Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
22.05.2012 22:48
Ich weiß nicht, ob das etwas mit der U4 zu tun hat, aber die farbigen Anzeiger zwischen Hbf Nord und Horner Rennbahn (wie das bei den anderen aussieht, konnte ich nicht sehen, da ich da nicht lang gefahren bin) zeigen das U2.Logo stadtauswärts in grün statt in rot.

Gleichzeitig zeigt die Anzeige oben an der Horner Rennbahn nur noch je einen Zug pro Richtung an statt zwei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2012 22:49 von PAD.
Das ist mir auch aufgefallen !


Re: Neuigkeiten zur U4
23.05.2012 00:30
Das alles ist mir auch aufgefallen und sogar mehr: Auf Gleis 3 am Jungfernstieg wird mittlerweile statt U2 in rot, U4 in grün angezeigt.

EDITh fügt hinzu: Wer das Original in voller Auflösung für das Projekt U-Bahn-ZZA haben möchte (zumindest für die 4 der farbigen Anzeiger), der melde sich bei mir. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2012 00:37 von Ringbahn.


Re: Neuigkeiten zur U4
23.05.2012 18:36
Hallo,

mir ist da auch etwas sehr wichtiges aufgefallen .... !

Seit ein paar Monaten war auf den ZZA ab Hammer Kirche bei Zügen nach
Mümmelmannsberg bei den "Über Haltestellen" zusätzlich meine Heimathaltestelle
Steinfurther Allee aufgeführt. Seit den hier geschilderten Änderungen der letzten
Tage ist die Steinfurther Allee wieder vom ZZA verschwunden.

Gruß
Kay Ganz
Re: Neuigkeiten zur U4
24.05.2012 12:09
Schon ab Berliner Tor wurde als Zwischenziele Steinfurther Allee angezeigt, aber das ist jetzt wieder Geschichte.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuigkeiten zur U4
24.05.2012 14:34
Das mit dem Zwischenhalt "Steinfurther Allee" in bzw. ab Berliner Tor hatte ich auch schon
gesehen. Es ist ein ständiges Ärgernis, dass dauerend die Programmierungen geändert werden
bzw. wenn ein Software update eingespielt wird, die "händisch programmierten Änderungen"
wieder rausfliegen und zum Teil auch Monate später noch nicht wieder neu eingepflegt sind.
Den Grund hat mir jedenfalls hat es mir mal ein Hochbahn Mitarbeiter geschildert.

Beispiel Barmbek: An Gleis 4, Richtung Mundsburg, steht auf dem ZZA als Ziel
Hbf.-Süd-Schlump und in den "über" Zeilen nur Berliner Tor und Rathaus obwohl doch massig
Platz wäre für mindestens noch 3 Haltestellen. Ich hatte das schon mal moniert, ich glaube
es war in 2009 nach dem ach so tollen "Linientausch" Berliner Tor. Dann wurde manuell
"nachprogrammiert" und in der "über" Zeile stand Mundsburg, Lübecker Str., Berliner Tor,
Rathaus, Landungsbrücken.

Und beim nächsten Software update war es wieder verschwunden und blieb seitdem auch
verschwunden. Ich bin es langsam leid, der Hochbahn immer wieder zu schreiben.

Ich habe auch feststellen müssen, dass es bei der Hochbahn Mitarbeiter gibt, die äußerst
dankbar solche Hinweise aufnehmen, es gibt aber auch welche, ich kenne zumindest einen
mit Namen, die sind völlig genervt wenn man sie auf einen "Missstand" aufmerksam macht
so nach dem Motto: Hilfe, da will ein Kunde etwas und wagt es mich in meinen Büroschlaf
zu stören :-(
Ich hab da mal was für Euch:

Die Hochbahn hat heute mit 250 Gästen Jubiläum gefeiert, die Welt hat einen kurzen Artikel dazu: [www.welt.de]

Ein weiterer Bericht findet sich dazu bis jetzt im Internet. Nämlich liefert die Mopo einige interessante Bilder vom Veranstaltungsort, der neuen U4-Haltestelle HafenCity Universität: [www.mopo.de]

Licht ist schon an und ein DT5 versteckt sich auch auf einigen Bildern.
Nicht nur der DT5 war da, auch die T-/TU-Wagen waren da...



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Neuigkeiten zur U4
12.06.2012 23:16
Mir ist noch was zu den ZZA an der Station Hammer Kirche aufgefallen, und zwar das Stadteinwärt und Auswärts andersfarbig sind.

