Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
roennie
472016 ist gerade mit einer 140 auf dem Weg nach Neumünster. Gesehen vor 2 Minuten am Bf. Dammtor.

Schlepplok war 139554.
Habe selber in dem Tamagotchie gesessen, mit dem der Zug mehrfach Katz und Maus gespielt zwischen Hbf und Abzw.Rainweg -- da stand der Zug vor der nach Altona gestellten Weiche, aber schon hinterm Signal, der Lokführer hat also aufgepaßt. Aber da der Zug eh nur sehr langsam unterwegs war, ist er nicht auf die Weiche draufgerutscht.

Gruß Ingo
Zitat
Alkcair
Zitat
Sascha Behn
Bei der Ausfahrt von Gleis 2 in Richtung Dammtor wird Zick Zack gefahren.

Hm, ich fahr die Stelle eigentlich werktags immer und das ist mir bisher nicht aufgefallen... Die S11 fuhr heute aber auch wieder auf Gleis 4 ein, während die S3 auf Gleis 3 einfuhr. Vielleicht haben die sich bei der S-Bahn auch nur überlegt, dass die Linien, die aus dem City-Tunnel kommen, nu über Gleis 3 gehen, während die Linien von der Verbindungsbahn kommend auf Gleis 4 fahren? Nur so eine kleine Vermutung meinerseits, muss ja net stimmen.

Ich habe heute mal genau drauf geachtet, wie gefahren wird:
Aus Gleis 2 geht es in das Einfahrgleis von Dammtor nach Gleis 3 (dieses ist im Bereich des Signals bereits geringfügig von Brombeertrieben überwuchert) und dann über die Gleisverbindung zwischen den beiden Tunnelmündern wieder rüber auf das richtige Gleis.

Damit dürfte die Einfahrt von Dammtor nach Gleis 3 derzeit nicht konfliktfrei möglich sein, also eher weniger (oder auch gar nicht) genutzt werden.

Gruß Ingo
Weiß jemand, warum U3-Züge als Leerfahrt nach Ohlsdorf fahren? Hinter jeder U1 fährt derzeit ein DT3, um dort zu kehren. Ist das Kehrgleis in Kelle außer Betrieb, oder gibt es sonstige betriebliche Gründe? Ab Ohlsdorf Richtung Norderstedt birgt das von meinen Beobachtungen her großes Verspätungspotenzial, weil beide Kehrgleise belegt sind.

EDIT: Habe den Grund gesehen. In Kelle arbeiten sie auch auf Gleis 1 am Bahnsteig. Übrigens, die U1-Züge, die sonst in Ohlsdorf kehren, werden alle nach Fuhlsbüttel Nord verlängert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2014 11:34 von Ringbahn.
Weiß jemand wann die Baustelle Mundsburg eingerichtet wurde ? Heut morgen um 9:20 hielt der Zug noch dort
Zitat

EDIT: Habe den Grund gesehen. In Kelle arbeiten sie auch auf Gleis 1 am Bahnsteig. Übrigens, die U1-Züge, die sonst in Ohlsdorf kehren, werden alle nach Fuhlsbüttel Nord verlängert.

Da in Barmbek auch zwei Gleise dicht waren, fuhren alle Zügen am anderen Ende bis Wandsbek-Gartenstadt weiter.

Wo wurde denn eigentlich gearbeitet? Ich sah nur eine Baustelle zwischen KE und SI - warum konnte nicht nach Saarlandstr gefahren werden?
Zitat
Herbert
warum konnte nicht nach Saarlandstr gefahren werden?

Ich tippe mal: Stromschienenabschnitte -- deren Länge ist ja bei der S-Bahn teils sagenhaft, aber auch die U-Bahn hat das Problem, daß die nicht von Station zu Station gelegen sind.

Gruß Ingo
Die jetzt Harburg Rathaus abfahrende Bahn hat S21 Sternschanze geschildert. Fehler vom Tf oder wechselt die unterwegs die Fahrplanlage auf die der S21 ab Hbf?
Zitat
bahn42
Die jetzt Harburg Rathaus abfahrende Bahn hat S21 Sternschanze geschildert. Fehler vom Tf oder wechselt die unterwegs die Fahrplanlage auf die der S21 ab Hbf?

Vermutlich ersteres. Es gab / gibt vielleicht auch heute noch? Einen Reservezug in der Früh-HVZ in Harburg Rathaus, aber der fuhr meist als S3 nach Pinneberg. Auch das da S21 steht spricht für den Fehler, denn Sternschanze ist glaube ich auch als S31 schilderbar.
Zitat
INW
aber auch die U-Bahn hat das Problem, daß die nicht von Station zu Station gelegen sind.

Unfug.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
DT-Merkenstraße
Weiß jemand wann die Baustelle Mundsburg eingerichtet wurde ? Heut morgen um 9:20 hielt der Zug noch dort

War auch ein bisl verwirrt, da schon am Montag schon morgens von RadioHamburg in den Verkehrsnachrichten mitgeteilt wurde, dass die U3 in Mundsburg nur durchfährt. Stellte sich aber als teilweise falsch raus, denn stadteinwärts wird da noch gehalten. Nur stadtauswärts wird durchgefahren. Und trotz rechtzeitiger Ansage nebst Alternativroute im Fahrzeug fluchten einige "Blitzmerker" von Fahrgästen, warum der Zug denn durch Mundsburg durchfuhr. Wieso auch längere Ansagen des Fahrers beachten...

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Seit wann und warum wird am Hbf auf der Rückseite eigentlich lauschige Loungemusik gespielt? Ich dachte immer, die Superhits der Klassik sollen unliebsames Klientel vertreiben?
Zitat
INW
Zitat
Herbert
warum konnte nicht nach Saarlandstr gefahren werden?

Ich tippe mal: Stromschienenabschnitte -- deren Länge ist ja bei der S-Bahn teils sagenhaft, aber auch die U-Bahn hat das Problem, daß die nicht von Station zu Station gelegen sind.
INW, rede nicht so einen Schwachsinn! Was haben Stromschienenabschnitte mit Gleisbauarbeiten zu tun? Wir sprechen nicht von einer Streckensperrung wegen betriebsfremder Personen auf den Gleisen!

Herbert, das ist in der Tat eine interessante Frage, wenn die Baustelle nur zwischen Kelle und Sierichstraße bestand. Ich denke, die Hochbahn hatte dafür einen guten Grund.

Übrigens, ab Freitag wird die U2/U4 zwischen Berliner Tor und Horner Rennbahn übers Wochenende gesperrt. Können wir erwarten, dass die U4 am Freitag und Samstag, wie das letzte Mal als zwischen Horner Rennbahn und Billstedt gesperrt war, wieder nach Wandsbek Gartenstadt umgeleitet wird?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nein, die U4 endet bereits Jungfernstieg.

Beim letzten mal endete sie Berliner Tor und die U3 war ab dort bis Rathaus gesperrt. Deswegen Verband man beide Linien und wegen dem Fakt dass sonst ein Chaos hätte entstehen können auf der Kehrgleisanlage...

EDIT: Die Autokorrektur hat aus der Kehrgleisanlage "Kehr allgemein" gemacht. Wurde korrigiert.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 20:27 von DT5-Online.
Zitat
DT5-Online
Nein, die U4 endet bereits Jungfernstieg.
Also entweder Betrieb wie im Nachtverkehr, oder es gibt wieder den "bewährten" Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt.
Zitat
DT5-Online
Beim letzten mal endete sie Berliner Tor und die U3 war ab dort bis Rathaus gesperrt. Deswegen Verband man beide Linien und wegen dem Fakt dass sonst ein Chaos hätte entstehen können auf der Kehr allgemein...
Stimmt, ich hatte die Sperrung vergessen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
ullistein
Seit wann und warum wird am Hbf auf der Rückseite eigentlich lauschige Loungemusik gespielt? Ich dachte immer, die Superhits der Klassik sollen unliebsames Klientel vertreiben?

Stand letztens im Abendblatt, dass irgendein Entscheidungsmensch sich nun gegen Klassik und für Lounge-Musik entschieden hat. Neue Musik, selbes Ziel.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Vielleicht hat sich die Klientel an Klassik gewöhnt, während sie den Entscheidungsträgern nunmehr auf den Sack ging? :)
Die U4 fährt heute zur Mundsburg zum Wenden:
Am Jungfernstieg enden die Fahrgastfahrten um bis Mundsburg ohne Fahrgäste weiterzufahren. Nach 1 Minute Halt geht es zurück bis Berliner Tor wo die U4 dann offiziell startet.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert, was der DT4 in Mundsburg macht.
Interessant, dass die U4 ab Jungfernstieg nicht als Fahrgastfahrt nach Berliner Tor fährt. Zumindest erklärt dies, warum die U4 derzeit Gleis 1 und 4 nutzt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Interessant, dass die U4 ab Jungfernstieg nicht als Fahrgastfahrt nach Berliner Tor fährt. Zumindest erklärt dies, warum die U4 derzeit Gleis 1 und 4 nutzt.

Vermute, dass die Kontrolle der vollständigen Fahrzeugräumung am Berliner Tor (oder gar Uhlandstraße) einen großen Einfluß auf die Pünktlichkeit der U3 hätte.
Dieses Thema wurde beendet.