Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.11.2022 12:22 |
Das heißt, die S4-Gleise erhalten nur die Oberleitung, weil es den Bauablauf vereinfacht?Zitat
NVB
Der DB-Ingenieur, der mir die Geschichte vor einer Weile erklärt hat, sprach davon, dass man zuerst die S-Bahngleise bauen wolle, diese dann für die normale Bahn nutzen würde, um die südlichen Gleisanlagen neu bauen zu können. Das sei auch der Grund für die schweren und für die S-Bahn eigentlich nicht notwendigen Gleise und die Oberleitung, welche die S-Bahn erst ab Ahrensburg brauchen würde. Und die Stromschiene würde auch nur ein Drittel der Fahrleitung kosten und man bräuchte für die Verstärkungszüge bis Ahrensburg keine teuren Zweisystemfahrzeuge.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.11.2022 14:11 |
S4: Tipp für alle später dazugekommenen 09.11.2022 15:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.11.2022 13:46 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Der Vorteil bei ETCS wäre vor allem gewesen, dass man sich die Signale spart. Die dichte Taktung braucht man zwischen Hasselbrook und Ahrensburg ja nicht. Daher wäre mit einem nachträglichen Umbau nichts gewonnen. Auf der Mischstrecke hätte ETCS einen Vorteil, aber dort fahren viele Züge, die das System noch nicht haben.
Die eingleisige Stelle auf der S5 war ursprünglich nicht geplant sondern kommt nur wegen Klagen der Anwohner. Und die eingleisigen Abschnitte auf der S1 machen Probleme, deswegen gibt es z. B. keinen ganztägigen 10-Minuten-Takt nach Wedel.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2022 13:28 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2022 15:50 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2022 16:41 |
Zitat
CityBahn GT8N
Die Stromschiene ist als Neubau auf neuen Strecken leider nicht mehr zulässig. Daher wird jeden Neubau Strecke der S-Bahn HH nur noch mit Oberleitung gebaut
Zitat
CityBahn GT8N
Wie auch das beim Bau des VET verhält weiß ich aber auch nicht...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2022 16:48 |
Zitat
CityBahn GT8N
Moin,
Die Stromschiene ist als Neubau auf neuen Strecken leider nicht mehr zulässig. Daher wird jeden Neubau Strecke der S-Bahn HH nur noch mit Oberleitung gebaut
Wie auch das beim Bau des VET verhält weiß ich aber auch nicht...
Grüße GT8N
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 31.12.2022 17:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Die Planer der Hamburger S-Bahn wollten 1936 lieber eine Stromschiene als eine Oberleitung im Tunnel haben, weil dadurch der Tunnelquerschnitt kleiner gehalten werden konnte. Die Hamburger S-Bahn fuhr damals mit 6300V / 25 Hz und 15kV / 16 2/3 Hz war damals in Hamburg noch nicht etabliert. Dass die süddeutschen S-Bahnen heute mit 15kV / 16 2/3 Hz fahren, liegt daran, dass 15kV / 16 2/3 Hz zu diesem Zeitpunkt bereits dort etabliert war. Aus diesem Grunde waren die Planer dort auch bereit, die Kosten und Mühen für einen größeren Tunnelquerschnitt eher in Kauf zu nehmen als in Hamburg.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2023 10:04 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2023 10:34 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 21.01.2023 06:27 |
Große Abstände vergrößern nicht die Ströme, sondern verringern sie. Das gilt sowohl für Leckströme durch nicht perfekte Isolation einschließlich der Luft als auch elektrische Verschiebungsströme durch zeitlich veränderliche elektrische Feldstärke bei Wechselstrom.Zitat
NVB
Die so – trotz bester Isolation – fließenden (Streu-)Ströme sind auf dem sehr kurzen Weg von einer Stromschiene zu den Schienen wesentlich geringer als auf dem langen Weg von der Fahrleitung.
Unter der Annahme gleicher Leistung wird der Nachteil der höheren Ströme nur für einen von vielen Teilaspekten ausgeglichen und zwar für den absoluten Spannungsabfall in der Stromschiene oder Oberleitung.Zitat
NVB
Der Nachteil der geringeren Spannung bei Stromschienen und damit höherer Ströme wird durch die wesentlich größeren Querschnitte der Stromschienen ausgeglichen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 21.01.2023 18:53 |
Zitat
Bendix
Gibt es eigentlich irgendwo Details zum Ausbau von Bargteheide, Kupfermühle und Bad Oldesloe? Besonders in Bargteheide soll ja doch etwas mehr passieren.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.01.2023 12:25 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.01.2023 15:07 |
Zitat
Computerfreak
Warum wird der zweite Bahnsteig nicht auf der stadteinwärtigen Seite gebaut?
Zitat
So müssen die Fahrgäste immer erst sehen, von welchem Bahnsteig der nächste Zug nach Hamburg fährt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 23.02.2023 21:28 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 25.02.2023 15:02 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 26.02.2023 17:14 |
Zitat
x-ian
Kurz vor der Sperrung im März, ist schon einiges passiert. Bahnhof Wandsbek steht nur noch der Bahnsteig. Hier ein kurzes Video.
[www.youtube.com]
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.03.2023 15:02 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 10.03.2023 15:04 |