Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
bahn42
Am Jungfernstieg lief grad mehrfach der Hinweis auf das Rauchverbot als Banddurchsage, es fehlte aber auf den ZZA der Wechseltext zum Rauch- und Alkoholverbot.
Umstellung oder nur aktueller Anlass+Zufall?

Bei welchem der beiden Veranstalter?

Bei der S-Bahn habe ich sie aus Schilderungen von Bekannten schon länger nicht mehr wahrgenommen, bei der Hochbahn sollen sie regelmäßig laufen.

Gruß Ingo
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Koschi1988
Sowas hatte ich noch nie erlebt! Kennt ihr irgendwo solche Aktionen innerhalb Hamburg?

Wird regelmäßig und mit immer wieder erstaunlicher Erfolgsquote gemacht.

Das kann ich nur bestätigen.
Bei der S-Bahn in den letzten ca. 20 Jahren bestimmt schon 20x selber erlebt (zuletzt weniger, da ich jobbedingt kaum noch ÖPNV nutzen kann) -- auf meinem Fahrweg wurde dafür gerne Altona gestürmt und Bahrenfeld stand dann die Kavallerie zum Aufschreiben.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
bahn42
Am Jungfernstieg lief grad mehrfach der Hinweis auf das Rauchverbot als Banddurchsage, es fehlte aber auf den ZZA der Wechseltext zum Rauch- und Alkoholverbot.
Umstellung oder nur aktueller Anlass+Zufall?

Bei welchem der beiden Veranstalter?

Bei der S-Bahn habe ich sie aus Schilderungen von Bekannten schon länger nicht mehr wahrgenommen, bei der Hochbahn sollen sie regelmäßig laufen.

Es war bei der S-Bahn, das erste mal überhaupt, dass ich dort so eine Ansage gehört habe.
Ich hab so eine Ansage bei der S-Bahn noch nie gehört. oO
Ab dem Achtelfinale sollen auf den U und S Lininen zusätzliche Züge eingesetzt werden. Auch die AKN fährt hierzu jeweils einen weiteren Zug auf der A1 und A2, 1 Stunde nach regulären Betriebsschluss.
Bei der U Bahn steht auf den Aushängen an den Haltestellen nichts von Betriebsverlängerung. Es sollen nur Zusätzliche Züge beispielsweise auf der U1 von Kellinghusenstr. nach Ochenzoll eingesetzt werden. Es scheint wohl eine "One-Way" verstärkung zu geben. Ich vermute mal das dies ab Kellinghusenstr. max 2 Züge betrifft, da ja gar nicht mehr dort abgestellt werden können.
Zitat
Andreas1
Es scheint wohl eine "One-Way" verstärkung zu geben. Ich vermute mal das dies ab Kellinghusenstr. max 2 Züge betrifft, da ja gar nicht mehr dort abgestellt werden können.

Da die Hochbahn aber oft Kurzzüge zum Verstärken nutzt, könnten doch auch 4 Einheiten DT4 abgestellt werden und somit 4 Verstärkerfahrten bilden, mit denen man die sicherlich Lastspitze gut abarbeiten kann. Außerdem spricht doch bei entsprechendem Timing nichts dagegen von Ochsenzoll oder Saarlandstraße aus weitere Einheiten leer zur Kellinghusenstraße zu fahren und so einzuplanen, dass sie dort ankommen, sobald eins der Kehrgleise wieder frei ist.
So mal als hypothetisches Szenario, was bei Bedarf möglich wäre.
Zitat

Ich vermute mal das dies ab Kellinghusenstr. max 2 Züge betrifft, da ja gar nicht mehr dort abgestellt werden können.

...und wenn der Zug aus St. Pauli kommend in Kellinghusenstraße die Linie wechselt?

Zitat

So mal als hypothetisches Szenario, was bei Bedarf möglich wäre.

Bei Verlängerung und besonders Elfmeterschießen werden 2 Zusatzzüge sicher nicht reichen. Das Spiel endet dann erst gegen 0.30 Uhr.
Zitat
Herbert
Bei Verlängerung und besonders Elfmeterschießen werden 2 Zusatzzüge sicher nicht reichen. Das Spiel endet dann erst gegen 0.30 Uhr.

Mit Elfmeterschießen wohl eher erst nach 1 Uhr...

