Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Den Baustellenplanern der DB Netz und DB S&S kann und darf man hier wirklich keinen Vorwurf machen!

Bauarbeiten müssen nunmal durchgeführt werden und ein derart langes Wochenende wie zu Ostern bietet sich dafür nunmal prädestiniert an!
Solange die Fußballfans zu ihrem Stadion und wieder weg kommen ist doch alles in Ordnung.

Im Spätsommer z.B. wird die A7 Brücke zwischen Eidelstedt und Stellingen saniert und dafür die Strecke Eidelstedt - Diebsteich/Altona gesperrt.
Auch wenn es dann für die HSV-Fans SEHR abenteuerlich wird zu ihrem Stadion zu kommen, solche Bauarbeiten müssen nunmal getätigt werden!

Über all dem darf man auch nicht vergessen, dass nächstes Jahr die IBA/IGA stattfindet, deshalb werden möglichst alle größeren Bauvorhaben in diesem Jahr umgesetzt, damit sich die internationalen Touristen nicht über mögliche Baustellen ärgern.


Soviel zu den "verplanten" Baustellenplanern, die ihren Job sehr durchdacht angehen...
Zur Zeit fahren am HBF und an den Stationen davor keine S-Bahnen!

Betroffen sind auch die Fern- und Nahverkehrszüge der DB.

Grund ist eine Oberleitungsstörung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2012 17:03 von BussHamburg001.
Karfreitag, 6. April, seit 17 Uhr, alle Linien:
Wegen eines Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof kommt es zu Verspätungen und Zugausfällen. Ab Hauptbahnhof können Sie die Regionalbahnen und Metronom nutzen. Zwischen Hasselbrook-Hauptbahnhof, Bergedorf-Hauptbahnhof und Hammerbrook-Hauptbahnhof fahren Busse und Taxen statt S-Bahnen. Die Techniker der DB arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.


Quelle:S-Bahn Hamburg
Was ist denn da passiert? Und wieso ist die S-Bahn auf allen drei Linien betroffen?
Zitat
stefan
Was ist denn da passiert? Und wieso ist die S-Bahn auf allen drei Linien betroffen?

Wenn alle drei Äste betroffen sind, wie Veddel schrub, und der Grund ein Oberleitungsschaden ist, dann wird dieser Schaden wohl im Bereich Hauptbahnhof bis Ausfädelung S3 Richtung Hammerbrook sein - und so gravierend, daß die Bahn aus Sicherheitsgründen auch die S-Bahn-Gleise sperren muß (Mast(en) umgekippt?).

Gruß T.
Gesperrt ist Stadthausbrücke - Hauptbahnhof, Hauptbahnhof-Hasselbrook, Hauptbahnhof-Bergedorf, Hauptbahnhof-Hammerbrook. Ohnehin wegen der Baustelle außerdem Sternschanze-Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Halle stehen zwei Züge stromlos herum.
Nach fünf Stunden scheint der Hbf wieder frei zu sein.
Dann war das aber wohl eher ein Stromschienen- und kein Oberleitungsschaden. Denn mit Oberleitungen hat die S-Bahn am Hbf ja wenig zu schaffen.
Das ganze muss aber etwas nach 17 Uhr passiert sein, habe am Jungfernstieg um 17:20 noch die S1 Richtung Altona bekommen, die S 3 in Gegenrichtung stand bereits, nach uns fuhr dann auch stadtauswärts nichts mehr.
Zitat
Herbert
Gesperrt ist Stadthausbrücke-Hauptbahnhof, Hauptbahnhof-Hasselbrook, Hauptbahnhof-Bergedorf, Hauptbahnhof-Hammerbrook. Ohnehin wegen der Baustelle außerdem Sternschanze-Hauptbahnhof
Wir sind von Aumühle kommend in Bergedorf gestrandet, über 16 km von der Schadensstelle entfernt. Wieso können die Züge aus allen anderen Richtungen bis 2 oder 3 Haltestellen vor den Hauptbahnhof fahren, aber Richtung Bergedorf wird immer gleich die ganze Strecke gesperrt? Das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt. In Moorfleet ist doch ein Gleiswechsel. Wenn es technische oder bauliche Gründe gibt, so sollten diese dringend mal beseitigt werden.
Zitat
stefan
Was ist denn da passiert? Und wieso ist die S-Bahn auf allen drei Linien betroffen?


Ein ziemlicher Supergau. Beschädigung der Oberleitung (Fernbahn) im Ostkopf Hbf (Höhe Münzstraße)
mit umfangreichen Instandsetzungsarbeiten und das bei der erheblich eingeschränkten Baustelleninfrastruktur.
Notwendige Gleissperrungen der S-Bahn im gesamten Umfeld Hbf. Einsatz Turmtriebwagen.
Ab ca. 17:30 Uhr (06.04.2012) Ausweitung der Spannungsabschaltungen bis in die Außenbezirke, auch
z.T. aufgrund von Evakuierungen von Fernbahnfahrgästen. Einrichtung von Busnotverkehren.
Gegen 20:30 Uhr Aufnahme des Betriebes.


Gruß Gralritter
Zitat
Gralritter
Ein ziemlicher Supergau. Beschädigung der Oberleitung (Fernbahn) im Ostkopf Hbf (Höhe Münzstraße)
mit umfangreichen Instandsetzungsarbeiten und das bei der erheblich eingeschränkten Baustelleninfrastruktur.
Notwendige Gleissperrungen der S-Bahn im gesamten Umfeld Hbf. Einsatz Turmtriebwagen.

Was hat die erheblich eingeschränkte Baustelleninfrastruktur mit der Spannungsabschaltung bei der S-Bahn zu tun?
Gut, es sollte bekannt sein, daß Hbf Gl.1+2 gesperrt sind und der S-Bahn-Verkehr im Richtungsbetrieb über die Gleise 3+4 lief.
Verständlich wäre für mich auch noch, wenn der Turmtriebwagen zum Erreichen der Schadstelle über die S-Bahn-Gleise rangieren müßte -- was aber nichts nutzt, weil es in dem Bereich sowieso nur eine Gleisverbindung zwischen S-Bahn-Netz und übrigem Bahnnetz gibt. Außerdem stell sich doch auch die Frage, ob der deutlich über 4m hohe Turmtriebwagen auf den S-Bahn-Gleisen überhaupt fahren kann (Stichwort: Lichtraumprofil).

Zitat
Gralritter
Ab ca. 17:30 Uhr (06.04.2012) Ausweitung der Spannungsabschaltungen bis in die Außenbezirke, auch
z.T. aufgrund von Evakuierungen von Fernbahnfahrgästen. Einrichtung von Busnotverkehren.
Gegen 20:30 Uhr Aufnahme des Betriebes.

Auch hier die Frage: Was haben Stromabschaltungen bei der Fernbahn mit der S-Bahn zu tun?
War irgendwo ein Zug auf Ferngleisen so dämlich vom Stromausfall erwischt, daß die Fahrgäste ausschließlich über die S-Bahn-Gleise evakuiert werden konnten?
Oder haben sich hier mal wieder irgendwelche unvernünftige Fahrgäste aus einem Regional- oder Fernzug selbst befreit -- und die S-Bahn bzw. die BP haben den Strom aus Sicherheitsgründen abgestellt?

Gruß Ingo
Hallo Ingo (L.),

das liegt an den langen Strom-Einspeiseabschnitten, man standet in Gegenrichtung auch Berliner Tor. Ein ziemlicher Nachteil der Neubaustrecke nach Bergedorf.


Grüße
Boris
Hallo INW,

vor und während den Instandsetzungsarbeiten der Oberleitung kam es zu Profileinschränkungen
für beide verfügbaren S-Bahn-Gleise im Ostkopf des Hbf.
Der S-Bahn-Verkehr musste zwingend eingestellt werden. Das kannst du drehen wie du willst.
Das sind Ansagen der zuständigen Notfallmanager und natürlich Weisungen der Bundespolizei.
Ein Ausweichen auf die Tunnelgleise war aufgrund der Baumaßnahmen nicht möglich.

Die ausgeweiteten Spannungsabschaltungen betrafen natürlich die 1200V Gleichstrom-Anlagen.
Boris hat in seiner Mail schon ansatzweise auf die bestehende Problematik hingewiesen.

Sei gewiss: Wenn es irgendwie machbar gewesen wäre, den Betrieb aufrechtzuerhalten oder
die gesperrten Streckenabschnitte zu verkürzen, dann wäre dies geschehen.
Die nötige Kompetenz ist in jedem Fall in der Betriebsleitzentrale der S-Bahn vorhanden.


Gruß Gralritter
Zitat
Boris
das liegt an den langen Strom-Einspeiseabschnitten, man standet in Gegenrichtung auch Berliner Tor. Ein ziemlicher Nachteil der Neubaustrecke nach Bergedorf.

Dann muss man hier mal Geld in die Hand nehmen und das ändern.
Heute wurde es mal wieder abenteuerlich im ÖPNV.
Als ich in Neuwiedenthal einsteigen wollte, zeigten zunächst beide Anzeiger nur Richtung Hauptbahnhof bzw. Richtung Buxtehude / Stade an.
Nach ca 2 min ändere sich die Anzeige stadtauswärts auf S3 Neugraben in 4 Minuten als Langzug. Stadteinwärts wurde eine S3 nach Pinneberg angekündigt ohne Zeitangabe. Stadtauswärts wurde nun die S3 nach Neugraben in 12 Minuten angekündigt, kurze Zeit später eine S3 nach Stade in 4 Minuten, aber als Vollzug. Zwischendurch eine Durchsage, dass sich die S3 nach Neugraben um 4 Minuten verspätet. Stadtauswärts kam die S3 dann mit 5 Minuten Verspätung. Durchsagen gab es keine.

Positiv: Vor der Einfahrt in den HBF machte der Tf 2 mal eine Durchsage, wie man die Stationen auf der Verbindungsbahn mit der U-Bahn und S31 erreichen kann.

Edit: Der Anzeiger in Harburg Rathaus Gleis 2 zeigt schon den ganzen Tag "Richtung Hauptbahnhof" an, obwohl dort garkeine S31 fuhr...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2012 03:59 von NWT47.
INW, du solltst echt ne Kolummne in der Bild oder sowas kriegen: "Ingo´s Welt" oder "Ingo veruninformiert die Welt"... ;D

Was hat die erheblich eingeschränkte Baustelleninfrastruktur mit der Spannungsabschaltung bei der S-Bahn zu tun?
Von der Sache her nichts! Aber wenn die Oberleitung über den Gleisen der S-Bahn bei den dortigen Arbeiten beschädigt wurde, muss dort zu reperaturzwecken halt auch der Strom abgestellt werden. Bedingt durch die Sperrung des Tunnelbahnsteigs war man auch etwaiger Alternativen beraubt, sodass der S-bahnbetrieb komplett eingestellt werden musste.

Verständlich wäre für mich auch noch, wenn der Turmtriebwagen zum Erreichen der Schadstelle über die S-Bahn-Gleise rangieren müßte -- was aber nichts nutzt, weil es in dem Bereich sowieso nur eine Gleisverbindung zwischen S-Bahn-Netz und übrigem Bahnnetz gibt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nur weil es nur eine Gleisverbindung zwischen S- und Fernbahn gibt heißt das doch nicht, dass man nicht auf den S-Bahngleisen rangieren könnte/dürfte...
Die beschädigte Stelle befand sich ja über den S-Bahngleisen, deshalb MUSSTE dort zwingend repariert werden.

Außerdem stell sich doch auch die Frage, ob der deutlich über 4m hohe Turmtriebwagen auf den S-Bahn-Gleisen überhaupt fahren kann (Stichwort: Lichtraumprofil).
Mit dem Lichtraumprofil passte soweit alles, lediglich für den Bereich im Tunnel wäre der Wagen zu hoch gewesen.

War irgendwo ein Zug auf Ferngleisen so dämlich vom Stromausfall erwischt, daß die Fahrgäste ausschließlich über die S-Bahn-Gleise evakuiert werden konnten?
Oder haben sich hier mal wieder irgendwelche unvernünftige Fahrgäste aus einem Regional- oder Fernzug selbst befreit -- und die S-Bahn bzw. die BP haben den Strom aus Sicherheitsgründen abgestellt?

Siehe oben. Aber deine Ideen sind immer wieder interessant... ^^
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aber wenn die Oberleitung über den Gleisen der S-Bahn bei den dortigen Arbeiten beschädigt wurde[...]

Vielleicht bin ich zu doof, aber seit wann hängen über den S-Bahn-Gleisen Oberleitungen? Ich dachte, die wäre 1955 abgehängt worden.
Zitat
PAD
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aber wenn die Oberleitung über den Gleisen der S-Bahn bei den dortigen Arbeiten beschädigt wurde[...]

Vielleicht bin ich zu doof, aber seit wann hängen über den S-Bahn-Gleisen Oberleitungen? Ich dachte, die wäre 1955 abgehängt worden.

Eben.
Aber erstmal gegen meinen Beitrag zetern...
Ich glaube, da hat jemand meine Formulierung nicht verstanden.

Gruß Ingo
Zitat
PAD
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aber wenn die Oberleitung über den Gleisen der S-Bahn bei den dortigen Arbeiten beschädigt wurde[...]

Vielleicht bin ich zu doof, aber seit wann hängen über den S-Bahn-Gleisen Oberleitungen? Ich dachte, die wäre 1955 abgehängt worden.

Leute! Die Fahrleitung ist über alle Gleise im Ostkopf nach Lübeck gespannt. Wenn es dort eine Havarie gibt, dann ist auch die S-Bahn betroffen, auch wenn sie ihren eigenen Strom aus Stromschienen nimmt.

Hier regen sich alle über unfähige Journalisten auf, aber selbst hört die Vorstellungskraft bei den einfachsten Dingen auf und führt zu lächerlichen Diskussionen, wie diese hier...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2012 13:56 von Jan Borchers.
Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis ...

Die Oberleitung hängt in diesem Bereich aufgrund der Vielzahl an Gleisen nicht an jeweils einzelnen Masten und Auslegern sondern an Querdrähten. Da unmittelbar vor dem Tunnelmund von Gleis 1 und 2 die S-Bahn-Gleise so nah an denen der Fernbahn liegen müssen die östlichen Masten (ich glaube es sind zwei Stück bevor der Tunnel kommt) auf der anderen Seite der S-Bahn-Gleise stehen, somit spannen sich die Querdrähte an denen die Oberleitung von den Trassen der Gleise 5 bis 8 hängen auch über alle S-Bahn-Gleise hinweg an dieser Stelle. Oberleitung hängt daran natürlich nicht über den S-Bahn-Gleisen.

Als ich an besagtem Tag mit dem RE aus Büchen reinkam (ein wunder das der fuhr! Schwein gehabt) sah ich das GENAU an dieser Stelle an der Oberleitung gearbeitet wurde, dieser Turm-Triebwagen stand auf dem Gleis zu Gleis 5 hin, GENAU neben dem S-Bahn-Gleis ...
Dieses Thema wurde beendet.