Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Mir tun ein wenig die ganzen Leute leid, die wegen des Ausfalls der S-Bahn auf Busse umsteigen mussten. Was ich so an den Bushaltestellen an Menschenmassen gesehen habe war nicht mehr feierlich und erinnerte mehr an die 380 zu besten Stadionverkehrszeiten... - mal ganz abgesehen davon, dass die Busse ohnehin kaum bis gar nicht vorankommen weil natürlich jeder dem das möglich war aufs Auto umgestiegen ist.
Laut einer Meldung von einem User soll ein Pressesprecher der AKN gesagt haben, dass die AKN heute gar nicht mehr fahren wird.

Dann kommen die Leute, die heute morgen noch zur Arbeit gefahren sind, gar nicht nach Hause mehr. Gerade auf dem Land bleibt aber der einzige Weg - außer das Auto- doch nur die AKN, denn Busse, wie Hamburg, gibt es nicht als Alternative.

Dies finde ich wirklich eine Schande.

Während ich schreibe sehe ich folgende Meldung:

Zitat
akn.de
Wiederaufnahme des Betriebs voraussichtlich Dienstag, 29.10.213, Betriebsbeginn

Naja ein Busverkehr soll eingerichtet werden, aber wir können uns ja vorstellen, wie es mit dem Busersatzverkehr aussieht, wenn man mal eben den gesamten Verkehr durch Busse ersetzt, nicht gerade rosige Aussichten.

Zitat
akn.de
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund des ungewöhnlich starken Sturms musste der Zugverkehr auf allen Strecken Schleswig-Holsteins und teilweise auch Hamburgs eingestellt werden. Hiervon ist auch die AKN betroffen. Auf dem gesamten Netz der AKN fahren daher in den Abend- und Nachtstunden keine Züge.

Es wird versucht, einen Busnotverkehr zu organisieren. Aufgrund der Witterungslage sind jedoch kaum Fahrzeuge erhältlich; zudem müssen auch Umleitungen wegen zahlreicher gesperrter Straßen gefahren werden. Es ist daher nicht möglich, einen Fahrplan zu veröffentlichen.


Der Eisenbahnverkehr soll voraussichtlich Dienstag-Morgen zu Betriebsbeginn wieder aufgenommen werden. Bitte rechnen Sie jedoch damit, dass der Sturm Schäden verursachen kann, der zu Langsamfahrstellen oder abschnittsweiser Unterbrechung des Zugverkehrs führt, so dass Verspätungen nicht ausgeschlossen werden können. Eine pünktliche Betriebsdurchführung kann daher zurzeit nicht vorhergesagt werden. Bitte achten Sie verstärkt auf Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen und in den Zügen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 19:26 von Norderstedt.
Aktuelle Meldung der AKN ist, dass der Betrieb heute doch noch wieder aufgenommen werden soll:

Zitat
akn.de
Mo, 28.10.: Wiederaufnahme des Zugverkehrs
ab ca. 22 Uhr planmäßiger Betrieb

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach der erforderlichen Unterbrechung des Zugverkehrs aufgrund des Sturmes wird der Zugverkehr in den Abendstunden sukzessive wieder aufgenommen.

Linie A1: Stadteinwärts fahren derzeit die ersten Züge. Stadtauswärts wird der Zugverkehr erst ab ca. 20.30 Uhr aufgenommen. Richtung Neumünster Wiederaufnahme des Betriebs ab ca. 19.45 Uhr, von Neumünster Richtung Kaltenkirchen Wiederaufnahme ab ca. 20.30 Uhr.
Linie A2: Beginn des Zugverkehrs ab ca. 20 Uhr
Linie A3: Beginn des Zugverkehrs ebenfalls ab ca. 20 Uhr

Bitte rechnen Sie bis ca. 22 Uhr je nach Fahrtrichtung von Verspätungen bis zu ca. 30 Minuten. Ab ca. 22 Uhr sollte auf allen Abschnitten der Zugverkehr wieder planmäßig oder nur gering verspätet laufen.


Soweit derzeit bekannt, fahren die Züge am Dienstag, 29.10.2013, ab Betriebsbeginn ohne Einschränkungen.


Bitte achten Sie auch auf etwaige Aktualisierungen dieser Meldung.

Stand: 28.10.2013, 19.30 Uhr


Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
AKN-Infochaos - business as usual :)
Ja, wollte gegen 15:00 mit der S3 wieder nach Hause fahren, wurd nix draus. Und bei der Fernbahn sahs da auch schon nicht viel besser aus (wobei das Foto erst ne Stunde später entstand). Durft ja zuerst mit ner S31 immerhin noch nach Hammerbrook fahren, von dort bin ich zurück zum Hauptbahnhof über Berliner Tor und von dort mit der S-Bahn nach Altona. Dort fährt ja zum Glück der 250er als letzte Alternative nach Neugraben, wo ich mich hab abholen lassen.

[abload.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 20:54 von Alkcair.
Falsches Thema, bitte löschen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 20:55 von Ringbahn.
Könnte daran liegen, dass es an anderen Ecken des Netzes nicht anders aussah. Die U3 war ab spätestens 18 Uhr völlig überlastet - und zwar durchgängig - auf dem Außenring spätestens ab Rathaus bis Lübecker Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 20:55 von Herbert.
Die S1 fährt gen Osten immer noch nur bis Hauptbahnhof. Die Züge zeigen das aber sowohl vorne als auch seitlich an, ebenso die Anzeigen am Bahnsteig. Sonst waren die Systeme an Bord doch nicht so flexibel, abweichende Endhaltestellen anzuzeigen.
Hallo,

heute Nachmittag bin ich nach Altona gefahren, was in der Stadt los, bzw. auch nicht,war, wusste ich da noch nicht, sonst hätte ich mir das vielleicht noch überlegt.

Am Rostweg (zwischen Sandbek und Neugraben) fuhren mir mindestens drei vollbesetzte KVG Solobusse innerhalb 10 Minuten vor die Nase, die im SEV aus Richtung Buxtehude kamen. In Neugraben sah ich kurz vor dem Bahnhof einen leeren Hochbahn Gelenkbus auf Aussetztfahrt.
Am Bahnhof dann, sah ich keinen Bahnhof mehr vor lauter (nicht)Reisenden. Immerhin bekam ich einen guten Sitzplatz im 250 nach Altona, da ich frecherweise schon an der "nur zum Aussteigen" Haltestelle eingestiegen bin. An der richtigen Haltestelle dann wurde der Bus so voll, dass er bis zur Behringstraße kaum noch Fahrgäste mitnahm. Dazu kam dann die Meldung der Leitstelle über Funk, dass keine Besetztmeldungen mehr abgegeben werden sollen. Die Leitstelle ist überlastet. Auch wir haben unterwegs mindestens 10 empörte Fahrgäste stehen lassen. In Altona dann das gleiche Spiel, wie in Neugraben, "wo ist hier der Busbahnhof?". Auch eine Laufschrift auf den FimS Anzeigern gab es, nämlich dass die Linien teilweise eingeschränkt im Linienverlauf fahren. Ein Blick auf den S-Bahnsteig dann, "Wegen Unwetter, Kein Betrieb, nur im Citytunnel zwischen Altona und Hauptbahnhof gibt es einen Pendelbetrieb". Auf dem Fernbahnhof dann ein ähnliches Bild, sämtliche Abfahrten hatten eine Laufschrift im Anzeiger, mit dem Inhalt dass die Züge unbestimmt verspätet fahren. Nachdem ich dann meine Einkäufe erledigt hatte, fuhr ich dann mit dem Pendelzug Richtung Hauptbahnhof, von wo ich dann sehen wollte, wie ich weiterkomme. In Jungfernstieg kam noch mal die Durchsage, dass der Zug im Hauptbahnhof endet, und nach Altona zurück fährt. Direkt bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof kam dann die Durchsage: "Eine gute Nachricht, wir dürfen weiter nach Harburg Rathaus fahren". Das war um ca. 18.30h dann wohl auch der erste Zug, der wieder nach Harburg fuhr. Am Bahnhof Harburg stieg ich deshalb aus, und auch hier wieder auf dem Busbahnhof stellte ich mir die Frage, "wo ist hier der Busbahnhof? Ich hätte gerade noch den 340 nach Neugraben nehmen können, wenn die Schlange davor nicht so lang wie in der DDR vor den HO Märkten gewesen wäre. Auch der 141, der ebenfalls gerade stand war völlig überfüllt. Ich habe dann Glück gehabt und einen 146 nach Finkenwerder bekommen, wo ich dann in den 251 zum Rostweg umsteigen konnte. Die weiter Rückfahrt gab meiner Idee recht, denn ich sah einige Fahrgäste, die mit dem 150 aus Altona gekommen sind, und auch Richtung Neuwiedenthal un Neugraben wollten. In Neugraben dann fuhr immer noch nichts, außer dem SEV nach Stade, diesmal mit HHA Solowagen und dem 141 nach Harburg, der immer noch völlig überfüllt war. Auf dem Fernbahngleis stand auch immer noch, wie am Nachmittag ein abgestellter Metronom Zug, der Dunkel war und "Nicht Einsteigen" schilderte, whrscheinlich war es sogar der Zug vom Nachmittag.
auf NDR.de steht

In Wellingsbüttel fuhren zwei Züge in einen Baum. Dabei wurde eine Bahn schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Bei dem knappen Fahrzeugbestand der S-Bahn sicher recht schmerzlich (..wenn der NDR hier nicht übertrieben hat.)
Zitat
PAD
Die S1 fährt gen Osten immer noch nur bis Hauptbahnhof. Die Züge zeigen das aber sowohl vorne als auch seitlich an, ebenso die Anzeigen am Bahnsteig. Sonst waren die Systeme an Bord doch nicht so flexibel, abweichende Endhaltestellen anzuzeigen.
Soweit ich weiß, ist aber immerhin jede Linie in der Lage, Altona und Hauptbahnhof als Ziel zu schildern. Dass das funktioniert, ist doch ganz gut. ^^
Wenn die S31 baustellenbedingt nur bis Hbf fährt, wird das nicht geschildert, da steht dann immer Berliner Tor am Zug. Umgekehrt kamen mit im Citytunnel eben nur Züge der Linie S3 Richtung Altona entgegen, also offensichtlich besteht das problem nach wie vor und das Ziel Hauptbahnhof ist nur zufällig für die S1 eingespeichert.
Zitat
PAD
Wenn die S31 baustellenbedingt nur bis Hbf fährt, wird das nicht geschildert, da steht dann immer Berliner Tor am Zug. Umgekehrt kamen mit im Citytunnel eben nur Züge der Linie S3 Richtung Altona entgegen, also offensichtlich besteht das problem nach wie vor und das Ziel Hauptbahnhof ist nur zufällig für die S1 eingespeichert.

Bin der Meinung auch schonmal S31 mit dem Ziel Hauptbahnhof gesehen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Warum sollte nur für die S1 das Ziel Hauptbahnhof verfügbar sein? Und warum sollte Altona nicht angezeigt werden können? Ich könnte mir das nur mit der Lage der Betriebshöfe erklären. Richtung HBF wäre dies Ohlsdorf auf Linie der S1, Richtung Altona Elbaustraße auf der S3.

Vielleicht wollte man so auch einfach nur Verwirrungen vermeiden. Ich fände es sowieso wünschenswert wenn in solchen Situationen klarer geschildert wird. Auch bei Bauarbeiten sollte das tatsächliche Ziel angegeben werden und auf den ZZA auf den SEV verwiesen werden. Wenn der Zug in Klein Flottbek endet sollte das auch an dem Zug und den ZZA stehen und nicht Wedel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 22:12 von NWT47.
S-Bahn-Verkehr läuft seit 21h wieder, siehe [www.s-bahn-hamburg.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
S-Bahn-Verkehr läuft seit 21h wieder, siehe [www.s-bahn-hamburg.de]

aber immer noch sehr eingeschränkt, denn es werden immer noch nicht alle Strecken bedient.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Metronom
Liebe Fahrgäste,

nachdem die ersten Sturmschäden durch die Einsatzkräfte behoben werden konnten, können die Züge auf fast allen metronom Strecken wieder fahren.
Es kann jedoch noch zu einzelnen Verspätungen kommen.

Die Strecke Hamburg-Stade-Cuxhaven ist bis auf weiteres noch gesperrt, hier wurden Oberleitungen und Gleisanlagen stark beschädigt.

Die Betriebszentrale der DB und metronom rechnen für den Berufsverkehr am Dienstag, 29.10.2013 mit folgender Verkehrslage:

Hamburg-Rotenburg-Bremen Strecke ist geräumt, nur vereinzelte Verspätungen
Bremen-Rotenburg-Hamburg keine Zugausfälle

Hamburg-Lüneburg-Uelzen Strecke wird ab 23:00 geräumt sein, am 29.10. nur vereinzelte Verspätungen
Uelzen-Lüneburg-Hamburg keine Zugausfälle

Hamburg-Stade-Cuxhaven zwischen Hamburg-Buxtehude S-Bahnverkehr / metronom fährt wegen Eingleisigkeit nicht
zwischen Buxtehude-Stade Schienenersatzverkehr mit Bussen
zwischen Stade-Cuxhaven fährt metronom normal laut Fahrplan

Cuxhaven-Stade-Hamburg zwischen Cuxhaven-Stade fährt metronom normal laut Fahrplan
zwischen Stade-Buxtehude Schienenersatzverkehr mit Bussen
zwischen Buxtehude-Hamburg S-Bahnverkehr / metronom fährt wegen Eingleisigkeit nicht

Uelzen-Celle-Hannover keine Einschränkungen

Hannover-Göttingen keine Einschränkungen

Wir bitte alle Fahrgäste, sich am Dienstag morgen über die aktuelle Verkehrslage weiter zu informieren:
[twitter.com]
[www.facebook.com]
[www.der-metronom.de]

Wir danken allen Einsatzkräften an dieser Stelle für die schnelle Beseitigung der Schäden und den großartigen Einsatz!

Vielen Dank!

Steht auf der Facebook-Seite vom Metronom. Das wird dann morgen wohl auf einen sehr kuscheligen, instabilen 20-Minuten-Takt der S-Bahn zwischen Buxtehude und Neugraben im Berufsverkehr hinauslaufen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 22:30 von Alkcair.
Auf der Seite der Deutschen Bahn, wo man die live Abfahrt und Ankunft sehen kann, steht eine S3 nach Pinneberg ab Hauptbahnhof mit 463 Minuten Verspätung drinnen, denn Abfahren sollte diese schon um 15.15 Uhr. Solche Verspätungen habe ich auch bei der S-Bahn noch nicht erlebt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DT5-Online
S-Bahn-Verkehr läuft seit 21h wieder, siehe [www.s-bahn-hamburg.de]

Da die S-Bahn-Seite laufend aktualisiert wird, hier mal der Status Quo Stand 22h50:
Zitat
s-bahn-hamburg.de
28. Oktober, ca. 22.50 Uhr bis Betriebsschluss, alle Linien: Sturmbedingte Fahrplanänderungen

(aktualisierte Meldung, 22:50 Uhr))Auf Grund von Sturmschäden kommt es bis Betriebsschluss zu folgenden Betriebsweisen:

Linie S1
Wedel <=> Altona: Kein Betrieb, kein Ersatzverkehr. Bitte weichen Sie auf die Linie U1 und auf die HVV-Linienbusse aus.
Altona <=> Barmbek: S-Bahn-Betrieb. Leichte Verspätungen möglich.
Barmbek <=> Ohlsdorf: Kein S-Bahn-Betrieb. Bitte weichen Sie auf die U-Bahnen und auf die HVV-Linienbusse aus.
Ohlsdorf <=> Poppenbüttel: S-Bahn-Betrieb.
Ohlsdorf <=> Hamburg Airport: S-Bahn-Betrieb.
Fahrtempfehlung Innenstadt <=> Hamburg Airport: U1 bis Ohlsdorf, von dort S1.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Linie S21
Elbgaustraße <=> Diebsteich: Kein Betrieb, kein Ersatzverkehr. Bitte weichen Sie auf die HVV-Linienbusse aus.
Altona <=> Holstenstraße <=> Aumühle: S-Bahn-Betrieb. Leichte Verspätungen möglich.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Linie S3
Pinneberg <=> Altona: Kein Betrieb, kein Ersatzverkehr. Bitte weichen Sie auf die HVV-Linienbusse aus.
Altona <=> Neugraben: S-Bahn-Betrieb. Leichte Verspätungen möglich.
Neugraben <=> Buxtehude/Stade: Kein Betrieb (auch kein Metronom-Betrieb). Hier wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen eingerichtet.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Linie S31
Altona <=> Berliner Tor: S-Bahn-Betrieb.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der Sturm hat in diversen Linienabschnitten zu Entwurzelungen und Beschädigungen an der Infrastruktur geführt. Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiten dauerhaft und unter Hochdruck an der Instandsetzung. Dennoch kann es im aktuell bestehenden S-Bahn-Betrieb zu leichten Verspätungen kommen.

Die Sturmschäden werden auch am 29. Oktober noch zu Fahrplanänderungen führen. Wir informieren Sie an dieser Stelle in Kürze weiter.

Ich find's drollig, für die S1-West auf die U1 zu verweisen...

Vor etwa einer halben Stunde (22h30) hat am Wedeler Autal die Schranke geklingelt. Möglicherweise wurde von hier ein Zweiwegebagger für die Aufräum- und/oder Reparaturarbeiten eingegleist. In den letzten Tagen stand dort neben dem BÜ zwar keiner, aber es steht dort sonst öfters einer mit den Aufklebern einer Gleisbaufirma abgestellt, manchmal steht der da zwischen den Wochenenden durchgehend.

Gruß Ingo
Vordrängler
29.10.2013 00:42
Zitat
u-bahnolaf
... Immerhin bekam ich einen guten Sitzplatz im 250 nach Altona, da ich frecherweise schon an der "nur zum Aussteigen" Haltestelle eingestiegen bin. ...

Solche Asos hab ich gern, die meinen, sich vordrängeln zu müssen... Und da bist auch noch stolz drauf?

Abgesehen davon: Gewöhn Dir mal an, Absätze in deine Texte zu machen, ist ja unlesbar, was du da produzierst...
Der Betrieb zwischen Neugraben und Buxtehude soll wohl mit einem Pendelzug wieder aufgenommen worden sein.
Dieses Thema wurde beendet.