erheblich Fahrgäste verlieren, obwohl es sogar einen Bus von Wedel nach Blankenese gibt.
Und umgekehrt würde man eben auch erheblich Fahrgäste gewinnen durch die S-Bahnen nach Winsen und Buchholz.
So sind, so wie ich gehört habe, die Fahrgastzahlen nach Neu Wulmstorf durch die S-Bahn mehr als verdreifacht.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 14:31 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 15:17 |
Zitat
AJL
In der gestrigen Ausgabe des Abendblattes schrieb ein Leser, dass die in Kürze beginnende Errichtung von Lärmschutzwänden, entlang der S 4 - Strecke, auf der künftigen S-BahnTrasse erfolgen wird - also die S-Bahn von den Planern ignoriert werde und später für teures Geld ggf. wieder entfernt werden muß.
Ist das wirklich so ?
( Sehe jetzt, dass das ins falsche Thema kommt - aber das kann ich wohl nun nicht mehr ändern )
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 15:18 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 15:20 |
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LevHAM
Hast du Links? Würde mich sehr Interessieren!
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 15:25 |
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NWT47
Gibt nur den Unterschied, dass zwischen Wedel und Blankenese die Kapazität vorhanden ist und für die Züge nach Winsen & Buchholz nicht.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 20:10 |
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Neu Wulmstorf
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NWT47
Gibt nur den Unterschied, dass zwischen Wedel und Blankenese die Kapazität vorhanden ist und für die Züge nach Winsen & Buchholz nicht.
Das genau ist doch der Punkt. Es müssen eben die Kapazitäten geschaffen werden, so wie sie jetzt auch für die S4 geschaffen werden.
Immer nur zu lamentieren, es gäbe keine Kapazitäten, mag ja der Standpunkt einiger Politiker zu sein, aber eine ÖPNV-freundliche Politik kann doch die Ausweitung der Kapazitäten verlangen. Es werden doch auch noch Autobahnen rund um Hamburg gebaut (Stade, westliche oder ggf. östliche Umgehung mit Elbtunnel bzw. Brücke), das kostet schließlich auch Geld.
Natürlich, eine völlig weltfremde Forderung bringt nichts, aber weltfremd scheinen mir die beiden S-Bahn-Linien nicht zu sein. Das Beispiel der sogenannten S32 zeigt ja, dass es noch möglich ist, alle 10 Minuten eine weitere Bahn nach Harburg zu führen. Und wenn es dann eben nur für einen 20-Minuten-Takt jeweils nach Winsen und nach Buchholz reicht, dann ist das immer noch besser als die heutige Situation. Und es muss ja nicht gleich die Maximalforderung mit einer Tunnellösung sein, es reicht doch, zwischen Wilhelmsburg und Harburg das Gleichstromnetz zu verlassen.
Mir kommt es darauf an, dass nicht immer nur Straßen gebaut werden, sondern auch Geld für guten ÖPNV ausgegeben wird. Und dass die Idee der S-Bahn so weit untersucht wird, dass man wirklich weiß, welche Lösung man zu welchem Preis bekommt.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 20:45 |
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NWT47
... und die S31 oder S32 nach Winsen zu schicken sollte man nicht machen, weil die Züge dann noch mehr überlastet sind als sie es jetzt schon sind. Dann kommen die Wilhelmsburger und Veddeler garnicht mehr in die Züge.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 21:50 |
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Neu Wulmstorf
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NWT47
... und die S31 oder S32 nach Winsen zu schicken sollte man nicht machen, weil die Züge dann noch mehr überlastet sind als sie es jetzt schon sind. Dann kommen die Wilhelmsburger und Veddeler garnicht mehr in die Züge.
So überlastet ist die S32 übrigens heute noch nicht.
Aber im Ernst: Die sog. S32 nach Winsen und Buchholz fahren zu lassen ist genau die Variante, die durchaus Chancen auf Realisierung hätte. Die S3 und S31 werden dadurch auch nicht voller, und es werden zusätzliche Kapazitäten bereit gestellt wenn die "S32" als 9-Wagen-Zug verkehrt. Und Veddel könnte über die U4 entlastet werden. Man braucht also keine neue Stammstrecke.
Man braucht nur den politischen Willen, einen Teil der Gelder, der für neue Autobahnen im Hamburger Umland ausgegeben wird, in den ÖPNV zu investieren.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 22:53 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.07.2011 23:07 |
Zitat
LH
Eine Kapazitätserweiterung auf dem Harburger Ast ist auch mit Langzügen möglich. Insofern kann ein dritter Zug pro 10 Minuten (hier als sog. S32 bezeichnet) durchaus nach Winsen / Tostedt (alternierend, also jeweils 20-Min.-Takt) geschickt werden und die Kapazität auf dem Neugrabener Ast erhöht werden. Auch braucht man nach meinem Dafürhalten keine teure Abzweigung im Harburger Tunnel; ein Kreuzungsbauwerk nördlich der Süderelbbrücken sollte ausreichend sein.
Die Frage ist eher: Warum sollte Hamburg hier Gelder bereitstellen, wovon es quasi keinen Nutzen hat?
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 01.08.2011 11:59 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 01.08.2011 13:30 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 17.08.2011 23:45 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 18.08.2011 07:01 |
Zitat
histor
Auf jeden Fall ist das dritte Gleis zwischen Stelle und Lüneburg von Stelle bis Ashausen und von Radbruch bis Lüneburg bereits verlegt. Bei Winsen selbst ist allerdings zum Teil noch nicht einmal mit der Trasse angefangen - da wachsen noch Bäume und Büsche auf der Linie.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.09.2011 12:48 |