Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
14.07.2010 07:57
Jetzt habe ich einen Beitrag gefunden, der noch ein Mal klärt, ob eine S-Bahn oder eine Regionalbahn nach Ahrennsburg sinvoller sei, wobei er die unterschiedlichen Aufgaben jedes Verkehrsmittel vergleicht.
[rycon.wordpress.com]
Dabei kommen die zum Fazit, dass eine S-Bahn bis Rahlstedt genau das richtige ist, doch nach Ahrensburg könnte man nicht so eifach sagen, da dies keine klassische S-Bahn Hamburg sein, wie aus dem Lehrbuch.

Genau das finde ich auch. Die Fahrzeit für die Fahrgäste aus Ahrensburg und Bad Oldesloe würde mit der S-Bahn deutlich länger dauern, da diese ja in Hamburg sehr häufig hält. Daher glaube ich, dass die meisten Fahrgäste aus Ahrensburg und Bad Oldesloe, wenn diese direkt in die Innenstadt wollen, versuchen lieber die Reginonalbahn zu benutzten, die ja weiter hin als RE in Bad Oldesloe und Ahrensburg halten soll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2011 22:20 von Norderstedt.
Re: GSB S4 - neu
14.07.2010 08:18
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harburg war zunächst nur alle 20 Minuten da bei
> Eröffnung der Strecke der Abschnitt von Veddel
> nach Wilhelmsburg nur Eingleisig war, dafür fuhren
> aber ausschließlich Langzüge. Dies kam daher das
> zunächst der Bahnsteig des alten Wilhelmsburger
> Haltepunktes - welcher sich teils auf dem heutigen
> Stadtauswärtigen befand - abgerissen werden
> musste. Da der Bahnhof bis eröffnung der
> Gleichstrom-S-Bahn in Betrieb bleiben musste ging
> das natürlich nicht früher.

Hallo!

Harburg wurde von Anbeginn alle 10 Minuten erreicht. Was es nicht gab, war ein 5 - Minutentakt in der HVZ.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: GSB S4 - neu
14.07.2010 12:01
Idee!

Warum sollte man es nicht so machen:

RE: Lübeck Hbf. - Reinfeld - Bad Oldesloe - Bargteheide - Ahrensburg Gartenholz - Ahrensburg - Hamburg Hbf.

S Bahn: Ahrensburg - Ahrensburg West - Rahlstedt - Am Pulverhof - Tonndorf - Holstenhofweg - Bovestrasse - Claudiusstasse - Hasselbrook - Landwehr - Berliner Tor - Hamburg Hbf.

Der RE fungiert bis Ahrensburg als RB und fährt von dort als RE ohne Halt bis Hbf.

Die S Bahn (Die in Ahrensburg Bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeiten zu den RE Züge hat) hält an jeder Station.

Die Fahrzeit des RE verlängern sich höchstens um 4 Minuten machen aber eine S Bahn nach Bad Oldesloe überflüssig, der Haltepunkt Kupfermühle wird dicht gemacht und die S Bahn fährt komplett als Gleichstrom S Bahn auf eigenen Gleisen, aber nur bis Ahrensburg.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Re: GSB S4 - neu
14.07.2010 20:40
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Idee!
>
> Warum sollte man es nicht so machen:
>
> RE: Lübeck Hbf. - Reinfeld - Bad Oldesloe -
> Bargteheide - Ahrensburg Gartenholz - Ahrensburg -
> Hamburg Hbf.
>
> S Bahn: Ahrensburg - Ahrensburg West - Rahlstedt -
> Am Pulverhof - Tonndorf - Holstenhofweg -
> Bovestrasse - Claudiusstasse - Hasselbrook -
> Landwehr - Berliner Tor - Hamburg Hbf.
>
> Der RE fungiert bis Ahrensburg als RB und fährt
> von dort als RE ohne Halt bis Hbf.
>
> Die S Bahn (Die in Ahrensburg Bahnsteiggleiche
> Umsteigemöglichkeiten zu den RE Züge hat) hält an
> jeder Station.
>
> Die Fahrzeit des RE verlängern sich höchstens um 4
> Minuten machen aber eine S Bahn nach Bad Oldesloe
> überflüssig, der Haltepunkt Kupfermühle wird dicht
> gemacht und die S Bahn fährt komplett als
> Gleichstrom S Bahn auf eigenen Gleisen, aber nur
> bis Ahrensburg.
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Finde ich eine gute Idee, wobei es aber leider Wiederstand aus Lübeck geben wird, weil sich dann die Fahrzeit verlängert und die Züge manchmal noch voller dann sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der Lübecker Wirtschafts- und Sozialsenator Sven Schindler (SPD) fordert eine S-Bahn zwischen Lübeck und Hamburg - sowie die Erweiterung des HVV auf Lübeck.

[www.ln-online.de]

Bloß: was hat eine "langsame" S-Bahn-Verbindung mit seinem eigentlichen Ziel zu tun, dass beide Städte weiter zusammenrücken sollen?

CU BB
Re: GSB S4 - neu
08.08.2010 19:07
Die HVV ausweitung nach Lübeck finde ich sehr gut. Die Idee mit der S-Bahn ist ja fast wie in Berlin, da fährt die S7 auch nach Potsdamm HBF.

Fahrzeiten:
Hamburg HBF - Lübeck HBF mit RE: 41 min
Berlin HBF - Potsdamm HBF mit S-Bahn: 40min

Die S-Bahn müsste dann aber eine Express S-Bahn sein, aber dann kann auch der RE weiter fahren oder man benennt den RE zum S4-Express um.

Die S4 fährt hält an allen Stationen und der S4-Express an den wichtigen Bahnhöfen (wie jetzt).

DT4-Fan
Re: GSB S4 - neu
08.08.2010 20:56
Wenn schon S-Bahn nach Lübeck dann zusätzlich zum RE also einfach die S4 bis HL Travemünde (wenn dann richtig) mit Halt an allen Bahnhöfen (und Haltepunkten) und einem RE mit Halt in Ahrensburg und Bad Oldesloe.

MfG
Super mit der S-Bahn zum Strand ! Ich glaube man sollte die Kirche im Dorf lassen ! Ich wünsche mir auch viel und bekomme es nicht. Man sollte die S-Bahn bis Bad Oldesloe bauen, gleichzeitig sollte Lübeck eine S-Bahn erstellen. So könnte man den Bahnhof Bad Oldesloe zu einen Knotpunkt umbauen.
Den Vergleich mit B/P- HH/HL finde ich nicht so passent weil die Entfernungen nicht die gleichen sind.
Das Abendblatt bringt wieder neue Zeitpläne für die S4 auf den Tisch.
Jetzt wird 2018/2020 genannt...

[www.google.de]

cU BB
Zitat
Abendblatt
In Bahn-Internetforen bezweifeln indes einige Pendler, dass eine S-Bahn-Verbindung wirklich die gewünschte Attraktivität mit sich bringen würde.

Hmm, liest die Presse mit? :-)


Christian
Dass jedenfalls hier mitgelesen wird, beweist wohl dieser Artikel:

[www.ln-online.de]
Re: GSB S4 - neu
18.08.2010 20:27
Geil, vorallem wenn das nichtmal 100pro stimmt. :D

Vlt. beschäftigen die einen Redakteur extra für solchen Foren-Kram oder er ist schon unter uns und wir sind alle von Bild, Bunte und Abendblatt infiltriert!


Gruselnde Grüße aus Hamburg Rahlstedt
Re: GSB S4 - neu
21.08.2010 10:35
S4 könnte das Aus drohen

Das Bundesverkehrsministerium hält die S4 für nicht mehr wichtig, weil die Prognosen bis 2025 kein drittes Gleis für nötig halten. Damit währe wohl der größte Geltgeber, der Bund, nicht mehr da und dann müssten die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein Rund 400 Millionen Euuro teure Projekt alleine bezhalen, was aber wegen der Finaziellenschieflage beider Länder aber sehr unwarscheilich ist.
Jeddoch währen mit der Fehmanbeltquerung 78 Güterzüge pro Tag mehr unterwegs.

[www.abendblatt.de]

Mit dieser Entscheidung währe die Bundesregierung nicht glaubwürdig, weil zuvor eine Studie gemacht wurde, wie man den Hauptbahnhof entlasten kann und dabei heruas kam, dass nur eine S4 den Hauptbahnhof entlasten kann!
Soll dies nicht mehr gelten?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2010 10:39 von Norderstedt.
Re: GSB S4 - neu
21.08.2010 11:47
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit dieser Entscheidung währe die Bundesregierung
> nicht glaubwürdig, weil zuvor eine Studie gemacht
> wurde, wie man den Hauptbahnhof entlasten kann und
> dabei heruas kam, dass nur eine S4 den
> Hauptbahnhof entlasten kann!
> Soll dies nicht mehr gelten?


Achtung - Warnung vor bissigen ironischen Platzierungen!
Vllt. plant ja man nun den ganz großen Wurf mit einer Nord Süd Trasse - quasi eine U4 Nord als S-Bahn - und wer braucht schon eine S4 wenn es eine parallel verlaufende U-Bahn gibt - allerdings könnte auch ein Elste seine Finger mit im Spiel haben - U4 und Stadtbahn ja - aber S4 die bleibt mal schön auf dem Papier ;-)
P.S: währe ist nicht mit h verlobt geschweige verheiratet - der lebt ohne schön länger glücklich und zufrieden als wäre ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
22.08.2010 10:18
Re: GSB S4 - neu geschrieben von: Karl-Theodor (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 21. August 2010 11:47
Achtung - Warnung vor bissigen ironischen Platzierungen!
Vllt. plant ja man nun den ganz großen Wurf mit einer Nord Süd Trasse - quasi eine U4 Nord als S-Bahn - und wer braucht schon eine S4 wenn es eine parallel verlaufende U-Bahn gibt - allerdings könnte auch ein Elste seine Finger mit im Spiel haben - U4 und Stadtbahn ja - aber S4 die bleibt mal schön auf dem Papier ;-)
P.S: währe ist nicht mit h verlobt geschweige verheiratet - der lebt ohne schön länger glücklich und zufrieden als wäre ;-)
KT



Ironie hin oder her, so ganz abwegig erscheint dieser Gedanke in der Tat nicht. Hier geht's aber nicht um eine Neustrukturierung, sondern wieder einmal um nicht freigegebene Finanzmittel des Bundes um notwendige, landespolitische Verkehrspläne entsprechend zu unterstützen.


Gruß Gralritter
Re: GSB S4 - neu
22.08.2010 22:09
So langsam habe ich das Gefühl, dass sich die Landesregierung SH mit der Bundesregierung ordentlich verscherzt hat (von der Erpressung wg. der Uni Lübeck bis zur Stimmenverweigerung im Bundesrat). Der Bund straft das Land SH ordentlich ab, indem Gelder für Projekte, welche SH nützen, nicht oder nur schleppend freigegeben werden.
Die Stadtbahn hat in der Hinsicht ja kein Problem.

CU BB
Re: GSB S4 - neu
25.03.2011 16:24
Die Brücke, die den Bü Dassauweg zwischen Rahlstedt und Ahrenburg ersetzen soll, ist fertig: [www.hamburg.de]
2 weitere Gleise für eine S4 passen da aber nicht so wirklich drunter...

Bei den Planungen zur Aufhebung der Büe Hammer Straße in Wandsbek sind zusätzliche S4-Gleise bisher offenbar auch nicht berücksichtigt worden, obwohl die DB Netz AG an den Planungen maßgeblich beteiligt ist: [www.hamburg.de] >>> Direktlink zum Übersichtsplan: [www.hamburg.de]
Da der Planfeststellungsbeschluss aber schon länger auf sich warten lässt, sind wohl derartige "Bedenken" im Anhörungsverfahren auf den Tisch gekommen. Auch die Verbindungskurve zur GUB wollte die DB eigentlich mal 2-gleisig ausbauen...
Re: GSB S4 - neu
25.03.2011 17:49
Zum Thema Taktung guckt mal bei Wikipedia was dort zum Stammstreckentunnel der S-Bahn München steht:

Zitat Anfang

Ertüchtigung der Stammstrecke

Im Januar 2003 wurde mit einem der größten Bauprojekte in der Geschichte der Münchner S-Bahn begonnen: Auf der Stammstrecke zwischen den Stationen Pasing und Leuchtenbergring wurde ein neues Signalsystem installiert. Deshalb war der Stammstreckentunnel bis Februar 2004 nachts und an 49 Wochenenden nicht befahrbar, ein Schienenersatzverkehr an der Oberfläche wurde eingerichtet.

Außerdem wurde für die Stammstrecke ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW) mit Unterzentralen in der Nähe der Donnersbergerbrücke und am Ostbahnhof errichtet, das von der Betriebszentrale an der Donnersbergerbrücke bedient wird.

Seit Herbst 2004 wird der Fahrbetrieb auf der S-Bahn-Stammstrecke mit LZB mit CIR-ELKE II durchgeführt. Diese Signaltechnik ermöglicht Fahren auf elektronische Sicht mit sehr dichten Zugfolgen. Die Kapazität des Tunnels erhöhte sich im Regelbetrieb von 24 auf 30 Züge pro Stunde

Zitat Ende
Re: GSB S4 - neu
11.04.2011 19:01
Es gibt wieder was neues zur S4 nördlich von Ahrensburg: Delingsdorf will auch einen S-Bahn-Halt haben.

[news.google.de]

Meine Meinung: wenn das kleine Kupfermühle einen Haltepunkt hat, warum sollten die 2000 Delingsdorfer keinen bekommen?
Ich würde die Sache dann aber auch richtig aufziehen, Kupfermühle dicht machen und stattdessen in Tremsbüttel zwei Bahnsteige hinklatschen. Diese beiden Haltepunkte würden die "Sinnhaftigkeit", die S4 über Ahrensburg hinaus zu bauen, vergrößern.

CU BB
Re: GSB S4 - neu
11.04.2011 19:12
Alles zur Taktung der Stammstrecke in München und dem Bau der zweiten Stammstrecke München hier:

Homepage 2. Stammstrecke

Uli
Dieses Thema wurde beendet.