Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
20.06.2010 23:34
Vielleicht heißt das neue S-Bahn-Fahrzeug das Hamburg irgendwann mal bekommt ET-490 ...

Hab ein wenig nachgelesen, und tatsächlich wird unser neues Fahrzeug ET-490 heißen! Ich hoffe nur das dieses Fahrzeug - wie bisher jedes Hamburger S-Bahn-Fahrzeug - wieder individuell gut aussehen wird, und nicht wie jede andere (außer die Berliner) S-Bahn in Deutschland á la ET-425. Unglaublich Langweilig ...

Aber alleine die Anforderungen (Lichtraumprofil [City-Tunnel]) etc werden das Fahrzeug schon individuell aussehen lassen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2010 00:22 von LevHAM.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 18:02
Oh Mann es schaudert mir schon bei der Vorstellung 1,5 h in einer S Bahn von Neumünster zum Hbf. zu gurken...

Nene in Elmshorn sollte Schluss sein.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. R10 nach Ahrensburg schön und gut, doof nur, dass man vor kurzem Fakten aus Beton am Dassauweg gegossen hat...
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 19:01
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> P.S. R10 nach Ahrensburg schön und gut, doof nur,
> dass man vor kurzem Fakten aus Beton am Dassauweg
> gegossen hat...

Die Bauindustrie muss leben...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> HOCHBAHN-Fan schrieb:
>
> > P.S. R10 nach Ahrensburg schön und gut, doof
> nur,
> > dass man vor kurzem Fakten aus Beton am
> Dassauweg
> > gegossen hat...
>
> Die Bauindustrie muss leben...

;) Der war gut! Bau'n wer auf und reiß'n wer nieder, ham wer Arbeit immer wieder. Na, Hauptsache der Wirtschaft geht's gut, gell?!?

Das Problem "Dassauweg" reiht sich aber in die generelle Frage der Aufhebung aller Bahnübergänge ein -
da weiß noch keiner so richtig wie das genau werden wird.

Aber - und da bitte ich jetzt wieder mit ernsthafter Miene dreinzublicken - wie antwortete der Senat im Oktober letzten Jahres auf eine kleine Anfrage von Herrn Buschhüter (SPD Rahlstedt) auf die Frage, ob die Brücke für einen 4-gleisigen Ausbau nicht doch etwas zu eng werden könnte?
Zitat:
"Ob und wenn ja, wo ein Ausbau der Strecke auf vier Gleise im Hinblick auf die S4 wünschenswert ist, ist derzeit nicht absehbar. Die vorgesehene Machbarkeitsstudie wird dazu Hinweise liefern. Im Lichte der Ergebnisse wird zu prüfen sein, wo und wie gegebenenfalls eine vierspurige Streckenführung realisiert werden kann.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Straßenbrücke am Dassauweg sich dabei als ausschlaggebendes Hindernis erweist. Eine Aussetzung der Maßnahme ist daher nicht angezeigt." Quelle Parlamentsdatenbank

Inzwischen ist die Machbarkeitsstudie ja durchgeführt - Ergebnis: 4gleisig bis Ahrensburg, 3 gleisig bis Oldesloe.

Na, da bin ich ja mal gespannt...
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 20:23
3-gleisig bis Oldesloe... huahahaha! Wie schade, dass in Bargteheide gerade erst eine Brücke fertiggestellt wurde. Leider nur für 2 Gleise ausgelegt. Auch hier hat niemand die Warnungen gehört.
Diesen Engpass nimmt die S-Bahn in ihren Planungen aber anscheinend in Kauf.
...und lohnt sich bis Bad Oldesloe wirklich ein drittes Gleis bei einem 60-Minuten-Takt der S-Bahn? Hmmm...

Zitat
Hochbahn-Fan
Oh Mann es schaudert mir schon bei der Vorstellung 1,5 h in einer S Bahn von Neumünster zum Hbf. zu gurken...

Wer mit der S-Bahn von Neumünster bis zum Hauptbahnhof fährt, ist selbst Schuld! Oder würdest du auch mit der AKN von Neumünster nach Hamburg Hauptbahnhof fahren?

Lustig wird es nur, wenn in Bad Oldesloe die S-Bahn und die Nordbahn nach Neumünster ausgeschildert wären. So mancher Bahnunkundiger würde dann vermutlich auf den falschen Zug setzen ;) "Wieso? Ich dachte, mit der S-Bahn gehts am schnellsten?"
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 20:35
Hier nun noch Fotos mit den Informationen von der S-Bahn Hamburg zur S4 am Autofreien Sonntag:







Dabei stand dort, dass es neben der S-Bahn weiterhin einen Reginalbahn geben solle. Deshlab glaube ich, dass die S-Bahn dann nicht so viele Fahrgäste aus Bad Oldesloe oder Ahrensburg bekommt, weil man mit der S-Bahn doch länger bis ins Stadtzentrum von Hamburg braucht. Werden dann überhaupt die Gleise für den weiter steigenden Gütervekehr frei und welche Züge werden durch eine S-Bahn ersetzt?
Auf jedenfall werden duch die S-Bahn die Züge der Regional-Bahn,die nur nach Ahrensburg fahren ersetzt. Welche Regional-Bahnen werden warscheinlich noch ersetzt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 20:38
Zitat

...und lohnt sich bis Bad Oldesloe wirklich ein drittes Gleis bei einem 60-Minuten-Takt der S-Bahn? Hmmm...

Tja, Spekulationsmode On: Ist nötig, weil ansonsten der Fernverkehr die Pünktlichkeit zu sehr durcheinanderwirbelt. Alternative: S-Bahn nur bis Ahrensburg bzw. Bargteheide und zusätzlich eine RB von Bad Oldesloe dorthin. Klingt nicht gerade besser, oder?

Naja, warten wir mal ab. Wäre allerdings sehr lustig, wenn man von Neumünster umsteigefrei bis Jungfernstieg käme, Kaltenkirchen aber außen vor bliebe.
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 21:00
Hier ist immer vom 20Min. Takt bis Ahrensburg die Rede, wie sieht es aber bis Rahlstedt aus? Ich denke im Hamburger Stadtgebiet sollte schon mindestens ein 10Min. Takt da sein, oder?

Grüße
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 21:45
Sieht echt nach einen nur 20-Minuten-Takt aus! Man backt wohl erstmal kleine Brötchen ...
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 22:11
Wo ich gerade ET 490 lese. Gibt es schon mehr Infos als auf diesem Aushang? :-)
Re: GSB S4 - neu
21.06.2010 22:44
Wohl nicht! Im Internet ist nichts zu finden, würde mich aber mal brennend Interessieren. Schade das ich nicht beim S-Bahn-Stand war.
Re: GSB S4 - neu
22.06.2010 14:01
Hier ist immer vom 20Min. Takt bis Ahrensburg die Rede, wie sieht es aber bis Rahlstedt aus? Ich denke im Hamburger Stadtgebiet sollte schon mindestens ein 10Min. Takt da sein, oder?

Naja, verdichten kann man den Takt ja ohne größere Probleme verdichten nä?

Was ich aber viel suspekter finde (der Netzplan ist zwar nur vorläufig, aber stutzig macht es mich trotzdem), ist, dass der Eidelstedter Ast dann von 3 Hauptlinien bedient würde! (zur Erinnerung im City Tunnel sind es 2) Außerdem fehlt mir irgentwie die Strecke nach Kaltenkirchen, die ja viel konkreter in Planung ist, als eine S Bahn nach Itzehoe oder Neumünster aber trotzdem, deshalb würde ich sagen, man sollte die S3 nach Kaltenkirchen fahren lassen und die S21 nur bis Altona verkehren lassen, dann stimmt das Angebot wieder.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Rechtfertigt die Nachfrage derzeit eigentlich die 2 Hauptlinien auf dem Hamburger Abschnitt des Eidelstedter Ast oder macht man das nur, damit man von Eidelstedt auch nach Dammtor kommt (der Flexibelität wegen)?
INW
Re: GSB S4 - neu
22.06.2010 14:42
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Rechtfertigt die Nachfrage derzeit eigentlich
> die 2 Hauptlinien auf dem Hamburger Abschnitt des
> Eidelstedter Ast oder macht man das nur, damit man
> von Eidelstedt auch nach Dammtor kommt (der
> Flexibelität wegen)?

Ja.

Denn vor inzwischen auch schon wieder fast 25 Jahren wurde der deutlich häufigere 5-Minuten-Takt nach Blankenese zugunsten der Einbindung des Pinneberger Astes sowohl in City-Strecke über Altona als auch in die Verbindungsbahn über Dammtor aufgegeben bzw. auf das heutige Angebot ausgedünnt.
Außerdem brauchte man ja eine sinnvolle Endstation für die Bergedorfer Strecke, die nicht gerade mitten in der Stadt liegen sollte und genügend Abstellmöglichkeiten bot.

Die Busse, die früher (u.a. als E84) zur Blankeneser Strecke fuhren, verkehren nun in Richtung Elbgaustraße, weil dort wegen der beiden Hauptlinien nun ganztags und durchgehend ein annähernder 5-Minuten-Takt gefahren wird (ist es aktuell noch der 6/4-Takt?).

Der Hauptverkehrsstrom aus dem Osdorfer Born hat sich mit der Fertigstellung des heutigen S-Bahn-Netzes von Hochkamp/Othmarschen nach Elbgaustraße verlagert. Daß nun immer mehr Fahrgäste auch das noch recht neue Angebot der M3 in die Stadt nutzen, hat der S-Bahn keine deutlichen Fahrgastverluste im Bereich Elbgaustraße eingebracht.

Was nach meinem Wissensstand viele -- vor allem Luruper (aus dem Bereich Spreestraße/Flüssesiedlung) -- stört, ist, daß es keine vernünftige direkte Fußgängeranbindung zum Bahnhof Elbgaustraße gibt, ohne daß man von im dichten Takt vorbeirauschenden Autos und Bussen gestört wird. Der Fußweg unter der Bahnstrecke hindurch ist einfach zu schmal -- und viel zu lang.
Da nutzt es auch nichts, in dem Bereich die dort verkehrenden Buslinien u.a. um den 284 zu verstärken -- schon jetzt verkehren die Busse in der Spreestraße oft im Pulk, blockieren dann an der zu kurzen Haltestelle Fangdieckstraße den gesamten Verkehr in alle Richtungen und stauen sich vor den Haltestellen am Bahnhof Elbgaustraße. Entweder die Bahnkreuzung muß verbreitert werden (was wohl technisch nicht möglich sein dürfte) oder es muß eine neue Bahnkreuzung her, die dann möglicherweise ausschließlich Bussen vorbehalten ist. Großes Problem dort ist halt, daß die nächsten Bahnkreuzungen in Richtung Norden (Siebentunnel, S-Krupunder, einspurig; Lübzer Straße Halstenbek) viel zu weit entfernt sind und die in Richtung Süden vorhandene an der Reichsbahnstraße/Bf. Eidelstedt durch die ungenügenden Anbindungen ungeeignet ist.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
22.06.2010 17:07
Moin!

Zum vorläufigen Netzplan:

Ich erkenne da für die S4 zwischen Altona und Pinneberg keine Verkehrshalte, was mich in Verbindung mit dem (leider unvollständigen) Text über dem Plan zu dem Schluß kommen läßt, das die S4 dann ab Altona (bzw. dem neuen Fernbahnhof in Höhe Diebsteich) bereits auf die Fernbahngleise wechselt und quasi nichts anderes machen würde, als die derzeit dort fahrenden RB´s ersetzt.

Naja, bis das soweit ist werden eh noch einige Jahre vergehen.
Brücke Dassauweg
22.06.2010 19:46
So, heute war ich mal vor Ort und habe mir die Brücke am Dassauweg angeschaut (wohn' da ja fast um die Ecke) und habe fesgestellt, dass es auf der Westseite der jetzigen R10 Strecke eine weitere gleich große Brückendurchfahrt gibt, die weiteren zwei Gleisen platz bietet.

Dieses Problem hat sich also erledigt (Da hat wohl jemand in der Behörde mitgedacht).;-)))

Viele Grüße

Gleiswechsel
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 08:47
mir ist ganz nebenbei aufgefallen das die s4 auf beiden westästen das hvv-gebiet verlassen soll! Das wäre ja eine premiere. Oder soll der hvv in diese richtung erweitert werden? Ich meine, in diese richtung ist hinter ring D, ja teilweise C schon schluss!
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 09:47
Wo steht geschrieben, dass die S-Bahn nur im HVV-Gebiet fahren darf? Nach dieser Logik hätte Neumünster schon längst wegen der AKN und Nordbahn im HVV sein müssen.

CU BB
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 09:57
Nur etwas komisch, die S-Bahn war ja immer so ein Hamburger Ding sonst. Klar könnte sie auch rausfinden. Andererseits fände ich es aber auch nicht allzuverkehrt Itzehoe und Neumünster in den HVV aufzunehmen. Dieser Endet da doch ziemlich abrupt, und in andere Richtung geht er noch viel weiter. Siehe zb die andere Seite der Elbe dort .
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 10:33
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo steht geschrieben, dass die S-Bahn nur im
> HVV-Gebiet fahren darf? Nach dieser Logik hätte
> Neumünster schon längst wegen der AKN und Nordbahn
> im HVV sein müssen.


Mit dem Unterschied das die Nordbahn und Akn primär für SH und sekundär HH fahren/berühren und konzipiert sind - und eine S-Bahn eher mehr für die Stadt Hamburg primär und eher sekundär fürs Umland ist.
Aber heute nimmt man das wohl eh nicht mehr so genau ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 10:36
Abrupt? Natürlich! Besser als irgendwelche schwammigen Übergangsregelungen.
Viele Lübecker haben ja auch eine Monatskarte nach Reinfeld und ein HVV-Abo. Und das geht ja auch, die Züge sind voll.
Alle denken immer, dass alles besser und günstiger wird, wenn Lübeck, Neumünster und Konsorten dem HVV beitreten.
Und: der SH-Tarif hat neben den wirklich teuren Einzelkarten auch z.B. günstige Kleingruppenkarten, wie ich bei einer Fahrt zur Kieler Woche wiedermal festgestellt habe.
Für viele Hamburger ist es ein Graus, dass die S-Bahn jetzt so offensiv in die Fläche geht – dem gegenüber stehen sehr viele Vorteile welche den SPNV in Hamburg vor einem drohenden Verkehrstrassenkollaps bewahren. Mal schauen, wann S-Bahn-Pläne nach Lüneburg und Buchholz das erste mal öffentlich erwähnt werden - das passt jedenfalls in die Strategie.

CU BB
Dieses Thema wurde beendet.