Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Alkcair
Und schon wieder die S3 hinter Neugraben. Diesmal ists ein Schienenbruch in Neu Wulmstorf gewesen. Dort ist jetzt das Gleis Richtung Hamburg gesperrt. Ich saß heute Abend ne Dreiviertelstunde in Neugraben fest, wollte Richtung Stade. Als ich ankam gegen 18:00 lief das ganze aber wohl schon eine Weile, da ich aus Telefonaten anderer Festsitzender zum Teil aufgeschnappt habe, dass die seit 5 Uhr dort waren.

Der angekündigte SEV ist übrigens, so wie ich das gesehen habe, nie gekommen. Was für eine Anlaufzeit hat der eigentlich (und das ist eine ernstgemeinte Frage)?

Das gleiche Problem hatten die Fahrgäste auch am Freitag,da hat man bis zur 1,5 Stunden gewartet in Neugraben auf die SEV Busse nach Stade bis sie endlich
gekommen sind.
Zitat
Masso
Jungfernstieg gabs gegen 18uhr ein Feueralarm, citytunnel dicht, lustig wärs in der ubahn :D

Bin gegen 18:20 mit der U1 am Stephansplatz angekommen. Dort hieß es "Feuereinsatz in der Haltestelle Jungfernstieg, kein Zugverkehr zwischen Stephansplatz und Hauptbahnhof Süd, bitte alle aussteigen". Da ich ohnehin die S31 am Dammtor kriegen wollte, war's mir egal (wobei es gerade noch so paßte, weil wir mit ca. +2 in die Haltestelle einfuhren). Da die S31 pünktlich war (und auch nur leicht voller als sonst durch diverse U1-Ausweichler), ging ich davon aus, daß der Citytunnel nicht betroffen gewesen sei.

Weiß jemand, welche Linien in welchen Zeiträumen noch betroffen waren?

Gruß T.
Die U2 war ebenfalls zwischen Messehallen und Berliner Tor unterbrochen. Die U3 und die S-Bahnen über die Verbindungsbahn waren die einzigen, die fuhren. Ganz schön krass, wie groß die Auswirkungen auf den S-/U-Bahn-Verkehr sind, wenn Jungfernstieg zu ist.
Jungfernstieg war gestern mindestens zweimal wegen Feueralarm dicht - um 21.30 Uhr gab es das ganze Schauspiel noch einmal. City-Tunnel, U1 und U2. U1/U2 waren jedes Mal für längere Zeit massiv durcheinander mit Verspätungen von 0 bis +9. Also unplanbar. Die Tragödie der Echtzeitinformation kommt leider noch dazu.

Wenn nix mehr löppt, dann ist es der HVV :)
Dann war zu diesem Zeitpunkt ja auch die Verbindungsbahn dicht, wenn alle Bahnen sich da lang quetschen

-> Die S 1, S 3, S 21 und S 31.

Wie hat man zu diesem Zeitpunkt eig die Haltestellen Reeperbahn bis Stadthausbrücke bedient? Oder entfielen diese in der Zeit ersatzlos??
Theoretisch hätte man da ja kurzfristig, wie bei den Bauarbeiten ein Pendelverkehr bis zur Stadthausbrücke einrichten können - zumindest die S 31.

Je nachdem wie lange der Feuerwehreinsatz ging
Zitat
timmithie
Wie hat man zu diesem Zeitpunkt eig die Haltestellen Reeperbahn bis Stadthausbrücke bedient? Oder entfielen diese in der Zeit ersatzlos??
Theoretisch hätte man da ja kurzfristig, wie bei den Bauarbeiten ein Pendelverkehr bis zur Stadthausbrücke einrichten können - zumindest die S 31.

Fast alle Stationen der City-Strecke sind auf der Oberfläche mit dem Bus erschlossen -- gegebenenfalls sind diese durch mehr oder weniger kurze Fußwege erreichbar.
Königstraße --> 112
Reeperbahn --> 283, 36, 37
Landungsbrücken --> U3, 112
Stadthausbrücke --> alle Busse U-Rödingsmarkt

Einzig Stadthausbrücke ist nur mit dem Schnellbus von Altona aus erreichbar.

Gruß Ingo
Zitat
timmithie
Dann war zu diesem Zeitpunkt ja auch die Verbindungsbahn dicht, wenn alle Bahnen sich da lang quetschen

-> Die S 1, S 3, S 21 und S 31.

Wie hat man zu diesem Zeitpunkt eig die Haltestellen Reeperbahn bis Stadthausbrücke bedient? Oder entfielen diese in der Zeit ersatzlos??
Theoretisch hätte man da ja kurzfristig, wie bei den Bauarbeiten ein Pendelverkehr bis zur Stadthausbrücke einrichten können - zumindest die S 31.

Je nachdem wie lange der Feuerwehreinsatz ging

Geh mal davon aus, daß die Feuerwehr gerufen wird, weil es womöglich brennt. Und der Brandrauch breitet sich im Tunnel aus...............

Selbst schon im Harburger Tunnel erlebt.
Laut [www.mopo.de] waren es sogar drei Fehlararme!
Zitat
PAD
Dann war das aber wohl eher ein Stromschienen- und kein Oberleitungsschaden. Denn mit Oberleitungen hat die S-Bahn am Hbf ja wenig zu schaffen.
Das ganze muss aber etwas nach 17 Uhr passiert sein, habe am Jungfernstieg um 17:20 noch die S1 Richtung Altona bekommen, die S 3 in Gegenrichtung stand bereits, nach uns fuhr dann auch stadtauswärts nichts mehr.

Ich war gerade in der S2 unterwegs gewesen, und das war genau 15 Uhr gewesen genau an der Haltestelle Königstraße, durch die Ansagen an den Bahnsteig, das die Züge aufgrund von Oberleitungsschaden zur Zeit eingestellt wird, aber bis der SEV eingesetzt wird hat das ziemlich lange gedauert, bin nämlich zur Bushaltestelle Am Großen Fischmarkt auf die Linie 112 der Bus aus Altona war sehr voll gewesen, ich denke mal während dieser Sperrung des Citytunnels wurde der Schnellbus-Zuschlag aufgehoben, um eine Erlastung des Stadtverkehrs zu erleichtern!

Am hätten den SEV besser optimieren müssen, ich habe knapp 1 3/4 auf den SEV gewartet, alle vorherige SEV waren ziemlich überfüllt gewesen, man müsste dort einfach nochmehr Busse oder GelenkBusse einsetzen, aber trotzdem sind Sie nur ab S-Rothenburgsort nur alle 60 Minuten gefahren, das ist einfach viel zu wenig, besonders auf der S21-Strecke Berliner Tor - Bergedorf, weil die S21 nur alle 10 Minuten Takt müssen auch in diesem Dreh auch die SEV ebenfalls in 10 Minuten fahren, das sind Sie nicht, ich bin mit einer StadtBus weiter gefahren, weil das mir einfach viel zu Bunt war!

Gruss Lanelot
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Herbert
Gesperrt ist Stadthausbrücke-Hauptbahnhof, Hauptbahnhof-Hasselbrook, Hauptbahnhof-Bergedorf, Hauptbahnhof-Hammerbrook. Ohnehin wegen der Baustelle außerdem Sternschanze-Hauptbahnhof
Wir sind von Aumühle kommend in Bergedorf gestrandet, über 16 km von der Schadensstelle entfernt. Wieso können die Züge aus allen anderen Richtungen bis 2 oder 3 Haltestellen vor den Hauptbahnhof fahren, aber Richtung Bergedorf wird immer gleich die ganze Strecke gesperrt? Das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt. In Moorfleet ist doch ein Gleiswechsel. Wenn es technische oder bauliche Gründe gibt, so sollten diese dringend mal beseitigt werden.

Nicht nur in Billwerder-Moorfleet sondern auch in Berliner Tor gibt aus Bergedorf 2 Gleiswechsel auf Gleis 11 und Gleis 12 bis dahin könnte die Züge der S21 Kurzwenden und wieder zurückfahren lassen, auf diese Idee kommt die S-Bahn Hamburg überhaupt!

Gruss Lancelot
Tja das Thema mit den Gleiswechselbetrieb und den Stromschienenabschnitt auf der S21 hatten wir schon mal. Da kann die S-Bahn Hamburg kaum was dafür.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Lanci

Ich war gerade in der S2 unterwegs gewesen, und das war genau 15 Uhr gewesen genau an der Haltestelle Königstraße, durch die Ansagen an den Bahnsteig, das die Züge aufgrund von Oberleitungsschaden zur Zeit eingestellt wird, aber bis der SEV eingesetzt wird hat das ziemlich lange gedauert, bin nämlich zur Bushaltestelle Am Großen Fischmarkt auf die Linie 112 der Bus aus Altona war sehr voll gewesen, ich denke mal während dieser Sperrung des Citytunnels wurde der Schnellbus-Zuschlag aufgehoben, um eine Erlastung des Stadtverkehrs zu erleichtern!

Am hätten den SEV besser optimieren müssen, ich habe knapp 1 3/4 auf den SEV gewartet, alle vorherige SEV waren ziemlich überfüllt gewesen, man müsste dort einfach nochmehr Busse oder GelenkBusse einsetzen, aber trotzdem sind Sie nur ab S-Rothenburgsort nur alle 60 Minuten gefahren, das ist einfach viel zu wenig, besonders auf der S21-Strecke Berliner Tor - Bergedorf, weil die S21 nur alle 10 Minuten Takt müssen auch in diesem Dreh auch die SEV ebenfalls in 10 Minuten fahren, das sind Sie nicht, ich bin mit einer StadtBus weiter gefahren, weil das mir einfach viel zu Bunt war!

Gruss Lanelot

Wenn Du der Hochbahn bzw VHH und PVG mal eben einen größeren Betrag zum beschaffen von zusätzlichen Fahrern und Fahrzeugen bereitstellst, die dann auch nur für kurzfristige ungeplante SEVs bereitstehen, wird es zukünftig schneller gehen!

Wo sollen denn Deiner Meinung nach die Wagen und das Personal so schnell herkommen?
Zitat
Nils
Zitat
Lanci
[...] aber bis der SEV eingesetzt wird hat das ziemlich lange gedauert, [...]

Wenn Du der Hochbahn bzw VHH und PVG mal eben einen größeren Betrag zum beschaffen von zusätzlichen Fahrern und Fahrzeugen bereitstellst, die dann auch nur für kurzfristige ungeplante SEVs bereitstehen, wird es zukünftig schneller gehen!

Wo sollen denn Deiner Meinung nach die Wagen und das Personal so schnell herkommen?

Eben.
Das Problem der Busunternehmer ist doch, daß vorher angekündigte SEV (Schienenersatzverkehre) längerfristig in den Dienstplänen der Fahrer berücksichtigt werden können, aber BNV (Busnotverkehre) aufgrund einer kurzfristigen Schienenstreckensperrung nicht vorher planbar sind.

Bei nahezu allen Busunternehmen werden die maximal möglichen Lenkzeiten, Arbeitszeiten und oft auch minimal zulässigen Ruhepausen ausgeschöpft, so daß im Falle eines Anrufes der S-Bahn erstmal geprüft werden muß, welcher Fahrer wo freigeschaufelt werden kann, der dann noch freie Lenkzeiten hat und trotz des BNV dann noch genügend Zeit hat, bis die Ruhesperrzeit vor Beginn seines nächsten planmäßigen Dienstes beginnt. Außerdem muß der betreffende Busfahrer diesen kurzfristigen Überstunden auch zustimmen -- wenn er beispielsweise seine Freizeit schon verplant hat (z.B. Kino...), kann ihn niemand zwingen, den BNV zu leisten. Meistens funktioniert das.

Gruß Ingo
Vorhin ( 20:30 ) auf der S3-Süd Verspätungen von bis zu 20 Minuten - RTW Einsatz an der Veddel
Zitat
NWT47
Ist zufällig ein ME vorbeigekommen? Bei Störungen hält der ja öfter auch mal in Neugraben.
Ein Metronom stand da schon, als ich ankam. Der ist nach ca. 20 - 25 Minuten Richtung Cux dann abgedampft, wär ich da bloß hingegangen zu dem. :D Aber der nachfolgende Metronom um 18:07 ab Hbf kam nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2012 21:55 von Alkcair.
Heute morgen gegen 7 Uhr ist in Neugraben ein 474.3 liegen geblieben,Problem war eine Stromabnehmerstörung.
Heute gegen 15Uhr gab es auf der S3 zwischen Stade und Neugraben bis zur 40 Minuten Verspätung.

Betroffen waren aber nur die Züge aus nach Hamburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2012 18:24 von Veddel.
Betroffen waren aber nur die Züge aus Richtung nach Hamburg.

Beim besten Interpretationswillen, aber mir wird jetzt nicht klar, von welcher Richtung du sprichst... ;-)
Heute morgen gegen 7.15 gab es eine Streckensperrung im Bereich Berliner Tor wegen Personen im Gleisbereich. Bis zu 30 Minuten Verspätung der Linien S21 und S1 in beiden Richtungen. Schade dass bei solchen Störungen die S2 immer als erstes daran glauben muss und ausgesetzt wird. So wie bei mir heute morgen am Hauptbahnhof.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es die S-Bahn Hamburg GmbH
in Zusammenarbeit mit DB-Netz oder wer immer dafür (auch noch) zuständig
ist nicht auf die Reihe bekommt, die S-Bahn Gleise gefühlte 3Meter50 einzuzäunen
damit dieses ständige Ärgernis "Personen im Gleisbereich" endlich mal ein Ende hat
Dieses Thema wurde beendet.