Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
dann fahr ich heut auto is die b4/75 auch dicht?
Zitat
Herbert
Vollsperrung auf unbestimmte Zeit, angeblich kann es gegen 15.00 Uhr wieder weitergehen. Es ist tatsächlich die gesamte Bahnstrecke gesperrt, inklusive Fernbahn. Das heißt: man kommt derzeit mit der Bahn nur über Umwege (bspw. Büchen -> Lüneburg) von Hamburg Richtung Süden und umgedreht. Die Ersatzbusse sind völlig überlastet, Harburg für Leute ohne Auto derzeit praktisch komplett vom Rest der Stadt abgeschnitten.

Das gilt auch umgekehrt:
Hamburg ist derzeit für Leute ohne Auto derzeit praktisch komplett von der Mitte und dem Süden der Bundesrepublik abgeschnitten. Es kommt auch kein Fernzug mehr von dort hier an.
Es ist wohl eine falsche Strategie, alle Verkehrsströme über eine einzige Strecke führen zu wollen.
Die Wilhelmsburger Reichsstraße ist offen und bis auf leicht stockenden Verkehr problemlos befahrbar. Ich bin gerade netterweise von einem Autofahrer von Harburg nach St. Georg mitgenommen worden und wir haben für die Strecke knapp 20 Minuten gebraucht. Andere Wege in die Stadt sind, wie gesagt, wieder einmal völlig überlastet. Man kommt nicht vom Fleck mit dem, was der ÖV gerade aufbieten kann.

PS: Unbedingt Auto fahren, wenn man irgendwie planvoll ankommen möchte. Soviele Staus kann es für den MIV kaum geben, um so unzuverlässig zu sein wie die S-Bahn im Bereich Harburg seit Wochen schon ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2012 13:41 von Herbert.
Ein Bekannter steht gerade Hammerbrook. Er meint, da gesamte Bereich unter der S-Bahn sei komplett (!) voll mit Fahrgästen. "Locker 1.000 Leute" warteten dort.
Alles klar, ich fahr dann mal auto, will jemand von buxtehude richtig hafencity mit? :D Im Radio wurde gerade gesagt, das es noch dauern kann....
Zitat
Herbert
"Locker 1.000 Leute" warteten dort.

Wieviele Leute passen in einen Bus?


Wenn mal in einigen Jahren die U4 von Hafencity nach Harburg verlängert ist, kann man ja vielleicht ersatzweise die U-Bahn nehmen. Soll die eigentlich ebenfalls über die Elbbrücken (wie bereits Fern-, Regional- und S-Bahn) geführt werden oder doch lieber unter der Elbe hindurch?
Zitat

Wieviele Leute passen in einen Bus?

Mit Gequetsche vielleicht 150?

Spannend wird es im Berufsverkehr. Ist die Sperrung dann noch nicht aufgehoben oder ein Ende absehbar, geht es sicherlich rund in Hammerbrook und Harburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2012 14:03 von Herbert.
in einigen Jahren? Bis die u4 in harburg angekommen ist, werden noch jahrzehnte vergehen....
Die Bombe soll laut Morgenpost um 19.00 Uhr entschärft werden. Die Bahnstrecke wird bis 18.30 Uhr wieder freigegeben. Viel Spaß :)
Zitat
Herbert
Die Bombe soll laut Morgenpost um 19.00 Uhr entschärft werden. Die Bahnstrecke wird bis 18.30 Uhr wieder freigegeben. Viel Spaß :)

Brüller der Woche!

Und anschließend bitte noch die Verbindungsbahn sperren (wird ja auch gebaut heute Abend, aber wehe da sagt man was hier gegen). Ich liebe mein Auto...
Ein Ausweichen mit dem Auto oder dem Bus durch den Elbtunnel wäre heute Mittag schlecht gewesen. Die A7 wurde ebenfalls komplett gesperrt:

STAU AUF DER A7
Auto brennt kurz vor dem Elbtunnel
http://www.bild.de/regional/hamburg/brand/stau-nach-autbrand-auf-a7-25461472.bild.html

Nachtrag:

BREAKING NEWS:
Ab 18:00 Uhr wird neben allen Bahnverbindungen auch die B 4 / B 75 ("Wilhelmsburger Reichtstraße") gesperrt. (Quelle: NDR 90,3)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2012 17:06 von .Lo..
Angeblich halten jetzt bereits keine S-Bahnen in Wilhelmsburg, wenn ich die Ansage am Hbf eben richtig gedeutet habe.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Die halten seit heute nachmittag schon nicht mehr
Zitat
Zephyr
Angeblich halten jetzt bereits keine S-Bahnen in Wilhelmsburg, wenn ich die Ansage am Hbf eben richtig gedeutet habe.

