Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Ringbahn
Die Ansagen in Zug und Bahnsteig sprechen jedoch von Bauarbeiten bzw. Baumaßnahmen.

Die "soziale" Hochbahn sagt was anderes. Wahrscheinlich musste die technische Störung vor Ort beseitigt werden...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Was immer es ist, es ist noch nicht vorbei. Der Pendelverkehr ab Gleis 3 besteht weiterhin und sonst fährt die U4 weiter als U2 zwischen Jungfernstieg und Schlump.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wenig überraschend:

Auch nach 3 Tagen Pendelverkehr, bis gestern Abend lediglich im 20-Minuten-Takt, weiß HVV-Geofox von nichts. Selbst zu einer Hinweis-Fußnote reicht es nicht.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2014 11:16 von Herbert.
Neuster Stand:
Aufgrund von notwendigen Tunnelbauarbeiten fahren die Züge der Linie U4 bis voraussichtlich Samstag nur als Pendelvekehr HCU-Jungfernstieg und alle 10 Minuten Billstedt - Jungfernstieg - Schlump.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Was ist das bitte für eine U-Bahnstrecke, die nach kurzer Zeit schon wieder längere Arbeiten an der Strecke benötigt?
Was ist denn da los? Bzw was wird da gemacht?
Wie die HOCHBAHN-Pressestelle mitteilt, werden am Tunnel Arbeiten ausgeführt. Für nähere Auskünfte bitte direkt an die HOCHBAHN wenden. Da helfen auch x Fragen im Forum nichts.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Für die Chronik:

Die U4 wurde ohne Vorankündigung am Dienstag (18. März) voll gesperrt. Nach etwas über einer Stunde richtete die Hochbahn einen Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt von/nach Jungfernstieg Gleis 3 ein. Seit Mittwoch Abend fährt der Pendelzug alle 15 Minuten. Die Züge aus/nach Richtung Billstedt fahren weiter bis/von Schlump. Donnerstag gab die Hochbahn bekannt, dass die Sperrung bis Samstag andauert. Grund der Betriebs-Unterbrechung seien "notwendige Arbeiten im Tunnel".



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2014 10:41 von Herbert.
Jetzt steht die U4-Meldung auch beim HVV:
[geofox.de]
Der Pendelverkehr soll morgen früh enden.

@BussHamburg001: Hochbahn Mysteries, Pt I. Drei Tage weder Aushang noch Hinweis auf der Website. Das Ende der Störung kündigt sich an, es ist Freitag. Nun findet sich der Hinweis online und Jungfernstieg unten ist zugekleistert mit Postern, die wegen "Gleisbauarbeiten" auf Gleis 3 verweisen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2014 20:06 von Herbert.
Naja, ich finde sowas kurzfristiges kann man nicht mal eben machen...

1. Die Plakate müssen erstellt werden und in den Druck geschickt werden (in der Regel dauert dies 2 Tage)
2. Weshalb sie online nichts bekannt gegeben haben, liegt wohl an der internen Kommunikation. Wahrscheinlich musst die Änderung für die Homepage erstmal durch einige Abteilungen, wo der Inhalt noch geprüft wird, bevor dies online gestetzt wird (wer weiß das schon genau)

Ich fand es schon super, wie die Hochbahn reagiert hat mit den Durchsagen. Dadurch wurden alle schnellstmöglich informiert.
Der aktuelle Stand via HHA@Twitter: Die HOCHBAHN geht davon aus, dass ab morgen, 9 Uhr wieder regulär gefahren werden kann.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Also: Solche primitiven Plakate mit Standard-Grafiken und ein wenig Text zu entwerfen und drucken dauert im Notfall, also wenns wirklich schnell gehen muß, 20 Minuten bis maximal eine Stunde.
Das keine genaueren Details bekanntgegeben werden, liegt vermutlich daran, dass die mit der Kummunikation beschäftigte Abteilung denkt, dass das den "normalen" Kunden vermutlich kaum einen feuchten Furz interessiert, warum da gewerkelt werden muß und sowas nur Freaks fragen in solchen Foren fragen...
@Koschi1988:

Zitat

Naja, ich finde sowas kurzfristiges kann man nicht mal eben machen...

