Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
[...]
Es haben also zwei Mitarbeiter "geschlafen", einmal der Fahrdienstleiter der die Fahrstraße nach Diensteich anstatt nach Wedel eingestellt hat und einmal der Triebfahrzeugführer der nicht auf das Zusatzsignal geachtet hat.[...]

Geschlafen, naja, vllt. achtet man als Tf da irgendwann auch nicht mehr richtig drauf, und verlässt sich auf den Fdl, was die Richtung angeht.
Ich vermute mal, der hat sich nur gedacht "Is ja grün, dann könnwa ja los"
Zitat
cedric30003
Geschlafen, naja, vllt. achtet man als Tf da irgendwann auch nicht mehr richtig drauf, und verlässt sich auf den Fdl, was die Richtung angeht.
Ich vermute mal, der hat sich nur gedacht "Is ja grün, dann könnwa ja los"

...was nicht anderes bedeutet als "geschlafen". Die Zeichen hängen da ja nicht zum Spaß, ein Zusatzsignal ist genauso zu beachten wie jedes andere Signal :)
Das wollte ich damit garnicht bestreiten. ;)
Lässt sich denn eine einmal eingestellte Fahrstraße einfach so wieder ändern? Dazu müsste ja ein "grünes" Signal wieder auf "rot" schalten. Und dazu müsste erstmal verhindert werden, dass der Zug bei "grün" losfährt.
Zitat
Ingo Lange
Lässt sich denn eine einmal eingestellte Fahrstraße einfach so wieder ändern? Dazu müsste ja ein "grünes" Signal wieder auf "rot" schalten. Und dazu müsste erstmal verhindert werden, dass der Zug bei "grün" losfährt.

Laut Wiki-Beitrag "Fahrstraße" nicht.

Gruß Ingo
Lässt sich denn eine einmal eingestellte Fahrstraße einfach so wieder ändern? Dazu müsste ja ein "grünes" Signal wieder auf "rot" schalten. Und dazu müsste erstmal verhindert werden, dass der Zug bei "grün" losfährt.

Natürlich lässt sich eine eingestellte Fahrstraße wieder auflösen. Der Fahrdienstleiter muss sich vom Triebfahrzeugführer natürlich bestätigen lassen, dass er stehen bleibt und nicht gegen ein Halt zeigendes Signal anfährt oder eine ungesicherte Fahrstraße befährt. Dieses auflösen einer Fahrstraße ist eine nachweispflichtige Bedienhandlung und vom Fahrdienstleiter muss genau eingetragen werden wann und warum er die Fahrstraße aufgelöst hat.
Ist die Fahrstraße erneut eingestellt und ist das Signal wieder auf Fahrt gestellt worden kann der Triebfahrzeugführer, evtl. erst nach expliziter Zustimmung durch den Fahrdienstleiter, abfahren.
Zur zeit kein S Bahnverkehr am Hauptbahnhof wegen massiven Polizeieinsatz
Oh, was fährt denn dann überhaupt noch? Die S31 (Berliner Tor-Sternschanze) ja wohl kaum. Und wo wird im Tunnel gekehrt? Landungsbrücken?
Zwischen Landungsbrücken und Stadthausbrücke gibt es eine Weichenverbindung.

Also denke ich mal, dass zwischen Landungsbrücken und Jungferstieg eingleisig gefahren wird. Paralel auf beiden Seiten macht glaube ich auf dem kurzen Abschnitt wenig Sinn.
Man kann doch im Citytunnel "auf der falschen Seite fahren", oder?
Mit drei Linien pro 10 Min ist das aber etwas eng, oder?
3? 2. Heut ist Sonntag.

Wenn die S1 zB auf der rechten Seite und die S3 auf der linken Seite fährt würde das doch gehen.

Also die S1 fährt ab Landungsbrücken ganz normal geradeaus bis Jungfernstieg. Dann fährt sie auf dem selben Gleis zurück, hält Stadthausbrücke und fährt dann über die Weichenverbindung vor Landungbrücken wieder zurück auf die "richtige" Seite Richtung Altona.

Die S3 macht das ganze umgekehrt, fährt ab Landungsbrücken über die Weichenverbindung auf die "falsche" Seite in Richtung Hauptbahnhof, fährt bis Jungfernstieg und fährt dann über das selbe Gleis zurück Richtung Altona.

Das ganze ist nur eine Vermutung! Wissen tue ich es nicht, wäre nur das einzig sinnvolle in meinen Augen.

EDIT: Die S21 fährt laut RIS auch über Stadthausbrücke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 13:08 von cedric30003.
Die Züge werden sehr wahrscheinlich nur bis Stadthausbrücke fahren, da dieser betrieblich noch zum Bahnhof Landungsbrücken gehört. Fahrten bis Jungfernstieg wären betrieblich aufwendiger (z.B. Pendelzugbetrieb), da der Hp Jungfernstieg auf der freien Strecke zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof liegt.
Was ist überhaupt aus der Ankündigung geworden, dass heute am 27.10 nur alle 20min zwischen HBF - Neugraben eine S3 fährt und alle Züge Veddel aus Gleis 1 fahren ? Merke davon garnichts, denn die Bahnen fahren ganz normal.
Wenn am Nordkopf Hauptbahnhof S-Bahn der Strom abgeschaltet wird, liegt Jungfernstieg im Schutzabschnitt. Darum kann nur in Stadthausbrücke gewendet gewerden.
Zitat
depechemodefan
Was ist überhaupt aus der Ankündigung geworden, dass heute am 27.10 nur alle 20min zwischen HBF - Neugraben eine S3 fährt und alle Züge Veddel aus Gleis 1 fahren ? Merke davon garnichts, denn die Bahnen fahren ganz normal.
Das war auch genau so. Heute Mittag und heute Abend. Außerdem alle paar Minuten Ansagen auf den Bahnsteigen. Eingesetzt wurden Vollzüge, die entsprechend voll waren.
Streckensperrungen aktuell:
Altona - Eidelstedt (umgestürzte Bäume)
Barmbek- Hasselbrook
Harburg-Rathaus - Stade KEIN S-Bahnverkehr!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 15:22 von BussHamburg001.
28. Oktober seit 15.00 Uhr, alle Linien: Betriebseinstellungen umgestürzter Bäume im gesamten S-Bahn-Netz (Ausnahme: City-Tunnel).
Auf Grund umgestürzter Bäume wurde im gesamten S-Bahnnetz der Betrieb eingestellt. Ausnahmen:

- Hauptbahnhof <=> Altona via City-Tunnel (Jungfernstieg-Landungsbrücken).
- Ohlsdorf <=> Hamburg Airport

In den meisten Linienabschnitten können keine Ersatzverkehre gestellt werden. Bitte versuchen Sie, Ihre Reisewege individuell zur organisieren. Neben der Hamburger S-Bahn bestehen bei den übrgen Schienenverkehrsunternehmen ähnliche Situationen.
[s-bahn-hamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 15:41 von zurückbleiben-bitte.
Nicht nur die S-Bahn hat massive Probleme, sondern auch die AKN:

Zitat
www.akn.de
>> Aufgrund des Starkwindes ist der Verkehr auf allen Linien der AKN derzeit eingestellt. Stand: 28.10.2013, 15:45<

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Nicht nur die S-Bahn hat massive Probleme, sondern auch die AKN:

Zitat
www.akn.de
>> Aufgrund des Starkwindes ist der Verkehr auf allen Linien der AKN derzeit eingestellt. Stand: 28.10.2013, 15:45<

Da hatte ich noch Glück, dass ich um 15.03 ab Kaltenkirchen Süd bis Quickborner Straße kam, wenn auch mit bis zu 20 Minuten Verspätung. In Friedrichsgabe blockiert nämliche ein umgestürzter Baum die Gleise, so dass in Quickborner Straße Schluss war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 17:00 von Norderstedt.
Vom Hamburger Hauptbahnhof ging gar nix mehr seit 17:30uhr fahren vereinzelte Züge wieder
Dieses Thema wurde beendet.