Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 10:51
Zitat

Boombastic schrieb:
Mal schauen, wann
> S-Bahn-Pläne nach Lüneburg und Buchholz das erste
> mal öffentlich erwähnt werden - das passt
> jedenfalls in die Strategie.
>
> CU BB
Mit Lüneburg und Buchholz verstehe ich S-Bahn-Wünsche nicht so ganz. Gibt es doch in gewisser Weise schon. Und von Harburg bis Hauptbahnhof ohne Halt

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 11:09
Ich glaube da denken viele noch längst an vergangene Zeiten und haben das einzementiert im Kopfe wie die spürbaren Unterschiede zwischen Eilzug/Nahverkehrszug/Stadt Express/ City Bahn (zu heute Regionalbahn/Express) und S-Bahn noch frappierender waren.
Nicht umsonst sind ja S-Bahnsysteme entstanden - was mit Stand der Entwicklung von heute zumindest fragwürdig im Gegensatz zu vor knapp 100 Jahren erscheinen würde.

Wobei der Eilzug in Bern in der Schweiz bspw. zur Gattung der S-Bahn zugefügt wurde.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 13:49
Ist Karl-Theodor eigentlich mit Wassermann verwandt? (...)
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 14:06
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist Karl-Theodor eigentlich mit Wassermann
> verwandt? (...)

Mit dem Sternzeichen? - eindeutig Nein.
Und wie kommst du bitte darauf -und auch nicht über Ecken verschwägert, verheiratet oder sonstwie verschwippst - du vielleicht aber unwissentlich? (...)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 18:43
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und: der SH-Tarif hat neben den wirklich teuren
> Einzelkarten auch z.B. günstige
> Kleingruppenkarten, wie ich bei einer Fahrt zur
> Kieler Woche wiedermal festgestellt habe.

Die Kleingruppenkarte nach Kiel für 30,70 Euro ist doch nicht günstig. Man kann damit nur nach Kiel und zurück fahren (und dort den Bus benutzen) und ist auch noch an eine festgelegte Strecke gebunden. Das Niedersachsen-Ticket hingegen kostet nur 28 Euro und damit kann man kreuz und quer durch Niedersachen fahren und fast überall auch Busse benutzen. Da ist man ungebunden und für 20 Euro gibt es das auch als Single-Ticket. Zum Vergleich: Eine Einzeltageskarte nach Kiel und zurück kostet 30,00 Euro!

Aber ok,wenn über die S4 geredet wird, geht es m.E. zunächst um die Strecke nach Ahrensburg/Bad Oldesloe. Der andere Teil dürfte weniger konkret sein.
Re: GSB S4 - neu
24.06.2010 19:36
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kleingruppenkarte nach Kiel für 30,70 Euro ist
> doch nicht günstig.[...] Das Niedersachsen-Ticket hingegen kostet
> nur 28 Euro und damit kann man kreuz und quer
> durch Niedersachen fahren und fast überall auch
> Busse benutzen.

Schon mal was von SH-Ticket gehört?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Denn wenn du schon das Niedersachsenticket nennst, dasnn musst du auch das gleichteure (oder -günstige?) SH-Ticket erwähnen, das in Ganz SH, MV und HH gültig ist.

Das ist dann nämlich echt günstig.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 00:23
Zitat

Denn wenn du schon das Niedersachsenticket nennst, dasnn musst du auch das gleichteure (oder -günstige?) SH-Ticket erwähnen, das in Ganz SH, MV und HH gültig ist.

Das SH-Ticket kostet 30 Euro.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 11:44
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist immer vom 20Min. Takt bis Ahrensburg die
> Rede, wie sieht es aber bis Rahlstedt aus? Ich
> denke im Hamburger Stadtgebiet sollte schon
> mindestens ein 10Min. Takt da sein, oder?
>
> Grüße

Ich meine mich zu erinnern, dass die S3-Verlängerung in der Anfangszeit auch nur mit einem 20-Minuten-Takt geplant wurde, bis sich die Erkenntnis durchsetzte, dass das verbesserte Angebot auch neue Fahrgäste bringt.