Dann zu dem Thema hier allgemein, ich habe heute gehört, dass die U4 nicht Planmäßig fertig wird, und das Überseequartier noch nicht soweit wie Hafencity Universität ist.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
15.06.2012 09:20
Zitat
V.E.R.A
Dann zu dem Thema hier allgemein, ich habe heute gehört, dass die U4 nicht Planmäßig fertig wird, und das Überseequartier noch nicht soweit wie Hafencity Universität ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Umfeld der Haltestelle noch nicht soweit ist - die Haltestelle "Überseequartier" liegt ja mitten in einer Baustelle bzw. aktuell sogar noch einer Baugrube...

Tobias
Re: Neuigkeiten zur U4
15.06.2012 11:39
Zitat
McPom
Zitat
V.E.R.A
Dann zu dem Thema hier allgemein, ich habe heute gehört, dass die U4 nicht Planmäßig fertig wird, und das Überseequartier noch nicht soweit wie Hafencity Universität ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Umfeld der Haltestelle noch nicht soweit ist - die Haltestelle "Überseequartier" liegt ja mitten in einer Baustelle bzw. aktuell sogar noch einer Baugrube...

Deswegen erschließt sich mir auch die derzeitige Spekulation nicht, nur Überseequartier zu eröffnen.
Denn an der HafenCity Universität sind die Zugänge teils sogar schon über gepflasterte Gehsteige zu erreichen, die Treppen von Überseequartier schweben hingegen mehrere Meter über dem Boden...
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
15.06.2012 18:11
Wie der Liniennetzplan mit der U4 aussehen soll, ist noch nicht bekannt, oder? Denn in den derzeitigen Plan passt die U4 nicht rein, der müsste grundsätzlich überarbeitet werden.
Den Plan ziehst Du ein bisschen auseinander, malst unter die U2 einen Strich in U4-Farbe bis Jungfernstieg. Dann im Süden neben der U1, die vielleicht etwas nach Osten, damit die Verbindung Jungernstieg-Rathaus noch Platz hat. Und dann machst Du noch einen Strich in die HafenCity und siehst zu, dass die Namen alle passen, vielleicht in der Elbgegend noch etwas nach Süden ziehen.

Dann gehst Du etwas weiter an den Rand, Platz ist ja, oder schiebst die A1 im Norden und die R-Bahnen im Süden etwas zusammen bzw. weiter nach innen.

Wenn es etwas komplizierter sein darf, frag mal Harry Potter sein Besen, da ist das nicht so eckig, kreuzt aber S1, S2, S3 und U3 sowie zwei Beschriftungen - und offenbart einen gewissen "Umweg" zwischen Jungfernstieg und Überseequartier. Aber auch egal, damit fliegst Du ja nur über der Stadt und suchst den Goldenen Schnaps!

--------------------------------
Bezieht sich auf:
a) [www.hvv.de]
b) [www.nimmbus.de]
Re: Neuigkeiten zur U4
16.06.2012 10:30
Zitat
Specky
Deswegen erschließt sich mir auch die derzeitige Spekulation nicht, nur Überseequartier zu eröffnen.
Denn an der HafenCity Universität sind die Zugänge teils sogar schon über gepflasterte Gehsteige zu erreichen, die Treppen von Überseequartier schweben hingegen mehrere Meter über dem Boden...

Doch, die Spekulation macht durchaus Sinn. Denn selbst wenn beide Haltestellen 100%ig fertiggestellt sind - wer sollte denn wirklich an der "HafenCity Universität" aussteigen? Da ist noch absolut gar nichts - während die Haltestelle "Überseequartier" zwar noch von Baustellen umgeben ist, aber durchaus einige Bürobauten und nicht zuletzt das Kreuzfahrtterminal als "Einzugsgebiet" hat.

Sicher, dafür müssen die Zugänge zur Haltestelle ebenso fertiggestellt sein wie die Zuwegung zu den Eingängen...

Tobias
Re: Neuigkeiten zur U4
16.06.2012 10:55
Ob überhaupt jemals Fahrgäste mit der U4 fahren werden? Wer in der Hafencity wohnt wird es sich nicht nehmen lassen ein Auto zu fahren. Für mich eine Verschwendung von vielen Millionen Euro, die man anders hätte investieren sollen.
Zitat
472 201
Ob überhaupt jemals Fahrgäste mit der U4 fahren werden? Wer in der Hafencity wohnt wird es sich nicht nehmen lassen ein Auto zu fahren.

Dann guck Dir mal die luxuriös breiten Straßen an, oder die vielen Parkplätze. Nicht zu vergessen die von besonders hoher Kapazität geprägte Straßenanbindung an die City.

Aber was soll's? In der HafenCity werden doch eh nur Oberbonzen wohnen, die mit ihren dicken Luxusschlitten und Sportwagen aller Art, durch die Straßen fegen.
Re: Neuigkeiten zur U4
16.06.2012 11:39
Zu allererst muss man differenzieren, ein Anschluß an ein neu geplantes und in Bau befindlicher Stadtteil muss einen Anschluss zum Gesamtöpnv haben und dies am Besten per Bahn um die Straßen zu entlasten und um einen gewissen Komfort zu bieten. Letztendlich ist nur die Frage wie geplant worden ist. Das man sich nun die Erweiterung in Richtung Süderelberaum offen hält, ist planungsmäßig ein richtiger Schritt um vor allem sozial benachteilugte Stadtteile wie Kirchdorf oder auch die Veringstraße anzubinden mit einer vielzahl an Einwohnern.
Dass dieses Projekt nur wesentlich teuerer wurde und möglicherweise dem Kosten-Nutzenfaktor vorerst nicht entspricht (sieht man auch an den Taktungen), ist in meinen Augen ein Fehler, vor allem auch weil es noch keine konkreten Planungen oder auch Bebauungspläne (zur Einsicht) für die Verlängerung gibt, so dass es noch in der Schwebe ist, ob diese Verlängerung, gerade bei dem Haushalt Hamburgs, jemals kommt.
Des Weiteren ist es, wie hier bereits mehrfach erwähnt, eine Banachteiligung von Stadtteilen mit hoher Einwohnerdichte (Steilshoop, Osdorf und Lurup), dass der Schnellbahnanschluss dort vollends fehlt. Busse, wie hinlänglich bekannt haben ja nur eine begrenzte Kapazität, weswegen dieses Projekt eigentlich schon viel früher hätte umgesetzt werden müssen.
Aber darüber ist ja bereits, wie erwähnt, an mehreren Stellen erwähnt worden und muss an dieser Stelle nicht wieder diskutiert werden.
Re: Neuigkeiten zur U4
16.06.2012 12:40
Zitat
472 201
Ob überhaupt jemals Fahrgäste mit der U4 fahren werden? Wer in der Hafencity wohnt wird es sich nicht nehmen lassen ein Auto zu fahren. Für mich eine Verschwendung von vielen Millionen Euro, die man anders hätte investieren sollen.

Mal abgesehen davon, dass in der HafenCity nicht nur Erwachsene mit Auto wohnen und schon gar nicht nur die Superreichen, und dass selbst gutverdienende Einwohner dieser Stadt durchaus die Vorzüge des ÖPNV erkennen und auch nutzen, gibt es neben den Anwohnern eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Menschen, die hier ihren Arbeitsplatz haben - allein in meinem Unternehmen arbeiten am Standort HafenCity um die 700 Mitarbeiter, von denen nur ein geringer Teil einen Parkplatz hat.

Oder anders herum: Schau dir an, wie voll die Busse im Bereich Magellan und Marco Polo Terassen sind - egal ob durch Anwohner, Arbeiter oder Touristen. Die dürften der U4 durchaus für eine gute Grundlast reichen.

Tobias
Re: Neuigkeiten zur U4
16.06.2012 19:14
Zitat
Specky
Zitat
McPom
Zitat
V.E.R.A
Dann zu dem Thema hier allgemein, ich habe heute gehört, dass die U4 nicht Planmäßig fertig wird, und das Überseequartier noch nicht soweit wie Hafencity Universität ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Umfeld der Haltestelle noch nicht soweit ist - die Haltestelle "Überseequartier" liegt ja mitten in einer Baustelle bzw. aktuell sogar noch einer Baugrube...

Deswegen erschließt sich mir auch die derzeitige Spekulation nicht, nur Überseequartier zu eröffnen.
Denn an der HafenCity Universität sind die Zugänge teils sogar schon über gepflasterte Gehsteige zu erreichen, die Treppen von Überseequartier schweben hingegen mehrere Meter über dem Boden...

An dem Tag war ich vor Ort und hatte mir all das was ihr hier geschrieben habt angesehen, weshalb ich jenes hier über die planmäßige Eröffnung schrieb. An dem Tag sprach ich mit einem an der Haltestelle Hafencity Universität, der mir dies sagte; dass die U4 nicht rechtzeitig fertig wird. Mal davon abgesehn was oben zu sehen ist, so ist Überseequartier noch nicht mal unten soweit wie Hafencity Universität. Dies war auch der Grund weshalb ich schrieb, das Überseequartier noch nicht soweit wie Hafencity Universität ist.
Mag sein das ich mich hier falsch ausgedrückt habe.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
08.07.2012 03:40
Oh bitter! Start der U4 angeblich erst Anfang 2013! Weil man nicht in die Stationen rein oder raus kommt, die Treppen enden nur in Sandhaufen.
Dieses Thema wurde beendet.