Die Hochbahn hat 3 Tage gebraucht. Nicht 3 Stunden.

Zitat

Ich fand es schon super, wie die Hochbahn reagiert hat mit den Durchsagen. Dadurch wurden alle schnellstmöglich informiert.

- Aushänge zumindest an relevanten Haltestellen nach spätestens einem halben Tag, wenn die Störung absehbar länger dauert.
- Zeitnah regelmäßige Durchsagen auf den Bahnsteigen der betroffenen Linie, bei größeren Verzögerungen in der Innenstadt auch auf Englisch.
- Binnen maximal einer halben Stunde Information auf der Website mit Störungsursache, Störungsauswirkung, Störungsdauer und Ausweichmöglichkeiten.

Zuviel verlangt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2014 22:18 von Herbert.
Zitat
Herbert
@Koschi1988:

Zitat

Naja, ich finde sowas kurzfristiges kann man nicht mal eben machen...

Die Hochbahn hat 3 Tage gebraucht. Nicht 3 Stunden.

Zitat

Ich fand es schon super, wie die Hochbahn reagiert hat mit den Durchsagen. Dadurch wurden alle schnellstmöglich informiert.

- Aushänge zumindest an relevanten Haltestellen nach spätestens einem halben Tag, wenn die Störung absehbar länger dauert.
- Zeitnah regelmäßige Durchsagen auf den Bahnsteigen der betroffenen Linie, bei größeren Verzögerungen in der Innenstadt auch auf Englisch.
- Binnen maximal einer halben Stunde Information auf der Website mit Störungsursache, Störungsauswirkung, Störungsdauer und Ausweichmöglichkeiten.

Zuviel verlangt?

Nein. Diese Fragen muß man an die Kommunikation der Hochbahn, alternativ an den HVV richten.
Zitat
Herbert
@Koschi1988:

Zitat

Naja, ich finde sowas kurzfristiges kann man nicht mal eben machen...

Die Hochbahn hat 3 Tage gebraucht. Nicht 3 Stunden.

Zitat

Ich fand es schon super, wie die Hochbahn reagiert hat mit den Durchsagen. Dadurch wurden alle schnellstmöglich informiert.

- Aushänge zumindest an relevanten Haltestellen nach spätestens einem halben Tag, wenn die Störung absehbar länger dauert.
- Zeitnah regelmäßige Durchsagen auf den Bahnsteigen der betroffenen Linie, bei größeren Verzögerungen in der Innenstadt auch auf Englisch.
- Binnen maximal einer halben Stunde Information auf der Website mit Störungsursache, Störungsauswirkung, Störungsdauer und Ausweichmöglichkeiten.

Zuviel verlangt?

Bei der Hochbahn offenkundig ja. Das Informationsmanagement müsste komplett ausgetauscht werden.

Meine Informationschronik:

- am Dienstag war an den Anzeigern in den Haltestellen angegeben, dass zur HafenCity nur ein Pendelzug ab Jungfernstieg Gleis 3 fährt, Durchsagen habe ich nicht gehört (und ich war auf dem Billstedter Ast unterwegs)
- Aushänge habe ich nirgendwo gesehen
- bei der Fahrplanauskunft im Internet wurden zumindest bis Donnerstag Verbindungen zur HafenCity ganz normal angezeigt, als wäre nichts passiert, heute habe ich immerhin eine Fußnote gesehen, die auf den Pendelverkehr hinwies, aber nicht, wann der verkehrt
- heute habe ich erstmals eine Durchsage über die Sperrung gehört, dafür gleich zweimal im Abstand von 1 Minute
- auf Englisch keine Information
- als Ursache wurden am Ende "kurzfristige Bauarbeiten" angegeben, wenn überhaupt etwas gesagt wurde

Auch die Informationen waren für den unbedarften Fahrgast schwer zu durchschauen. Mal fährt die U4 von Billstedt nach Schlump (es steht aber Jungfernstieg dran!), mal nach Jungfernstieg. Gemäß der üblichen Hochbahn-Praxis müsste aber "HafenCity-Universität" dranstehen, weil ja (irgendwann) Anschluss besteht und dann immer das Endziel geschildert wird, das der Zug nie erreicht. Nach Hochbahn-Logik sollten die Kunden ja warten, bis ein mit "HafenCity-Universität" beschilderter Wagen kommt ...