Rahlstedt hat - ich wiederhole mich - doch augenscheinlich dasselbe Potential wie Blankenese, Poppenbüttel oder Volksdorf. Da wir sicherlich ein ganztätiger 10-Minuten-Takt angemessen sein und, was ich hier noch nirgens gelesen habe, ein 5-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit.

Hoffentlich wird hier nicht zu knapp geplant und die S-Bahn platzt nachher aus allen Nähten.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 12:03
Harburg war zunächst nur alle 20 Minuten da bei Eröffnung der Strecke der Abschnitt von Veddel nach Wilhelmsburg nur Eingleisig war, dafür fuhren aber ausschließlich Langzüge. Dies kam daher das zunächst der Bahnsteig des alten Wilhelmsburger Haltepunktes - welcher sich teils auf dem heutigen Stadtauswärtigen befand - abgerissen werden musste. Da der Bahnhof bis eröffnung der Gleichstrom-S-Bahn in Betrieb bleiben musste ging das natürlich nicht früher.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 12:40
Blankenese wird in zehn Minuten von drei Kurzzügen angefahren. Poppenbüttel mit zwei Kurzzügen. Das ist genauso viel wie ein Langzug in zehn Minuten nach Rahlstedt.

Uli
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 13:16
Neu Wulmstorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rahlstedt hat - ich wiederhole mich - doch
> augenscheinlich dasselbe Potential wie Blankenese,
> Poppenbüttel oder Volksdorf. Da wir sicherlich ein
> ganztätiger 10-Minuten-Takt angemessen sein und,
> was ich hier noch nirgens gelesen habe, ein
> 5-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit.


Die S4 auf dem Rahlstedt Ast ist richtig, wichtig und gehört in meinen Augen zu den notwendigen Investitionen auf der Agenda und hat ebenso den Stellenwert in priorori wie die Stadtbahn!
Wobei es interessant wird ob die U-Bahn im nahe liegenden Parallelverkehr das Angebot beibehalten kann und wird und auch der ebenso bei/zu/ab verlaufende Busverkehr.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 15:55
Ich denke mal, dass die U Bahn ihren Takt beibehält, denn die neuen Fahrgäste werden eher von PKW-Stehenlassern rühren als von Fahrgästen, die schon vorher mit der U Bahn gefahren sind.

Ich selbst, wohne ja im Grenzgebiet zwischen U1 (Berne) und (dann) S4 (Rahlstedt) und obwohl ich die Wahl habe zwischen S4 und U1, wäre die S4 für meine Fahrten völlig uninteressant, denn meine Ziele heißen Volksdorf, Barmbek und Hallerstrasse und da nützt sie mir nichts.

Die S4 wird eher für Leute, die zum Hbf. wollen interessant, denn das Netztopografische Problem der S4 ist, dass man erst in Hasselbrook die Möglichkeit hat, "abzubiegen" also Ziele wie z.B. Bambek, City Nord, Ohlsdorf usw. anzufahren.

Beispiel: Ich möchte von Bargteheide in die City Nord.

da wäre das sinnvollste, ich fahre mit der S4 bis Ahrensburg West steige dort in die U1 bis Farmsen und von dort mit dem M26 bzw. der Stadtbahn (Die dann ja auf der Strecke fährt) in die City Nord.



Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 16:13
Auch ich bin der Meinung, dass die S4 nach Ahrensburg/Bad Oldesloe notwendig ist.
Doch Fahrgsäte aus Bargteheide, wo dann nur die S-Bahn halten wird, brauchen dann auch länger in die Stadt, auch wenn gleichzeitg der Takt in der Berufsverkehrszeit deutlich besser ist ( 20 Minuten Takt).
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass nicht so viele Züge wie jetzt angenommen, durch die S-Bahn ersetzt werden können, da es noch RE nach Lübeck alle 30 Minuten gibt. Diese müssen auch wenn die S-Bahn in Betrieb ist weiter fahren und am Samstag und Sonntag müssen die RE, die nach Lübeck fahren, zusätzlich in Ahrensburg halten, sodass die Fahzeit sich nach Lübeck verlängern würd.
Monatg bis Freitag gibt es zur Zeit ja jeweils zwei Verbindungen nach Ahrensburg:
Eine Verbidnug mit Halt in Ahrensburg und die andere Verbindung ohne Halt in Ahrensburg.

Folgende Züge könnten Montag bis Freitag außerhalb der Berufsverkehrszeit wegfallen:
- Züge, die auf 16 nur nach Ahrensburg fahren
-Züge, die auf 46 nach Bad Oldeloe fahren

Folgende Züge könnten Montag bis Freitag innerhalb der Berufsverkehrszeit:
- Züge, die auf 16 nur nach Ahrensburg fahren
-Züge, die auf 46 nach Bad Oldeloe fahren
- Züge, die auf 56 nur nach Ahrensburg fahren

Folgende Züge könnten Samstag /Sonntag wegfallen:
- Züge, die auf 16 ( oder 17) nur nach Ahrensburg fahren
-Züge, die auf 46 nach Bad Oldeloe fahren

Die währen Montag bis Freitag nach meinen Berechnungen nur 54 Züge am Tag, die durch die S-Bahn eingespart werden, und eben keine 104 wie laut der Bahn oder der Presse. Oder kann mir dies einer genau erklären? Ich habe natürlich nur Züge gezählt die im Fahrplan sind, aber meiner Meinugn nach gibt es auch zusätzliche Züge während der Berusferkehrszeit auf der R10. Daher könnte die Zahl leicht höher liegen, aber nicht weit bei 104 Zügen täglich.
Wie viel länger brauch man übrigens mit der zuünftigen S-Bahn von Ahrensburg, Bad Oldesloe und Rahlstedt?

Was haben Lüneburg und Wilhelmsburg mit der S4 zu tun? Bitte diskutiert nicht immer so abschweifend.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2010 16:19 von Norderstedt.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 16:32
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die währen Montag bis Freitag nach meinen
> Berechnungen nur 54 Züge am Tag, die durch die
> S-Bahn eingespart werden, und eben keine 104 wie
> laut der Bahn oder der Presse. Oder kann mir dies
> einer genau erklären?

Nehme die Fahrten in beide Richtungen als einzeln eingesetzte Züge (und nicht als Umläufe) und lasse die ein oder andere Fahrt noch mit dabei und voila die 104 ist erreicht.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
25.06.2010 19:29
Ich denke, dass durchaus die eine oder andere Fahrt auf der U1 wegfällt, wenn die S4 kommt. Es hängt natürlich immer davon ab, wie die Busanbindung auf die S4 abgestimmt wird, aber ich denke z.B. an folgende größere Wohngebiete :

1. Meiendorf - Bereich rund um den Wildschwanbrook : Hier ist die am häufigsten fahrende Verbindung in Richtung Stadt momentan der Weg mit 275 und U1 über Berne - zukünftig könnte die S4 zusammen mit einem auf diesem Abschnitt auf echten Metrobusstandard gebrachten 24er einen Teil des Verkehrs übernehmen.

2. Gebiet entlang des 275ers zwischen Rahlstedt und Berne : Hier sind die Verkehrsströme dank der häufigeren und zuverlässigeren Anschlüsse überwiegend auf Berne ausgerichtet, mit der S4 könnte ein Gleichgewicht eintreten

3. Rahlstedter Höhe am 26er zwischen Rahlstedt und Farmsen : Hier gilt das unter 2. geschriebene analog.

4. Rahlstedt Ost / Hohenhorst : Derzeit stark auf den U1-Übergang in Wandsbek Markt ausgerichtet - mit Buslinien etwa von Sorenkoppel über Berliner Platz nach Tonndorf könnte die S4 hier sogar die Hauptlast des Verkehrs übernehmen und die lange Busfahrt bis Wandsbek Markt entbehrlich machen

Ich könnte mir vorstellen, dass der 5-Minuten-Takt vormittags wieder von Farmsen bis Wandsbek Markt zurückgenommen wird und der eine oder andere Verstärker in der Früh-HVZ wegfällt. Außerdem könnte der 35er Schnellbus mit einer ausgebauten S4 seine Daseinsberechtigung verlieren.
Re: GSB S4 - neu
26.06.2010 14:50
Naja, ein paar Fahrgäste ab Wandsbek Markt währen irgentwie auch wieder ein Gewinn für die Hochbahn (Dann kann man sich auch wieder in der HVZ im Zug umdrehen, sprich der Fahrkomfort steigt für die restlichen Fahrgäste).

Ich denke der Takt wird dann mit angemessen vollen Zügen beibehalten, aber wir werden sehen, wenn die S4 irgentwann 2025 fertig ist. :D

Aber von wegen abgestimmte Fahrzeiten, in Rahlstedt wird man das nie hinkriegen, denn einige Buslinien fahren dort im 20, 30, 40 oder 60 Minutentakt, da werden einige Fahrgäste dann immernoch Umsteigetechnisch in die Röhre schauen...


Gruß aus dem U1 - S4 Grenzgebiet

P.S. Bekommt die S4 eigentlich auch einen Haltepunkt Ahrensburg West (U1)?
Re: GSB S4 - neu
26.06.2010 17:45
Die Anschlüsse in Rahlstedt wird man schon hinbekommen. Über die Buslinien 9 und 26 braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Die Linien 24, 168 und 275 fahren teilweise im 10-, teilweise im 20-Minuten-Takt - also bereits jetzt genau passend zur späteren S4.

Die Linie 164 fuhr jahrelang außerhalb der HVZ alle 30 Minuten und ist nur wegen schlechter Anschlüsse auf 15 Minuten verdichtet worden - nach S4-Fertigstellung dürfte dann wohl ein 20-Minuten-Takt dabei herauskommen.

Die Linie 462 fährt zwar derzeit im 30-Minuten-Takt, ist aber zumindest zeitweise so voll, dass man auch alle 20 Minuten fahren könnte - abends und sonntags könnte dann aber auch ein 40-Minuten-Takt dabei herauskommen. Gleiches gilt für den 562er Kleinbus, bei dem sowohl im 20er als auch im 30er-Takt ein Bus ausreicht.

Die Linie 364 fährt außerhalb der HVZ stündlich, das passt in jedem Fall. Die Zwischenwagen müsste man allerdings anpassen, es könnte eine 40/20-Folge ab mittags und ein 20-Minuten-Takt in der HVZ herauskommen.

Insgesamt muss man sagen, dass die in Hamburg ja sonst eher seltenen 30-Minuten-Takte nur wegen des R10-Anschlusses in Rahlstedt so verbreitet sind.
Re: GSB S4 - neu
09.07.2010 12:28
Es wird mal wieder über die derzeitigen Zustände der R10 gemosert (Verspätungen, Ausfälle, Taktung, etc.):

[www.abendblatt.de]
[news.google.de]
Re: GSB S4 - neu
09.07.2010 12:33
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird mal wieder über die derzeitigen Zustände
> der R10 gemosert (Verspätungen, Ausfälle, Taktung,
> etc.):
>
> [www.abendblatt.de]
> 61685/Hoechste-Eisenbahn-fuer-die-S-4.html
> [news.google.de]
> &ned=de&hl=de&q=H%C3%B6chste+Eisenbahn+f%C3%BCr+di
> e+S+4

Das Abendblatt liesst mit ;-)
Sage ich doch - mein Reden - ich stehe damit also glücklicherweise nicht alleine da. Wird Zeit das die S-Bahn schleunigst kommt - am besten mit Direktübergang in Ahrensburg zur U1.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
09.07.2010 20:58
Re: GSB S4 - neu geschrieben von: Karl-Theodor (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 09. Juli 2010 12:33
Sage ich doch - mein Reden - ich stehe damit also glücklicherweise nicht alleine da. Wird Zeit das die S-Bahn schleunigst kommt -
am besten mit Direktübergang in Ahrensburg zur U1.



Ohne Zweifel wäre die mittelfristige Realisierung der S4 ein großer Gewinn für den ÖPNV und eine notwendige Entlastung der bestehenden Verbindungen.
Allerdings habe ich momentan so meine Zweifel, ob nicht gerade von den zuständigen Protagonisten ein Richtungswechsel vollzogen wird, mit Blick auf die
lukrativen, südlichen Stadtteile Hamburgs und gen Norden auf die niedergehende AKN Richtung Kaltenkirchen.
Ja, das liebe Geld und die Entscheidung für eine teure Stadtbahn, die sich erst mit hohen 9-stelligen Investitionssummen wirklich rechnet.
We shall see....


Gruß Gralritter
Dieses Thema wurde beendet.