Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Frage zu den Anzeigern auf den Bahnsteigen:Wann zeigt ein Anzeiger einen Countdown und wann nur die Soll-Zeit? Ist mir seit den Bauarbeiten auf der U2 aufgefallen, dass Rauhes Haus momentan Richtung Innenstadt immer nur eine Soll Zeit gezeigt wird und dann nur noch "fährt sofort" angezeigt wird, wobei diese Anzeige in den seltensten Fällen momentan stimmt.. gestern Signalstörung laut Durchsage, heute nur nch technische Störung.
Vielleicht wurde es hier schon angesprochen, aber seit etwa einer Woche hält morgens um 07:20 Uhr auf der U2 Station Messehallen in Richtung Bunnyhill ein DT5, bin mir nicht sicher ob Doppel- oder gar Dreifachtraktion. Der Wagenkopf ist jedenfalls sehr nah an den Rolltreppen.
Kommt das durch die Sperrung in Wandsbek?

mfg fox
Der 9-Wagen-Zug 308/312/311 fährt seit 30.6. zu Messfahrten (Temperaturmessungen) auf der U2 und pendelt Niendorf Nord - Mümmelmannsberg. Seit der Sperrung abwechselnd Horner Rennbahn - Niendorf Markt / Nord. Das ganze soll noch bis Ende August laufen, es ist ein Planzug.

Natürlich gibt es auch für diesen Sondereinsatz einen Plan, der aktuelle befindet sich hier (pdf): [dt5online.files.wordpress.com]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
FoxMcLoud
Vielleicht wurde es hier schon angesprochen, aber seit etwa einer Woche hält morgens um 07:20 Uhr auf der U2 Station Messehallen in Richtung Bunnyhill ein DT5, bin mir nicht sicher ob Doppel- oder gar Dreifachtraktion. Der Wagenkopf ist jedenfalls sehr nah an den Rolltreppen.
Kommt das durch die Sperrung in Wandsbek?

mfg fox

Der ist 3fach-Traktion.
Und soll wohl einfach mal auf der U2 getestet werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2014 22:39 von Computerfreak.
Zitat
oesi345
Frage zu den Anzeigern auf den Bahnsteigen:Wann zeigt ein Anzeiger einen Countdown und wann nur die Soll-Zeit? Ist mir seit den Bauarbeiten auf der U2 aufgefallen, dass Rauhes Haus momentan Richtung Innenstadt immer nur eine Soll Zeit gezeigt wird und dann nur noch "fährt sofort" angezeigt wird, wobei diese Anzeige in den seltensten Fällen momentan stimmt.. gestern Signalstörung laut Durchsage, heute nur nch technische Störung.

Ich denke, die Soll-Zeit wird angezeigt, wenn noch kein Zug an der Endhaltestelle bereitsteht.

Zum Beispiel in Mümmelmannsberg, wenn die U2 nur alle 10 Minuten fährt, steht nach der Abfahrt Ri. Niendorf kein Zug in der Haltestelle. Stattdessen müssen Fahrgäste auf den Zug aus der Innenstadt warten. Der Anzeiger springt dann immer von Soll-Zeit auf Countdown um, wenn der Zug einfährt oder eingefahren ist.
Für Endhaltestellen stimmt es, dass die Echtzeitinfo erst mit der Ankunft des Zuges die Uhrzeit ersetzt. Bei allen anderen Haltestellen geschieht das (soweit ich weiß), wenn der Zug losfährt und damit realistische Prognosen über die Ankunfts-/Abfahrtszeit möglich sind.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Rauchverbot-Ansage bei der S-Bahn ertönt momentan im 3-Minuten-Takt. Und das auf Deutsch undn Englisch. Etwas "nervig" wenn man 20 Minuten auf die nächste Bahn wartet...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich sehe in letzter Zeit aber wahnsinnig viele Raucher auf den Bahnsteigen. Es scheint also Not zu tun. Der Körung war eine Fahrt durch den Citytunnel mit einem Herrn, der sich an jedem Bahnhof eine Kippe angezündet, durch die offene Tür geraucht hat, die Zigarette dann zwischen den sich schließenden Türen wieder ausgemacht hat, um sie dann beim nächsten Halt wieder anzuzünden.
Ja, gerade bei der S-Bahn. Da ist es auch egal ob man nun in Rothenburgsort oder Wedel/Blankenese ist. Bei der U-Bahn sehe ich seltener Raucher auf dem Bahnsteig, liegt wohl auch an der Präsenz der Hochbahn-Wache (im Vergleich zur DB Sicherheit). Da "benimmt" man sich sogar auf den Außenästen ab Volksdorf. Meistens.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
In Eidelstedt ist damals wie heute eine wahre Kippen-Landschaft zu sehen. Überall. DB Sicherheit taucht manchmal auf zum Abzetteln, aber die Verlockung ist wohl einfach zu groß.

Eigentlich wäre es nach über 10 Jahren vielleicht angebracht, den Kurs zu wechseln. Man kriegt die Raucher eh nicht dazu, ihrem Laster auf den Bahnsteigen nicht nachzugehen. Dann sollte man sie vielleicht besser wenigstens in bestimmten Bereichen ballen, um Reinigungskosten zu sparen und anderen Fahrgästen die Möglichkeit zu geben, den Dunstwolken wirklich auszuweichen.
An der U3-Haltestelle "HBF Süd" stehen gern mal Raucher ganz am Ende der Bahnsteige in den Winkeln unterhalb der Treppen.

Vielleicht sollte die Hochbahnwache /DB-Sicherheit generell mal präsenter das Rauchverhalten überwachen, die Mehreinnahmen dürften doch sicherlich die Personalkosten auffangen.

mfg fox
Auch wenn mir die Liebhaberei zur Hamburger U-Bahn schon seit vielen Jahren durch die Realität vergällt wurde:

Möglicherweise gibt es Ende Juli etwas, was die Herzen der verbliebenen U-Bahn-Liebhaber in Wallungen versetzt, und zwar:

Zeitweise planmäßige 8-Wagen-Züge DT4 (eventuell auch vereinzelt 9 Wagen DT3) zwischen Wandsbek-Gartenstadt und der Hafencity (mit jeweils ein paar Minuten Aufenthalt in Berliner Tor)

Wie komme ich dazu:
Angekündigt ist für das Wochenende nach Ende des U1-SEV's ein U3-SEV zwischen Berliner Tor und Rathaus.
Um unnötige Kehrfahrten in Berliner Tor zu vermeiden (weniger Personalkosten, zuverlässigerer Betrieb), könnten die in Berliner Tor beginnenden und endenden Fahrten der U4 mit Fahrten der U3 verknüpft werden. Weil durch den andauernden U2-Pendelbetrieb U2-Umläufe mit U4-Umläufen vermengt werden, und diese dann ggf. auch mit U3-Umläufen Gartenstadt - Berliner Tor vermengt würden, könnten DT4 auf der U3 zum Einsatz kommen, eventuell sogar als 8-Wagen-Züge trotz relativ geringer Fahrgastzahlen. Die U3-Ringzüge könnten weiterhin mit 6-Wagen-Zügen fahren. Für die bietet sich fahrplantechnisch eh keine Verknüpfung mit der U4 an.
Zitat
Lulatsch
Möglicherweise gibt es Ende Juli etwas, was die Herzen der verbliebenen U-Bahn-Liebhaber in Wallungen versetzt, und zwar:

Zeitweise planmäßige 8-Wagen-Züge DT4 (eventuell auch vereinzelt 9 Wagen DT3) zwischen Wandsbek-Gartenstadt und der Hafencity (mit jeweils ein paar Minuten Aufenthalt in Berliner Tor)

Auf alle Fälle interessant - wenn sich die sprinkleranlagenlosen DT3 denn tatsächlich mit den (zu) strengen Vorschriften bzgl. des Fahrzeugeinsatzes vetrügen.
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Lulatsch
Möglicherweise gibt es Ende Juli etwas, was die Herzen der verbliebenen U-Bahn-Liebhaber in Wallungen versetzt, und zwar:

Zeitweise planmäßige 8-Wagen-Züge DT4 (eventuell auch vereinzelt 9 Wagen DT3) zwischen Wandsbek-Gartenstadt und der Hafencity (mit jeweils ein paar Minuten Aufenthalt in Berliner Tor)

Auf alle Fälle interessant - wenn sich die sprinkleranlagenlosen DT3 denn tatsächlich mit den (zu) strengen Vorschriften bzgl. des Fahrzeugeinsatzes vetrügen.

Dann wird vielleicht ein bisschen umverteilt... Ein paar DT3 auf die U1 und ein paar DT4 auf die U3/4. Oder alle DT5 auf die U3/4...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es werden dem Vernehmen nach 8 Wagen DT4 sein, die so fahren. DT3 dürfen nicht im Linienverkehr in die HafenCity.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
FoxMcLoud
Vielleicht sollte die Hochbahnwache /DB-Sicherheit generell mal präsenter das Rauchverhalten überwachen, die Mehreinnahmen dürften doch sicherlich die Personalkosten auffangen.
Auf jeden Fall. Rauchen ist auf den Bahnsteigen verboten. Punkt. Das ist nunmal so. Also sollte jeder, der sich daran nicht hält, auch das Bußgeld zahlen müssen. Und auch wenn es Raucher gibt, die ihre Kippen "fachgerecht" entsorgen, die meisten treten sie einfach auf dem Boden aus (in Blankenese gleichermaßen wie in Billstedt), auch wenn ein Mülleimer mit entsprechendem Aschenbecher direkt daneben steht. Die Leute sind da so unglaublich nachlässig und müllen damit alles voll. Also muss man sie mit Geldstrafen zur Ordnung erziehen. Da geht es dann auch agr nicht um Diskriminierung von Rauchern, sondern einfach darum, dass die Anlangen dauber bleiben.
Zitat
Jan Borchers
Es werden dem Vernehmen nach 8 Wagen DT4 sein, die so fahren. DT3 dürfen nicht im Linienverkehr in die HafenCity.

Wenn denn also keine DT3 auf die U4 dürfen, so ist die Zeitspanne am Sonntag von 11:11 bis 12:11 Uhr in Berliner Tor interessant. Denn während dieser Zeitspanne müssten doch die U3-Innenring-Ringzug-Fahrten auf der U4 weiterfahren, und zwecks Wagen- und Personalausgleich wird es wohl ab Berliner Tor von 11:22 bis 12:02 Uhr zusätzliche U3-Außenring-Ringzug-Fahrten geben, die von der U4 kommen müssten. Für diese Fahrten kommen dann nur 4 Wagen DT4 oder 6 Wagen DT5 in Frage. Oder man zieht statt dessen den Beginn des U4-Betriebes ab/bis Horner Rennbahn um 1 Stunde und 10 Minuten vor.

Bei späteren Ersatzverkehren Rathaus - Berliner Tor ohne gleichzeitigen U2-Pendelbetrieb wird man dann möglicherweise die Kombination U3/U4 mit 6 Wagen DT5 fahren, und nur bei DT5-Mangel mit DT4. Da gibts dann ja keine umfangreiche Vermengung mit U2-Umläufen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2014 09:29 von Lulatsch.
Was ich im vorherigen Beitrag noch nicht bedacht habe, ist, dass sich wegen der Kehrzeit in Rathaus die Ringzug-Fahrten mit Fahrten Barmbek-Rathaus-Barmbek vermischen. Puh, da raucht einem ja der Kopf.
Zitat
Lulatsch
so ist die Zeitspanne am Sonntag von 11:11 bis 12:11 Uhr in Berliner Tor interessant.

Der genannte Betrieb ist am Sonnabend so vorgesehen, Sonntag nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Na, dann kann man ja mal gespannt sein, ob es im besagten Zeitraum am Sonntag-Vormittag mit dem Kehren von 3 Zügen pro 10 Minuten in Berliner Tor verspätungsfrei klappt und da nicht wieder so ein Betriebschaos bei herauskommt, wie u.a. am ersten Morgen des Pendelbetriebes Gartenstadt-Barmbek mit Beginn des 5-Minuten-Taktes auf der U1.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2014 07:25 von Lulatsch.
Dieses Thema wurde beendet.