Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 17:42 |
Zitat
Glinder
Was ist bei der S-Bahn im Moment optimal? Die Optimierer haben zuviel 472 in den Hochofen geschoben und vor 2018 sind neue Züge unrealistisch. Auf der S3 fehlt Kapazität. Dafür müssen dann an wenigen Fahrten am Tag auf der S21 Fahrgäste mal etwas Komfort verzichten. Man kann die Fahrten im Fahrplan anzeigen. Wichtig ist dass die AKN anstelle der S21-Runde fährt und nicht wie damals vor oder hinter der S21 her. Das spart keine Fahrzeuge.
Wenn vorher was besser werden soll muss man kreativ sein. Die S32 sollte nur bis Sternschanze fahren um zwei Züge zu sparen. Aber es müsste doch möglich sein die S3 zwischen Neugraben und Pinneberg alle zehn Minuten auf Langzug verdichten. Dafür wollte ich jede zweite S3 als S22 bis Bergedorf fahren lassen als Vollzug. Wenn es an einem Vollzug scheitert ist die Lösung mit der AKN am realistischen. Das müsste morgens und abends ein oder zwei Runden sein. Die AKN könnte dafür wenn es bei ihr eng wird einen normalen Dieselzug leihen. Es hieß doch hier im Forum dass auch mal die anderen Triebwagen auf den A-Linien aushelfen. Das ist der einzige Weg wie wirklich aus dem Problem mit zuwenig Zügen noch in 2013 rauskommt. Die AKN hat nun mal die weltweit einzigen Stromschienentaugliche Züge für Hamburg anzubieten.
Wichtig ist nur ob es mit den Fahrzeuge dann reicht.
Uli
Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 18:09 |
Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 19:13 |
Zitat
blaueeisenbahn
Die S3 ist zwischen Elbgaustraße und Pinneberg Langzugtauglich. Zuletzt als zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof gebaut wurde (zufällig mit gefahren bzw. gesehen). Mal nebenbei.
Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 19:27 |
Zitat
NWT47
Zitat
blaueeisenbahn
Die S3 ist zwischen Elbgaustraße und Pinneberg Langzugtauglich. Zuletzt als zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof gebaut wurde (zufällig mit gefahren bzw. gesehen). Mal nebenbei.
Okay... Sonst stand bei LZ immer, dass die letzten 3 Wagen in Elbgaustraße abgehängt werden...
Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 19:27 |
30+ S1 32+ S3 35 S6 36+ S5/7 36+ S8 39 S3'
43+ S4 43+ S1 45+ S6 45+ S3 47+ S8 49+ S2 49+ S5/7 51+ S3'
28 S3 30 S2 32++ S4 31++ S5/7
51 S4 53 S6 Anschluss von S4 aus Pop./Airp. (an 51) 55 S8
12 S4 20 S5/7 Anschluss an S4 ab 22, wenn diese im 10-Min.-Takt verkehrt
Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 23:45 |
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 07:33 |
Zitat
Glinder
Leider hast du übersehen dass die S4 von Oldesloe in den Tunnel muss weil sich nur bei Direktverbindung zum Jungfernstieg keine Nachteile gegenüber heute ergeben. Auch von Pinneberg muss man in den Tunnel. Auch die Verbindung von Poppenbüttel und Airport in den Tunnel ist gewollt.
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 08:29 |
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 09:12 |
Zitat
LH
Zitat
Glinder
Leider hast du übersehen dass die S4 von Oldesloe in den Tunnel muss weil sich nur bei Direktverbindung zum Jungfernstieg keine Nachteile gegenüber heute ergeben. Auch von Pinneberg muss man in den Tunnel. Auch die Verbindung von Poppenbüttel und Airport in den Tunnel ist gewollt.
Auch mir würde es besser gefallen, wenn die genannten Äste durch den Tunnel fahren.
Ist halt ein "Plan B" für den Fall, dass die aufgestellt Behauptung eintritt, dass jeweils 4 Züge von 10 Min. im Tunnel und Verbindungsbahn und 3 Zügen pro 10 Min. aus Richtung Harburg und Hasselbrook mit den ganzen Einfädelungen nicht stabil fahrbahr sein würden. Ein "Plan B" ist ja nie die bevorzugte Variante und eine Art Notlösung. Die Frage, die ich mir gestellt habe, war, ob denn "Plan B" fahrplantechnisch überhaupt einigermaßen aufgehen würde - und das tut sie, sogar viel besser, als erwartet.
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 10:38 |
Zitat
aahz77
Ich kann LH nur zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter: Von "in den Tunnel müssen" kann bei keinem Ast außer beim Harburger Ast die Rede sein.
Es wäre m.E. also kein Problem, den Poppenbütteler Ast und den Ahrensburger Ast über die Verbindungsbahn zu führen.
- Die S31 ist im Vergleich zur S3 chronisch unterbesetzt, während die S3 zu den HVZen gerammelt voll ist. Schon eine Umwandlung der jetzigen S31-Fahrten in S3-Fahrten würde eine Entlastung bringen (und der 3. Zug pro 10 Minuten in den HVZen wäre dann die Rüstung für die Zukunft).
- Bei S21 und S1 steigen am Hauptbahnhof viele Leute um (wie viele, kann ich nicht genau beurteilen, wie ich oben schon schrieb). Der minutengleiche Umstieg dieser beiden Linien kommt ja nicht von ungefähr.
- S11 und S2 sind i.G.z. S31 gut frequentiert.
- Der Pinneberger Ast würde ja im Tunnel "bleiben".
- Warum die S4 "in den Tunnel muß", erschließt sich mir nicht. Irgendwelche Begründungen / Belege, Uli?
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 11:18 |
Zitat
INW
Wenn es nach mir persönlich geht, wäre ich auch für eine S11 Wedel -- Flughafen (wir sind hier in Deutschland!) oder Poppenbüttel. Denn ich selbst umgehe nur zu gern die Tunnelstrecke, wenn es für mein Fahrtziel möglich ist (komischerweise habe ich bei der U-Bahn kein "Tunnelproblem").
Zitat
INW
Allerdings ist die S31 meines Erachtens nur deswegen so schwach besetzt, weil die durchaus nicht selten um 1...3 Minuten verspätete S3 der S31 die Fahrgäste abgräbt.
Zitat
INW
Man müßte eigentlich nur planmäßig statt alle 5 Minuten einen 7/3-Takt fahren -- durch die oftmalige Verspätung der S3 kommt dann ja sowieso ein annähernder 5-Minuten-Takt heraus.
Zitat
INW
Wenn dann die S31 nach der planmäßig langen Lücke fährt, kann man ja mal zählen, wieviele Fahrgäste Hauptbahnhof aussteigen (den S-Bahnhof verlassen) oder umsteigen (weiterfahren). Das sollte mit Funkmarkierungen an Probanden eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Leute eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten.
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 11:38 |
Zitat
Glinder
Erinnerst du dich an die 472 die mal nach Blankenese fuhren? War auch eine gute Idee und doch ganz schnell vorbei weil da Leute wohnen die sich durchsetzen. Die S4 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Holstein und Hamburg. Schon der Versuch einer S41 würde im Keim erstickt. Pinneberg und Poppenbüttel genauso. Kaltenkirchen hat kleinere Nachfrage und dafür müsstest du die Langzüge in Eidelstedt schwächen. Wenn man dafür wie in Ohlsdorf zwei Minuten Wartezeit braucht nicht gut. Wegen der Stromschiene kannst du die Äste von Pinneberg und Kaltenkirchen in deinem Netz nicht tauschen.
Dein Vorschlag zeigt warum die S-Bahn für die S4 die Gleisanlagen Hauptbahnhof verbessern sollte.
Uli
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 13:28 |
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 13:47 |
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 14:02 |
Zitat
Ich kann mir vorstellen, dass während der IGS die S3 ganztägig mit Langzügen fährt, um die Besuchermassen da wegzuschaffen. Und zusätzlich hat man ja noch die S31.
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 15:30 |
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 16:05 |
Zitat
Alkcair
Ich kann mir vorstellen, dass während der IGS die S3 ganztägig mit Langzügen fährt, um die Besuchermassen da wegzuschaffen. Und zusätzlich hat man ja noch die S31.
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 18:44 |
Zitat
Die S4 wird eine Regional-S-Bahn wie die S3. Bei Regional-S-Bahnen sollte die Anbindung an die City keine Frage sein - eine Ausnahme ist vielleicht Kaltenkirchen weil die Nachfrage dort niedrig ist und historisch die Verbindung so gewachsen ist.
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 19:02 |
Zitat
Herbert
Vielleicht legt man die S2 einfach während der IGS still.
Re: GSB S4 - neu 15.10.2012 20:42 |
Tja, aber irgendwie muss man das ja schaffen. Bis nächstes Jahr einen Fernverkehrshalt da hinzuzimmern klappt halt nicht mehr (und wäre auch ziemlich großer Schwachsinn ehrlich gesagt ^^)Zitat
Norderstedt
Zitat
Alkcair
Ich kann mir vorstellen, dass während der IGS die S3 ganztägig mit Langzügen fährt, um die Besuchermassen da wegzuschaffen. Und zusätzlich hat man ja noch die S31.
Wie will man das schaffen, wenn man es schon heute in der Berufsverkehrszeit nicht schafft alle Züge der S3 mit 9 Wagen verkehren zu lassen.
Da bleibt nur die Idee von Herbert, aber die möchte man doch nicht ernsthaft.