Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
17:41 ab sierichstraße als Ringzug wieder ein DT4 unterwegs (Ri. Barmbek)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Auf den Anzeigern wirbt die Hochbahn intensiv für die Wahlen am Sonntag.

"Du bist entscheidend....[sic!]
Bezirks- und Europawahlen am 25.Mai"

Ist das schon länger?
Und vom Eigentümer verordnet oder freiwillig?
Kleine Info: Seit 19:21 fährt DT4 109 auf der U3 Ri. Hbf. Süd - Schlump - Barmbek. Ab Wandsbek-G. (Also 19:26 Barmbek Ri. Berliner Tor). Als Planzug übrigens.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
bahn42
Auf den Anzeigern wirbt die Hochbahn intensiv für die Wahlen am Sonntag.

"Du bist entscheidend....[sic!]
Bezirks- und Europawahlen am 25.Mai"

Ist das schon länger?
Und vom Eigentümer verordnet oder freiwillig?
Ich habe das auch gesehen. Solange die Aufforderung politisch neutral ist, sehe ich kein Problem. Da es sich um die Bezirks- und Europawahlen handelt, wird wohl eine geringe Wahlbeteiligung befürchtet, deswegen wohl diese Nachricht in den Anzeigern (die höchstwahrscheinlich wohl auf Anordnung von Oben läuft).

Zurück zum Thema: Vielleicht passt es nicht hier hinein, aber gibt es irgendwelche Neuigkeiten über Einheit 187? Fährt er wieder, oder wird nach wie vor der beschädigte Wagen repariert?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Eine Zeit lang stand der unbeschädigte Teil auf dem Betriebshof Saarladstraße, wurde wohl besprüht und Wochen später weggebracht.

Unten auf dem Lagerbahnhof befindet sich übrigens ein DT5-Mittelwagenkasten, der für Brandversuche gegestet worden sein soll (sieht man ihm gar nicht an). Ist nur von der U3 aus zu sehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Neues Ziel
19.06.2014 19:00
Nur ein schneller Schnappschuss...


Re: Neues Ziel
19.06.2014 20:50
Musst Du hier für jeden Quark einen neuen Thread eröffnen?
Re: Neues Ziel
19.06.2014 21:21
Wie wärs, das einfach in Außergewöhnliches im schnellbahnsystem zu schieben/ nächstes Mal dort zu Posten?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Gestörte ZZA
19.06.2014 21:43
Seit wann ist "S3 Pinneberg" denn ein neues Fahrtziel?
Vielleicht mal eine andere Überschrift wählen.
Ach ja, und nur damit ich keine dummen Antworten erhalte: Ich habe den "Witz" verstanden.

Zugleich stelle ich die Frage: Softwareproblem oder eine einfach gestörte Anzeigeleiste?

Grüße
Dominik
Re: Gestörte ZZA
25.06.2014 18:04
Heute fuhr eine S31 im Bahnhof Dammtor ein und sollte eigentlich nach Harburg Rathaus verkehren, was sie aber nicht daran hinderte bei Einfahrt einmal fröhlich das Rollband durchlaufen zu lassen und letztendlich als S11 nach Hasselbrook zu fahren (was seitlich auch schon am Zug stand) ohne, dass irgendeine erkennbare Sperrung zwischen Hauptbahnhof und Harburg diesen Schritt notwenig gemacht hätte. Der ZZA zeigte indes weiterhin das alte Ziel an und es folgte zumindest am Bahnsteig keine Information - wie das Ganze im Zug selbst aussah, vermag ich nicht zu sagen.
Zitat
Bus Nr. 1404
Heute fuhr eine S31 im Bahnhof Dammtor ein und sollte eigentlich nach Harburg Rathaus verkehren, was sie aber nicht daran hinderte bei Einfahrt einmal fröhlich das Rollband durchlaufen zu lassen und letztendlich als S11 nach Hasselbrook zu fahren (was seitlich auch schon am Zug stand) ohne, dass irgendeine erkennbare Sperrung zwischen Hauptbahnhof und Harburg diesen Schritt notwenig gemacht hätte. Der ZZA zeigte indes weiterhin das alte Ziel an und es folgte zumindest am Bahnsteig keine Information - wie das Ganze im Zug selbst aussah, vermag ich nicht zu sagen.

Es gab am 25.06. (gestern) tatsächlich eine Sperrung im Harburger Citytunnel, bei der die Polizei nach betriebsfremden Personen im Gleis suchen musste. Ärgerlich sicher, dass keine Info kam, aber solche Sperrungen sind ja gerade bei Anordnungen von Sofortsperrungen der Polizei auch möglichst sofort umzusetzen. Und wenn die S31 erst einmal irgendwo Richtung Harburg festhängt, ginge sonst wieder ein Umlauf mehr für den Rest der Linie verloren.
Dass die ZZAs der Hochbahn jetzt auch im WM-Fieber sind, ist ja ansich nichts Ungewöhnliches:
Heute hatte ich aber den Eindruck, dass tatsächlich schon U-Bahnstationen gegeneinander spielen. In diesem Falle unterliegt Hbf Süd gegen Barmbek mit 0:1:

Re: Gestörte ZZA
26.06.2014 23:09
Der Spielstand gefällt mir altem Barmbeker natürlich! ;-)


Grüße
Boris
Steht aber noch garnicht 0-1. So wird es erst in einer Minute stehen. Am besten also noch mal ganz ganz schnell zum Wettanbieter...
Re: Gestörte ZZA
27.06.2014 10:06
In einer Minute ist das Spiel vorbei und dann spielt Wandsbek gegen Gartenstadt.

(Wenn die U-Bahn unpünktlich ist, gibt es noch ein bisschen Nachspielzeit...)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2014 10:06 von Der Hanseat.
Am Jungfernstieg lief grad mehrfach der Hinweis auf das Rauchverbot als Banddurchsage, es fehlte aber auf den ZZA der Wechseltext zum Rauch- und Alkoholverbot.
Umstellung oder nur aktueller Anlass+Zufall?
Ich hatte diese Ansage auch schon mal vor Monaten gehört. Bisher nur genau 1 Mal. Ich war etwas verwundert.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute war in Lohmühlenstraße eine Großkontrolle der Fahrkarten.

Die U1 fährt ein und in jedem Waggon stehen Kontrolleure, die einmal durch den Waggon gehen und alle Fahrkarten kontrollieren. Sobald dies passiert, werden alle Fahrgäste gebeten auszusteigen, die keine Fahrkarte haben und werden vor Ort aufgenommen. Die U-Bahn fährt dann mit +2 min weiter.

Sowas hatte ich noch nie erlebt! Kennt ihr irgendwo solche Aktionen innerhalb Hamburg?
Zitat

Sowas hatte ich noch nie erlebt! Kennt ihr irgendwo solche Aktionen innerhalb Hamburg?

Ja, gibt es etwa alle 6 Monate mal. Bevorzugt am Abend eines Wochentages an einer Haltestelle kurz hinter der Innenstadt. Burgstraße, Lohmühlenstraße etc.
Zitat
Koschi1988
Sowas hatte ich noch nie erlebt! Kennt ihr irgendwo solche Aktionen innerhalb Hamburg?

Wird regelmäßig und mit immer wieder erstaunlicher Erfolgsquote gemacht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.