Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
11.04.2011 20:04
Zitat
Boombastic
Es gibt wieder was neues zur S4 nördlich von Ahrensburg: Delingsdorf will auch einen S-Bahn-Halt haben.

[news.google.de]

Meine Meinung: wenn das kleine Kupfermühle einen Haltepunkt hat, warum sollten die 2000 Delingsdorfer keinen bekommen?
Ich würde die Sache dann aber auch richtig aufziehen, Kupfermühle dicht machen und stattdessen in Tremsbüttel zwei Bahnsteige hinklatschen. Diese beiden Haltepunkte würden die "Sinnhaftigkeit", die S4 über Ahrensburg hinaus zu bauen, vergrößern.

CU BB

Ist ja herrlich, dass die S-Bahn in Hamburg an großen Siedlungsgebieten (z.B. Bostelbek, Ottensen, Wedel-Ost) vorbei fährt, nun aber jedes Kuhdorf einen S-Bahnhalt möchte. Dann braucht man keine S-Bahn mit 140km/h, weil sie die nie ausfahren kann wenn sie überall hält.
Re: GSB S4 - neu
11.04.2011 20:56
Zitat
Glinder
Alles zur Taktung der Stammstrecke in München und dem Bau der zweiten Stammstrecke München hier:

Homepage 2. Stammstrecke

Uli

Was hat diese mit der S-Bahn S4 in Hamburg zu tun?
Vielleicht im falschen Forum oder erkläre es mir bitte sonst?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
11.04.2011 21:06
Das ist jetzt nicht wahr. In München bauen die eine SBahn Strecke welche PARALLEL zu einer anderen läuft??? Na alles klar ...
Re: GSB S4 - neu
11.04.2011 21:10
Zitat
LevHAM
Das ist jetzt nicht wahr. In München bauen die eine SBahn Strecke welche PARALLEL zu einer anderen läuft??? Na alles klar ...

Das ist wahr! das liegt daran, dass die S-Bahn Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Laim mit 30 Zügen pro Stunde in der Berufsverkehrszeot an seine Kapazitätengrenze stößt.

Aber bitte nicht hier weiter diskutieren. Wofür haben wir ein Bayrisches Nahverkehrsforum?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
11.04.2011 23:36
@Norderstedt ein paar Beiträge weiter oben schrieb jemand über wikipedia zur Taktung auf der Münchner Stammstrecke. Darüber wurde hier schon öfter diskutiert wenn es um die Kapazität des Hamburger Cititunnels ging. Die Situation der heutigen Tunnelstrecke ist auf der Webseite gut beschrieben und auch mit Grafik zur Fahrgastentwicklung. Darum habe ich es verlinkt als Vergleich und Information.

Interessant ist dass die Münchner auf ihrer S-Bahn nur 780.000 Fahrgäste täglich befördern die Hamburger aber 700.000 weil die Münchner fast nur Regionalverkehr macht und die Hamburger auf der S1 und der S31 Stadtverkehr. Die Hamburger kommen besser im Betrieb zurecht weil sie schon eine zweite Stammstrecke haben. Dafür kann man von einem Expressverkehr wie dem den die Münchner vorhaben mit der zweiten Stammstrecke nur träumen.

Uli
Re: GSB S4 - neu
12.04.2011 08:24
Zitat
Boombastic
Es gibt wieder was neues zur S4 nördlich von Ahrensburg: Delingsdorf will auch einen S-Bahn-Halt haben.

Meine Meinung: wenn das kleine Kupfermühle einen Haltepunkt hat, warum sollten die 2000 Delingsdorfer keinen bekommen?
CU BB

Vielleicht wegen der transeuropäischen Richtlinie?
Kupfermühle hat ja Bestandsschutz, für P+R soweit noch zu gebrauchen.
Re: GSB S4 - neu
12.04.2011 21:33
Wer sagt denn, dass Kupfermühle auch einen S-Bahnhof erhält? Der Moment ist gut, diesen Bahnhof abzuschaffen.
Ich weiß ja nicht...
Ich halte das nicht für gut einen Bahnhof dichtzumachen - wie Fette Beuts schon schrieb, für P+R macht Kupfermühle ja Sinn.
Und eine Schließung dürfte auch ordentlich Gegenwind verursachen, vor allem wenn der Preis für Sprit in ein paar Jahren dann bei 1,80€ plus x liegt.
Re: GSB S4 - neu
13.04.2011 01:26
Kupfermühle ist schon für P+R sinnvoll. Allerdings muss dazu die A21 dort eine Ausfahrt erhalten.
Re: GSB S4 - neu
13.04.2011 10:23
Hierfür würde sich Tremsbüttel eignen - eine Autobahnabfahrt ist dort bereits vorhanden.
Re: GSB S4 - neu
14.04.2011 22:33
Zitat
Pommes Schranke
Und eine Schließung dürfte auch ordentlich Gegenwind verursachen ... .

Als die S3 nach Neugraben gebaut wurde, wurde auch Hausbruch geschlossen. Stattdessen wurde Neuwiedenthal eröffnet. Und natürlich kann man auch Kupfermühle dichtmachen, dafür wurde ja Gartenholz geschaffen. Nur: Das mit dem Gegenwind ist wohl wahr. Öffentlichkeit und politische Meinung haben selten mit Sachverstand und Vernunft zu tun. Also sollte man derartige Schließungspläne so lange wie möglich hinterm Berg halten. Andererseits: Groß dürfte die Lobby für Kupfermühle nicht sein.
Re: GSB S4 - neu
15.04.2011 01:18
Äh Sorry, aber was hat Kupfermühle mit Gartenholz zu schaffen?
Und, by the Way, wenn man den Hp. Kupfermühle um 200 bis 300 Meter verlegen würde, kämme er direkt unter der A21 zum liegen, dichter geht das wohl kaum.
LH
Re: GSB S4 - neu
15.04.2011 09:47
Zitat
STZFa
Und, by the Way, wenn man den Hp. Kupfermühle um 200 bis 300 Meter verlegen würde, kämme er direkt unter der A21 zum liegen, dichter geht das wohl kaum.

Turmbahnhof? SCNR
Re: GSB S4 - neu
15.04.2011 12:55
Re: GSB S4 - neu
15.04.2011 12:57
Re: GSB S4 - neu
03.05.2011 20:06
Anstatt über die unkonkrete Stadtbahn etwas greifbares zur S4: der erste 474 war Sonntag in Ahrensburg. Warum hat das eigentlich keiner hier gemerkt? Beweisfotos?

Uli
Re: GSB S4 - neu
03.05.2011 20:26
Re: GSB S4 - neu
03.05.2011 22:27
Dürfen die 474 dann eigentlich als S4 nach Ahrensburg fahren? Meines Wissens haben die 474er nur eine Sondergenehmigung für den Mischverkehr zwischen Neugraben und Stade. Wenn die S4 aber bis Ahrensburg eigege Gleise hat, dürfen dort die 474 fahren? Oder gilt die Genehmigung nicht weil dort mit Oberleitung gefahren wird und es im Störungsfall zum Mischverkehr kommen kann?
Re: GSB S4 - neu
03.05.2011 22:31
Sollen die eignen Gleise eigendlich für die S-Bahn sein oder für die Regionalzüge und Güterzüge? Die neuen Gleise werden doch neben den Bahnhöfen verlaufen und die S-Bahn soll aber an allen Bahnhöfen halten. Daher ist doch sinvoller die jetzigen Gleise für die S-Bahn zu nutzen und die zusätzlichen für die anderen Züge.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
03.05.2011 23:02
Sondergenehmigung? Davon habe ich aber auch mal gelesen. Wenn es einer Sondergenehmigung bedarf müssen die 474 ja etwas nicht haben, was eigentlich vorgeschrieben ist oder so ähnlich. Wer weiß bescheid? Gralritter ...!
Dieses Thema wurde beendet.