Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich frage mich auch, warum es gestern auf der S3 in der morgendlichen Berufsverkehrszeit (S3 um 7.18 Uhr ab Harburg Rathaus Richtung Pinneberg) keine 9-Wagen Züge gab. Ich habe nur sehr volle bis überfüllte 6-Wagen-Züge der S3 miterlebt. Normalerweise fahren doch noch 9-Wagen-Züge auf der S3 ? Gerade Züge aus Stade sind Langzüge notwendig. Oder hatte diese verkürzten Züge auch etwas mit den verlängerten Bauarbeiten am Damtor zu tun?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Ich frage mich auch, warum es gestern auf der S3 in der morgendlichen Berufsverkehrszeit (S3 um 7.18 Uhr ab Harburg Rathaus Richtung Pinneberg) keine 9-Wagen Züge gab. Ich habe nur sehr volle bis überfüllte 6-Wagen-Züge der S3 miterlebt. Normalerweise fahren doch noch 9-Wagen-Züge auf der S3 ? Gerade Züge aus Stade sind Langzüge notwendig. Oder hatte diese verkürzten Züge auch etwas mit den verlängerten Bauarbeiten am Damtor zu tun?

Moin,

wohl eher mit den Bauarbeiten zwischen Elbgaustrasse und Pinneberg, weswegen die Züge aus der Stadt in Elbgaustrasse wenden und zwischen Elbgaustrasse und Pinneberg gependelt wird.
Zitat
Boris
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Wenn man aber schon seid langer langer Zeit bescheid weiß, dass die Stromstreckenabschnitte so unendlich lang sind, wieso hat man dann nicht versucht, als man die Strecke schon saniert hat, auch diese Fehler zu beheben?

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit saniert meinst? Die langen Einspeiseabschnitte gibt's erst seit Neubau der S-Bahn Berliner Tor-Aumühle in den 1990ern.


Grüße
Boris

Genau, wie Sascha Behn es unter dir gemeint hatte, meinte ich mit Sanierungsarbeiten die im Sommer 2010. Habe wohl das Datum dort vergessen.
Zitat
Norderstedt
Ich frage mich auch, warum es gestern auf der S3 in der morgendlichen Berufsverkehrszeit (S3 um 7.18 Uhr ab Harburg Rathaus Richtung Pinneberg) keine 9-Wagen Züge gab. Ich habe nur sehr volle bis überfüllte 6-Wagen-Züge der S3 miterlebt. Normalerweise fahren doch noch 9-Wagen-Züge auf der S3 ? Gerade Züge aus Stade sind Langzüge notwendig. Oder hatte diese verkürzten Züge auch etwas mit den verlängerten Bauarbeiten am Damtor zu tun?

Auch nachmittags werden die Züge der S3 nach Stade nicht als Langzug verstärkt.

Man hat wohl wieder viele defekte Triebwagen,konnte ein Argument sein.
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Genau, wie Sascha Behn es unter dir gemeint hatte, meinte ich mit Sanierungsarbeiten die im Sommer 2010. Habe wohl das Datum dort vergessen.

Letztendlich dürfte es am Geld liegen (ein anderer Grund liegt für mich nicht auf der Hand). Die S-Bahn würde sich sicher freuen, wenn man nicht mehr fast den ganzen Bergedorfer Ast abschalten müsste, weil Nettelnburg irgendwas ist.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Genau, wie Sascha Behn es unter dir gemeint hatte, meinte ich mit Sanierungsarbeiten die im Sommer 2010. Habe wohl das Datum dort vergessen.

Letztendlich dürfte es am Geld liegen (ein anderer Grund liegt für mich nicht auf der Hand). Die S-Bahn würde sich sicher freuen, wenn man nicht mehr fast den ganzen Bergedorfer Ast abschalten müsste, weil Nettelnburg irgendwas ist.


Grüße
Boris

Da gibt es wieder das schöne problem - es wird wie immer wegen dem Geld nicht erledigt bzw. geplant.
Schon doof, dann immer eine Menge Busse kurzfristig als SEV zu Organiesieren. Immerhin lässt häufig die VHH dann die Linie von Bergedorf nach Mümmelmannsberg ausfallen und lässt diese dann als ExpressSEV dorthin fahren (zumindest mehrmals bei außerplanmäigen Sperrungen in den morgendlichen HVZ gehandhabt)
Weiß jemand, warum derzeit die S1 nur zum Flughafen fährt? Auf Gleis 3 am Hbf. zeigen die DFIs nämlich S1 Airport an. Eine Ansage hat es bis jetzt nicht gegeben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
[www.s-bahn-hamburg.de]


12. April, seit 12:30 Uhr, S1:

Zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf fahren Busse und Taxen statt S-Bahnen.
Grund hierfür ist eine Stellwerksstörung in Poppenbüttel. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.
Lulatsch war schneller...

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2012 13:07 von INW.
Und die S 11 fällt dann - sollte es noch länger dauern, wieder komplett aus oder verkehrt die dann nur bis Ohlsdorf??

Immerhin hat es am Bahnhof Sternschanze die U3 schon geschafft, dort die Ansage wegen der Störung zu machen - nur auf dem Bahnsteig der S Bahn hörte es sich so an, als ob es keine Störung gibt - Keine Ansage (Zeit ca. 13 Uhr). Vllt weil dort zu diesem Zeitpunkt noch keine S 11 fährt?!
Falls das Stellwerk Poppenbüttel nicht für Ohlsdorf mit zuständig sein sollte, so sehe ich nicht, warum die S11 ausfallen sollte. Es gibt ja einzelne S11-Fahrten, die planmäßig in Ohlsdorf kehren. Das könnten dann ja alle Fahrten machen. Und falls es dabei Probleme geben sollte (z.B. wie vor einiger Zeit mit Vollzügen), so kann man doch am Flughafen kehren. Angesichts des wegfallenden S1-Flügelns in Ohlsdorf wäre das sogar ein vereinfachter Betrieb gegenüber dem Normalzustand.

Über Nacht und am Wochenende scheinen ja mehrere Einheiten für den S11-Betrieb in Poppenbüttel abgestellt zu sein. Der Blick auf den Fahrplan besagt solche Poppenbüttel-Abstellungen für die Zeit zwischen den Hauptverkehrszeiten nicht. Es könnte zwar trotzdem unveröffentlichte Ein- und Aussetz-Fahrten nach/von Poppenbüttel geben. Dafür kommen aber nur sehr wenige Fahrten in Frage, so dass nur sehr wenige Einheiten in Poppenbüttel eingeschlossen sein können. Da man ja auch weniger Einheiten für den Betrieb ohne den Poppenbüttel-Ast benötigt, müsste man eigentlich ausreichend Einheiten für den S11-Betrieb zur Verfügung haben. In Erinnerung an so manch vergangene Baufahrpläne mit unnötig vielen Fahrplaneinschränkungen könnte ich mir dennoch vorstellen, dass man die S11 ausfallen lässt.
Scheint sich erledigt zu haben. Der Info-Text auf der S-Bahn-Startseite ist zumindest verschwunden.
S3 um 13:51 Uhr von Harburg nach Neugraben hatte heute 8 Minuten Verspätung.
S1/11 zwischen Berliner Tor und Barmbek derzeit komplett gesperrt. Grund: Spielende Kinder auf den Gleisen. Es gibt keinen SEV. Ein Skandal, was gerade passiert ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
...nun ist es etwas später und ich sitze in der gemütlichen S3 in Hammerbrook auf dem stadtauswärtigem Gleis in einem Zug Richtung Pinneberg fest: eine Person im Gleis beim Hbf!

Zuvor schon gesehen, dass in die andere Richtung in Neu Wulmstorf die Bahn mit +25 angezeigt wurde, als ich noch schön pünktlich unterwegs war...

Ersatzverkehr ist nicht angekündigt, es soll ja bald weitergehen. Mal sehen, ob ich besser zum 112er Bus hätte gehen sollen!

ok, gerade neue Durchsage: kann sich noch lange lange verzögern. So eine sch...!

Edit: mit +32 in Altona angekommen, schon in der S-Bahn die HVV-Pünktlichkeitsgarantie eingefordert. Blöd nur, dass ich bis zur Ankunft warten musste, um die tatsächliche An-Zeit einzutragen... was man nicht alles für 1€ tut!

Und noch ein Nachtrag zum Gleis: nach Hammerbrook ging es wieder zurück auf das rechte Gleis. Keine Ahnung, warum wir da links gehalten haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2012 01:29 von Raubtier.
Moin Moin,

Zitat
Raubtier
ok, gerade neue Durchsage: kann sich noch lange lange verzögern. So eine sch...!

Heute Morgen Testfahrt, wieviel Verspätung zwischen Bergedorf und Hamburg bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 40 km/h bis 60 km/h entsteht, Ergebnis: Nach der S31 durch den Hauptbahnhof, aber noch vor der S11.

Heute Abend, gerade am Hauptbahnhof eingesteigen und Platz genommen, schwupps wird der Strom wegen einer Person im Gleisbereich abgeschaltet. Also nach Hause mit der U-Bahn und damit verbundenem etwas längeren Fusweg auf der letzten Meile.

Morgen vielleicht besser mit schienenparallelem Schnellbus versuchen.

Gute Nacht,
Birger
Zitat
Raubtier
Mal sehen, ob ich besser zum 112er Bus hätte gehen sollen!...

Hättest Du nicht tun sollen - auf den hättest Du bis zum nächsten Morgen gewartet, der letzte fährt da gegen 21 Uhr :-)
Huch? Die Fahrplanauskunft hat mir aber was anderes erzählt. 23:52-00:16 hätte die Fahrt gedauert. Damit wäre ich 4min schneller gewesen. Und ja, ich hätte es bis dann zur Steinstr. geschafft, vermutlich sogar zu Fuß, auf jeden Fall aber mit dem 120er.
Zitat
Raubtier
Und noch ein Nachtrag zum Gleis: nach Hammerbrook ging es wieder zurück auf das rechte Gleis. Keine Ahnung, warum wir da links gehalten haben.

Möglicherweise hatte sich der Fahrdienstleiter überlegt, den Zug in Hammerbrook kurzzuwenden und Richtung Neugraben/Stade zurückzuschicken.
Wenn der Zug aber erstmal auf dem planmäßigen Gleis in Hammerbrook steht, geht das wegen der Stromabschaltung nicht mehr.

Gruß Ingo
Derzeit gibt es wieder mehrere LA stellen auf der S 21. Erste ist von der A1 Brücke stadteinwärts bis kurz vor Rothenburgsort. Trotzdem schafft es die S Bahn zum Glück pünktlich am Hbf einzutreffen.
Gegenrichtung ist nur die Brücke über der GUB mit 50 erlaubt
Dieses Thema wurde beendet.