Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat

Wie soll man planen, wenn man nicht weiß, ob das Spiel um 0.00, 0.45 oder 1.15 zuende ist? Es wird zu Spielende so ziemlich an jedem Ort besetzte Züge auf Abruf geben.

Bei der U-Bahn könnte man per Anmerkung in GEOFOX für Anfragen zwischen 0 und 4 Uhr darauf hinweisen, dass es nach Spielende zusätzliche Züge auf den Abschnitten x-y geben wird. Ebenso könnte man das direkt auf die HVV-Startseite legen. Macht man aber nicht. Und selbst die bereits veröffentlichten RB/AKN-Züge sind nicht in der Auskunft. Dabei fahren die wohl selbst bei einem Spielausfall wegen kaputtem Flutlicht.
Man könnte immer irgendwas besser machen....Doch ich finde den Service auch so völlig ausreichend und gut.
-edit!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 22:40 von Der Hanseat.
Gibt es denn irgendwelche Kenntnisse darüber, wie nun in der betroffenen Nacht (30.06./01.07.) tatsächlich gefahren wurde ?

Zur U-Bahn gibt es ja einiges dazu in den Kommentaren und Antworten auf Hochbahn-Facebook zu lesen, die AKN hatte die Fahrzeiten der Zusatzzüge auf ihrer Webseite veröffentlicht, und die Zusatzfahrt(en) der R10 waren als einzige sogar bei Geofox einprogrammiert.

Aber gab es noch Betriebsverlängerungen anderer Bahnbetriebe und sowie von Buslinien ?

Ich vermute, allenfalls bei der S-Bahn(?) Nur wenn die S-Bahn nach dem gleichen Prinzip wie die U-Bahn gefahren sein sollte, so wären weder alle vom HVV zur An- und Abreise empfohlenen City-Haltestellen bedient worden, noch wäre bis an alle Gleichstromnetz-Endhaltestellen gefahren worden, selbst wenn es zu diesen Endhaltestellen kein bestehendes Wochentags-Nachtbusangebot gibt und dort P+R-Plätze vorhanden sind.

Gab es denn seitens der S-Bahn im Vorfeld irgendwelche Infos dazu? (Aushänge, Einblendungtexte in den Zugzielanzeigern, etc. - auf ihrer Webseite entdeckte ich dazu nichts)
Und von wo bis wo wurde bei de S-Bahn gefahren ?
Zitat
Lulatsch
Gibt es denn irgendwelche Kenntnisse darüber, wie nun in der betroffenen Nacht (30.06./01.07.) tatsächlich gefahren wurde ?
[...]
Gab es denn seitens der S-Bahn im Vorfeld irgendwelche Infos dazu? (Aushänge, Einblendungtexte in den Zugzielanzeigern, etc. - auf ihrer Webseite entdeckte ich dazu nichts)
Und von wo bis wo wurde bei de S-Bahn gefahren ?

Ich kann dazu nur schreiben, was ich in Wedel geräuschtechnisch wahrgenommen habe: Soweit ich es mitbekommen habe -- nachts hört man den Einschaltgong des BÜ Autal oft bis zu mir -- ist gegen 02h19 die letzte S-Bahn reingekommen. Das wäre eine Betriebsverlängerung gegenüber dem Plan um eine Stunde. Diese Wahrnehmung muß allerdings nicht korrekt sein -- ich habe danach nur keine Zugankünfte mehr gehört (!).

Gruß Ingo
Aktuell stehen in der Abstellung Hagenbeck 2 Einheiten DT3, wohl erste Vorbereitungen für heute nacht?
Warum?

Ich denke mal weil Farmsen nicht so leicht zu Zeit erreicht werden kann werden die Züge der U3 woanders abgestellt.

Was ja immer wieder bei Bauarbeiten vorkommt.

Mfg

Sascha Behn
Moin,
heute morgen informierte die S-Bahn auf den Zielanzeigern in den Bahnhöfen über eine um zwei Stunden verlängerte Betriebszeit in der kommenden Nacht.
Gruß Jens
In dieser pdf wird von der S-Bahn-Hamburg beschrieben, auf welche Abschnitte es zutrifft. Auch die HOCHBAHN fährt wieder länger, und zwar wie beim letzten Mal, nur dass die U2 ab Messehallen Ri. Niendorf fährt.
>> S-Bahn: [www.s-bahn-hamburg.de]
>> U-Bahn: [www.hochbahn.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 12:30 von DT5-Online.
Weiß jemand, weshalb Wedel den ganzen Tag über heute im 10-Min-Takt angefahren wird?
Zitat
BussHamburg001
Weiß jemand, weshalb Wedel den ganzen Tag über heute im 10-Min-Takt angefahren wird?

Ich weiß es nicht -- aber mir ist heute Mittag beim "Ausrücken" nach Hamburg nur die außerplanmäßige Zugdurchfahrt am BÜ Autal aufgefallen. Demnach war das keine verspätete Ankunft...

Gruß Ingo
Der U2-Pendel wird auch von einem DT3 gefahren, als 9-Wg-Zug.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Der U2-Pendel wird auch von einem DT3 gefahren, als 9-Wg-Zug.

Warum fährt eigentlich nicht einfach jeder zweite Zug durch?
Gleistechnisch wäre es möglich und es würde lästiges Umsteigen ersparen. Zwischen Mümmelmannsberg und Horner Rennbahn würde jeder zweite Zug ausfallen und jeder zweite Zug würde Horner Rennbahn kehren. Dann könnte auch die U4 in Horner Rennbahn kehren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2014 12:26 von Der Hanseat.
Das mag ja in Richtung Billstedt klappen, in der Gegenrichtung müsste aber jeweils über die Kehranlagen gefahren werden, da ist das so schon vernünftiger.
Weiß jemand warum z.Z. die U2 mit kurzzügen fahren und die U4 vollzügen durch bis Horner Rennbahn fahren? Ist das so erdacht oder gibt es wieder einmal probleme mit den Weichen in Berliner Tor ?
"Die U4 endet tagsüber Berliner Tor".

Am Wochenende wird wohl inzwischen auf der U4 planmäßig mit Vollzügen gefahren. Genauso wie die U2. - So gesehen an einem Sonntag im Juni.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Fährt die U4 am Berliner Tor tagsüber dann in die Abstellanlage ? Ich glaube mich zu erinnern, dass die U4 abends (Regelbetrieb) leer weiter Richtung Burgstraße fuhr?
Die U4 fuhr z. B. gestern in der HVZ in die Abstellanlage Berliner Tor und verursachte ca. 2 Min Verspätung bei der nachfolgenden U2 wg. Räumung des Zuges (und da die U4 auch leicht verspätet war/schien).

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2014 12:36 von Herbert.
Ein DT4 (175) hat gerade Sierichstraße verlassen (16:23), er fährt auf dem Innenring. (Auf dem Außenring sind unterdessen 3 DT5-Verbände im 10 Minuten-Abstand unterwegs.)

Edit: War wohl die letzte Innenringrunde.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2014 17:20 von DT5-Online.
Dieses Thema wurde beendet.