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Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Ringbahn
Mag sein, aber neben der Hochbahn gibt es ja auch die VHH, die hier in Hamburg auch Betriebshöfe und Leute in Bereitschaft hat für den Notfall. Die KVG zähle ich nicht mit, weil sie keine Betriebshöfe in Hamburg hat.

Gerade die könnten von Hittfeld aus schneller in Harburg sein und damit die Fahrtrichtung "stadteinwärts" abdecken als ein Hamburger Betriebshof (von H und SBG mal abgesehen).

Die im Liniennetz verteilten B- und V-Wagen waren wohl gerade alle im Einsatz, sonst hätte man die sicherlich zu dem BNV (es war kein!!! SEV!!!) beordert.

Als Ersatz für den FV hätte man auch bei Reisebusbesitzern rumtelefonieren können, ob die möglicherweise Kapazitäten freigehabt hätten -- Fernzüge sind bekanntlich nahezu nicht direkt barrierefrei.

Gruß Ingo
Habe noch nie gesehen das die SBG SEV mitgemacht hat.
Zitat
Ringbahn
Ein Wort zum SEV: Ich habe in Berliner Tor und Hammerbrook gewartet, aber bis auf insgesamt drei Busse plus den 154er in einem Zeitraum von gefühlten 20 Minuten am Heidenkampsweg, sowie einen einzigen als SEV geschilderten Taxi und einen einzigen Bus in Hammerbrook war der SEV gefühlt nicht existent. Ich habe schon gescherzt mit einen Fahrgast, dass laut S-Bahn ein SEV eingerichtet wird, nur wann es eingerichtet wird, wäre offen.


Hallo Ringbahn,

kann deinen Frust in diesem Fall nachvollziehen, auch wenn von den beteiligten Leitstellen alles unternommen wurde,
um möglichst schnell Busnotverkehre aufzubauen. Allerdings -und das ist dir ja auch bekannt- kam es durch die fast zeitgleichen
Böschungsbrände zu parallelen Notverkehren zwischen Bergedorf - Berliner Tor und Hammerbrook/Hbf - Wilhelmsburg.

Sowohl HHA als auch VHH haben die -an einem Sonntag- vorhandenen Reserven aufgeboten, aber selbstverständlich reicht das
für die Streckenbereiche bei weitem nicht aus.
Insgesamt waren fast 30 Busse und über 60 Taxen im Einsatz.


Gruß Gralritter
Zitat
INW
Als Ersatz für den FV hätte man auch bei Reisebusbesitzern rumtelefonieren können, ob die möglicherweise Kapazitäten freigehabt hätten -- Fernzüge sind bekanntlich nahezu nicht direkt barrierefrei.

Was nicht heisst, dass es keine Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen in den Zügen gibt. Und die muss man auch irgendwie mitkriegen - das wird anstrengend genug. Allerdings kann hier unter Umständen auch ein separat geordertes Taxi o.ä. aushelfen.

Tobias
MOIN,
bei sogenannten Busnotverkehren (BNV) versuchen die zuständigen Transportleitungen der Bahnen Busse zu beschaffen - die wären auf der Bergedorfer Strecke TP Regio, TP Fernverkehr und S Bahn HH, auf der Harburger Strecke käme dann noch die Leitstelle vom Metronom hinzu, hier würde jedoch DB Regio wegfallen. Gehen wir mal von dem Beispiel Harburger Strecke aus - wird die S Bahn erstmal versuchen bei der HOCHBAHN Leitstelle Busse zu ordern die den BNV fahren - wenn die anderen für den selben Streckenbereich auch noch welche haben wollen und keine bekommen werden die Fahrgäste wenn es nur um Harburg - Berliner Tor geht auf den BNV der S Bahn verwiesen und wie INW schon schrieb hängen die Fahrer nicht überall rum - am Wochenende sind es ca. 5 B Wagen der HOCHBAHN die tagsüber mit Personal besetzt sind -und der Woche sind es mehr und diese B / V Wagen sind nicht für die BNVs reserviert.
Wenn gleichzeitig bei der Leitstelle der VHH auch schon ein BNV für Lauenburg - Lüneburg angefordert wurde kann man sich ausrechnen wo die erstmal ihr Personal einsetzen und wenn dann noch ein 2. kommt kann es zu einer Großstörung kommen - was in meiner jetzigen Wohngegend in Baden Württemberg teilweise dazu führt das die BNV Busse überregional eingesetzt werden und teilweise Anfahrten von über 60 Minuten haben - in Niedersachsen testet die DB nach Bayern ein neues Anforderungssystem für BNV, ob das jedoch besser ist sei dahingestellt - wie das abläuft darf ich als Insider hier leider nicht schreiben.

Gerhard
Zitat
cito2
Habe noch nie gesehen das die SBG SEV mitgemacht hat.
Die SBG gehört zur Hochbahn, und wenn Jasper des Öfteren auch bei geplanten SEVs der U3 dabei ist, dann wäre es nicht weit hergeholt, dass sich ggf. auch die SBG mit beteiligt an einem SEV.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
cito2
Habe noch nie gesehen das die SBG SEV mitgemacht hat.
Die SBG gehört zur Hochbahn, und wenn Jasper des Öfteren auch bei geplanten SEVs der U3 dabei ist, dann wäre es nicht weit hergeholt, dass sich ggf. auch die SBG mit beteiligt an einem SEV.

Als vor einiger Zeit mal wieder eine Bombenentschärfung von der Feuerwehr mitten in der auslaufenden HVZ angesetzt wurde, waren mindestens 2 SBG-Busse im SEV vertreten -- sie waren auf dem Kurs der Linie 250 zwischen Neugraben und Altona im Einsatz, allerdings als Schienenersatz geschildert. Bei demselben SEV war auch ein G-Zug der VHH auf derselben Strecke dabei.
Hier gab es aber eine Vorlaufzeit von mehreren Stunden, so daß hier nicht von einem Busnotverkehr gesprochen werden konnte, sondern dies schon ein Schienenersatzverkehr -- allerdings mit recht kurzer Vorlaufzeit -- war.

Gruß Ingo
Seit ca. 15:40 Uhr wg. einer Stellwerksstörung in Barmbek kein S-Bahn-Verkehr zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor. SEV mit Bussen und Taxen. Und das am Samstagnachmittag - Super-GAU! Hinzu kommt die eh geplante Streckensperrung wg. Bauarbeiten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Zum Glück ist der Abschnitt Ohlsdorf-Airport nicht betroffen.

Update: Gegen 17:00 Uhr war die Störung beseitigt und der S-Bahn-Verkehr konnte wieder aufgenommen werden.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2013 17:07 von stefan.
Was war denn da los???

Wie der Meldung der Bundespolizei zu entnehmen ist, wurde dem Stellwerk Barmbek ein "Besuch" abgestattet. Die Deutsche Bahn AG meldet lediglich eine Stellwerksstörung, die liegengebliebene S-Bahn samt Evakuierung wird gar nicht erwähnt.

Mal sehen, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben.
Die BPol ist zu Ermittlungen verpflichtet, wenn ein willentlicher (also menschenverursachter) Eingriff in den Bahnverkehr nicht ausgeschlossen werden kann und es keine nachvollziehbare Erklärung für den Halt auf freier Strecke bzw. einen Stellwerksausfall gibt, da dies auch den öffentlichen Raum gefährdet.

Sollte das SW dazu eine nachvollziehbare Handlung als Grund oder Störungen angeben können, die außerhalb eines willentlichen Einflusses auf den Bahnbetrieb zu suchen ist (z.b. Stromausfall), dann würden die Ermittlungen wieder eingestellt werden.

Grundsätzlich finde ich gut, dass sowas gemacht wird, da schließlich auch bei einem Unfall mit Feuerwehreinsatz z.b. beim PKW immer Ermittlungen zur Unfallursache und der Schadensverursachung erhoben werden.

Schließlich müssen auch die Versicherungen klären lassen, wer denn nun die Feuerwehrrechnung am Ende bezahlt; billig sind solche Einsätze schließlich nicht und alles dem Steuerzahler aufzubrummen, kann auch nicht des Rätsels Lösung sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 10:31 von BussHamburg001.
Was ist auf der S21 los? Sämtliche Züge Richtung Bergedorf haben abends mindestens 3-4 Minuten Verspätung.
Sev zwischen buxtehude und Stade weiss jemand was da los ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2013 06:47 von Masso.
Zitat
S-Bahn-Hamburg.de

Freitag, 5. Juli seit 4:45 Uhr, S3:

Zwischen Buxtehude und Stade fahren Busse und Taxen statt S-Bahnen. Grund hierfür ist eine Störung in der Abstellanlage in Stade. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Angeblich ist da laut Metronom eine S-Bahn entgleist und die macht wohl die Abstellanlage dicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2013 06:54 von Alkcair.
Personen im Gleis zwischen harburg und hammerbrook zurzeit keine Bahnen laut Ansage
Zugverkehr läuft wieder bis Stade, wenn auch mit Verspätungen.
Die S3 nach Buxtehude um 16:04 ab Neugraben fiel heute aus. Weiß da von den offiziellen hier evtl. einer, warum? Jedenfalls hätte ich dadurch fast die EVB verpasst...
Warum weiß ich nicht, dafür gab´s gestern um ca. 20:15 Uhr am Hauptbahnhof direkt hintereinander eine S3 nach Buxtehude und eine S31 nach Harburg Rathaus und kurze Zeit später eine S31 nach Ohlsdorf! Ich dachte bei dem Ziel schon an eine HisH-Sonderfahrt, aber da war doch nichts, oder?
Glückwunsch sbahn Hamburg nach sechs! Jahren Betrieb nach Stade fallen immer noch selbst im Sommer sbahn nach Stade aus so wie heute 16:24 ab neugraben angeblich technische Störung danke 15 min wieder verloren
Zitat
Bus Nr. 1404
Warum weiß ich nicht, dafür gab´s gestern um ca. 20:15 Uhr am Hauptbahnhof direkt hintereinander eine S3 nach Buxtehude und eine S31 nach Harburg Rathaus und kurze Zeit später eine S31 nach Ohlsdorf! Ich dachte bei dem Ziel schon an eine HisH-Sonderfahrt, aber da war doch nichts, oder?

Gibt's montags bis freitags zu bestaunen. Ganz normale Aussetzfahrt , ist der erste Zug der S31, der nicht Richtung Harburg fährt. Der wendet nicht Berliner Tor, weil die letzte S31 aus Harburg dann noch nicht durch wäre.

Gruß T.
Und warum wird die dann nicht als S11 angezeigt?
Dieses Thema wurde beendet.