Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
und Personenunfall am Hauptbahnhof. Bunte Fahrplanmischung aller Linien.
Kabelbrand Berliner Tor!
S21 und Regionalbahnen nach Bergedorf und Ahrensburg fahren nicht; die Feuerwehr muss wegen der Löscharbeiten den Strom abschalten.
Ich möchte nur noch etwas zu den Bauarbeiten, die es ab morgen gibt und auch noch häufig geben wird, sagen.
Da ja der City-Tunnel gesperrt ist, wird die S1 als S11 über die Verbindugsnbahn (Holstenstraße-Sternschanze-Bf. Damtor) umgeleitet. Hierbei ist dann für die Fahrgäste die an einer Station zwischen Blankenese und Altona einsteigen zu beachten, dass dann die Reihenfolge der einzelnen Züge zu beachten. Damit meine ich, dass wer an diesen besagten Stationen einsteigt und zum Flughafen möchte, muss hinten einsteigen und wer nach Poppenbüttel möchte muss vorne Einsteigen.

Für die Stationen zwischen Wedel und Blankenese gilt dafür: vorne Einsteigen: zum Flughafen, hinten einsteigen Poppenbüttel (sonst hier ja umgekehrte Reihenfolge).

Dies muss einfach beachtet werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wobei zwischen 21 Uhr und Betriebsschluss nicht mehr so viele Leute gen Flughafen unterwegs sind. - Die Leute, die nach Poppenbüttel wollen, haben ja nicht viel Gepäck und könnte zur Not auch noch einmal in Ohlsdorf umsteigen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Wobei zwischen 21 Uhr und Betriebsschluss nicht mehr so viele Leute gen Flughafen unterwegs sind. - Die Leute, die nach Poppenbüttel wollen, haben ja nicht viel Gepäck und könnte zur Not auch noch einmal in Ohlsdorf umsteigen...

Das stimmt für diese kurze Sperrzeit und die Fahrgäste werden ja vor Ohlsdorf noch ein Mal darauf aufmerksam gemacht.

Mir ist dies nur in diesem Zusammenhang aufgefallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Eben gerade:
- Laut S-Bahn-Webseite: Stellwerkstörung in Buxtehude
- ich dachte: mir egal, ich will Jungfernstieg->Altona und die S3 war pünktlich

Dann vor Reeperbahn ca. 4 Minuten Stillstand - natürlich keine Durchsage. Irgendwann so nach 3 Minuten bekamen sich die Deutschen und Polnischen Fans leicht in die Haare. Zum Glück ging es dann weiter und die Stimmung beruhigte sich wieder. Vor Altona nochmal Stillstand - und schließlich Einfahrt nach Gleis 2. Ich bin ausgestiegen - und da steht doch "Buxtehude" am Bahnsteig-Anzeiger dran. Als ich dann auf der Rolltreppe war, kam eine Durchsage am Bahnsteig, dass betriebsfremde Personen auf dem Gleis sind und eine Weiterfahrt nach Pinneberg aktuell nicht möglich ist. Daraufhin sind dann natürlich die Fahrgäste aus der S-Bahn ausgestiegen (nachdem die, die nach Buxtehude wollten, sich schon reingedrängelt hatten).

Liebe S-Bahn, wie wäre es mal mit einer Durchsage im Zug?! Oder einer Mitteilung im Internet? Meine Sitznachbarin hatte mich gefragt, ob ich wüsste, warum wir so lange stehen und das Internet sagte nur was von der Störung in Buxtehude.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2014 20:10 von Raubtier.
Zitat
Raubtier

Liebe S-Bahn, wie wäre es mal mit einer Durchsage im Zug?! Oder einer Mitteilung im Internet? Meine Sitznachbarin hatte mich gefragt, ob ich wüsste, warum wir so lange stehen und das Internet sagte nur was von der Störung in Buxtehude.

Natürlich sind Informationen vor Ort (in den Zügen und am Bahnsteig) sehr wichtig, aber auf den neuem Twitter Account der S-Bahn Hamburg war von beiden Störungen, von denen du berichtest etwas lesen. Hier scheinen sie ja wirklich mal aktueller zu sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Raubtier
Liebe S-Bahn, wie wäre es mal mit einer Durchsage im Zug?! Oder einer Mitteilung im Internet? Meine Sitznachbarin hatte mich gefragt, ob ich wüsste, warum wir so lange stehen und das Internet sagte nur was von der Störung in Buxtehude.

Hi Raubtier,

es wird leider immer Charakter von Störungen bleiben, dass eine verlässliche Vorhersage nicht möglich ist - es sei denn es kristallisiert sich heraus, dass sie längerfristig ist, diese Einschätzung zu treffen ist aber meist nicht in aller Schnelle zu treffen.

In solchen Situationen sind alle disponierenden Kräfte mit der Abwicklung der Störung beschäftigt und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst die Fahrpersonale in diesen Momenten oft nicht wissen, was nun Sache ist und nicht selten "Opfer" der aktuellen Disposition werden.

Man darf bitte nicht vergessen, der "Orwellsche Überwachungsstaat" ist nicht gewünscht, auch wenn IT-Unternehmen wie Google Orwell längst in den Schatten gestellt haben mögen. Von daher ist eine völlig vernetzte Welt nicht erwünscht und nicht möglich mit allen Folgeerscheinungen, die man dann auch in Kauf nehmen muss. Das persönliche Handy piept eben nicht im Wissen, dass man Fahrgast ist und just der Kehrbetrieb eingestellt wurde.

Bei der S-Bahn sind natürlich die Durchsagen in die Fahrzeuge bisher wohl nicht Nicht-Standard (sind sie überhaupt schon möglich?), aber im Zuge der Netzneutralität muss man auch mal ein Auge nach Berlin werfen, das was dort passiert droht uns in Teilen auch in Hamburg.

Das Netz (die Stellwerke und deren Bedienung) wird zunehmend vom Betreiber (S-Bahn-EVU) abgekoppelt und die Disposition getrennt. Das heißt einfacher wird das alles in den kommenden Jahren sicher nicht, da die Infos am Ende ankommen müssen - und schon heute haben selbst die Ausführenden in Störungen in der Regel bei den kurzfristigen Störungen nicht den Kenntnisstand, der ggf. für einer ausführliche Fahrgastinfo nötig wäre. Weil eben selbst die Disponenten von Sekunde zu Sekunde leben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Déjà-vu!

Ich bin mit denselben Personen wie letztes Wochenende unterwegs (da waren wir Sa Nacht in den Unfall in Altona geraten) - heute dann mal der Versuch, aus Wilhelmsburg nach Altona (ich) bzw. Stellingen (Begleiter) zu fahren - pünktliche M13, pünktliche S3, ging super los. Wieder, wie letztes Wochenende: Bahn hält vor Altona an. Dieses Mal: Bahn kommt in Gleis 3 an und fährt zurück nach Neugraben. Ich kann nach Hause, die Begleiter freuen sich besonders und kommen erstmal nicht weiter. Naja, wenigstens ich kann jetzt ins Bett... (Und ich hatte unterwegs noch gesagt: "guckt mal, drüben in Gegenrichtung stehen keine Minuten dran, da ist bestimmt wieder irgendwo eine Störung!")

Ursache heute: Polizeieinsatz in Eidelstedt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2014 02:56 von Raubtier.
Schadhafter Zug in Neugraben, wohl mittlerweile geräumt aber immer noch verkehrte Abläufe und zwischen 15 und 30min Verspätung auf der S3
Kein zugverkehr zwischen horneburg und Stade aufgrund eines Notarzteinsatzes zur Zeit
Sperrung besteht laut Durchsage weiterhin, ME und S-Bahn enden in Horneburg, von dort Busnotverkehr nach Stade. S-Bahn hat kaum Verspätung ist aber schon ziemlich voll.
Freitag:

"Aus betrieblichen Gründen entfallen heute leider die Fahrten der Verstärkerlinie S11."
Jep. Und ohne Info auf dem Twitterkanal. Dabei wurde das schon spätestens seit 15:45 durchgesagt.

In Barmbek fuhr dann doch noch 1 S11 nach Poppenbüttel, wobei es ein ET474 Kurzzug war.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute ist nicht Freitag.
Allgemein war und ist an diesem Wochenende der Wurm bei der S-Bahn drin gewesen. Viele Fahrten sind ausgefallen bzw wurden nur verkürzt geleistet.

Mfg

Sascha Behn
Ja, vorhin im Fanfest-Anreiseverkehr (19 Uhr) fuhr die S-Bahn auf der S21 mehrere Umläufe als Kurzzug. Das ging erwartungsgemäß leicht schief. Die Idee verdient aber schon einen Kreativpreis.

Extrem-Fahrzeugmangel oder haben die Sparfüchse der S-Bahn erst am Mittag von diesem WM-Spiel erfahren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2014 21:01 von Herbert.
Also heute morgen Stand in Bergedorf Gleis 5 ein 472iger Vollzug abgestellt.

Mfg

Sascha Behn
Jo, heute morgen verkehrten auch mal wieder keine S11. Heute Nachmittag soll das wohl auch so sein, laut S-Bahn Personal. Mal schauen.
Die S31 fährt heute wohl auch nicht nach Harburg. Alle Züge wenden am Berliner Tor statt Harburg-Rathaus. Grund habe ich nicht verstanden, tut mir leid. Wenn ich mir die Füllung der Züge anschaue, sinkt mein Verständnis gerade gegen Null, da die S3 fährt.
Dieses Thema wurde beendet.