Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Erol
Ich vermute mal: den S-Bahnen bekommt die Hitze nicht. Ist halt keine deutsche Wertarbeit mehr wie einst die 471er...

Ach, deutsche Arbeit ist die BR 472, die den Betrieb auf der S21 schließlich größtenteils alleine bewältigt doch eigentlich schon. Wertarbeit auch mehr (oder weniger)...
Heut morgen ab buxtehude 06:0x s3 ausgefallen Grund Störung im Betriebsablauf. Danke sbahn für den tollen wochenstart! Grund sind zu wenig Fahrzeuge, mangelnde Technik und schlechte Ersatzteilbeschaffung aber das traut sich ja keiner laut zu sagen :)
. <gelöscht>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2013 16:13 von Erol.
Heute vormittag Polizeieinsatz am Hamburger HBF alle S-Bahnlinien waren davon betroffen.
Zitat
Veddel
Heute vormittag Polizeieinsatz am Hamburger HBF alle S-Bahnlinien waren davon betroffen.

Interessant ist auch der Bericht von Hamburger Abendblatt:
[mobil.abendblatt.de]

Zitat
Hamburger Abendblatt
[...]S-Bahnen der Linien 1, 3, 31 und 2 die Strecke nicht passieren.[...]

Also müssten theoretisch die S11 und S21 gefahren sein. *ironie*
Und seid wann fährt die S3 nach/über Berliner Tor? Oder fiel der Bereich Hammerbrook <> Hbf auch unter die Sperrung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2013 23:19 von cedric30003.
Moin!

Zitat
Veddel
Heute vormittag Polizeieinsatz am Hamburger HBF alle S-Bahnlinien waren davon betroffen.

Laut Abendblatt ab 11.08, aber schon vor 10 fuhr die S31 ab Altona mehrfach verspätet ohne Ansagen.
9.51 wurde klammheimlich 10 Minuten nach hinten verschoben.

Gruß, Philip
Ein Fahrer der auf dem Zwischengleis abgestellten S-Bahn entdeckt jemand auf den Gleisen. Natürlich wird dann auch die Strecke nach Hammerbrook gesperrt, woher willste denn wissen, wohin die/derjenige läuft. Die S11 fährt um die Uhrzeit nicht und bei der "2" tippe ich mal auf einen schlichten Tippfehler.
Gestern wurde der Hbf zweimal kurzzeitig wegen Personen im Gleis gesperrt und nicht bloß einmal, daher die verspätete S31 vor 10 Uhr morgens.
Kinder im Gleis zwischen elbbrückrn und Harburg sbahn und der Rest fahren gar nicht mehr
Edit: rollt alles wieder mit guten 20min Verspätung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2013 16:50 von Masso.
Die Bauarbeiten zwischen Blankenese und Wedel wurden verlängert / bei Sülldorf wird noch gebaut und deshalb fahren noch mind. heute dort keine S-Bahnen:
[www.s-bahn-hamburg.de]

Hier sollte man jetzt häufiger draufschauen; für den August sind zwar offiziell keine Sperrungen angekündigt; es kann aber kurzfristig doch immer noch was reinrutschen.

Übrigens galt die Woche generell nur der 20-Minuten-Takt bis Wedel...(nicht gerade zum Erfreuen der Betroffenen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2013 07:22 von BussHamburg001.
Zitat
BussHamburg001
Die Bauarbeiten zwischen Blankenese und Wedel wurden verlängert / bei Sülldorf wird noch gebaut und deshalb fahren noch mind. heute dort keine S-Bahnen:
[www.s-bahn-hamburg.de]

Hier sollte man jetzt häufiger draufschauen; für den August sind zwar offiziell keine Sperrungen angekündigt; es kann aber kurzfristig doch immer noch was reinrutschen.

Übrigens galt die Woche generell nur der 20-Minuten-Takt bis Wedel...(nicht gerade zum Erfreuen der Betroffenen).

Die Baustelle Sülldorf wird uns auch noch bis 2014 erhalten bleiben.
Alternative: Vollsperrung für 3 Monate -- das Problem ist eben die Kreuzungsfunktion des Bahnhofes.

Was den ganztägigen 20-Minuten-Takt angeht: eigentlich kein Problem, man hätte nur deutlicher drauf hinweisen müssen. Wer jetzt Anschlüsse plant, verpaßt diese, weil ab Wedel 10 Minuten später gefahren wird. Folge auch für die bis Blankenese verkehrenden Kurzläufer: Entweder es wird eine 1-Minuten-Wende hingelegt, oder es wird Gleis 1 -- welches nicht barrierefrei ist -- benutzt. Weiterhin wird es immer dazu kommen, daß der ankommende Zug 2 Minuten vor der Einfahrt warten muß, sofern man ihn diese 2 Minuten nicht schon in Hochkamp abbummeln läßt. Denn Gleis 2+3 braucht man Richtung Wedel, weil dort gekreuzt wird. Gleis 2 kann für den Kurzläufer nur benutzt werden mit Superkurzkehren, dann auch ohne Warten bei Einfahrt.

Gruß Ingo
Zitat
INW


Folge auch für die bis Blankenese verkehrenden Kurzläufer: Entweder es wird eine 1-Minuten-Wende hingelegt, oder es wird Gleis 1 -- welches nicht barrierefrei ist -- benutzt. Weiterhin wird es immer dazu kommen, daß der ankommende Zug 2 Minuten vor der Einfahrt warten muß, sofern man ihn diese 2 Minuten nicht schon in Hochkamp abbummeln läßt. Denn Gleis 2+3 braucht man Richtung Wedel, weil dort gekreuzt wird. Gleis 2 kann für den Kurzläufer nur benutzt werden mit Superkurzkehren, dann auch ohne Warten bei Einfahrt.


Wie wäre es mit einer Fahrt übes Kehrgleis??? (Ankunft Gleis 3, Abfahrt Gleis 2)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2013 08:45 von Computerfreak.
Zitat
Computerfreak
Zitat
INW
Folge auch für die bis Blankenese verkehrenden Kurzläufer: Entweder es wird eine 1-Minuten-Wende hingelegt, oder es wird Gleis 1 -- welches nicht barrierefrei ist -- benutzt. Weiterhin wird es immer dazu kommen, daß der ankommende Zug 2 Minuten vor der Einfahrt warten muß, sofern man ihn diese 2 Minuten nicht schon in Hochkamp abbummeln läßt. Denn Gleis 2+3 braucht man Richtung Wedel, weil dort gekreuzt wird. Gleis 2 kann für den Kurzläufer nur benutzt werden mit Superkurzkehren, dann auch ohne Warten bei Einfahrt.

Wie wäre es mit einer Fahrt übes Kehrgleis??? (Ankunft Gleis 3, Abfahrt Gleis 2)

Normalerweise stehen tagsüber 2 Einheiten für die S11 in den Kehrgleisen.
Wenn diese in einem Gleis stehen, kann das andere zum Umlaufen genutzt werden. Allerdings müßten dann die S11-Einheiten im nördlichen Kehrgleis stehen, weil man von dem nur nach Gleis 3 kommt. Das südliche Kehrgleis kann sowohl von Gleis 3 als auch von Gleis 2 erreicht werden und umgekehrt. Das Kehrgleis in Verlängerung von Gleis 1 lasse ich mal außen vor, da dieses schon seit Jahren gesperrt ist.

Ich schrieb oben "normalerweise" für die S11-Einheiten, weil ich nicht weiß, ob man diese Einheiten nicht vielleicht anderswo im Netz geparkt hat.

-------------------
Soweit mir ein Bekannter mitgeteilt hat, gab es am Sonnabend in Blankenese eh etwas Chaos: Nach Wedel war SEV angesagt und in einem der beiden "Wedeler" Gleise soll wohl ein Zug liegengeblieben sein. Somit mußte zwangsläufig ein Teil der Züge über Gleis 1 kehren -- und dort sollen mehrfach mobilitätseingeschränkte Personen vor Problemen gestanden haben. In einem Fall soll ein TF zusammen mit anderen Fahrgästen mitgeholfen haben, in einem anderen Fall wurde der Rollifahrer wohl längere Zeit sich selbst überlassen, da eine Hilfestellung durch Tragehilfe aufgrund Personen- und Rolligewicht nicht möglich war.

Frage in die Runde: Warum hält die Bahn für solche Fälle nicht ein Assistenzteam vor, das dann schnell anreisen und helfen kann? Denn dieses Problem tritt ja nun nicht nur einmal pro Jahr auf, sondern durchaus öfters. Sei es durch baulich nicht vorhandene Barrierefreiheit (steht für Blankenese sogar im Fahrplan der S11) oder durch technische Störungen bei vorhandenen Aufzügen -- ein solches Assistenzteam hätte durchaus seine Berechtigung. Natürlich kann es dann netzentfernungsbedingt zu Anreisezeiten von mit Pech einer Stunde kommen.

Gruß Ingo
Weiß jemand, warum urplötzlich die S31 jetzt ein Totalausfall für den gesamten Tag ist und selbst die S3 verspätet ist? Es wird von etwas zwischen Harburg und Wilhelmsburg gesprochen, aber die Ansage ist mal wieder nicht informativ genug.

Edit sagt: Verflucht seien Jene, die mit ihrem Kupferkabeldiebstahl dafür verantwortlich sind!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 06:41 von Ringbahn.
Nicht schlecht, man hat sogar die ICEs / ICs freigegeben:

Zitat
S-Bahn-Hamburg.de

Dienstag, 6. August, ca. 5.30 bis ca. 13.00 Uhr, S3/S31 Pinneberg <=> Altona <=> Stade: Fahrplanänderungen

Die Linien S3 und S31 fahren bis voraussichtlich heute Mittag mit abweichenden Zugzielen und verlängerten Fahrzeiten. Grund ist der Diebstahl von Kabeln der Leittechnik.

Linie S3:
Verlängerte Fahrzeiten von bis zu 10 Minuten auf dem gesamten Linienweg Stade <=> Pinneberg sind möglich.

Linie S31:
Verkehrt nicht zwischen Altona und Harburg Rathaus / Neugraben, sondern zwischen Altona und Berliner Tor.

Durch den abweichenden Einsatz kann zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus kein 5-Minutentakt angeboten werden. Bitte weichen Sie alternativ auch auf die Nah- und Fernverkehrsverbindungen (auch IC/ICE) zwischen Harburg und Hauptbahnhof aus. Diese Verbindungen sind bis auf Weiteres auch für HVV-Fahrgäste freigegeben.

Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung.

Für entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir höflich um Verständnis.
Ich vermute mal wieder so eine unnütze südosteuropäische - Gang, die für den Kabelklau und das Chaos verantwortlich ist. Schade, dass die keine "gewischt" bekommen haben. Selbst Schuld, wenn man so gierig auf Kupfer ist ;-)
Bei so viel Dreistigkeit habe ich kein Verständnis mehr. Was bilden sich diese P..... eigentlich ein ? Hauptsache diese Idioten machen Kohle mit dem geklauten Kupfer aus den Kabel.
Allerdings versäumt es die S-Bahn nach Ausfall der S31 die S3 wenigstens mit Langzügen fahren zu lassen... Gott sei Dank muss ich heute nicht in die Innenstadt!
Ja, da sieht man mal, welche Auswirkungen so ein Ereignis hat.
Die S3 fährt als Langzug, durchgehend. Ich sitze gerade in einem Richtung Stade.
Dieses Thema wurde beendet.