Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
oesi345
Auf dem Innenring ist ein DT4-Kurzzug als Planzug unterwegs.

War gerade auch in dem Zug unterwegs. Einheit 146. Ein sehr ungewöhnliches Ereignis, als Planzug.
In meinen Augen außergewöhnlich schienen heute die (roten) Silberlinge auf der R10 zu sein, wie sie bis auf den neueren Steuerwagen auch vor wenigen Jahren noch anzutreffen waren. Da muss es wohl Wagenmangel gegeben haben.
Zitat
Bus Nr. 1404
In meinen Augen außergewöhnlich schienen heute die (roten) Silberlinge auf der R10 zu sein, wie sie bis auf den neueren Steuerwagen auch vor wenigen Jahren noch anzutreffen waren. Da muss es wohl Wagenmangel gegeben haben.

Soweit ich weiß, wird auf der R10 seit Jahren immer noch ein Umlauf alter Silberlingswagen unterwegs...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Da zu Zeit mehr Doppelstockwagen in der Werkstatt stehen kommt es zu diesem n-Wagen Umlauf.

Auf der Sprinter-Leistung kommt es hin und wieder regelmäßig zu n-Wagen Einsätzen meisten gegen 17:45 ab Hamburg. Morgens kommt es natürlich die Gegenleistung nach Hamburg.

Abends gegen 22:21 kommt aus Kiel dieser Wagenpark über Neumünster nach Hamburg und fährt wieder zurück nach Kiel um 0:28 aber Achtung nur Mo-Do.

Mfg

Sascha Behn
Was war denn heute morgen bei der AKN los? Zug 6:19 von Eidelstedt Zentrum nach Eidelstedt hatte 30 Minuten Verspätung ...
Das passt zu meiner Beobachtung: heute früh um 7:25 habe ich auf dem Bahnsteig Hörgensweg stadteinwärts im vorbeifahren ungewöhnlich viele Menschen gesehen.
DT3 LZB auf der U1
22.09.2014 20:40
Auf der U1 ist/war eine Dreiertraktion DT3 LZB zwischen Farmsen(?) und Ochsenzoll unterwegs.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: DT3 LZB auf der U1
22.09.2014 21:27
Zitat
Der Hanseat
Auf der U1 ist/war eine Dreiertraktion DT3 LZB zwischen Farmsen(?) und Ochsenzoll unterwegs.
Die LZBs sind keine Seltenheit auf der U1. Da die U1 meine Stammlinie ist, sehe ich sie des Öfteren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Der Hanseat
Auf der U1 ist/war eine Dreiertraktion DT3 LZB zwischen Farmsen(?) und Ochsenzoll unterwegs.
Die LZBs sind keine Seltenheit auf der U1. Da die U1 meine Stammlinie ist, sehe ich sie des Öfteren.

Als Dreiertraktion habe ich die LZB noch nie auf der U1 gesehen... - Bin wohl zur falschen Zeit unterwegs...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Als Dreiertraktion habe ich die LZB noch nie auf der U1 gesehen... - Bin wohl zur falschen Zeit unterwegs...

Da muss man auch Glück haben, da die DT3 LZB ja meistens nicht gezielt zusammen gestellt werden, was ab und an ja durchaus der Fall war. Und die Wahrscheinlichkeit mehrere gekuppelte LZB-Züge und dann noch auf ihrer "Zweitlinie" U1 zu sehen, ist dann natürlich entsprechend gering und vielleicht ähnlich wahrscheinlich, wie ein DT4 auf der U3.
Re: DT3 LZB auf der U1
24.09.2014 15:02
Zitat
Der Hanseat
Als Dreiertraktion habe ich die LZB noch nie auf der U1 gesehen... - Bin wohl zur falschen Zeit unterwegs...

Ja, genau 32 Jahre zu spät.

Ca. 5 Wochen lang gab es die im Herbst 1982 nämlich mal planmäßig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2014 15:03 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch
Zitat
Der Hanseat
Als Dreiertraktion habe ich die LZB noch nie auf der U1 gesehen... - Bin wohl zur falschen Zeit unterwegs...

Ja, genau 32 Jahre zu spät.

Ca. 5 Wochen lang gab es die im Herbst 1982 nämlich mal planmäßig.

...wenn ich richtig informiert bin aber nur zwischen Volksdorf und Großhansdorf...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: DT3 LZB auf der U1
24.09.2014 18:23
Hallo,

Zitat
Lulatsch
Zitat
Der Hanseat
Als Dreiertraktion habe ich die LZB noch nie auf der U1 gesehen... - Bin wohl zur falschen Zeit unterwegs...

Ja, genau 32 Jahre zu spät.

Oder zwei. ;-)

Repost: Zu sehen sind 926, 925 und 924.

(Foto von 2012)


Grüße
Boris
Also ich bin ja immer froh wenn ich nicht mit den LZB-Zügen fahren muss. Die sind irgendwie im inneren doch schon sehr sehr abgenutzt um es mal vorsichtig auszudrücken. 3 LZB-Züge zusammen hingegen habe ich doch schon relativ oft gesehen.
Re: DT3 LZB auf der U1
25.09.2014 13:25
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Lulatsch
Zitat
Der Hanseat
Als Dreiertraktion habe ich die LZB noch nie auf der U1 gesehen... - Bin wohl zur falschen Zeit unterwegs...

Ja, genau 32 Jahre zu spät.

Ca. 5 Wochen lang gab es die im Herbst 1982 nämlich mal planmäßig.

