Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
08.07.2012 10:14
Sieht man an der Endstation der U4 aber auch sehr gut, jedesmal, wenn man mit dem Zug in den Hbf rein- oder rausfährt, eine Station im Nirgendwo!
Gibt es dazu eine Quelle? Hab dazu im Netz leider nichts gefunden.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.07.2012 01:09
Hab ich's mir doch gedacht, dass da keine U-Bahn fahren wird - Wette gewonnen!
:)
Re: Neuigkeiten zur U4
09.07.2012 08:56
Nun ja, ich denke dass dies auch der Finanzkrise zu schulde gekommen ist, und die Bauherren dadurch zurückstecken mussten, denn am Überseequartier Süd ist ja seit Monaten nichts passiert.
Einzig allein Hafencity Universität wird gebaut und das mit hochdruck, selbst Sonntags hab ich schon dort die Männer arbeiten sehn.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
09.07.2012 09:41
Dennoch, so was ich vernommen habe, ist es ein Unding, dass man der HOCHBAHN druck macht, sie sollen möglichst schnell eine U-Bahnverbindung in die HafenCity schaffen, tuen dies prompt, alles ist soweit fertig und dann endet diese im Nichts und wird womöglich jetzt schon defizitär, während das Quartiersmangement und die Bauherren sowie diejenigen von der Stadt es nicht schaffen / schafften Häuser hinzusetzen. Irgendwie ganz schön paradox.
Wirtschaftskrise mal abgesehen, ich denke, dass das alles im Vorwege finanziert worden ist, bin jedoch sehr Ahnungslos was das angeht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2012 09:43 von Pille.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.07.2012 09:58
Nur zur Info: Bei dem Focus-Link handelt es sich um einen Leserkommentar im Wutbürgerstil. Ob die Aussagen tatsächlich der Realität entsprechen, wäre also noch mit einem offiziellen Statement zu untermauern.

Der Sand an allen Ausgängen der zukünftigen U4 spricht natürlich momentan für sich ...
Re: Neuigkeiten zur U4
09.07.2012 13:51
Das einzig an der HafenCity Universität gebaut wird stimmt aber auch nicht. Der Bau des Überseequartier hat sich im südlichen teil in der tat sehr verzögert. Das Überseequartier ist das größte Projekt der HafenCity welches von einem einzigen Investor gestemmt wird. Diesem hat die Wirtschaftskrise sehr zugesetzt, daher Verzögerung, es ist aber keines Weges so das da nichts mehr passieren wird. Ist halt nur eine ziemliche Lücke da die auffällt.

Abgesehen davon läuft der Bau an den Elbarkaden zum Beispiel auf Hochtouren. Im Quartier Baakenhafen geht der Bau nun auch los. Alte Anlagen sind bereits abgerissen, es wird schon mittels Sand das Geländeniveau erhöht, noch in diesem Jahr wird großflächig der Bau beginnen dort.

An den Artikel finde ich sehr unpassend das es heißt es wäre eine weitere Pannenbaustelle. An der U4 liegt es doch nicht, was der Verfasser doch selber schreibt.
Re: Neuigkeiten zur U4
11.07.2012 13:23
Ist das neu? Lageplan zur Verlängerung U4 ohne Zwischenstation.

Lageplan U4

Uli
Re: Neuigkeiten zur U4
11.07.2012 18:01
Was soll daran neu sein? Das ist die Verlängerung von HafenCity Universität bis Chicago Square (oder wie auch immer die Haltestelle an den Elbbrücken irgendwann heißen wird). Von einer weiteren Zwischenstation habe ich noch nie etwas gehört. Was mich wundert ist, dass die U-Bahn offenbar NÖRDLICH der Versmannstraße (also zwischen Straße und Fernbahntrasse) auftauchen soll, um dann rechtwinklig zur Elbe westlich der Norderelbbrücke zu enden. Hochbahntrasse? Oder was ist da vorgesehen?
Zitat
Arne
Hochbahntrasse? Oder was ist da vorgesehen?
Wäre anzunehmen. Ebenerdig käme mit dem Straßenverkehr in Konflikt und wäre auch beim Sprung über die Elbe irgendwie ungünstig. Dass Einschnitt nicht infrage kommt, dürfte auch klar sein. Ohne U-Bahn-Elbtunnel, den es zumindest dort nie geben wird, wäre bei einem Streckenverlauf bis an die Wasserkante oder sogar etwas darüber hinaus alles andere außer einer Hochbahntrasse sinnlos und dann wäre man bestimmt nicht zwischendurch für ein paar Meter an die Oberfläche gekommen.

Und neu ist das wirklich nicht. Es gab vielleicht mal Überlegungen über eine nördlicher liegende Haltestelle (in echt oder nur im Wikipedia-Artikel?), aber die sind schon lange vom Tisch. Nicht umsonst wurde so ausgiebig über den Haltestellenabstand diskutiert. Nur als Vorwarnung - das war bereits mehr als ausführlich und weit mehr als genug zum Thema gemacht worden!

Ansonsten verweise ich gern auf [hamburger-untergrundbahn.de]
Mit Stand 3. Dezember 2011 heißt es dort:
Zitat

Chicago Square [...] wird im östlichen Bereich der HafenCity nahe den Elbbrücken als Hochbahnhaltestelle angelegt.
Re: Neuigkeiten zur U4
11.07.2012 18:49
Zitat
Arne
Was soll daran neu sein? Das ist die Verlängerung von HafenCity Universität bis Chicago Square (oder wie auch immer die Haltestelle an den Elbbrücken irgendwann heißen wird). Von einer weiteren Zwischenstation habe ich noch nie etwas gehört. Was mich wundert ist, dass die U-Bahn offenbar NÖRDLICH der Versmannstraße (also zwischen Straße und Fernbahntrasse) auftauchen soll, um dann rechtwinklig zur Elbe westlich der Norderelbbrücke zu enden. Hochbahntrasse? Oder was ist da vorgesehen?

Wenn Du mit dem Metronom von Harburg kommst und oben sitzt, kannst Du das Loch der U4 sehen, und das es sehr sehbar ist das die U4 zwischen der Versmannstrasse und den Fernbahngleisen raus kommt.

Der Plan ist nicht wirklich neu.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
11.07.2012 19:35
Zitat
Arne
Was mich wundert ist, dass die U-Bahn offenbar NÖRDLICH der Versmannstraße (also zwischen Straße und Fernbahntrasse) auftauchen soll, um dann rechtwinklig zur Elbe westlich der Norderelbbrücke zu enden. Hochbahntrasse? Oder was ist da vorgesehen?

???
Der Tunnelmund soll doch bei km 4+991,670 liegen, also südlich der Versmannstraße, mitten im Bogen.
Im Übrigen ist die Planung der Versmannstraße doch auch dargestellt. Die wird breiter (auch für die Rampe zur Brücke über DB und Großmarkt) und so liegt die U-Bahn stets unter der Straße. Einen Zwischenraum zwischen DB und Straße (heute Hafenbahngleise) gibt es dann nicht mehr.
Re: Neuigkeiten zur U4
11.07.2012 23:21
Sorry, aber da liegt ihr daneben. Die U-Bahn Trasse wird so ziemlich ebenerdig genau wie Fernbahn und S-Bahn verlaufen, auf dieser Höhe wird sich auch die Straße befinden. Also keine Hochbahn, kein Einschnitt, ziemlich ebenerdig. Die Straße in dem Bereich verläuft vertieft und wird es später auch weiterhin.
Re: Neuigkeiten zur U4
11.07.2012 23:42
Der Erläuterungsbericht ist vom 24. April 2012. Seit 2007 wird die Frage der Verlängerung der U4 untersucht ... Im Erläuterungsbericht steht dass auch eine Stadtbahn geprüft wurde...

Interessant finde ich an dem Übersichtsplan dass die Kehranlage Versmannstraße zum Bestand gehört. Ich dachte bisher die Kehranlage war eingespart worden damit die U4 über 1,0 kam. Kommt die Kostensteigerung daher dass die Kehranlage doch noch mitgebaut wurde? Aber wann wurde die Kehranlage beschlossen?

Nach der Kehranlage noch 900 Meter Tunnel. Der Tunnelmund kommt erst in der Kurve. Die Versmannstraße wird hochwassersicher gebaut.


Sehr interessant finde ich die sechs untersuchten Varianten. Nur zwei oberirdisch vier unterirdisch. Und die unterscheiden sich mit Haltestelle Veddeler Markt und Elbbrücken. Es war geplant bis Kleiner Grasbrook zu bauen. Da Grasbrook noch nicht angefangen ist als Stadtgebiet blieb nur Elbbrücken als Endstation. Auch mit Veddeler Markt hätte es keine Zwischenstation gegeben.


Diese Entscheidung für oberirdisch muss noch zu Ahlhaus Zeiten gefallen sein oder sogar noch von Beust und Hajduk? Weil die Kehranlage heute mitgebaut wird und die bei einer Tunnellösung anders geworden wäre. Ich erinnere die ersten Pläne dass die Streckengleise für den Tunnel neben den Kehrgleisen abwärts führen sollten! Wann wurde die Kehranlage planfestgestellt? Ich kann mich nicht erinnern dass irgendwas im Forum gestanden hat oder in den Medien. Hat schwarz-grün das heimlich gemacht? Wer weiss mehr?

Erläuterungsbericht U4

Uli
Zitat
LevHAM
Sorry, aber da liegt ihr daneben. Die U-Bahn Trasse wird so ziemlich ebenerdig genau wie Fernbahn und S-Bahn verlaufen, auf dieser Höhe wird sich auch die Straße befinden. Also keine Hochbahn, kein Einschnitt, ziemlich ebenerdig. Die Straße in dem Bereich verläuft vertieft und wird es später auch weiterhin.

Sorry, aber das glaube ich ohne Beleg nicht. Marcus' Seite ist für mich eine seriöse Quelle und wenn da steht, dass Chicago Square als Hochbahnhaltestelle ausgeführt wird, glaube ich das auch. Sollte das ebenerdig erfolgen, erkläre mir bitte mal, wie man später über die Elbe kommt - Ansteigung im 90°-Winkel?

Vielleicht haben wir uns ja auch missverstanden, Du meinst den kurzen Abschnitt hinter dem Tunnelmund und ich meine die Haltestelle, wo ich die paar Meter vorweg als Rampe interpretiere und den Rest als Hochbahntrasse erachte. Da ich diese Ecke nicht als mein näheres Wohnumfeld bezeichnen würde, kann es auch sein, dass ich da falsch denke, sprich Höhe der möglichen Brücke (zum Vergleich Straßen-, Fern- und S-Bahn-Brücke) und der durchfahrenden Schiffe, aber eine ebenerdige Lösung kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du also Quellen für eine andere als die Hochbahn-Ausführung hast oder mich belehren kannst, dass die Durchfahrtshöhe für den Schiffsverkehr auf anderem Wege erreicht wird, würde mich das freuen, schließlich lernt man immer dazu.

------------------------------------
MfG aus der Stadt der Sieben Seen
Re: Neuigkeiten zur U4
12.07.2012 16:12
Manche Diskussionen verstehe ich nicht. Die Hochbahn hat Querschnitte und Längsschnitt veröffentlicht. Das sieht so aus als ob die Hochbahn ebenerdig ist aber die Straße steigt genauso an damit sie auf Brückenniveau kommt und die oberirdische Strecke ist in einem Trog damit sie nicht überflutet werden kann.

Planunterlagen U4

Uli
Die Frage ist doch was in dieser Gegend nun ebenerdig ist. Ich würde mal schätzen dass die U-Bahn entlang der Versmannstraße so ziemlich auf Normalnull fährt. Das wäre zwar vor 150 Jahren fast ebenerdig gewesen, wird nun aber im inneren eines Deiches sein. Am östlichen Ende muss sie dann aber auf das Niveau des dort wegen der Elbbrücken-Zufahrten ansteigenden Geländes hoch, eben um auf selbigen Niveau die Elbe zu überqueren. Von allen richtungen wird es aber wie eine Hochbahnhaltestelle aussehen, wie ja schon jetzt die Elbbrückenzufahrten hoch zu liegen scheinen.

Ich hätte mir übrigens Variante 3b gewünscht. Auch wenn man noch nicht weiß wie es im Kleinen Grasbrook weiter geht, auch diese Variante hätte alle Möglichkeiten offen gelassen und sowohl die östliche Hafencity als auch Veddel viel besser erschlossen.
Re: Neuigkeiten zur U4
12.07.2012 22:10
Zitat
Glinder
Manche Diskussionen verstehe ich nicht. Die Hochbahn hat Querschnitte und Längsschnitt veröffentlicht. Das sieht so aus als ob die Hochbahn ebenerdig ist aber die Straße steigt genauso an damit sie auf Brückenniveau kommt und die oberirdische Strecke ist in einem Trog damit sie nicht überflutet werden kann.

Im Prinzip sieht das nach den Plänen so aus.
Bis zum Tunnelmund im Radius ist alles unterirdisch.
Die Rampe hebt die Bahn bis etwa auf das Straßenniveau, welches bereits heute die alte Freihafenelbbrücke hat (etwas höher, vermutlich damit bei einer Brücke über die Elbe später die Unterkante identisch ist = Profilfreiheit Schiffahrt)

Der Trog ist mMn aber eher der engen Situation geschuldert. Hochwasserschutz wäre Prinzpiell auch mit Böschungen möglich ("Deichbau").

Zitat
Glinder
Interessant finde ich an dem Übersichtsplan dass die Kehranlage Versmannstraße zum Bestand gehört. Ich dachte bisher die Kehranlage war eingespart worden damit die U4 über 1,0 kam. Kommt die Kostensteigerung daher dass die Kehranlage doch noch mitgebaut wurde? Aber wann wurde die Kehranlage beschlossen?

Ich sehe das wie folgt:
Die Wendeanlage wurde damals doch mit planfestgestellt. Somit besteht Baurecht (ggf. ist ein Änderungsbescheid einzuholen, im schlimmsten Fall muß die Genehmigung auch verlängert werden) und kann planrechtlich für die Verlängeurng als "Bestand" angesehen werden.
Welcher Kosten-Nutzen-Faktor das Teil hat und wofür Geld da ist und das man später einen "1.Bauabschnitt" gebildet hat, ist planrechtlich wurscht.
Dein geliebter Vorgängersenat hat zur Kehranlage also nichts beigetragen.
Geld für den Bau bereitstellen ist Aufgabe des aktuellen Senates.
Re: Neuigkeiten zur U4
12.07.2012 22:53
Ich versteh es genauso.

Aber wie nun? Ist die Wendeanlage nun fertig und jetzt mitgebaut oder nicht? Das müssten einige Leute hier eigentlich wissen.

Uli
Zitat
Glinder
Ich versteh es genauso.

Aber wie nun? Ist die Wendeanlage nun fertig und jetzt mitgebaut oder nicht? Das müssten einige Leute hier eigentlich wissen.

Uli

sie ist nicht vorhanden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.