Gruß,
Z.

So wurde es auch in den Nachrichten im Radio von NDR so gesagt.

Zitat
Homepage der S-Bahn Hamburg
onnerstag, 2. August, ca. 14.00 - 18.30 Uhr: S3/S31, Hauptbahnhof <=> Hamburg-Harburg/Stade verkehrt wieder (ohne Halt in Wilhelmsburg)

Um ca. 14.00 Uhr wurde der S3/S31-Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Harburg/Stade nach einem Fliegerbombenfund wieder aufgenommen. Allerdings kann die Haltestelle Wilhelmsburg nicht bedient werden. Die S-Bahnen fahren dort ohne Halt durch. Ersatzweise wird der Stadtteil Wilhelmsburg aus Richtung Veddel und aus Richtung Harburg durch Busse bedient.

- Von Veddel über Georgswerder nach Kirchdorf Süd
- Von Harburg nach Kirchdorf Süd
- Vom Adolf-Menge-Platz mit der Metrobuslinie 13 bis Veddel


Die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs in Wilhelmsburg verlängern sich durch nahe dem Bombenfundort gesperrte Straßen. Bitte planen Sie dies nach Möglichkeit in Ihre Reisewege mit ein und beachten auch die S3-Vollsperrung ab 18.30 Uhr (siehe unten).

Für die Unanehmlichkeiten bitten wir höflichst um Verständnis.
Donnerstag, 2. August, ca. 18.30- 21.00 Uhr: S3/S31-Ersatzverkehr Hammerbrook <=> Hamburg-Harburg

Von 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr können zwischen Hammerbrook und Hamburg-Harburg keine S-Bahnen fahren. Grund ist eine behördliche Anordnung (wegen Fliegerbombenentschärfung in Wilhelmsburg). Ersatzweise verkehren in beiden Richtungen Busse. Die Busse fahren folgende Stationen an:

- Hammerbrook
- Veddel

- Wilhelmsburg (Kirchdofer Straße Ecke Neuenfelder Straße sowie Kirchdorf Süd). Bei Bedarf wird zusätzlich die Metrobuslinie 13 von Kirchdorf Süd nach Harburg verlängert werden.

- Harburg

Ein weiterer Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Altona und Neuwiedenthal (via BAB 7) eingerichtet. Bei beiden Ersatzverkehren verlängern sich die Fahrzeiten um mindestens 20 Minuten.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Verständnis.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Homepage der S-Bahn Hamburg
Donnerstag, 2. August, ca. 18.30- 21.00 Uhr: S3/S31-Ersatzverkehr Hammerbrook <=> Hamburg-Harburg
Von 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr können zwischen Hammerbrook und Hamburg-Harburg keine S-Bahnen fahren. Grund ist eine behördliche Anordnung wegen einer Fliegerbombenentschärfung in Wilhelmsburg. Ersatzweise verkehren in beiden Richtungen Busse. Die Busse fahren folgende Stationen an:

- Hammerbrook
- Veddel

- Wilhelmsburg (Kirchdofer Straße, Ecke Neuenfelder Straße sowie Kirchdorf Süd). Bei Bedarf wird zusätzlich die Metrobuslinie 13 von Kirchdorf Süd nach Harburg verlängert werden.

- Harburg

Ein weiterer Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Altona und Neuwiedenthal (via BAB 7) eingerichtet. Bei beiden Ersatzverkehren verlängern sich die Fahrzeiten um mindestens 20 Minuten.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Verständnis.
Donnerstag, 2. August, 20.00 Uhr: S3-Betriebswiederaufnahme zwischen Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg
Um 20.00 Uhr hat die Linie S3 zwischen Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg den Betrieb uneingeschränkt wieder aufgenommen. Auch die Haltestelle Wilhelmsburg wird wieder angefahren. Grund für die Betriebsunterbrechung war eine behördliche Anordnung wegen einer Fliegerbombenentschärfung in Wilhelmsburg.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Verständnis.
Fuhr denn die 13 weiter bis nach Harburg und hat, wenn ja, jemand Bilder davon gemacht?
Ja, die 13 wurde wieder nach Harburg verlängert.
Ohne eine Diskussion abzuhalten, aber das wär ja auch mal ne Idee als langfristige Maßnahme, oder wenigstens die 34 nach Harburg. :D (Nur als kleine Randbemerkung und OT Exkurs)
Ich als Harburger würde das durchaus begrüßen, aber ich glaube, die 2. umsteigefreie Verbindung nach Hamburg werden wir wohl erst im Jahr 21xx erhalten, wenn denn irgendwann mal die U4 Harburg erreichen sollte..
Dieses Thema wurde beendet.