Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN -Streikentwicklung
geschrieben von ELLERAU_01 
Immerhin - heyhey - wir feiern heute 3-Wöchiges Streikjubiläum auf dem Rücken der sog. Kunden. HippHippHurrey
Stimmung unter AKN-Kunden kippt:
[www.quickborner-tageblatt.de]

Wo sind eigentlich die Streikenden Lokführer, auf den Betriebshof?
Wenn der Vorstand sich in den Urlaub verabschiedet, kann man mit dem Vorstand halt auch nicht sprechen.

Zitat

Wo sind eigentlich die Streikenden Lokführer, auf den Betriebshof?

Haha, sicher nicht.
Notfahrpläne bis mindestens Montag, 15.8.2011... alles wie gehabt. Mir fehlen hier die Worte!
Montag ist bereits der 26. Tag des Streiks. Offenbar sprechen AKN und GDL derzeit aber nicht einmal. Für mich sieht es danach aus, als wenn beide Seiten Mikado spielen. Vielleicht sollte man der AKN mal stecken, dass sie im Vergleich zu den anderen EVUs ein kleiner Popelbetrieb ist und der Streik allein dort die GDL-Streikkasse kaum in Gefahr bringen wird.

Das Totalfiasko droht morgen zum ersten HSV-Spiel während des Streiks. Was die AKN hier schreibt, liest sich wie eine Kapitulationserklärung:

[www.akn.de]

Im Abschnitt Kaltenkirchen - Ulzburg Süd soll demnach übrigens die A2 wohl im Blockabstand (*) hinter dem A1-"HSV-Sonderzug" fahren. Das gab es glaube ich auch noch nicht.

* 2 Minuten - die Strecke ist so gut ausgebaut und dann macht man nur einen absoluten Pissbetrieb.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2011 19:35 von Herbert.
Zitat
Herbert
Montag ist bereits der 26. Tag des Streiks. Offenbar sprechen AKN und GDL derzeit aber nicht einmal. Für mich sieht es danach aus, als wenn beide Seiten Mikado spielen. Vielleicht sollte man der AKN mal stecken, dass sie im Vergleich zu den anderen EVUs ein kleiner Popelbetrieb ist und der Streik allein dort die GDL-Streikkasse kaum in Gefahr bringen wird.
.

Wo kommen, den aufeinmal die ganzen Tf´s für den Schülerverkehr her? Auf der A2 wird am Montag von ca. 6.30 bis 8.30 im 10-min-takt gefahren. Das ist schon der normale Takt. Bis zum Mittag gibt es sogar wieder den 20 / 40 min takt. Warum geht das aufeinmal, wenn die Wochen vorher angeblich gar nichts mehr ging und lediglich auf der A2, zwei zusatzzüge für einen 30min-takt eingesetzt wurden.
Auch auf der A1, scheinen morgens ja erheblich mehr Züge unterwegs zu sein als an sonst üblichen Streik tagen.
Zitat
Andreas1

Wo kommen, den aufeinmal die ganzen Tf´s für den Schülerverkehr her?

Könnte mir vorstellen dass dies damit zusammenhängt, dass die Linie A2 im Auftrag der Stadt Norderstedt von der AKN betrieben wird, und hier evtl. direkte Einnahmeverluste entstehen wenn Züge nicht fahren. Bei der Linie A1 ist das offensichtlich anders, d.h. das Geld fließt weiter (SH/HH - bzw. "wir als Steuerzahler" müssen als Eigner der AKN so oder so zahlen). Dies kann man auch aus einer Antwort der AKN auf eine entsprechende Anfrage von mir schließen. Als Mehrkosten wurde nur der SEV genannt. Aber dadurch spart man ja auch eigenes Personal und Betriebskosten.
Vielleicht waren auch einige Lf in den Schulferien in Urlaub.
Ich will mich über diesen verdichteten Fahrplan nicht beschweren, aber mir kam das gestern auch seltsam vor, dass man auf einmal wieder so viel fahren kann.

Trotzdem verstehe ich nicht, wenn man morgens schon zehnminütig fährt, warum man nicht zumindest auf der A2 einen Halbstundentakt am Nachmittag anbieten kann. Dafür braucht man nur einen Tf. Ich halte in dem Sinne den 20/40-Takt bis mittags auch übertrieben, da hätte auch der Halbstundentakt wie diese Woche morgens gereicht, da ist nur ein Tf nötig. Nach 9 Uhr sind die Züge ziemlich leer und so wichtig sollte man die Schüler nicht nehmen, denn die wird man als Fahrgäste im Gegensatz zu den Berufspendlern weniger schnell verlieren, müssen die halt enger stehen und mal in Norderstedt zu Fuß vom Bus gehen, der fährt ja. Da ist die Frage, ob man da nicht lieber die zweite Gruppe halten soll.
Zitat
Ulzburg-Süd

Nach 9 Uhr sind die Züge ziemlich leer und so wichtig sollte man die Schüler nicht nehmen, denn die wird man als Fahrgäste im Gegensatz zu den Berufspendlern weniger schnell verlieren, müssen die halt enger stehen und mal in Norderstedt zu Fuß vom Bus gehen, der fährt ja. Da ist die Frage, ob man da nicht lieber die zweite Gruppe halten soll.

Nicht jeder würde sein Kind gerne Stunden lang irgendwo warten lassen.
Und wie voll die Züge sind, das ist wohl auch eine Sicherheits Frage, grade bei kleinen Kindern.
Hallo Ulzburg-Süd,

Zitat
Ulzburg-Süd
Nach 9 Uhr sind die Züge ziemlich leer und so wichtig sollte man die Schüler nicht nehmen, denn die wird man als Fahrgäste im Gegensatz zu den Berufspendlern weniger schnell verlieren, müssen die halt enger stehen und mal in Norderstedt zu Fuß vom Bus gehen, der fährt ja. Da ist die Frage, ob man da nicht lieber die zweite Gruppe halten soll.

Kommt drauf an, welche Verpflichtungen man hat. Es kann sein, dass die VGN daher den Schülerverkehr mehr im Fokus hat, als das gemeine Volk.

Und nur ein Tf mehr, den muss man erst einmal über haben, auch dieser Berufsstand unterliegt "Lenkzeiten". Das Problem läßt sich also nicht einfach lösen...



Grüße
Boris
Die streikenden Lokführer scheinen ja finanziell gut ausgestattet zu sein. Ich käme jedenfalls nicht 3 Wochen oder mehr mit dem ja geringeren Streikgeld klar.
Hallo,

noch was passendes dazu (von Railjets Beitrag aus dem SH-Forum geklaut): [www.eurailpress.de].



Grüße
Boris
Keine Streikbeendigung durch die GDL, wodurch man davon ausgehen kann, dass die Notfahrpläne in den kommenden Stunden bis Donnerstag verlängert werden, also in die vierte Woche gehen. Ob man diese morgendlichen Taktverdichtungen tatsächlich auf Dauer bestehen lassen kann und ob am Wochenende wieder verdichtet gefahren wird, jetzt nach Ferienende, werden wir sicher bald hautnah herausfinden. Das wird noch Wochen dauern.
Jetzt ist es Amtlich. Der Streik der AKN dauert bis min. Freitag an was heißt, dass die AKN seit mehr als 4 Wochen durchgänig Streikt! Ich kann man nicht erinnern, schoneinmal vergleichbarers gesehen zu haben.

Es gilt nun neuerdings ein einziges PDF für den Wochenfahrplan, anstatt den täglichen einzelfahrplänen. Am besten man hängt diesen neunen "Regelfahrplan" gleich in Haltestellen aus und schreibt "Gültig bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember".
Zur Sicherheit sollte man die "alten Fahrpläne" gleich abhängen!
Tja - scheint ja bei den politischen Entscheidungsträgern auch niemanden zu kümmern. Von mir aus könnten sie Weselsky und Franke auf ner einsamen Insel aussetzen und die kommen erst dann zurück wenn die was ausgehandelt haben - jeder Kindergarten hat verantwortungsvollere Bewohner! ;-)
Zitat
StephanHL
Von mir aus könnten sie Weselsky und Franke auf ner einsamen Insel aussetzen und die kommen erst dann zurück wenn die was ausgehandelt haben - jeder Kindergarten hat verantwortungsvollere Bewohner! ;-)

Nach einem Zeitungsbericht zufolge hat Franke wichtigeres zutun: sich um seinen Hof zu kümmern.

Während das von ihm geleitete Unternehmen sich in einer schweren Krise befindet, sind ihm seie Hühner und Kälber wichtiger. Unglaublich.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Man sollte dazu sagen, dass der gute Mann eigentlich schon vor zwei Jahren in den Ruhestand gehen wollte. Seither wird die AKN nach meinem Eindruck eher verwaltet - kann man ihm nicht verdenken, er ist ja auch nur als Übergang angeheuert worden. Dass der Übergang sich jetzt so ewig hinzieht, ist vielleicht einfach bezeichnend für die AKN

PS: Sehe ich das richtig? Auf der A2 wird laut Streikfahrplan ein 20/40-Takt gefahren? Sorry, verstehe ich überhaupt nicht. Für 20/40 braucht man zwei Lokführer. Für 20/20/20 auch! 20/20/20 ist das normale Angebot und da klappt es auch mit den Ruhezeiten. Wieso muss streikbedingt der Zug jede Stunde 23 Minuten in Ulzburg Süd rumstehen, anstatt Leute zu transportieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 00:32 von Herbert.
Die Notzüge sind wieder voller geworden, jetzt nach Ferienende. Eigentlich haben sie genau die Auslastung, die man sich wünscht, und zwar alle Sitzplätze belegt und einige stehend.

Die regulären Fahrpläne wurden z.T. abgehängt und mit dem derzeitigen Notfahrplan ersetzt.
Jep - bei dem Desinteresse an irgendwas was nach Reden aussieht auf beiden Seiten kann man sich ja auch auf den Rest des Jahres auf Streik einstellen.

Huhn hoch und durch ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen