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Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Lopi2000
... schließlich ist die Brückenhöhe auch in Openstreetmap hinterlegt, worauf ein Navi als Minimum schon zurückgreifen sollte.

Vielleicht sollte. Aber sicher sicher trotzdem nicht tut
Wenn man es nicht lesen könnte würde man es nicht glauben...

Feuerwehreinsatz in Eilbek: Am Bahnhof Wartenau hat sich eine Kehrmaschine mit einer einfahrenden U-Bahn verkeilt. Der hintere Teil des Zuges kam im Tunnel zum Stehen. Feuerwehrleute mussten die Fahrgäste befreien.

Der Unfall ereignete sich gegen 9.20 Uhr am Bahnhof Wartenau, als ein Mitarbeiter der Hochbahn den Bahnsteig mit einer Kehrmaschine reinigte. Dabei kam die Maschine offenbar zu nah an den Rand und kollidierte mit dem einfahrenden Zug.

[www.mopo.de]
Ohne groß Korinthen zu kacken, es wird wahrscheinlich ein Mitarbeiter der Tereg gewesen sein...
Zitat
Mopo
Der hintere Teil des Zuges kam dadurch im Tunnel zum Stehen. Nachdem die Schienen stromlos geschaltet wurden, wurde der Zug verschoben und die Fahrgäste befreit.

Zwei Fragen hierzu:

1: Konnte oder wollte man die Türen im Tunnel nicht öffnen und so die Fahrgäste "freilassen"?

2: verschoben meint hier wirklich Menschen (vermutlich Feuerwehrleute?) haben den Zug "per Hand" geschoben wie ein liegengebliebenes Auto?
Zitat
Djensi
Ohne groß Korinthen zu kacken, es wird wahrscheinlich ein Mitarbeiter der Tereg gewesen sein...

Eher die Maschine als der/die Mitarbeitende. Das wäre sonst wohl tötlich geworden. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2024 22:35 von Kirk.
Zitat
Kirk
Zitat
Djensi
Ohne groß Korinthen zu kacken, es wird wahrscheinlich ein Mitarbeiter der Tereg gewesen sein...

Eher die Maschine als der/die Mitarbeitende. Das wäre sonst wohl tötlich geworden. ;-)

Djensi meinte damit, dass der Mitarbeiter nicht von der HOCHBAHN ist, sondern von der Tereg.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk
Zitat
Djensi
Ohne groß Korinthen zu kacken, es wird wahrscheinlich ein Mitarbeiter der Tereg gewesen sein...

Eher die Maschine als der/die Mitarbeitende. Das wäre sonst wohl tötlich geworden. ;-)

Djensi meinte damit, dass der Mitarbeiter nicht von der HOCHBAHN ist, sondern von der Tereg.
Ich weiß. Wenn aber Korinthen kacken, dann bitte richtig;-).
@ Kirk

Rosinen rauspuul: zurückbleiben bitte schrieb: ...als ein Mitarbeiter der Hochbahn den Bahnsteig mit einer Kehrmaschine reinigte..

Daraufhin ich:...es wird wahrscheinlich ein Mitarbeiter der Tereg gewesen sein...

Ich würde sagen mein Beitrag enthält Qualitätstrockenfrüchte ;-)
Laut HVV-App gibt es einen Feuerwehreinsatz was die Sperrung der U3 zwischen Schlump und Kellinghusenstraße erfordert. Inzwischen wurde die Sperrung bis St Pauli erweitert. Beim Fahrplanalarm steht nichts davon.
Gibt es eigentlich Probleme auf der Strecke zwischen Kellinghusenstraße und Hudtwalkerstraßen, Stadtauswärts? Saß jetzt schon paar Mal in einer U1, die Richtung Ohlsdorf ab Kellinghusenstraße nur sehr langsam in Fahrt kam und dann im Schritttempo bis Hudtwalkerstraße fuhr.
Na, dann dauert es nicht mehr lange bis zur nächsten U1 Sperrung...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2024 22:17 von Erol.
Zitat
Kirk
Gibt es eigentlich Probleme auf der Strecke zwischen Kellinghusenstraße und Hudtwalkerstraßen, Stadtauswärts? Saß jetzt schon paar Mal in einer U1, die Richtung Ohlsdorf ab Kellinghusenstraße nur sehr langsam in Fahrt kam und dann im Schritttempo bis Hudtwalkerstraße fuhr.

Vermutlich ein Oberbaumängel, der nachts über ein längeren Zeitraum repariert wird.

Mfg

Sascha Behn
wenn ich aktuell in den Fahrplanalarm der U1 schaue, ist da immer noch der Wurm drin. Teilweise bis zu 7+.
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
...
Good News von der #U1-Brücke! Die nächtlichen Arbeiten hatten Erfolg: Alles stabil, wir nehmen den Betrieb jetzt wieder auf! Stadteinwärts zunächst noch in Schrittgeschwindigkeit.

♥️ geht raus an #TeamMobilitätswende für die Rettung des Betriebs für 13.000 Fahrgäste! #hvv
12.07.2024 15:13

zum Thema "Schrittgeschwindigkeit" gabs eine SKA des Abgeordneten Thilo Kleibauer (CDU) vom 26.08.24.

Nach der Antwort rechnet die Hochbahn mit eine vollständigen Behebung "...voraussichtlich Ende Oktober 2024."

Für die Repapratur ist eine Betriebsunterbrechung vom 28. Oktober bis 31. Oktober 2024 geplant.
Pendelverkehr U3
10.09.2024 18:56
Moin,

seit heute läuft der Pendelverkehr auf der U3 zwischen Barmbek und Gartenstadt und ich "durfte" heute gleich zweimal in den Genuss des selben kommen.
Morgens gegen 9 stand die U3 aus Barmbek kommend etwa 3 Minuten vor der Einfahrt Gartenstadt und kam entsprechend auch später los. Ankunft in Barmbek mit +2-3. Für mich kein großes Drama, da Barmbek mein Ziel war, aber ärgerlich für Umsteiger.
Abends gegen halb 7 alles pünktlich, durch den Bahnsteigwechsel in WK ist allerdings die U1 nur für Supersprinter zu erreichen, was weitere 5 Minuten kostet. Hier setzt meine Frage bzw Überlegung an: Wäre es nicht denkbar, mittels angepasster Lorenwagen o.ä., eine Art mobilen Bahnsteig auf den ungenutzten Gleisen 3 in WK und BA einzurichten? Für Fahrgäste, insbesondere (aber nicht nur) mobilitätseingeschränkte, würde das den Umstieg erheblich erleichtern. Was potenziell dagegen sprechen könnte, wären rechtliche Gründe, teils auch finanzielle, wenn der Aufwand in der Tat zu erheblich ausfallen würde. Ich finde den Ansatz aber überlegenswert.

Paddy
Re: Pendelverkehr U3
10.09.2024 20:59
Zitat
PrettyP
Moin,

Hier setzt meine Frage bzw Überlegung an: Wäre es nicht denkbar, mittels angepasster Lorenwagen o.ä., eine Art mobilen Bahnsteig auf den ungenutzten Gleisen 3 in WK und BA einzurichten? Für Fahrgäste, insbesondere (aber nicht nur) mobilitätseingeschränkte, würde das den Umstieg erheblich erleichtern. Was potenziell dagegen sprechen könnte, wären rechtliche Gründe, teils auch finanzielle, wenn der Aufwand in der Tat zu erheblich ausfallen würde. Ich finde den Ansatz aber überlegenswert.

lohnt sich das für die Zeit? Gleise provisorisch zu überbauen/brücken, macht man ja nur in großen ausnahmen bei längeren Bauarbeiten. Als man in Poppenbüttel das Bahnhofsgebäude abgerissen hat. Steg über Gleis 1. Auch in Barmbek soll es sowas gegeben haben, als man die Hochbahn-Viadukte am Barmbeker Markt austauschte.
Re: Pendelverkehr U3
10.09.2024 21:11
Moin,

im Beitrag Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 wird genau das (neben andren Themen) ab Seite 5 behandelt.
Re: Pendelverkehr U3
10.09.2024 22:00
Zitat
Sonnabend
Moin,

im Beitrag Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 wird genau das (neben andren Themen) ab Seite 5 behandelt.

Jo, danke. Damals war wohl auch das Problem, dass die Gleise benötigt wurden, bzw dort gewerkelt wurde. Das ist diesmal soweit ich weiß nicht der Fall.

Paddy
Re: Pendelverkehr U3
11.09.2024 15:30
Wurde bei der letzten Sperrung der U3 Innenstadt (Sanierung Rödingsmarkt - Mönckebergstraße) nicht auch ein Gleis an der Station Baumwall mit stabilen Brettern überbaut?

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Pendelverkehr U3
11.10.2024 11:27
Hi, ich saß heute morgen in einem DT5 auf der U1 (und ein DT4 stand gegenüber) als laut Aussage des Triebfahrzeugführers der Fahrstrom ausgefallen ist. Sowohl im DT5 als auch DT4 sind davor die Innenbeleuchtungen auf eine Art Notbeleuchtung umgesprungen (nur 1(?) Lampe pro Wagen)
Frage: haben die Züge Akkus für die Beleuchtungen an board? Bzw was funktioniert noch wenn der Fahrstrom ausfällt. Türen und Beleuchtung der zugehörigen Tasten sowie ansagen funktionierten noch. Ist das alles? Oder wurde die Beleuchtung von den Triebfahrzeugführern ausgeschaltet um Strom zu sparen?
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