...wenn ich richtig informiert bin aber nur zwischen Volksdorf und Großhansdorf...

Ist zwar überhaupt nicht wichtig, aber die Fahrten, die Du sicherlich meinst (zweiter Großhansdorfer Pendelbetrieb zwecks LZB-Test auf Fahrgastfahrten, und zuvor fahrgastloser LZB-Testbetrieb auf dieser Strecke zwischen den Hauptverkehrszeiten), fuhren regulär nur als 3- oder 6-Wagen-Züge.
Der einzige mir bekannte feste typenreine 9-Wagen-LZB-Umlauf setzte zwar tatsächlich morgens in Großhansdorf ein und am späten Nachmittag dort wieder aus, bestand jedoch nur ab und bis Volksdorf aus 9 Wagen.
Typenrein 9-Wagen-DT3-LZB mit festen Fahrzeiten fuhren demnach nur von Ende September 1982 (Beginn Winterfahrplan) bis Ende Oktober 1982 (Beginn zweiter Großhansdorfer Pendelbetrieb), und zwar morgens eine Fahrt Volksdorf-Garstedt-Farmsen, nachmittags Farmsen-Garstedt-Volksdorf.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2014 13:30 von Lulatsch.
Also kann man sagen, dass eine Dreiertraktion LZB heutzutage etwas "Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem" ist, um damit abzuschließen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Um es korrekt abzuschließen:

Nach Ende des zweiten Großhansdorfer Pendelbetriebes Anfang Januar 1985 verschwanden die LZB erst mal aus dem Betrieb. Spätestens zu Beginn des Winterfahrplans 1985/86 fuhren sie dann gemischt mit den normalen DT3 auf der U1 (die seit ca. Anfang 1985 ja komplett Türensicherungen hatten). Die Dreiteilung der DT3-Umläufe (nicht türengesichert / türengesichert nicht-LZB / LZB-türengesichert) war somit vorbei.

Da die U1 damals fast komplett (bis auf viele der damals sehr zahlreichen Früh-HVZ-Verstärker) durch DT3 betrieben wurde, und es zu bestimmten Tageszeiten ja zahlreiche 9-Wagen-Zug-Fahrten gab, ist es im Laufe der vielen Jahre natürlich ab und an zu 9-Wagen-Zügen DT3-LZB gekommen. Nur wusste man nicht mehr vorher, wann sie fahren würden, und eh man sich versah, war von einem LZB-9-Wagen-Zug auch schon wieder ein Zugteil abgekuppelt, und es war statistisch sehr unwahrscheinlich, dass wieder ein LZB angekuppelt würde.

Mir fällt übrigens ein, dass ich Ende Juli / Anfang August 2011 mehrere Tage lang einen 9-Wagen-Zug DT3-LZB auf der U1 rumgurken sah, und zwar auch an einem Sonntag, an dem es keinerlei Verstärkungbetrieb gab. Das fand ich schon merkwürdig, da ich hier zuvor gelesen hatte, dass die LZB nach Möglichkeit nur noch wenig eingesetzt würden (wohl wegen irgend welcher ablaufender Fristen). Demzufolge hätte dieser Zug an dem betreffenden Wochenende eigentlich abgestellt sein müssen.
Zitat
Lulatsch
Mir fällt übrigens ein, dass ich Ende Juli / Anfang August 2011 mehrere Tage lang einen 9-Wagen-Zug DT3-LZB auf der U1 rumgurken sah, und zwar auch an einem Sonntag, an dem es keinerlei Verstärkungbetrieb gab.

Die DT3-LZB kommen aus diesem Grund auch öfter mal wieder zusammen, eben weil sie eigentlich möglichst wenig fahren sollen, was aber nur selten umzusetzen ist. Wenn sie dann artrein in Farmsen stehen und die Luft "brennt" grad, dann fahren sie und werden dann eben auch laufen gelassen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Die DT3-LZB kommen aus diesem Grund auch öfter mal wieder zusammen, eben weil sie eigentlich möglichst wenig fahren sollen, was aber nur selten umzusetzen ist. Wenn sie dann artrein in Farmsen stehen und die Luft "brennt" grad, dann fahren sie und werden dann eben auch laufen gelassen.

Wie kann es eigentlich sein, daß trotz inzwischen 20 DT5 die LZB immer noch nicht aus dem Linienverkehr rauskommen, obwohl sie doch eigentlich gar nicht fahren sollen? Ist der Fahrplan seit der Ankunft der DT5 weiter verdichtet worden, so daß weitere Einheiten nötig sind?
Zitat
Mathias
Wie kann es eigentlich sein, daß trotz inzwischen 20 DT5 die LZB immer noch nicht aus dem Linienverkehr rauskommen, obwohl sie doch eigentlich gar nicht fahren sollen? Ist der Fahrplan seit der Ankunft der DT5 weiter verdichtet worden, so daß weitere Einheiten nötig sind?

Mit den vorhandenen DT5 soll zunächst einmal der Reservebestand erhöht werden - der war ja oft recht knapp, was ja öfter mal zu sehen war - DT2-Aushilfen nachmittags, selbst auf der U3. Von den 20 DT5 sind ja aktuell eh nur acht planmäßig im Umlauf. Ein morgendlicher DT2-Umlauf wird gerne mit DT5 gefahren. Mit dem kommenden Fahrplanwechsel werden es aber mehr DT5 werden.

So steht zunächst die DT2-Ablösung an, die DT3-LZB werden dann sicher bald folgen, wenn denn die Zielwagenzahl erreicht ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.