Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.05.2013 05:51 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Jo B.
So ist es. Bspw. bei der Kölner Stadtbahn ist auf vielen Strecken die 90 Sekunden-Zugfolge technisch möglich und wurde auch schon praktiziert.
Muessen sie ja auch, denn neue Strecken koennen sie ja nicht bauen...
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.05.2013 05:55 |
Zitat
MaxM
Zitat
Jo B.
So ist es. Bspw. bei der Kölner Stadtbahn ist auf vielen Strecken die 90 Sekunden-Zugfolge technisch möglich und wurde auch schon praktiziert.
Allerdings nicht besonders betriebsstabil und nur mit Nachrücksignal (Einfahrtsmöglichkeit eines 2. Zuges in die Haltestellen mit paralleler Abfertigung).
Seitdem ausschließich Traktionen unterwegs nur mehr begrenzt vorteilhaft.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.05.2013 09:09 |
Zitat
Jo B.
Eigentlich hatte ich nicht den Innenstadttunnel bei meiner Aussage im Blick, sondern eher neuere Anlagen wie den Ringtunnel, die sich in Ausnahmefällen diesbezüglich bewährt haben.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.05.2013 14:05 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 23.05.2013 07:38 |
Zitat
Jo B.
Dafür haben sie ihre Philharmonie und ihren Flughafen fertig bekommen. ;-)
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 24.05.2013 22:43 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.05.2013 21:21 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.05.2013 22:31 |
Zitat
JaCDesigns1
spd:\brain.exe konnte nicht gefunden werden. Bitte starten Sie die Wahl neu.
Zitat
Fand ich jetzt irgendwie einen sehr interessanten Diskussionsbeitrag.
Und zum restlichen Beitrag weiss ich auch nicht was könnte man dazu sagen.
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 22:33 von Glinder.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.05.2013 00:41 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.05.2013 00:52 |
Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.05.2013 01:00 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.
Im Blickpunkt ist viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Ich kenne Aussagen zu diesem Thema, die anders lauten - aber mangels Referenzierung hier nicht kundtun werde.
Im übrigen ist das zunächst verfolgte Projekt nach das unterstützte Fahren, was man auch mit Fahrerraumsignalisierung gleichsetzen kann. Ein vollautomatisches Fahren analog Nürnberg ist auch derzeit in Hamburg nach mir bekannten Plänen nicht vorgesehen - was aber nie für die Ewigkeit gelten muss.
Und von Belang ist zunächst die U2/U4, um hier die eine bestimmte Entspannung herbeizuführen. Aufbauend wird das später sicher auf andere Abschnitte übernommen werden können. Aber über Frühstadien ist eh alles noch nicht hinaus.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.05.2013 01:00 |
Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.05.2013 01:03 |
Zitat
Norderstedt
Ich habe ein Mal ein Frage auf Gurnd der Zeitschrift "Blickpunkt Straßenbahnen. Dort wird geschrieben, dass werder der DT4 noch der DT5 auf eine neue Technick, womit der Zug dann nur noch rechnergesteuert fahren würde, umgerüstet werden kann.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.06.2013 11:11 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.06.2013 11:17 |
Zitat
Thomy71
Lt. Bild von heute soll mit dem Autopiloten 2020 auch bereits der DT 6 kommen. Stand das hier schon irgendwo? Ist das einen neuen Thread wert? Hab mich nicht getraut ;-)
Finde ich recht erstaunlich, wo doch der DT5 noch nicht einmal so wirklich in den Tunneln angekommen ist.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.06.2013 11:31 |
Zitat
Hochbahn-Pressemitteilung
Im U-Bahn-Betrieb wurden mit dem Linientausch U2/U3 im Jahre 2009 und mit der neuen Linie U4 zwischen Innenstadt und Billstedt notwendige Zusatzkapazitäten auf dem Ostast der U2 geschaffen. Zudem werden in wichtigen Abschnitten der U1 und U3 „Verstärkerzüge“ eingesetzt, sodass hier in zehn Minuten drei Züge fahren. Im kommenden Jahr läuft dann auch der geplante Beschaffungsrhythmus bei der neuen Fahrzeuggeneration DT5 an. Derzeit sind acht Fahrzeuge in Hamburg. Bis zum Ende des Jahres wird es insgesamt zwölf DT5 geben. Im Jahr 2014 wird dann alle vier Wochen ein neues Fahrzeug vom Herstellerkonsortium Alstom/Bombardier nach Hamburg geliefert.
Günter Elste wirft dabei aber auch einen Blick in das nächste Jahrzehnt: „Schon jetzt müssen wir mit den ersten Überlegungen für die nächste Fahrzeuggeneration beginnen. Der DT6 soll dann auch eine automatische Betriebsführung im U-Bahn-System ermöglichen. Dieser Betrieb unterstützt den Zugfahrer und ermöglicht einen 100-Sekunden-Takt. Mit diesem Schritt schaffen wir dann auch die Fahrgastzahlenzuwächse im U-Bahn-Bereich bis ins Jahr 2030.“
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.06.2013 17:17 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.06.2013 17:41 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.06.2013 20:49 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 21.06.2013 21:26 |
Zitat
micha774
Wie will man denn einen 100-Sekunden-Takt im Fahrplan darstellen?
00, 0140, 0320, 05, 0640, 0820, 10 ...
20=Abfahrt auf Sekunde 20
40=Abfahrt auf Sekunde 40 :-)
Oder als Taktangabe "alle 1,4 Minuten"? ;-)