Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Mathias
Wie kann es eigentlich sein, daß trotz inzwischen 20 DT5 die LZB immer noch nicht aus dem Linienverkehr rauskommen, obwohl sie doch eigentlich gar nicht fahren sollen? Ist der Fahrplan seit der Ankunft der DT5 weiter verdichtet worden, so daß weitere Einheiten nötig sind?

Mit den vorhandenen DT5 soll zunächst einmal der Reservebestand erhöht werden - der war ja oft recht knapp, was ja öfter mal zu sehen war - DT2-Aushilfen nachmittags, selbst auf der U3. Von den 20 DT5 sind ja aktuell eh nur acht planmäßig im Umlauf. Ein morgendlicher DT2-Umlauf wird gerne mit DT5 gefahren. Mit dem kommenden Fahrplanwechsel werden es aber mehr DT5 werden.

So steht zunächst die DT2-Ablösung an, die DT3-LZB werden dann sicher bald folgen, wenn denn die Zielwagenzahl erreicht ist.


Wenn denn also trotz DT5-Inbetriebnahmen bislang weder DT3 noch DT2 ausgemustert wurden (von den die letzten Jahre noch verkehrenden Einheiten), so wundert es mich, dass mit Beginn des U3-Pendelbetriebes im Juli die U3-HVZ-Verstärkungs-Ringzug-Fahrten gestrichen wurden, wo doch vorhersehbar die Fahrgäste der Walddörfer fast komplett auf die U3 auswichen.

Der Fahrzeugeinsatz konnte u.a. durch die eingeschränkte Erreichbarkeit des Betriebshofes Farmsen zwar weniger effizient erfolgen, aber es fielen ja auch komplett die U1-Verstärker aus. Die DT2 wären gut für Ringzug-Verstärker geeignet gewesen, sofern man sie angesichts der Existenz der DT5 denn überhaupt benötigt hätte. (Vielleicht hätte man die DT2 für die Ringzug-Verstärker ab dem Ferienbeginn-Donnerstag wegen des U2-Pendelbetriebes benötigt, der trotz Verkürzung der U4 wohl ein paar mehr Reservezüge benötigt haben dürfte. Zur Not hätte man die U3-HVZ-Ringzug-Verstärker ja auch nur während der letzten drei Schultage fahren lassen können, wo die U2/U4 ja noch normal fuhr. Leider sind die nicht gefahren, so dass nicht nur die U3-Pendelzüge überfüllt waren und zeitweise Fahrgäste nicht mitgekriegt haben, sondern unnötigerweise auch die restliche U3.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2014 19:30 von Lulatsch.
Ohne die U-Bahn Diskussion unterbrechen zu wollen mal ne andere Frage:

Seit wann fährt eigentlich stadtauswärts am Hbf die S3 von Gleis 3 und die S11 von Gleis 4? Bei Störungen kommt das mal vor, aber ich hab das jetzt das dritte mal diese Woche erlebt, ohne das irgendeine Störung war?
Zitat
bahn42
Ohne die U-Bahn Diskussion unterbrechen zu wollen mal ne andere Frage:

Seit wann fährt eigentlich stadtauswärts am Hbf die S3 von Gleis 3 und die S11 von Gleis 4? Bei Störungen kommt das mal vor, aber ich hab das jetzt das dritte mal diese Woche erlebt, ohne das irgendeine Störung war?
Aus Erfahrung weiß ich bei der S3, dass sie in der Tat, ohne besonderen Anlass, des Öfteren von Gleis 3 fährt. Heute fuhr die S11 auch mindestens einmal von Gleis 4, was mich etwas irritiert hatte. Ich dachte, die S11 fällt kurzfristig ersatzlos aus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Weiß jemand, warum heute gegen 15:20 Uhr ein DT2 in Hbf-Süd auf der U1 in Richtung Norderstedt einfuhr und wendete?

Das führte dann zur Verspätung des nachfolgenden Zugs.

Edit: die Verspätung liegt an einer Signalstörung. Der nachfolgende Zug dürfte jetzt schon ca. 15 min verspätet sein.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2014 16:10 von ullistein.
Von welcher Richtung denn? Und was für ein DT?
Hab's oben editiert.
Der wurde wahrscheinlich von Farmsen über Hbf-Süd via Verbindungsgleis nach Berliner Tor überführt.
Danke, das kann gut sein. Zu welchem Zweck? Einsatz auf der Ringbahn?
Nein, wahrscheinlich Reservezug Berliner Tor.
Nochmal zur S3 am Hbf von Gleis 3:
hvv.de zeigt mir schon über eine Stunde im Voraus an, dass die S3 "Heute abweichend von Gleis 3" verkehrt.

Gleichmäßige Abnutzung als Ziel oder soll so der Fahrplan stabiler sein?
Ich denke mal ehre das ne Weiche am Hbf ne Störung hat. Denn die S21 fährt auf jeden Fall Richtung Dammtor ein kleinen Zick Zack Kurs.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Ich denke mal ehre das ne Weiche am Hbf ne Störung hat. Denn die S21 fährt auf jeden Fall Richtung Dammtor ein kleinen Zick Zack Kurs.

Die Störung ist schon länger. Hab mich beim ersten mal schon gewundert.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Keine Ahnung wie lange die Störung schon ist auf jeden Fall begegene die S11 Richtung Ohlsdorf und die S21 Richtung Elbgaustraße sich in der HVZ. Und da ja die S21 diesen Zick-Zack-Kurs muss wohl aus der Not die S11 dann eben Gleis 4 nutzen und die S3 in der HVZ Gleis 3.

Mfg

Sascha Behn
Was heißt, die S21 fährt im Zick-Zack? Auf welchen Gleis hält den die S21 Richtung Elbgaustraße ?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sie hält wie immer an Gleis 2.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Sie hält wie immer an Gleis 2.

Welchen Zick-Zack meint ihr dann?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Bei der Ausfahrt von Gleis 2 in Richtung Dammtor wird Zick Zack gefahren.

Mfg

Sascha Behn
472016 ist gerade mit einer 140 auf dem Weg nach Neumünster. Gesehen vor 2 Minuten am Bf. Dammtor.
Zitat
roennie
472016 ist gerade mit einer 140 auf dem Weg nach Neumünster. Gesehen vor 2 Minuten am Bf. Dammtor.

Nach DSO ist auch eine Fuhr mit 472 derzeit brandaktuell auf dem Rückweg nach Ohlsdorf.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Sascha Behn
Bei der Ausfahrt von Gleis 2 in Richtung Dammtor wird Zick Zack gefahren.

Hm, ich fahr die Stelle eigentlich werktags immer und das ist mir bisher nicht aufgefallen... Die S11 fuhr heute aber auch wieder auf Gleis 4 ein, während die S3 auf Gleis 3 einfuhr. Vielleicht haben die sich bei der S-Bahn auch nur überlegt, dass die Linien, die aus dem City-Tunnel kommen, nu über Gleis 3 gehen, während die Linien von der Verbindungsbahn kommend auf Gleis 4 fahren? Nur so eine kleine Vermutung meinerseits, muss ja net stimmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2014 21:37 von Alkcair.
Dieses Thema wurde beendet.