22h00 - 22h45 --- 1. Halbzeit
23h00 - 23h45 --- 2. Halbzeit
~0h00 -  0h35 --- Verlängerung
~0h45 -  1h05 --- Elfmeterschießen
(Zeiten umgesetzt aus dem Brasilienspiel, welches um etwa 21h10 beendet war)

Nach dem Deutschlandspiel dürfte es schlimmstenfalls bis etwa 2 Uhr dauern, bis alle Besucher weggeschaufelt sind -- die U3 kann bekanntlich pro Fahrgastfahrt und Richtung nur maximal 500 Personen befördern. Und es ist auch dann nur bis 2 Uhr zu schaffen, wenn die U-Bahn im kürzestmöglichen Abstand verkehrt, also alle 3-4 Minuten (jeder Zug dürfte PA und/oder FE jeweils 1,5...2 Minuten stehen). Ich tippe mal, das vielleicht 5...10.000 Besucher direkt zur S-Bahn pilgern, ebenso viele könnten zur U2 nach Messehallen laufen -- den Rest muß die U3 erledigen. Die letzten Fahrgastfahrten der U1 und der S-Bahn ab Hbf sollten (bei einem 20-Minuten-Takt dort) also nicht vor 2h15 bis 2h30 liegen, sonst bekommen die Nachtbuslinien ein Problem...

Gruß Ingo
Die Nachtbusse werden zu Zeit zum großen Teil mit Gelenkbusse betrieben.

Mfg

Sascha Behn
Was hat der HVV eigentlich vor?

Es gibt keine klare Ansage, dass der Betriebsschluss sich bei eventueller Verlängerung nach hinten schiebt. AKN und Regionalbahn fahren ganz offiziell noch einmal um 2 Uhr - aber keine Information zu U-/S-Bahn, dass man damit um die Zeit überhaupt noch nach Eidelstedt bzw. zum Hauptbahnhof gefahren wird. In der HVV-Pressemitteilung zum Freitag kündigen sie großspurig an, alle Zuschauer "vor allem schnell wieder nach Hause" zu bekommen und verweisen zwei Absätze weiter für "detaillierte Fahrplanauskünfte" auf HVV.de.

Da fehlen, Stand jetzt, selbst die bereits veröffentlichten Extrafahrten der AKN.
Zitat
Herbert
Was hat der HVV eigentlich vor?

Was soll der HVV denn vorhaben? Die Spiele laufen auch im frei empfangbaren Fernsehen, es gibt keine Veranstaltung mit irgendwelchen bestellten Veranstaltungsverkehren oder Ticketkooperationen, also auch keinen Handlungsbedarf.
Zitat
Lopi2000
es gibt keine Veranstaltung mit irgendwelchen bestellten Veranstaltungsverkehren oder Ticketkooperationen, also auch keinen Handlungsbedarf.

Aber der HVV ist doch kein Teilnehmer-Wegschaufel-Serviceunternehmen von Veranstaltern die dafür zahlen, sondern dafür zuständig eine öffentliche Dienstleistung zum Nutzen der Allgemeinheit zu koordinieren.

Da kann man schon sagen, wenn die im vorraus wissen das zu einem Zeitpunkt starke Nachfrage herrschen wird, sollten sie auch was tun.
Zitat

Was soll der HVV denn vorhaben?

Die angekündigten Sonderzüge ergeben wenig Sinn, wenn man sie womöglich aus der Innenstadt gar nicht erreichen kann (AKN) oder keine Info rausgehauen wird, wann die fahren.
Naja, die U1 Planung ist leider etwas merkwürdig, die U2 und U3 Verstärker ergeben alle Sinn, da sie jeweils nach 1 Uhr in beide Richtungen zwischen Niendorf und Billstedt unterwegs sein werden bis ca. 2 Uhr. Nur die U1 hat man nicht bis Norderstedt planen können. Andererseits handelt es sich hier tatsächlich um freiwillige Leistungen der Hochbahn, wenn auch um klare Entlastungen der Nachtbusse.

Die meisten Nachtbusse, rein quantitativ betrachtet, fahren natürlich mit Solowagen. Lediglich einige hochfrequentierte Linien wie der 609, 604 usw. fahren mit Gelenkwagen.

Ansonsten ist es löblich von AKN und Hochbahn, überhaupt Züge einzusetzen. Seitens S-Bahn wird keine Zusatzzüge geben und ob man nach 20:30 h nicht trotzdem S21 & S31, wie gehabt, auf Kurzzüge umstellt, bleibt ebenso abzuwarten.

