Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Der HSV hat sich auch ganz fix gedreht und eine "doch nicht so klar"-Mail hinterhergeschickt....
Die Hochbahn hat auf Facebook gepostet, dass die Pendelbusse von Hagenbeks und nicht von Stellungen fahren, des Streiks wegen.
Zitat
bansh84
Der HSV hat sich auch ganz fix gedreht und eine "doch nicht so klar"-Mail hinterhergeschickt....
Die Fußball-Sonderzüge wurden gestrichen. Daher gehe ich davon aus, dass die S21-Fahrten Poppenbüttel-Stellingen bzw. S11 Stellingen-Poppenbüttel (die Fußball-Verstärker bei HSV-Heim und bei Deutschland-Länderspielen) ausfallen werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
BussHamburg001
Doch, die S-Bahn wird schon betroffen sein, nur in welchem Ausmaß ist noch unklar.

Seit mindestens 15 Uhr wird bei Radio Hamburg gesagt, daß die Hauptlinien S1, S21 und S3 ungefähr alle 20 Minuten verkehren sollen. Da die S21 aber dieses Wochenende als S2 verkehrt (Altona - Sternschanze ist gesperrt), ist die Verbindungsbahn außerhalb des SEV (der nicht streikbetroffen ist) ohne Verkehr.
Immerhin ist es dank SEV so möglich, von Altona zur U-Bahn zu kommen.

Fahrgäste von Wedel dürfen sich dann 1 1/2 Stunden im 189/M22 durchschütteln lassen, bis sie HG oder KE in die U-Bahn umsteigen können.
Aus dem Raum Osdorf/Schenefeld kann man entweder mit dem M1/M2/M3 zum SEV und dann weiter zur U-Bahn fahren, oder auf den M22 umsteigen, der nach HG und KE zur U-Bahn fährt.
Ab Altona gibt es mehrere Buslinien, die irgendwo im Linienverlauf auf die U-Bahn treffen.

Immerhin will die Hochbahn mit maximaler Zuglänge fahren.

Von Harburg sei auf die Westverbindung mit 150/250 nach Altona verwiesen, von wo man wiederum mit dem SEV oder anderen Buslinien zur U-Bahn fahren kann.

Gruß Ingo
@INW: Das mit der S21 als S2 ist NICHT richtig!

Die S21 wird weiterhin - wie geplant - zwischen Sternschanze und Aumühle verkehren. Es fällt lediglich die S31 aus und die S21 verkehrt im 20-Minutentakt.

Dies kannst du auch im Bahn-RIS nachlesen, wo diese Daten inzwischen für alle Linien eingegeben sind. Natürlich kann es noch zu Änderungen kommen, aber es ist keine S2 geplant!
Zitat
INW
...
Immerhin will die Hochbahn mit maximaler Zuglänge fahren.
...

das habe ich auch gehört. was bedeutet das konkret? fährt die hochbahn außerhalb streiks denn irgendwo nicht die volle zuglänge?
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
INW
...
Immerhin will die Hochbahn mit maximaler Zuglänge fahren.
...

das habe ich auch gehört. was bedeutet das konkret? fährt die hochbahn außerhalb streiks denn irgendwo nicht die volle zuglänge?

Klaro, am Wochenende Ohlsdorf <=> Wandsbek Markt, teilweise Billstedt <=> Niendorf. Ich finde gut, dass die Hochbahn alle Züge als Vollzüge fahren lässt, das müsste sie theoretisch nicht.
Zitat
INW
Fahrgäste von Wedel dürfen sich dann 1 1/2 Stunden im 189/M22 durchschütteln lassen, bis sie HG oder KE in die U-Bahn umsteigen können.
Da übertreibst du ja wieder mal ein wenig. Via 189/M22 bist du selbst vom Wedeler Bahnhof in "bereits" 1:03 Hagenbeck.
Alternativ könntest du am Blankeneser Bf. in die 36 umsteigen, die dich direkt in die Innenstadt bringt.
Zitat
INW
Von Harburg sei auf die Westverbindung mit 150/250 nach Altona verwiesen, von wo man wiederum mit dem SEV oder anderen Buslinien zur U-Bahn fahren kann.
Hier kann man viel besser auf den Metronom ausweichen.
Also, zusammen gefasst: Fahrgäste aus dem Raum...

...Bergedorf nutzen die Kombination M12/U2 oder umsteigefrei die Linien 124 oder den 31er.

...Ahrensburg nutzen die U1.

...Rahlstedt/Tonndorf nutzen die M10.

...Poppenbüttel versuchen zur U1 zu kommen oder nutzen die M8.

...Pinneberg versuchen mit dem Bus nach Elmshorn zu kommen und fahren dann mit der NOB und dann weiter mit dem SEV.

...Wedel nutzen die Linien M1/189 oder den 36er.

...Stade/Buxtehude/Harburg nutzen den Metronom.

Desweiteren wird ja versucht, einen Notbetrieb am Laufen zu halten. Da ich immer noch nicht in Hamburg bin, wie gut ist dieser organisiert?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
...Poppenbüttel versuchen zur U1 zu kommen oder nutzen die M8.
Oder ab Ohlsdorf, Alsterdorf oder Borgweg, mit dem 179er (der am WE leider nur alle 30 Minuten fährt). Alternativ ab Ohlsdorf und Fuhlsbüttel, mit dem 174er und ab Langenhorn Markt bzw. Niendorf Nord mit dem 24er.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 10:38 von Ringbahn.
Zitat
Der Hanseat
Desweiteren wird ja versucht, einen Notbetrieb am Laufen zu halten. Da ich immer noch nicht in Hamburg bin, wie gut ist dieser organisiert?

Also laut RIS siehts aktuell so aus:

S1 Richtung Wedel alle 20min, keine Züge die Blankenese enden
S1 Richtung Airport/Poppenbüttel grundsätzlich ebenfalls alle 20 min, allerdings laut RIS:
- Bahrenfeld beide Teile zusammen, in Altona fährt dann der Airport-Teil von Gleis 1 durch den City-Tunnel, der Poppenbüttel-Teil von Gleis 2 über die Verbindungsbahn, vermutlich damit in Ohlsdorf dann die Umläufe wieder zusammenkommen
S21 alle 20min Sternschanze <-> Aumühle
S3 alle 20min Pinneberg<->Neugraben
- alle 60min Neugraben<->Stade + Metronom der ca. 30min versetzt dazu fährt mit Zusatzhalten in Neugraben, Fischbek und Neu Wulmstorf.
S31 fällt aus
Zitat
bahn42

Also laut RIS siehts aktuell so aus:

S1 Richtung Wedel alle 20min, keine Züge die Blankenese enden
S1 Richtung Airport/Poppenbüttel grundsätzlich ebenfalls alle 20 min, allerdings laut RIS:
- Bahrenfeld beide Teile zusammen, in Altona fährt dann der Airport-Teil von Gleis 1 durch den City-Tunnel, der Poppenbüttel-Teil von Gleis 2 über die Verbindungsbahn, vermutlich damit in Ohlsdorf dann die Umläufe wieder zusammenkommen
(...)

Kann man dem RIS da vertrauen? Mir war so, dass zwischen Altona und Sternschanze Bauarbeiten mit SEV wären ...
Das mit der Teilerei der S1 ab Altona über die Verbindungsbahn ist ein Systemfehler, der schon länger im RIS rumgeistert. Das stimmt so nicht. Der Rest aber, den bahn42 schrieb, stimmt exakt. Habe ich selbst heute morgen ausprobiert, inklusive dem alle 10 Minuten fahrenden SEV Altona - Holstenstraße - Sternschanze.
Insgesamt sind die Bahnen eigentlich sogar recht leer, wenn man die Taktung bedenkt.

Interessant wird es am Sonntag zum HSV- & Freezersspiel gleichzeitig werden. Die Taktung dürfte S-Bahnseitig nicht groß verändert werden können und die Shuttlebusse laufen dann nur über Hagenbeck seitens der Hochbahn und halt die VHH mit zusätzlichen Shuttlebussen ab Othmarschen, aber keine Busse ab Stellingen.
Fahrgäste von Bargteheide Richtung Poppenbüttel können mit der Linie 8112 jede Stunde fahren es werden
sogar (unüblich am Samstag) Gelenkbusse eingesetzt
Kann mir jemand erklären, warum die Züge trotz der Baustelle die Züge der S31 "Altona" schildern und am Bahnsteig "Hauptbahnhof" steht?

Gibt irgendwelche Probleme mit der Software wenn auch am Zug "S31 Hauptbahnhof" geschildert wird?

Klar gibt es den SEV, aber ich finde es total verwirrend wenn 2 unterschiedliche Ziele angezeigt werden. Gerade Gelegenheitsfahrer wundern sich vielleicht warum sie dann am Hauptbahnhof aussteigen müssen. Ich bin dafür, dass sowohl am Bahnsteig als auch am Zug das tatsächliche Ziel des Zuges (in diesem Fall also Hauptbahnhof) angezeigt wird, und am Bahnsteig unten im kleinen Text auf den SEV hingewiesen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 17:08 von NWT47.
Zitat
Der Hanseat
...Bergedorf nutzen die Kombination M12/U2
Auch nicht so glücklich, da sie dann an der Horner Rennbahn gleich wieder in den SEV geraten, der auf diese zusätzlichen Fahrgäste bestimmt nicht ausgelegt ist (auch wenn die Hochbahn ihre Ersatzverkehre ja eigentlich immer gut im Griff hat).
Dann doch lieber auf eine der noch fahrenden S-Bahnen warten.
Zitat
Der Hanseat
...Ahrensburg nutzen die U1.
...oder die als Ersatz für die ausfallenden RBen stündlich in Ahrensburg und Bargteheide haltenden REs von/nach Lübeck.
Zitat
Der Hanseat
...Rahlstedt/Tonndorf nutzen die M10.
Da kann man lange warten - Du meintest wohl eher die M9. Da ich aber immer versuche, die Busstrecke so kurz wie möglich zu halten, würde ich ab Rahlstedt eher den M26/275/368 nach Farmsen oder Berne und von dort die U1 empfehlen.
Zitat
Der Hanseat
..Pinneberg versuchen mit dem Bus nach Elmshorn zu kommen und fahren dann mit der NOB und dann weiter mit dem SEV.
Auch hier ein zu großer Bogen, um eine S-Bahn zu erreichen, die immerhin noch im 20-Minuten-Takt fährt. Mein Tipp wäre eher, die noch fahrenden S-Bahnen oder alternativ die ebenfalls in Betrieb befindlichen stündlichen REs nach Kiel zu benutzen.
Das Problem haben wohl eher die ÖPNV-Nutzer aus Prisdorf und Tornesch, die mit einem zweistündlichen Bus vorlieb nehmen müssen - wäre es nicht sinnvoll, die NOB hier halten zu lassen? Der Metronom macht es in Neu Wulmstorf doch auch vor, obwohl dort sogar noch die S-Bahn hält.

Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Fahrgäste aus Henstedt-Ulzburg und nördlich davon mit Ziel Hamburger Innenstadt fahren besser ab Ulzburg Süd mit A2 und U1 als in Eidelstedt auf die ausgedünnt fahrende S-Bahn zu treffen.
MOIN,
laut: [www.s-bahn-hamburg.de] findet der Arenen Shuttle nur ab Hagenbecks Tierpark statt.
Was mir auffällt ist, das zum Teil die S1 gerade in Richtung Blankenese laut HVV tortz des Streiks heute immer alle 10 Minuten fahren soll. Ich gehe davon aus, dass dies natürlich falsch ist.

Der Grund, warum alle 10 Minuten für die S1 angezeigt wird, liegt nachdem was ich gesehen habe aber bei der Deutschen Bahn und welche Daten sie an die "Datenschnittstelle" weiter geben.

Schaut man sich nun in der DB-Auksunft [reiseauskunft.bahn.de] zum Beispiel eine Verbindung von Hamburg Hbbf nach Blankenese an, wird gesagt, dass alle Fahrten die nur nach Blankenese ausfallen.
Hier das Foto dazu:


Neben den Gleisen gibt es zwei Mal die S1, die man anklicken kann.
Ein Mal die S1 von Poppenbüttel nach Blankenese:




Und ein Mal die S1 vom Hamburg Airport nach Blankenese:


Der Unterschied liegt darin, dass bei der S1 vom Hamburg Airport die S1 als ausfallend dargestellt ist und bei der S1 von Poppenbüttel nur die Stationen Poppenbüttel, Wellingsbüttel, Hoheneichen und Kornweg (Klein Borstel) ausfallen sollen und somit dieser Zug ab Ohlsdorf nach Blankenese planmäßig fahren würde.

Schaut man nun in die Live Auskunft der Deutschen Bahn tauchen diese Züge mit Fahrtziel Blankenese auch wieder auf, aber ohne Angabe zur Pünktlichkeit. Hier hatte ich es auch schon heute früher, dass auch die Züge, die nur bis Blankenese fahren und deshalb eigentlich wegen des Streiks ausfallen sollen.


[reiseauskunft.bahn.de]


Somit weißt Deutsche Bahn selbst auf zwei unterschiedliche weise die Züge der S1 aus.

So kommt es auch, dass die HVV-App den Zug um 23:37 Uhr ab Blankenese mit Fahrtziel Poppenbüttel ab Blankenese ohne Echtzeitdaten darstellt, während hingegen, wenn man ab Othmarschen schaut dieser Zug erst gar nicht angzeigt wird. In der Deutschen Bahn wird dieser Zug immer als fahrend angezeigt.

Nun wollte ich diese noch ein Mal auf der HVV-Internetseite nachsehen, aber dar gibt es wohl einen großen Ansturm zur Zeit:







Ich habe alle Fotos absichtlich so groß gelassen, damit sie beim anklicken groß genug sind, um gut gelesen werden zu können. Ich hatte erst die Fotos kleiner, sodass diese in die Seite gut hinein passten, aber dann hätte man diese nicht gut lesen können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin
Die S1 fährt alle 20min immer von Wedel nach Airport. Fahrgäste nach Poppenbüttel müssen in Ohlsdorf in einen anderen bereitstehenden Vollzug umsteigen.
Zurück dann dementsprechend Airport-Wedel und Poppenbüttel-Ohlsdorf.

Schönen Abend vom Elbroewer
Zitat
Elbroewer
Moin
Die S1 fährt alle 20min immer von Wedel nach Airport. Fahrgäste nach Poppenbüttel müssen in Ohlsdorf in einen anderen bereitstehenden Vollzug umsteigen.
Zurück dann dementsprechend Airport-Wedel und Poppenbüttel-Ohlsdorf.

Schönen Abend vom Elbroewer

Ah, vielen Dank. Dass ging aus den Daten der Deutschen Bahn und den Daten des HVV nicht hervor. Ist dies heute schon den ganzen Tag so?

Nun weißt die Deutsche Bahn den Zug mit Abfahrt um 23:17 ab Blankenese mit Fahrtziel Poppenbüttel auch als ausfallend, was mit den Daten des HVV übereinstimmt (in der App wird dieser Zug allerdings in einer Verbindungsabfrage noch dargestellt, nur ohne Echtzeitdaten, aber in den Abfahrten steht dieser Zug mit der Uhrzeit drinnen, was ja bedeutet, dass dieser Zug ausfällt).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 23:25 von Norderstedt.
Dieses Thema wurde beendet.