Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 22.06.2013 18:38 |
Zitat
micha774
Wie will man denn einen 100-Sekunden-Takt im Fahrplan darstellen?
00, 0140, 0320, 05, 0640, 0820, 10 ...
20=Abfahrt auf Sekunde 20
40=Abfahrt auf Sekunde 40 :-)
Oder als Taktangabe "alle 1,4 Minuten"? ;-)
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 22.06.2013 18:50 |
Zitat
christian schmidt
Hmm, wenn der hochbahninterne Fahrplan immer noch mit Zehntelminuten rechnet ist ein 100-Sekunden-Takt nicht möglich - 100 lässt sicht nicht durch 6 teilen...
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 24.06.2013 16:30 |
Zitat
nordmensch
Ich denke nicht, dass die U-Bahn dann alle 100 Sekunden bis zur letzten Endstation fährt.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 24.06.2013 17:12 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
christian schmidt
Hmm, wenn der hochbahninterne Fahrplan immer noch mit Zehntelminuten rechnet ist ein 100-Sekunden-Takt nicht möglich - 100 lässt sicht nicht durch 6 teilen...
Was macht Ihr Euch eigentlich Gedanken über eine Äußerung des Hochbahnchefs über das Fernziel des Unternehmens für künftige Betriebsweisen.
Er erläutert das Ziel, welches vom Wesen bisher ja eh nur grob umrissen ist - da wird er kaum im Fahrplanbüro vorher angefragt haben, ob sich das Ziel mit dem aktuellen Fahrplanerstellungsprogramm kompatibel ist...
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 24.06.2013 20:22 |
Zitat
micha774
Spaßbremse! ;-)
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.06.2013 02:07 |
Mit der "automatischen Betriebsführung" wird ja dann vielleicht auch ein automatisches Wenden möglich sein.Zitat
Thomy71
Das würde für manchen Fahrer ja zu einer sportlichen Herausforderung beim Kehren :-DZitat
nordmensch
Ich denke nicht, dass die U-Bahn dann alle 100 Sekunden bis zur letzten Endstation fährt.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.06.2013 07:58 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.06.2013 08:18 |
Zitat
nordmensch
Ein gutes Wende-Beispiel von gestern (ca 20Uhr) am Wandsbek Markt: Der Zug der U1, der in Wandsbek Markt endete blockierte 4,5min lang den Bahnsteig weil der Fahrer ja den ganzen Zug ablaufen muss, um nachzusehen ob alle raus sind. Wieso kann man dafür nicht die Überwachungskameras des Zugs benutzen?
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.06.2013 09:52 |
Zitat
nordmensch
[...]Wieso kann man dafür nicht die Überwachungskameras des Zugs benutzen?
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.06.2013 10:52 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.06.2013 11:45 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 25.06.2013 17:09 |
Zitat
micha774
Wie will man denn einen 100-Sekunden-Takt im Fahrplan darstellen?
00, 0140, 0320, 05, 0640, 0820, 10 ...
20=Abfahrt auf Sekunde 20
40=Abfahrt auf Sekunde 40 :-)
Oder als Taktangabe "alle 1,4 Minuten"? ;-)
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 12:07 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 13:24 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 13:37 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 14:04 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 14:08 |
Zitat
christian schmidt
Was Raeumzeiten angeht gibt es doch eine einfache Loesung - Kurzkehren mit Fahrerwechsel. Beim kurzkehren muss nicht geraeumt werden, Fahrerwechsel bedeutet das der Fahrer nicht am Zug entlanglaufen muss. So wird es in London auch gemacht.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 14:42 |
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 19:31 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
christian schmidt
Was Raeumzeiten angeht gibt es doch eine einfache Loesung - Kurzkehren mit Fahrerwechsel. Beim kurzkehren muss nicht geraeumt werden, Fahrerwechsel bedeutet das der Fahrer nicht am Zug entlanglaufen muss. So wird es in London auch gemacht.
Womit Du gleich eine umgehende Trassenkollision zweier Richtungen heraufbeschörst, deren Auswirkung Du bei dem angestrebten dichten Betrieb nicht mehr abbauen kannst.
Re: U-Bahn-Takt: Alle 90 Sekunden eine Zug 26.06.2013 19:42 |
Zitat
christian schmidt
Eh? Eine Trassenkollision ergibt sich doch immer wenn mehr als ein Gleis zum wenden genutzt wird, egal ob vor oder hinter der Endhaltestelle gekehrt wird. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?