Fakt ist nämlich auch, dass es schwierig wird, den AKN Sonderzug in Eidelstedt zu erreichen (Abfahrt 2.01 Uhr).
Zitat

Seitens S-Bahn wird keine Zusatzzüge geben

Planmäßig letzte Fahrtmöglichkeit ab St. Pauli ins S-Bahn-Netz ist um 0.37 Uhr mit Umstieg in Sternschanze. Bei Verlängerung werden also ein paar hundert Fans versuchen, diese U3 zu erwischen, der Rest wird auf St. Pauli festsitzen. Das klingt nach Original-HVV-Planung. :)

Zitat

Fakt ist nämlich auch, dass es schwierig wird, den AKN Sonderzug in Eidelstedt zu erreichen (Abfahrt 2.01 Uhr).

Wer sich auskennt, nimmt vielleicht den 603er.

U3

U St Pauli 047
U Feldstraße 048
U Schlump 052

603

U Schlump 112
A Eidelstedt Zentrum 141

A1

A Eidelstedt Zentrum 2.03
...

Damit es nicht zu easy wird, ist die AKN-Zusatzfahrt aber nicht in GEOFOX, dieser Weg erscheint also in der Onlienauskunft gar nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 13:05 von Herbert.
Die Hochbahn hat nun auch per Twitter/Homepage ihre geplanten Verstärkungen veröffentlicht:

Zitat
hochbahn.de
U3 Nach Spielende zusätzliche Züge

U2 Nach Spielende fahren Sonderzüge von
Schlump nach Niendorf Markt
Berliner Tor nach Billstedt

U1 Nach Spielende fahren Sonderzüge von
Kellinghusenstraße nach Ochsenzoll
Hauptbahnhof Süd nach Volksdorf

Denke mal Schlump, Berliner Tor und Kellinghusenstraße werden jeweils mit Überläufern von der U3 und/oder Einsetzern aus den jeweiligen Abstellungen gefahren.
U1 Hauptbahnhof Süd ginge nur aus dem Abstell/Verbindungsgleis vom Berliner Tor und kehren am Bahnsteig.
Zitat
Herbert
Planmäßig letzte Fahrtmöglichkeit ab St. Pauli ins S-Bahn-Netz ist um 0.37 Uhr mit Umstieg in Sternschanze. Bei Verlängerung werden also ein paar hundert Fans versuchen, diese U3 zu erwischen, der Rest wird auf St. Pauli festsitzen. Das klingt nach Original-HVV-Planung. :)

Wie soll man planen, wenn man nicht weiß, ob das Spiel um 0.00, 0.45 oder 1.15 zuende ist? Es wird zu Spielende so ziemlich an jedem Ort besetzte Züge auf Abruf geben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Sascha Behn
Die Nachtbusse werden zu Zeit zum großen Teil mit Gelenkbusse betrieben.

Zumindest für die VHH-S wurde mir das vor kurzem bestätigt.
Die 601 und 602 sollen heute Nacht planmäßig mit Gelenkbussen bestückt werden, zusätzlich sollen mindestens 2..3 V-Wagen in Form von G-Zügen heiligengeistfeldnah bereitgehalten werden.

Bei der S-Bahn ist planmäßig kein Extrazug vorgesehen. Jedoch sollen mehrere Züge ähnlich dem, was Jan Borchers zur U-Bahn schrieb, personalbesetzt vorgehalten werden. Ob sie dann tatsächlich eingesetzt werden oder nicht, ist eine andere Frage.

Gruß Ingo
Hallo,

gerade bei HVV.de gefunden.

"An Spieltagen mit Beteiligung der deutschen Mannschaft fahren auf allen U- und S-Bahnlinien längere Züge. Darüber hinaus verdichtet der HVV den Takt im Innenstadtbereich. Die Betriebszeiten werden um ca. 2 Stunden verlängert."

Da kann man sich doch darauf einstellen.


Didier D.
Von Facebook:

HOCHBAHN Die zusätzlichen Züge werden nach Spielende eingesetzt. /as

und auch Nachfrage:

HOCHBAHN Ja, Spielende bedeutet Spielende. /as

[www.hochbahn.de]
Dieses Thema wurde beendet.