Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Jan Borchers
Aber ein zusätzlich umgerüsteter DT4, der derzeit mit nur sehr wenigen DT4 kuppelbar ist.
Sind die umgerüsteten DT4 mit allen DT4.6 kompatibel oder selbst das nicht?
Zitat
DT2 4ever
Zitat
Jan Borchers
Aber ein zusätzlich umgerüsteter DT4, der derzeit mit nur sehr wenigen DT4 kuppelbar ist.
Sind die umgerüsteten DT4 mit allen DT4.6 kompatibel oder selbst das nicht?

DT4.6 sind mit DT4.6 und DT4.26 (derzeit 141 und 143) und DT4.56 kuppelbar.
DT4.1-5 sind mit DT4.1-5 kuppelbar.

Aktuell umgerüstete DT4 sind nur mit ebenfalls umgerüsteten DT4 der gleichen Serienart (siehe oben) kuppelbar.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 14:01 von Jan Borchers.
Hmmm... U-Bahn Ersatzverkehr ist ja schön und gut. Aber irgendwie ist es doch eher unsinnig, nen Schlenki im abendlichen Berufsverkehr die Altonaer Straße herunter zu schicken, der dann links ins Schulterblatt abbiegt. Ist das die Standardstrecke für den Ersatzverkehr?

Vermutlich sind wegen der Sperrung der Schanzenstraße keine anderen Routen frei, das hilft den armen SEV-Fahrern aber auch nicht...
Irgendwie erkenne ich das Problem nicht.
Zitat
Klawitter
Irgendwie erkenne ich das Problem nicht.

Das vielleicht ein Umweg besteht und unsere Busfahrer angeblich den Weg nicht kennen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
bansh84
Hmmm... U-Bahn Ersatzverkehr ist ja schön und gut. Aber irgendwie ist es doch eher unsinnig, nen Schlenki im abendlichen Berufsverkehr die Altonaer Straße herunter zu schicken, der dann links ins Schulterblatt abbiegt. Ist das die Standardstrecke für den Ersatzverkehr?

Vermutlich sind wegen der Sperrung der Schanzenstraße keine anderen Routen frei, das hilft den armen SEV-Fahrern aber auch nicht...


Ja, diese Strecke fuhr der SEV auch am Montag zu unterschiedlichen Tageszeiten, es ist also wohl die Standardstrecke in dieser Fahrtrichtung. Es hat ja auch irgendwie Tradition, dass vom SEV benötigte Straßen wegen Straßenbauarbeiten gesperrt sind. Im Gegensatz zum letzten Jahr betrifft es diesmal immerhin nur SEV's, die vergleichsweise schwach genutzt werden, weil sie auf den meisten Relationen gut per Bahn umfahren werden können. Dies setzt natürlich eine ausreichende Kapazität auf den Umfahrungsstrecken voraus.

Letzteres war am vergangenen Montag-Abend schon mal nicht der Fall. Nach dem Pauli-Spiel war mit einer SEV-Umfahrung durch viele Fans ab St. Pauli über Landungsbrücken/Rathaus/(Hauptbahnhof-Süd) zu rechnen, weil dies auf den meisten Umfahrungs-Relationen günstiger war, als der auf Facebook/Twitter von der Hochbahn angepriesene weitere Fußweg nach Messehallen. Die Anzahl der Verstärkungszüge auf der U3 ab St. Pauli wurde jedoch nicht etwa erhöht, sondern ohne betriebliche Notwendigkeit auf Null reduziert. Es wurde nach Spielende ein reiner, unverstärkter 10-Minuten-Takt gefahren, mit den hinreichend bekannten Folgen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2014 20:31 von Lulatsch.
Okay, ohne den "Express-Bus" von Schlump nach Pauli bisher genutzt zu haben: Wo ist da der vermeintliche Umweg? Sobald die Schröderstift- bzw. Karolinenstr. voll läuft, was ja nicht gerade selten ist, sollte der Weg übers Schulterblatt doch tatsächlich schneller gehen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich bin davon ausgegangen, dass bansh84 den SEV ab Sternschanze über Feldstraße meint. Und da wäre es natürlich schneller, wenn er von der Buskehre Sternschanze kommend links die Schanzenstraße runter fahren könnte. Er fährt jedoch erst nach rechts und dann links in die Altonaer Straße, das ganze mit zusätzlichen Rot-Ampel-Phasen.
Zitat
Klawitter
Okay, ohne den "Express-Bus" von Schlump nach Pauli bisher genutzt zu haben: Wo ist da der vermeintliche Umweg? Sobald die Schröderstift- bzw. Karolinenstr. voll läuft, was ja nicht gerade selten ist, sollte der Weg übers Schulterblatt doch tatsächlich schneller gehen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Die Längen:

Laut Google Maps die schnellste Verbindung: via Schanzenstraße: 2,3 km/4 Minuten

Normale Verlaufsweg: 3,3 km/5 Minuten (Wieso wird da ein Umweg gefahren?)

via Schulterblatt: 2,6 km/5 Minuten

Die Hochbahn ist mir ein Rätsel - <ironie> Wieso fährt die nicht gleich über Altona </ironie>

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es geht mir weniger um die Länge der Strecke - bei einer Sperrung der direkten Verbindung ergibt sich nunmal so oder so ein Umweg. Ich finde eher die Entscheidung mutig, einen Gelenkbus im Berufsverkehr durch die Schanze zu schicken. Schon der Abbiegevorgang am Schulterblatt sieht abenteuerlich aus - und durch die zweite Reihe Parker in der Schanze wird das für die Busfahrer vermutlich ähnlich unterhaltsam wie z.B. der Mühlenkamp.

Nun gut, es ist ja nur übergangsweise... :)
Ach so. Naja, gerade bei ungeplanten Ersatzverkehren gibt es da noch viel spannendere Straßenabschnitte. ;-)
Zitat
Klawitter
Ach so. Naja, gerade bei ungeplanten Ersatzverkehren gibt es da noch viel spannendere Straßenabschnitte. ;-)

Sind nicht üblicherweise die Strecke für Bnv und SEV fest vorgegeben?
Natürlich müssen sie im Falle von unvorhergesehenen BNV den aktuellen Örtlichkeiten angepaßt werden, beispielsweise bei Straßen(teil)sperrungen wegen Baustellen.

Allerdings versteht es die KOST (Koordinierungsstelle Straßenbauvorhaben) immer wieder hervorragend, lange bekannte SEV durch dann kurzfristig eingerichtete Baustellen unnötig zu behindern. Einige dieser Baustellen hätte man problemlos auch um ein paar Tage oder Wochen verschieben können, damit der SEV reibungslos laufen hätte können.

Ein Beispiel (allerdings außerhalb der KOST-Zuständigkeit): Vor ein paar Jahren wurden gleichzeitig Teile der Rissener Straße und die S1-West saniert. Der SEV mußte Richtung Blankenese einen riesigen Umweg über den Tinsdaler Weg fahren, Richtung Westen war der Bauabschnitt befahrbar. Man hätte also auch problemlos einen Blockverkehr für die SEV-Busse durch den Baubereich einrichten können, der übrige Verkehr hätte die Umleitungsstrecke benutzt.

Gruß Ingo
Zitat
Klawitter
Ach so. Naja, gerade bei ungeplanten Ersatzverkehren gibt es da noch viel spannendere Straßenabschnitte. ;-)

Ich erinnere mich an alte Zeiten beim SEV zwischen Rahlstedt und Ahrensburg... (muss wohl so 2003/2004 gewesen sein, als die Oberleitungen gebaut wurde)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Weiß jemand, was es mit den kurzfristigen Bauarbeiten auf der U4 auf sich hat? Derzeit fährt die U4 nur zwischen Billstedt und Schlump (zwischen Jungfernstieg und Schlump als U2). Zwischen HCU und Jungfernstieg gibt es nur einen Pendelbetrieb im 20-Minuten-Takt von JG Gleis 3 (?).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zwischen HCU und Jungfernstieg gibt es nur einen Pendelbetrieb im 20-Minuten-Takt von JG Gleis 3 (?).

Was ist das Problem (das Fragezeichen in Klammern)?
JG U1 sind Gleis 1+2, JG U2U4 sind Gleis 3 bis 6...
Mithin kann eine U4 durchaus über Gleis 3 fahren. Das U4-Gegengleis ist Gleis 6.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Ringbahn
Zwischen HCU und Jungfernstieg gibt es nur einen Pendelbetrieb im 20-Minuten-Takt von JG Gleis 3 (?).

Was ist das Problem (das Fragezeichen in Klammern)?
JG U1 sind Gleis 1+2, JG U2U4 sind Gleis 3 bis 6...
Mithin kann eine U4 durchaus über Gleis 3 fahren. Das U4-Gegengleis ist Gleis 6.
Ich weiß, welche U-Bahnen welche Gleise dort nutzen. So dumm bin ich auch nicht, INW, ich fahre jeden Tag mit der U1 über Jungfernstieg. Das Fragezeichen soll bedeuten, dass ich nicht sicher bin, ob der Pendelverkehr über Gleis 3 läuft wie über Twitter gemeldet wurde, oder doch über Gleis 6.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2014 11:43 von Ringbahn.
Manchmal weiß die Hochbahn auch über die Hochbahn Bescheid ;) Ja, die U4 fährt seit gestern ausschließlich im Pendelverkehr von Gleis 3.
OK, dann zurück zur eigentlichen Frage: Was für Bauarbeiten mussten kurzfristig ausgeführt werden?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
OK, dann zurück zur eigentlichen Frage: Was für Bauarbeiten mussten kurzfristig ausgeführt werden?

Nix Bauarbeiten! technische Störung!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Ringbahn
OK, dann zurück zur eigentlichen Frage: Was für Bauarbeiten mussten kurzfristig ausgeführt werden?

Nix Bauarbeiten! technische Störung!
Die Ansagen in Zug und Bahnsteig sprechen jedoch von Bauarbeiten bzw. Baumaßnahmen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen