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Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die S31 fährt wieder regulär.
Zitat
BussHamburg001

Zitat
S-Bahn-Hamburg.de
[...]
Die Linien S3 und S31 fahren bis voraussichtlich heute Mittag mit abweichenden Zugzielen und verlängerten Fahrzeiten. Grund ist der Diebstahl von Kabeln der Leittechnik.
[...]

Ich glaube, es ist langsam die Zeit gekommen, wo sich eine Umstellung der Leittechnik auf LWL im Außenbereich lohnen würde...
Lichtwellenleiter.

Jetzt Stellwerksausfall. Kein Betrieb nach Pinneberg ab Elbgaustraße seit ca. einer Stunde.
Ich glaube, es ist langsam die Zeit gekommen, wo sich eine Umstellung der Leittechnik auf LWL im Außenbereich lohnen würde...

Erdungskabel, Stromschieneneinspeisungen und Versorgungskabel, werden aber wohl kupferhaltig bleiben... ;-)
Zitat
Ringbahn
Edit sagt: Verflucht seien Jene, die mit ihrem Kupferkabeldiebstahl dafür verantwortlich sind!

Auch wenn die Diskussion müßig ist: Wären die Strecken vernünftig eingezäunt, hätte man das Problem nicht.

Nur mal so nebenbei: In L"§$%&* wurde eine komplette Fabrikhalle über einen Zeitraum von 3 Wochen nahezu komplett entkupfert, obwohl die Halle von einer Firma nach Entsorgung der Innenumbauten an einen neuen Eigentümer übergeben werden sollte. Dabei machten die Diebe nicht mal Halt vor den noch unter Spannung stehenden Teilen der elektrischen Anlage mit teils armdicken Kupferkabeln. Erst dann fiel es einer Wachdienststreife auf, daß an einem Zugangstor frische Reifenspuren waren. Zurückgelassen haben die Diebe einen riesigen Haufen entkernten Isoliermaterials, sie haben fast nur reines Kupfer mitgehen lassen.
Die Halle wird nun wohl doch abgerissen werden müssen, da eine Wiederherstellung zur Weiternutzung -- es sind Umbauten durch den neuen Nutzer erforderlich -- dann doch zu teuer wird. Ein Neubau wird billiger.
* Stadtteilname bewußt unkenntlich gemacht

Gruß Ingo
Moin
Heute gegen 20:30 fuhr die S3 zwischen Krupunder (Gleiswechsel Bickbargen) und Pinneberg eingleisig. Grund laut Tf-Durchsage ein liegengebliebener Zug in Thesdorf.

Schönen Sonntagabend noch von Tom dem Elbroewer
Zitat
INW
Auch wenn die Diskussion müßig ist: Wären die Strecken vernünftig eingezäunt, hätte man das Problem nicht.

Als ob das was bringt... Zäune sind mit nem Seitenschneider sehr schnell zerstört. Außerdem sind an der Strecke schon Lärmschutzwände, die eigentlich den Zugang blockieren sollten.

Zudem gibt es da ne geniale Erfindung, nennt sich Leiter. ^^



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2013 00:13 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Als ob das was bringt... Zäune sind mit nem Seitenschneider sehr schnell zerstört.

Stahlmattenzäune nicht. Das dauert...

Zitat
Alkcair
Zudem gibt es da ne geniale Erfindung, nennt sich Leiter. ^^

Kinder bringen auch gerade 'ne Leiter mit...
Und die Kupferdiebe schleppen ihr Werkzeug kilometerweit mit sich herum? Dat muß fix gehn, reiß raus, knabber durch und wech. Da genügt schon ein elektrischer Weidezaun, und die verlieren 'ne Sekunde...

Gruß Ingo
Da genügt schon ein elektrischer Weidezaun

Am besten direkt an die Stromschiene angeschlossen, diese §$%&§%&" können dann "da Oben" weiter klauen.
Zitat
STZFa
Da genügt schon ein elektrischer Weidezaun

Am besten direkt an die Stromschiene angeschlossen, diese §$%&§%&" können dann "da Oben" weiter klauen.

Das bringt doch nix. Wenn schon, dann direkt an die parallel verlegte Bahnstromleitung -- da sind immerhin bis zu 30 kV drauf...

Schließlich liegen an der Stromschiene zwar 1.200 V DC Spannung an, aber es ist kein Wumms dahinter, solange nicht in der Nähe ein Zug anfährt. Erst wenn ein Zug seine 900 bzw. 1800 kW Leistung zieht, liegen auf der Stromschiene mehrere 100 Ampere Strom an -- aber auch nur in der direkten Umgebung.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2013 11:03 von INW.
Ist das hier jetzt der Fachthread zum Thema "wie grillen wir Kabeldiebe am effektivsten"?
Ehrlich die Kabeldiebe finden leider immer Mittel und wege um an Kupfer zukommen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
bansh84
Ist das hier jetzt der Fachthread zum Thema "wie grillen wir Kabeldiebe am effektivsten"?

hier fehlt eindeutig ein button zum liken :D
In der Spät-HVZ musste mindestens ein Umlaut der S2 einmal mehr "leider ausfallen".
Zitat
INW
Schließlich liegen an der Stromschiene zwar 1.200 V DC Spannung an, aber es ist kein Wumms dahinter, solange nicht in der Nähe ein Zug anfährt.
Du verwechselst das mit den vagabundierenden
Strömen im Erdreich.
1200 V sind immer 1200 V, durch den Widerstand
des Kupferdiebs teilen und du hast die Stromstärke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2013 05:44 von Fette Beute.
Zitat
Fette Beute
Du verwechselst das

Das ist unmöglich. Der Schwager des Freundes eines Bekannten hat einen Elektriker zum Nachbarn, und deswegen weiß INW das ganz genau...


scr
Heute morgen gegen 07:15 Uhr musste in Barmbek die S1 nach Wedel wegen technischer Probleme leider ausfallen.
Nächste Fahrmöglichkeit die S11 nach Blankenese ...........

Mainz ist überall
Der Stromschiene ist das egal, ob der Stromabnehmer an einer BR472, einer BR474 oder in Form einer Hand an einer BR "Homo nicht-ganz-so-Sapiens" hängt. Du kriegst auch aus der Steckdose einen Schlag, völlig egal, ob im Wohnzimmer der Fernseher an oder aus ist.
Heute Mittag brauste zwei Minuten vor der Zeit ein 472er ohne Halt in Billwerder Richtung Hamburg durch. Die Anzeige für den nächsten Zug sprang dann auf "in 12 Minuten". Also Zugausfall. (Ich war mit dem Fahrrad und bin dann halt selbst gefahren...)
Dieses Thema wurde beendet.