Was wirklich passiert ist ("kurzfristige Bauarbeiten") sagt man nicht. Da fragt sich der Stammkunde sowieso, warum man das nicht beim kürzlichen sechswöchigen Pendelbetrieb miterledigt hat. Auf inoffiziellen Kanälen habe ich läuten gehört, der Tunnel sei angebohrt worden. (Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber nach irgendeiner Form von Schaden in einer Tunnelröhre sieht das ganze ja aus.)

Der Kunde zahlt seinen Fahrpreis (der ja nicht eben gering ist) und hat seine Schnauze zu halten. Wenn er Glück hat, erhält er vielleicht irgendwann eine halbwegs zutreffende Information. Der Kunde hat keine Möglichkeit, seine Fahrt so einzurichten, dass er einen funktionierenden Anschluss am Jungfernstieg hat, weil die Abfahrtszeiten des Pendelzugs einfach nicht bekanntgegeben werden. Und das seit jetzt über 3 Tagen. (Ich würde wegen Mangels an Informationen, um nicht 15 Minuten am Jungfernstieg zu warten, wohl ab Rathaus zu Fuß in die HafenCity gehen ...)

Das ganze ist einer Weltstadt nicht würdig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2014 00:01 von KHH.
@KHH: Nun lass mal die Kirche im Dorf. Gewiss, die Informationspolitik der Hochbahn ist sicher noch verbesserungsfähig.
Aber du übertreibst imho nun absolut, was ich genauso unangenehm (weil unangemessen) finde wie zu wenig Informationen der Firmen.

Ganz sicher wird es einen triftigen Grund geben, warum die eine Röhre gesperrt ist derzeit. Und ganz sicher wird es unvorhersehbar und dringend gewesen sein, sonst wäre es sicher rechtzeitig angekündigt worden.

Und ganz sicher wird trotz dieser Umstände jeder halbwegs intelligente Fahrgast in der Lage sein, bei dem derzeitigen Nahverkehrsangebot von der Innenstadt in die Hafencity sein Ziel ohne übertriebene Härten per Bus oder Bahn zu erreichen.

Also: Bei aller Kritik bitte mal fair bleiben gegenüber der Hochbahn, auch wenn sie nicht perfekt ist. Sind schließlich auch nur Menschen, die da arbeiten.

Edit: Das mit der selbsternannten "Weltstadt Hamburg" kannst du mal getrost vergessen. Geh mal richtige Weltstädte wie z.B. Paris, London, Moskau oder Tokio besuchen, dann weißt Du, welch gemütliches und gut funktionierendes Dorf Hamburg im Vergleich ist.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2014 00:37 von Bummelbahn.
24.03 06:30:

"Wegen eines schahaften Zuges in der Haltstelle Norderstedt Mitte verspätet sich die U1 um bis zu 10 Minuten"
Seit Samstag vormittag fährt die U4 wieder planmäßig.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin,

vom Balkon aus konnte ich heute vormittag zufällig beobachten, wie zwischen Barmbek und Habichtstraße eine leere Doppeltraktion DT3 liegenblieb, um kurz darauf mit der folgenden Fahrgastfahrt gekuppelt und Richtung Wandsbek-Gartenstadt geschoben zu werden. Ich habe vom Kuppeln gerade noch rechtzeitig sowie von der Abfahrt der Vierfachtraktion zwei kurze Videos gemacht, ein DT5 huscht auch noch durchs Bild:

[youtu.be]

[youtu.be]

Einen 12-Wagenzug sieht man ja recht selten... ;)

Grüße, Daniel
Hmm, tatsächlich cool, beQool. Als U-Bahn-Freund wohnst du da ja tatsächlich nahezu ideal. Besser wäre vielleicht nur noch Wohnaus-Ecke bei Dehnhaide, dessen Ecke sich ja quasi direkt über den Gleisen befindet. :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen