Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN -Streikentwicklung
geschrieben von ELLERAU_01 
INW
Re: AKN -Streikentwicklung
17.08.2011 09:15
Zitat
StephanHL
Jep - bei dem Desinteresse an irgendwas was nach Reden aussieht auf beiden Seiten kann man sich ja auch auf den Rest des Jahres auf Streik einstellen.

Huhn hoch und durch ;-)

Ich tippe nach wie vor darauf, daß es bei dem Streik gar nicht mehr um den von der GdL geforderten bundesweitenTarifvertrag geht, sondern nach wie vor um die -- wie inzwischen in der Presse zu lesen war -- mittlerweile kapitalmäßig in die Muttergesellschaft AKN verschmolzene SHB, deren Geschäftsgrundlage bekanntlich zum Dezember 2011 entfällt.

Die GdL wird sich -- so MEINE Einschätzung -- natürlich hüten, das laut und deutlich als eigentliches Streikziel zu verkünden. Immerhin geht es ja auch gegenüber den anderen Privatbahnen immer noch um das bundesweite Ziel. Allerdings laufen inzwischen mehrere Schlichtungsverfahren, während welcher zwangsweise Friedenspflicht in Sachen Streik zu herrschen hat.

Gruß Ingo
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Notzüge sind wieder voller geworden, jetzt nach Ferienende. Eigentlich haben sie genau die Auslastung, die man sich wünscht, und zwar alle Sitzplätze belegt und einige stehend.

Die regulären Fahrpläne wurden z.T. abgehängt und mit dem derzeitigen Notfahrplan ersetzt.

Das kann ich bestätigen, die Fahrpläne wurden in Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg wurden abnommen. Jetzt gibt es nur noch die Streikpläne zu sehen. Die AKN richtet sich wohl noch auf einen sehr lange andauernden Streik ein, was auch gut sein kann wenn noch nichteinmal verhandelt wird.
Der Streikfahrplan verwundert mich ohnehin schon seit Beginn. Während auf der Nordstrecke, wo die wenigsten Fahrgäste unterwegs sein dürften, zumindest werktags im Stundentakt und damit fast das planmäßige Angebot gefahren wird, ist der Fahrplan auf den aufkommensstärksten Strecken A1-Süd und A2 am stärksten reduziert.

Wäre es nicht sinnvoller, die A1-Nord komplett auf SEV umzustellen (ggf. mit einer Expressbuslinie nur mit Zwischenhalt in Bad Bramstedt und einem Bummelbus) und stattdessen auf A1-Süd und A2 zumindest einen Sonderfahrplan im 30-Minuten-Takt anzubieten ? Für die A3 könnte es beim derzeitigen Notfahrplan mit Brechung in Barmstedt bleiben, da zwischen Barmstedt und Ulzburg ohnehin sehr wenig los ist.
In der Tat, die Nord-A1 ist so gut wie gar nicht von Ausfällen betroffen.

Genauso 'ärgern' mich die langen Standzeiten in Eidelstedt, obwohl man locker Züge bis Burgwedek fahren lassen könnte und die A2 genauso zumindest in der HVZ alle 30 Min rollen lassen könnte mit - wie Herbert schon erwähnte - Linienbusanschluss weiter nach Henstedt-Ulzburg. Die Kaltenkirchener wären dann zwar auch nicht besser dran, aber alle zwischen Norderstedt und dort.
Und auf der A3 kann man von mir aus am Wochenende auch nur einen Bus da fahren lassen und die andren auf der A1 oder A2 einsetzen Da verstehe ich nicht warum die am Wochenende eigentlich das gleiche Angebot wie am Normalen Tagen haben nur halt mit Bussen.
Zitat
HHA-LURUP
Und auf der A3 kann man von mir aus am Wochenende auch nur einen Bus da fahren lassen und die andren auf der A1 oder A2 einsetzen Da verstehe ich nicht warum die am Wochenende eigentlich das gleiche Angebot wie am Normalen Tagen haben nur halt mit Bussen.

Wie sollen die Fahrgäste (und Schüler!!!) denn sonst irgendwo hin kommen? Mit dem Linienbus der 3x pro Tag dort fährt???
naja ich meine ja nur das auf der A3 kaum gekürzt wurde und der Bus ist ja nicht mal voll da würde am Wochenende ein Bus der pendelt ausreichen. Es kann doch nicht sein das die am wenigsten genutzte Linie am wenigsten ab bekommt oder?
Die GDL berichtet Folgendes auf ihren Seiten:
Zitat
GDL
Die AKN Eisenbahn AG war von vornherein nicht kompromissbereit. Sie wird von der GDL schon seit drei Wochen bestreikt. „Notfahrpläne, massenweise Zugausfälle, wartende Reisende und immer wieder der Versuch, vom eigenen Versagen abzulenken, sind die einzigen Antworten von diesem verantwortungslosen Eisenbahnverkehrsunternehmen“, so Weselsky.

Worum es im Streik aber genau geht, wird nie im Zusammenhang mit der AKN erwähnt, denn wahrscheinlich wäre es der GDL nicht recht, negatives Echo auf sich zu ziehen, wenn es wirklich um die Übernahme der SHB-Mitarbeiter gehen sollte, was ich für ein verfehltes Streikziel halte.

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass sich die Stimmung unter den Fahrgästen gebessert hat, denn es passiert ja nichts Unverhofftes mehr, die Züge fahren stündlich, entweder man nimmt es in Anspruch oder nicht. Das lange Warten an den Bahnhöfen fällt für viele weg, weil man sich auf den Fahrplan eingestellt hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2011 18:30 von Ulzburg-Süd.
AKN-Chef : Die Gewerkschaft wird siegen

[ulzburger-nachrichten.de]
Zitat
2-Zonen-Karte
Wäre es nicht sinnvoller, die A1-Nord komplett auf SEV umzustellen (ggf. mit einer Expressbuslinie nur mit Zwischenhalt in Bad Bramstedt und einem Bummelbus) ...?

Hauptproblem ist der Zug, der NMS 7:23 erreicht: auch ohne Streik Doppeltraktion VTA, ab Großenaspe Stehplätze. Nicht schlimm beim sanften Beschleunigen und Bremsen, aber wo willst du um diese Uhrzeit 5 Überlandbusse mit Fahrer herbekommen ?
Anschlußsicherung in Bad Bramstedt würde noch klappen (Sichtkontakt), aber am Bahnhof Kaki gibt es nicht einmal vernünftige Bushaltestellen. Noch was: Schulschwimmen in der Holstentherme fällt schon unter Wagenladungsverkehr :)
Notfahrpläne bis mindestens Freitag, 26.08.2011.
Zitat
Ulzburg-Süd
Notfahrpläne bis mindestens Freitag, 26.08.2011.

Damit haben wir nun mehr als 5 Wochen (!!!) dauerstreik. Nun hat selbst der Betreibsrat der AKN keine lust mehr auf streik´s und bezeichnet die forderungen der AKN als nicht gerechtfertig.

[mobil.abendblatt.de]
Franke soll zum 30. September definitiv in den Ruhestand gehen. Ihr könnt euch vorstellen, was der gute Mann vorher noch an Grundsatzentscheidungen treffen wird.
Zitat
Andreas1
Zitat
Ulzburg-Süd
Notfahrpläne bis mindestens Freitag, 26.08.2011.

Damit haben wir nun mehr als 5 Wochen (!!!) dauerstreik. Nun hat selbst der Betreibsrat der AKN keine lust mehr auf streik´s und bezeichnet die forderungen der AKN als nicht gerechtfertig.

[mobil.abendblatt.de]
Äh... du meinst die Forderungen der GDL seien nicht gerechtfertigt. Wenn das selbst der Betriebsrat so direkt sagt und den Ossi kritisiert, muss ja schon was dran sein. Müssten nur die GDLer bei der AKN zur Besinnung kommen.
Hallo Ulzburg-Süd,

Zitat
Ulzburg-Süd
Äh... du meinst die Forderungen der GDL seien nicht gerechtfertigt. Wenn das selbst der Betriebsrat so direkt sagt und den Ossi kritisiert, muss ja schon was dran sein. Müssten nur die GDLer bei der AKN zur Besinnung kommen.

Bekanntlich gibt es bei den Lokführern mehr als eine Gewerkschaft, wird im Artikel ja auch erwähnt. Dr.-Ing. Franke äußerte sich im anderen Interview ja lobend über die EVG. Könnte ja sein, dass der Betriebsrat der weniger widerspenstigen EVG nahe steht... (das ist aber nur eine Vermutung, weil ich das Verhalten des Betriebsrats so nicht ganz nachvollziehbar finde)

Die Forderungen müssen daher nicht automatisch überzogen sein.



Grüße
Boris
Kleine Satire zum Sonntag

Die Welt 18.8.:
Im seit Monaten andauernden Tarifstreit der deutschen Bahnbranche deutet sich ein Ende an.
"Beim Rest sage ich aber ganz nüchtern, dass wir mit unseren Aktionen nicht durchkommen", sagte Weselsky der Sächsischen Zeitung.

Herr Franke liests, oh Schreck oh Graus der Streik bald aus?
Dann müssten wir ja wieder die wertvollen Triebwagen einsetzen und allen Mitarbeitern Lohn zahlen und die Schienen nutzen auch ab, und die Streiklösung wollte ich doch meinem Nachfolger als anspruchsvolle Aufgabe hinterlassen - aber das können wir natürlich nicht denken, was gibt es für positive Argumente für die Fortsetzung des Streiks?
Die "jungen neuen" Mitarbeiter bekommen während des Streiks doch mehr Geld, die wären bestimmt unglücklich über ein Ende, und die "alten" "Streikenden" freuen sich doch sicherlich über die Freizeit und die "Fahrenden" über das Mehreinkommen.
Und erst die Fahrgäste, die haben sich doch gerade erst an den Streikfahrplan gewöhnt, sollen die schon wieder umdenken? Ausserden fehlt ihnen dann nach Feierabend der entspannende Anblick der vorbeifahrenden Züge und Fabrikanlagen in Eidelstedt und Frischluft tut ja auch gut.
Und die jetzt mit dem Auto fahren, sind ja vielleicht noch nicht ganz entwöhnt und könnten unsere Züge wieder Füllen, dann brauchen wir ja zuviel Diesel.
Das spricht doch alles dafür, der GDL Hoffnung für einen Erfolg bei uns zu machen und den Streik fortzuführen. Dann sagen wir mal den HU-Nachrichten:
„Ich gehe davon aus, dass die GdL siegen wird, weil wir irgendwann dem Druck nicht mehr standhalten werden“
Herr Schlatermund (GDL Ortschef) wirds seinem Chef schon weiterleiten.
Jetzt aber gleich den Streikfahrplan um eine Woche verlängern. Mindestens! Sonst könnte ja noch jemand denken wir wollten das nicht fortsetzen.
So, jetzt muss ich mich wieder meinem Hof widmen, ach ja noch mal zusehen das wir morgens etwas öfter Fahren können - ab Nachmittag aber nicht, da spricht zuviel dagegen und auch nicht am Wochenende, dann stören wir nur die Jogger die sich an den Bahnübergängen warm halten müssten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2011 13:19 von ELLERAU_01.
zur aktuellen Situation siehe auch [www.bahninfo.de]
Aus vertraulichen Quellen (die hier nicht genannt werden dürfen) habe ich erfahren, dass der Streik bis ENDE SEPTEMBER laufen wird!

Der Grund ist auch bekannt, darf hier aber ebenfalls nicht genannt werden.

Also...noch 1 1/2 Monate Geduld für alle Fahrgäste!
INW
Re: AKN -Streikentwicklung
23.08.2011 11:31
Zitat
nh4sp-hh
Aus vertraulichen Quellen (die hier nicht genannt werden dürfen) habe ich erfahren, dass der Streik bis ENDE SEPTEMBER laufen wird!

Der Grund ist auch bekannt, darf hier aber ebenfalls nicht genannt werden.

Also...noch 1 1/2 Monate Geduld für alle Fahrgäste!

Abgang Klaus Franke am 30.09.2011???

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen