Re: HVV APP 17.06.2014 23:01 |
Zitat
christian schmidt
Das ist so das Problem wenn man Kurzstreckentarife über Zahlgrenzen definiert...
Re: HVV APP 17.06.2014 23:19 |
Re: HVV APP 17.06.2014 23:47 |
Zitat
Jan Borchers
Alle Systeme haben ihre Eigenarten
Re: HVV APP 18.06.2014 12:07 |
Zitat
Jan Borchers
Grenzen sind immer Grenzfälle. Aber Grenzen muss man ziehen - überall. Grenzen trennen, auch wenn man sich die Hand reichen kann, egal wo.
Re: HVV APP 18.06.2014 12:28 |
Zitat
Die Niederlaendische OV-Chipcard berechnet doch auch die Kosten einer Einzelfahrt pro Kilometer oder nicht?
Re: HVV APP 18.06.2014 13:59 |
Re: HVV APP 18.06.2014 15:46 |
Zitat
STZFa
statt Nahbereich eben. 20 min.
Re: HVV APP 18.06.2014 18:52 |
Zitat
Wie Herbert glaube ich allerdings dass es mittlerweile zumindest fuer Einzelkarten eine Alternativen zu einem Zahlgrenzensystem gibt. Ich denke es sollte moeglich sein fuer jede Haltestelle einen Kurzstreckentarif individuell auszurechnen (z.B. zu jeder anderen Haltestelle bis 3 km oder so) und das auch in den Fahrkartenautomaten und -druckern und im HVV-App einzuprogrammieren.
Re: HVV APP 18.06.2014 21:26 |
Zitat
Herbert
... Man könnte auch einen (gerechteren?) Kilometertarif einführen oder eine noch größere Stufen-Differenzierung, ....
Re: HVV APP 19.06.2014 02:23 |
Nur dass die erst konsultiert werden müssen. Wenn ich in Berlin zwei Stationen fahren will, kann ich mir am Automaten mit einem Klick eine Kurzstreckenkarte ziehen. In Hamburg muss ich am Automaten erst in den Tiefen der Menüs die Zielhaltestelle suchen und erfahre erst danach den Tarif, das ist deutlich komplizierter und zeitaufwendiger.Zitat
Ingo Lange
Jeder Automat, jede Auskunft und jeder Busfahrer weiß, was die Fahrt kostet.
Re: HVV APP 19.06.2014 09:29 |
Zitat
Was soll daran "gerecht" sein ?
Zitat
Jede Art von Tarif, die die freie Linienwahl einschränkt (z. B. durch Zeit-, Kilometer- oder Haltestellenanzahlvorgaben) ist doch ein Rückschritt gegen die jetzige Freizügigkeit.
Re: HVV APP 19.06.2014 10:43 |
Re: HVV APP 19.06.2014 10:54 |
Zitat
Ingo Lange
Was bitte ist ein Tarif, bei dem für jede Haltestelle individuell der Kurzstreckentarif festgelegt wird, anderes als ein zum Extrem getriebener Zahlgrenztarif?
Zitat
Ingo Lange
Ich sage es immer wieder: Niemand muss 700 PDF-Dateien studieren, bevor er HVV fahren kann. Jeder Automat, jede Auskunft und jeder Busfahrer weiß, was die Fahrt kostet. Und die Preisstufen für Fahrten ohne Umsteigen stehen auf jedem Busfahrplan im Klartext im Linienband.
Zitat
Ingo Lange
Jede Art von Tarif, die die freie Linienwahl einschränkt (z. B. durch Zeit-, Kilometer- oder Haltestellenanzahlvorgaben) ist doch ein Rückschritt gegen die jetzige Freizügigkeit. Historische und vor allem systembedingte Ausnahmen zum eigenen Nachteil wird es immer geben, in jedem System. Aber ich meine, in Hamburg sind es wirklich Ausnahmen.
Re: HVV APP 19.06.2014 11:57 |
Zitat
Herbert
Zitat
. Noch eins? Vom Hauptbahnhof zur Saarlandstraße ist Großbereich, wenn du in der U-Bahn sitzen bleibst (via Barmbek) und Nahbereich, wenn du Mundsburg in die 172 umsteigst.
Moment, darf man beim Nahbereich nicht nur vom Bus zur U-Bahn umsteigen aber nicht umgekehrt?, mir ist da irgendwie so etwas aus der Tarifschulung in Erinnerung.
Re: HVV APP 19.06.2014 12:03 |
Zitat
STZFa
Moment, darf man beim Nahbereich nicht nur vom Bus zur U-Bahn umsteigen aber nicht umgekehrt?, mir ist da irgendwie so etwas aus der Tarifschulung in Erinnerung.
Re: HVV APP 19.06.2014 16:27 |
Re: HVV APP 19.06.2014 17:12 |
Re: HVV APP 19.06.2014 19:49 |
Re: HVV APP 19.06.2014 21:24 |
Re: HVV APP 19.06.2014 21:30 |
Ah, interessant. Dann sollte der HVV vielleicht mal seine Webseite anpassen. :-)