Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 20.08.2019 08:16 |
Zitat
flor!an
Zitat
ullistein
[...]aber bei der Hochbahn weiß man, dass die rechtzeitig fertig werden[...]
Naja wenn man für Sachen ewig Zeit einplant ist es ja dann auch nicht schwer es im Zeitrahmen zu erledigen.
Beispiel U1 U-Straßburger Straße dort wir seit Monaten rumgebastelt und es ist kein Ende in Sicht. Es wird zwar mit dem der zeitgleichen Baummaßnahme am darüber liegenden Ring 2 begründet, doch ist der eine Aufzug (Bahnsteig <> Schalterhalle) seit Wochen fertig, der zweite (Schalterhalle <> Straßenebene) noch nicht Mal angefangen.
Stattdessen wird der ehemals geschlossene Treppeneingang wieder eröffnet, ein anderer (bei Rewe) dafür aber geschlossen. Das ganze aber nur alle paar Tage mit Arbeitern die wirklich was machen. Der zweite Aufzug soll an einer Stelle gebaut werden, die überhaupt nicht von der Baumaßnahme auf dem Ring 2 betroffen ist. Passiert ist aber noch rein garnichts.
Zudem wird hier ja die klecker Variante gebaut mit zwei verschiedenen Aufzügen die auch noch maximal weit auseinander liegen anstatt direkt eine optimale Lösung zu bauen wie z.b. bei U-Lohmühlenstraße (durchgängig zur Straßenebene) obwohl hier extrem einfach möglich gewesen wäre.
Was ich damit sagen will: sie Hochbahn so darstellen als ob sie alles in Blitzgeschwindigkeit und extrem hochwertig darstellt stimmt nun auch nicht.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 20.08.2019 09:23 |
Zitat
ullistein
Mir ist wirklich tausend mal lieber, wie die Hochbahn das macht, als das Chaos bei der S-Bahn.
Die lange Sperrung ist zwar mehr als lästig, aber bei der Hochbahn weiß man, dass die rechtzeitig fertig werden (wenn man mal von dem Ausreißer HBf Süd absieht) und dass was Vernünftiges dabei rauskommt.
Wenn ich mir das Drama bei der S-Bahn angucke, wenn da mal was umgebaut wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Nun ist die Zeit auch fast rum, in 7 Tagen läuft alles wieder normal. Und die U1 dürfte dann ja wohl auch für die nächsten Jahre von so langen Sperren verschont bleiben, denke ich.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 20.08.2019 09:36 |
Zitat
DB-Bahner
Am besten fande ich es wie es die Hochbahn zum Bsp. damals Rauhes Haus gemacht hat. Immer nur eine Bahnsteigkante vollgesperrt, aber den Betrieb insgesamt aufrecht erhalten. Meiner Meinung die optimale Lösung zwischen Vollsperrung und unter rollendem Rad bauen in den kurzen Nachtschichten.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 20.08.2019 11:59 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 20.08.2019 16:12 |
Zitat
DT3Fan
Hallo Hochbahn-Fan,
dieser längere Zeitraum des Durchfahrens der Haltestelle ist deshalb, da die Hochbahn "Landungsbrücken" komplett restauriert (Denkmalschutz) und bei den Abtragungsarbeiten größere Schäden festgestellt wurden.
Im Übrigen ist das durchfahren nicht so schlimm, weil man auch auf anderem Wege, mit nur geringem Mehrzeitaufwand, zur Haltestelle gelangen kann (S-Bahn & Busse).
Und bitte lass solche unqualifizierten Aussagen, wenn Du die Gründe nicht kennst (oder nicht kennen willst).
Gruß Michael
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 20.08.2019 21:21 |
Zitat
Djensi
Na, wäre schon schön, wenn Du Dich vorher im Detail informiert hättest.
Die hohe Komplexität an dieser Stelle wird durch die durchgeführte Maßnahme der Ring 2-Sanierung deutlich. Aus den Vorgaben, was die jeweilig
angestrebeten Mindestbreiten der jeweiligen Verkehrsführung betrifft wird deutlich, dass hier ein Vergleich mit der Lohmühlenstraße nicht hergestellt werden kann.
In diesem Bereich gab es umfangreiche Untersuchungen zu den Verkehrsverhältnissen, Unfallzahlen etc.. Eine Verkehrseinschränkung im Straßenraum, analog zur Lohmühlenstraße, konnte hier nicht umgesetzt werden. Teilinfos aus den Untersuchungen sind in den Bericht eingeflossen.
Details: [lsbg.hamburg.de]
Zitat
Djensi
Die Baumaßnahmen zur Barrierefreiheit sind mit der Oberfläche abzustimmen. Es werden, wie auch aus der obigen Beschreibung abzuleiten, gemeinsame Baufelder genutzt. Zudem muss sichergestellt sein, dass die schon eingeschränkte Verkehrsführung von Fußgängern und Radfahrern nicht noch weiter behindert wird. Allein bei der Bündelung der vorhandenen Leitungen und der bauseitig herzustellenden Veränderungen (siehe Bericht) wird deutlich, welch hochkomplexe Angelegenheit das ist.
Zitat
Djensi
Was die Herstellung der Barrierefreiheit betrifft, ist man noch völlig im Zeitrahmen [www.hochbahn.de]
Zitat
flor!an
Zitat
ullistein
[...]aber bei der Hochbahn weiß man, dass die rechtzeitig fertig werden[...]
Naja wenn man für Sachen ewig Zeit einplant ist es ja dann auch nicht schwer es im Zeitrahmen zu erledigen.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 21.08.2019 12:09 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 21.08.2019 14:18 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 21.08.2019 17:43 |
Zitat
Stattdessen wird der ehemals geschlossene Treppeneingang wieder eröffnet, ein anderer (bei Rewe) dafür aber geschlossen.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 21.10.2019 21:55 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 21.10.2019 22:38 |
Zitat
Herbert
Alter Teichweg ist seit heute barrierefrei, nachdem auch der Aufzug von der Oberfläche in die Schalterebene fertig wurde.
Straßburger Straße wurde die Haltestelle vor Rewe geöffnet. Nachdem schon im September mit einer Ramme Spundwände eingezogen wurden, gibt es nun ein großes Loch im Bereich der Schalterhalle und der ehemaligen Treppe. Auf der Fläche waren zuvor die Baucontainer der Hochbahn untergebracht, die in den Grünstreifen der Straßburger Straße umzogen. Das im Juli 2018 eingerichtete Materiallager auf dem ehemaligen Parkstreifen vor dem Supermarkt beherbergt einen Kran. Einen Bagger haben sie neben etwas Material noch in das Baufeld gequetscht, das einen halben Meter neben der Ring-2-Baustelle liegt. In Betrieb nehmen will die Hochbahn die Anlage schon im Frühjahr.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 10.01.2020 11:26 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 11.01.2020 01:54 |
Zitat
r2rho
Es ist ein furchtbarer kurzsichtiger Fehler, dass man bei der U3 den barrierefreien Umbau nicht genutzt hat, um die Bahnsteige gleich mit zu verlängern. Insbesondere jetzt bei der langen Sperrung von Landungsbrücken. Auch der kommende Umbau + lange Sperrung von Rathaus & Mönckebergstr sieht sowas nicht vor.
Am Ende zahlt man doppelt, wenn man sich das eines Tages vornimmt, und muss zwei Mal mit Streckensperrungen leben.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 15.01.2020 18:17 |
Zitat
Jan Borchers
Und im Vergleich zu anderen Kommunen kann sich Hamburg im politischen Willen zum Ausbau des ÖPNV aktuell nicht beklagen.
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 23.01.2020 22:57 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 24.01.2020 17:49 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 23.05.2020 12:19 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 23.05.2020 16:15 |
Zitat
Herbert
Ich bin gestern an der Straßburger Straße vorbeigekommen. Am Zugang vor "Rewe" ist in der Baugrube mittlerweile erkennbar, wie die Lösung aussehen wird:
Der ganze Zugang von der Straße zur Zwischenebene wurde geöffnet und neu gebaut. Eine neue feste Treppe Richtung Tiroler Straße ist im Rohbau fertig. Richtung "Rewe" ist der Fahrstuhlschacht zu erkennen und, wenn ich richtig sah, eine weitere feste Treppe. Sieht gut aus mit einer Eröffnung im Somme.r
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 23.05.2020 17:43 |
Re: Nachrüsten von U-Bahn-Stationen mit Fahrstühlen 25.05.2020 17:18 |