Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
BussHamburg001
Richtig. Und Freitag sogar schön die 474 mit Dachgepäckträger auf der S11 unterwegs.

Das dürfte allerdings ein eher ungeplanter Einsatz gewesen sein.
Bei dem Zug dürfte der Wechselstromteil schadhaft sein -- da der unabhängig vom Gleichstromteil abgeschaltet werden kann, ist das Fahrzeug dennoch an der Stromschiene voll betriebsfähig. Sobald Ohlsdorf in den Besitz der Ersatzteile kommt, wird der Zug rausgezogen und repariert -- und das geht am schnellsten, wenn der Zug auf der S1 oder S11 unterwegs ist.

Gruß Ingo
Vor 2 Min. 171 082 Barmbek -> Berliner Tor, Bilder folgen später.
Ist der als Fußball-SDZ unterwegs?

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Vor 2 Min. 171 082 Barmbek -> Berliner Tor, Bilder folgen später.
Ist der als Fußball-SDZ unterwegs?

Nein, es ist eine privat gebuchte Charterfahrt

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Durch Buxtehude ist eben stadteinwärts ein leerer Vollzug beschildert mit S3 Pinneberg gerauscht.
Fahrzeugmangel im Gleichstromnetz?
Zitat
bahn42
Durch Buxtehude ist eben stadteinwärts ein leerer Vollzug beschildert mit S3 Pinneberg gerauscht.
Fahrzeugmangel im Gleichstromnetz?

Wohl erher schadhaft.

Warum sollte bei Fahrzeugmangel ein von S-Bahn-Zug der von Stade rangeholt werden muss leer fahren?
Das wäre ja nur Verarschung von Fahrgästen. Das wird nicht mal wesentlich Fahrzeit sparen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
bahn42
Durch Buxtehude ist eben stadteinwärts ein leerer Vollzug beschildert mit S3 Pinneberg gerauscht.
Fahrzeugmangel im Gleichstromnetz?

Wohl erher schadhaft.

Ja ist wohl das wahrscheinlichste.

Zitat
Computerfreak
Warum sollte bei Fahrzeugmangel ein von S-Bahn-Zug der von Stade rangeholt werden muss leer fahren?
Das wäre ja nur Verarschung von Fahrgästen. Das wird nicht mal wesentlich Fahrzeit sparen.

Naja andersrum, wie sollte man einen voll holen? Zusätzliche Fahrt, die nicht im Fahrplan steht oder alternativ 2*1 oder 1*2 Einheiten ab Neugraben ausfallen lassen bringt da auch nichts. Fahrgäste freuen sich nicht über Kurzzüge und nehmen auch eher selten Züge, die nicht im Fahrplan stehen.
Zitat
bahn42
Fahrgäste freuen sich nicht über Kurzzüge und nehmen auch eher selten Züge, die nicht im Fahrplan stehen.

Zumindest diejenigen, die den Fahrplan auswendig kennen.
Otto Normalverbraucher, der vielleicht einmal im Monat S-Bahn fährt, nimmt, was kommt -- sofern der Zug das für ihn korrekte (Zwischen-)Ziel hat. Denn der geht davon aus, daß es sich dann möglicherweise um einen verspäteten Zug handelt.

Und wenn ein Zug schadhaft ist, hat er in dem Moment möglicherweise keine Zulassung für den Fahrgastverkehr -- je nachdem, was kaputt ist. Bevor nämlich irgendwas passiert, wird ein Zug lieber einmal zuviel leer durchs Netz gescheucht, als daß man irgendwas riskiert.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zumindest diejenigen, die den Fahrplan auswendig kennen.
Otto Normalverbraucher, der vielleicht einmal im Monat S-Bahn fährt, nimmt, was kommt -- sofern der Zug das für ihn korrekte (Zwischen-)Ziel hat.

Auf der Stader Strecke dank Stundentakt eher nicht. Dort nicht in den Fahrplan zu gucken ist wenig sinnvoll und nur mit viel Tagesfreizeit möglich. Gerade Agathenburg, Dollern und Neukloster sind 50min einer Stunde komplett verwaist, (HVZ ausgenommen) eine aplm. zusätzliche Bahn hätte also vllt. in Stade und Horneburg je 2 Fahrgäste aufgelesen.
Was war denn das für eine Sonderfahrt um 10:15 Uhr auf der U3 Richtung Berliner Tor am Hbf mit einem DT4?

Edit: um 11:30 Uhr stand der Zug auf dem Viadukt Richtung Barmbek von der Habichtstr. aus gesehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2014 12:54 von ullistein.
Habe letztens im Regionalexpress von Kiel nach Hamburg von Pinneberg kommend in Richtung Dammtor über eine Brücke fahrend (wo genau, kann ich leider nicht sagen, war aber vor Holstenstraße) eine unter der Brücke langführende Zugstrecke gesehen, die komplett unter Wasser stand. Die Oberleitung darüber hängt lustigerweise noch und auch die dahin-/wegführenden Signalanlagen schienen noch in Betrieb, was mir aufgrund des Zustandes des Gleises dort relativ unwahrscheinlich schien. Ist das ein Gleis der dort stillgelegten AKN? Es sah auch nicht so aus, dass das vor kurzem dort alles abgesoffen ist, das Wasser steht da wohl schon länger...
Zitat
Matze015
Habe letztens im Regionalexpress von Kiel nach Hamburg von Pinneberg kommend in Richtung Dammtor über eine Brücke fahrend (wo genau, kann ich leider nicht sagen, war aber vor Holstenstraße) eine unter der Brücke langführende Zugstrecke gesehen, die komplett unter Wasser stand. Die Oberleitung darüber hängt lustigerweise noch und auch die dahin-/wegführenden Signalanlagen schienen noch in Betrieb, was mir aufgrund des Zustandes des Gleises dort relativ unwahrscheinlich schien. Ist das ein Gleis der dort stillgelegten AKN? Es sah auch nicht so aus, dass das vor kurzem dort alles abgesoffen ist, das Wasser steht da wohl schon länger...

Dort gingen die Gleise zum ehmaligen Postbahnhof. Seit wann das ganze da unter Wasser steht, kann ich nicht sagen, weil ich eh das ganze nur als Randnotiz war nehme.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Heute morgen habe ich auf der U1 eine DT3-Doppeltraktion gesehen, mit dem Ziel Kellinghusenstraße. In der Anzeige am Bahnsteig war gleich auch noch zu lesen, "Zug fährt ab Kellinghusenstr. weiter als U3 nach Barmbek". Ist dies ein regulärer Verstärker?
Dieser Verstärker, der um ca. 8:30 an der Kellinghusenstraße ankommt, scheint regelmäßig zu sein, am Dienstag fuhr er bspw. auch. Wo startet er denn? Farmsen?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das ist ein regulärer Verstärker. Er kommt von Wandsbek-Markt und geht in Kellinghusenstraße um 8:34 Uhr auf die U3 über und fährt planmäßig bis Saarlandstraße.
Zitat
roennie
Das ist ein regulärer Verstärker. Er kommt von Wandsbek-Markt und geht in Kellinghusenstraße um 8:34 Uhr auf die U3 über und fährt planmäßig bis Saarlandstraße.

Laut NimmBus soll dieser Zug aber ab Kellinghusenstraße weiter auf der U1 bis Ohlsdorf verkehren. Ist das in NimmBus nur veraltet oder war dies nur einen Ausnahme mit der Weiterfahrt ab Kellinghusenstraße auf der U3.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
NimmBus ist da leider nicht auf dem neuesten Stand.
Ist der Umlauf des ersten Verstärkers somit ...?
7:04 Volksdorf -> Stephansplatz 7:38
7:44 Stephansplatz -> Wandsbek-Markt 8:00
8:12 Wandsbek-Markt -> Kellinghusenstraße 8:32 (anstatt) Ohlsdorf 8:43
es entfällt damit die Rückfahrt Ohlsdorf -> Farmsen (ab 8:54 an 9:36)?

Würde bedeuten, dass dann eine Taktlücke entsteht, denn es fährt alle 10 Minuten ein Verstärkerzug.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Genauso fährt der Verstärker jetzt. Setzt dann normal Saarlandstr. aus. Er wird auch ab und an mit DT2 gefahren. Dann bis Barmbek und Leer zurück nach Farmsen.
Auf der R50 gab es heute aufgrund der Totalsperrung Stade-Cadenberge eine Rarität: Mindestens ein Metronom - Umlauf Hamburg (16.06) - Stade (16.55) - Hamburg war anstelle einer 246er Dieselllok mit einer 146er E-Lok bespannt.
Auf dem Innenring ist ein DT4-Kurzzug als Planzug unterwegs.
Dieses Thema wurde beendet.