Re: GSB S4 - neu 18.01.2013 15:03 |
Re: GSB S4 - neu 18.01.2013 15:19 |
Re: GSB S4 - neu 18.01.2013 20:30 |
Re: GSB S4 - neu 18.01.2013 21:16 |
Re: GSB S4 - neu 18.01.2013 23:42 |
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 01:16 |
Zitat
Glinder
Wenn ich die Beobachtungen aus dem Forum richtig verstehe dann macht es mehr Sinn die S31 zur S3 zu machen weil der Ast nach Süden noch genug Potential hat und Hauptbahnhof viele Umsteigevorgänge entfallen. Vorteil auf Jungfernstieg würde die größte Fahrgastmenge nach Harburg alle 5 Minuten abgeräumt. Außerdem könnte jede zweite S3 in Diebsteich enden oder bis Lurup verlängert werden. Auf der S21 wären sogar noch Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit möglich.
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 01:29 |
Zitat
Herbert
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Einerseits gibt es wohl kaum mehr "Planungen" neuer U- und S-Bahnlinien als in diesem Forum. Zwei Postings sieht man auf "Jahrzehnte" die Kapazitätsgrenze der Stammstrecken bei 18 Zügen/Stunde/Richtung.
In München werden seit 2004 auf der Stammstrecke nicht 18 oder 24, sondern 30 Züge gefahren.
Die nötige Zugsicherungstechnik dürfte ein Taschengeld kosten, jedenfalls im Vergleich zu den etwas größenwahnsinnigen Neubauideen hier.
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 02:36 |
Zitat
Glinder
Ist ganz amüsant dass im Forum ein paar Leute neu sind die auch Fachwissen haben und keine bunten Linien malen. ;-)
@Herbert: der Unterschied ist Jungfernstieg hätte in München vier Bahnsteigkanten. Vier Linien im Tunnel sind wahrscheinlich maximal drin und bei vier Langzügen gibt es die vielzitierte Kapazitätsüberschreitung. Aber deine Mahnung zu mehr Realismus gefällt mir immer wieder! Daumen hoch.
Auf der S4 sind Langzüge später möglich und nach Bergedorf geht es auch. Schon um zu sparen wird es Zeit dass die auch kommen. Das Schnellbahnnetz ist von Leuten geplant worden die schon fanatisch Kapazitätsüberschreitungen vermeiden wollten. Jede Schnellbahnlinie zusätzlich entlastet andere Linien da hat spm9153 Recht. Die S1 kann in Ohlsdorf keinen langen Bahnsteig bekommen und muss wegen einer Verlängerungsoption nach Kaltenkirchen beim 5-Minutentakt bleiben. Ich glaube auch dass die S32 überflüssig ist und nur eine Notgeburt war weil man hoffte so mit weniger Zügen auszukommen als wenn man die ganze S3 lang macht. Wenn man das Netz wirklich effizient bedienen muss weil man nach der Ausschreibung weniger Geld hat werden sich einige noch wundern.
Ich glaube dass es nie eine S32 geben wird sondern das Netz optimiert wird und S1 S3 S4 und S3 in den Tunnel fahren und S11 und S21 über die Verbindungsbahn und sonst nichts. Die S3 wird entweder alle fünf Minuten fahren mit Langzügen oder es bleibt bei einer S31. Wenn ich die Beobachtungen aus dem Forum richtig verstehe dann macht es mehr Sinn die S31 zur S3 zu machen weil der Ast nach Süden noch genug Potential hat und Hauptbahnhof viele Umsteigevorgänge entfallen. Vorteil auf Jungfernstieg würde die größte Fahrgastmenge nach Harburg alle 5 Minuten abgeräumt. Außerdem könnte jede zweite S3 in Diebsteich enden oder bis Lurup verlängert werden. Auf der S21 wären sogar noch Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit möglich.
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 10:57 |
Zitat
Computerfreak
Warum sollen die einen alle 5 Minuten eine direkte Verbindung bekommen und die anderen immer umsteigen ?!?
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 13:53 |
Zitat
histor
Zitat
Computerfreak
Warum sollen die einen alle 5 Minuten eine direkte Verbindung bekommen und die anderen immer umsteigen ?!?
Weil es einfacher ist, ein System linienrein zu betreiben als mit wechselnden Wegen über Jungfernstieg <--> Dammtor.
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 17:11 |
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 17:59 |
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 18:09 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Wurde die Strecke nach Harburg in Zeiten der Baureihen 471/470 & 472 gelegentlich eigentlich auch schon mit Langzügen betrieben oder ist die chronisch überfüllte S3 eher ein jüngeres Phänomen? Auf Bildern habe ich das zumindest nie gesehen.
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 19:30 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Wurde die Strecke nach Harburg in Zeiten der Baureihen 471/470 & 472 gelegentlich eigentlich auch schon mit Langzügen betrieben oder ist die chronisch überfüllte S3 eher ein jüngeres Phänomen? Auf Bildern habe ich das zumindest nie gesehen.
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 20:13 |
Zitat
rdv
Zitat
Bus Nr. 1404
Wurde die Strecke nach Harburg in Zeiten der Baureihen 471/470 & 472 gelegentlich eigentlich auch schon mit Langzügen betrieben oder ist die chronisch überfüllte S3 eher ein jüngeres Phänomen? Auf Bildern habe ich das zumindest nie gesehen.
Hi,
ich kann mich an Langzüge mit 472ern erinnern. Ob die aber nur zu den Bundesliga Heimspielen des HSV fuhren oder z.B. auch in der HVZ weiß ich nicht.
Gruß,
rdv
Re: GSB S4 - neu 19.01.2013 23:03 |
Re: GSB S4 - neu 20.01.2013 00:51 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Man darf ja auch nicht vergessen, dass damals immer 1/3 des Zuges der 1. Klasse vorbehalten war...
Re: GSB S4 - neu 20.01.2013 00:52 |
Zitat
cedric30003
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Man darf ja auch nicht vergessen, dass damals immer 1/3 des Zuges der 1. Klasse vorbehalten war...
Bei den Zuständen die teils auf der S3 zwischen Harburg & Hauptbahnhof herrschen, würde ich wohl auch zum 1.Klasse Ticket greifen (würde es das noch geben)
Mal was anderes:
Ich meine mal irgendwas über Lübeck im Zusammenhang mit derS3S4 gelesen zu haben. Ist da was dran?
Re: GSB S4 - neu 20.01.2013 22:21 |
Zitat
spm9153
Daneben gibt es auch die sogenannten "historisch gewachsenen Fahrgastflüsse". Seit je her fahren die Züge der Bergedorfer Linie über die Verbindungsbahn und "man" ist es so gewohnt.
Zitat
spm9153
Denselben Zeitgewinn könnten auch die Blankeneser machen, wenn es eine Direktverbindung Holstenstraße - Bahrenfeld gäbe.
Re: GSB S4 - neu 20.01.2013 22:31 |
Zitat
BussHamburg001
Auf die Verbindungsbahn werden keine Langzüge geschickt - durch den Tunnel schon.
Damit kann mit weniger Zugeinsatz (1 Langzug anstatt 2 Vollzüge) dafür aber einer kürzeren Abfertigung am HBF die optimale Fahrgastzahl transportiert werden.