Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Häufig muss man ja den Bahnsteig wechseln. Hätte es nicht Sinn gemacht, aus Brettern/Gerüstteilen einen Überweg zwischen den Bahnsteigen zu bauen? Die Gleise sind ja eh gekappt und mit einem Prellbock versehen (schon auf Höhe des Bahnsteigs und nicht erst dahinter)
In dem Bereich wird doch das „Dach“ der Unterführung saniert. Oder wie stellst Du Dir das vor?
Man hätte vielleicht , ähnlich Baumwall, das andere Gleis mit einem Holzbahnsteig überbauen können. Das aber hätte jetzt wieder entfernt werden müssen.
Zitat
Djensi
In dem Bereich wird doch das „Dach“ der Unterführung saniert. Oder wie stellst Du Dir das vor?

Ja stimmt schon. Aber ein wenig davor. Also wie für auf dem (älteren) Foto etwas für wo die Anweisungen stehen bzw aus Blickrichtung "davor"
(Der Prellbock ist ja bereits außerhalb des Fotos)


OK,
das andere Gleis wird nur durch eine Sh2 -Tafel gesichert. Wird das vielleicht als Baugleis genutzt und deswegen ist hat man keinen temporären Bahnsteig errichtet/errichten können?
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Andreas1
,,,
Für die Zeit des Pendelzugs werden alle Fahrten der M8 aus der Früh-HVZ, welche in Wandsbek-Gartenstadt enden, bis Wandsbek Markt verlängert.

alle betrieblichen Einschränkungen gibt's hier in der Übersicht (etwas nach unten scrollen).

Danke für den Link, Sonnabend. Ich persönlich finde die Information, die dort bereitgestellt wird, doch etwas
verwirrend um nicht zu sagen zu viel des Guten. Es erschliesst sich mir nicht so ganz, was denn nun wann wo
gemacht wird oder auch nicht.

Also von heute Abend 21:30 Uhr bis Sonntag Betriebsschluss ist die U1 zwischen Wandsbek Markt und
Farmsen unterbrochen weil in Wandsbek Gartenstadt die neuen Brücken für Gleis 2 + 3 eingehoben werden.

Anschliessend, so meine Vermutung, werden Schotter, Gleise, Stromschienen etc pp wieder eingebaut und
die U3 kann dann ab Sonnabend, 8. Juli, nach 20:00 Uhr wieder über die Kehranlage wenden nachdem wohl
während der Tagessperrung der U3 an besagtem Tag der Prellbock an Gleis 3 entfernt worden ist. Dann müsste
wohl bis Donnerstag, 13. Juli, so etwas wie Normalbetrieb auf beiden Linien herrschen.

Soweit, sogut.

Ab 14. Juli, bis 21. Dezember, mit einigen Unterbrechungen, soll dann wieder ein Pendelzug zwischen
Wandsbek Markt Gleis 1 und Wandsbek Gartenstadt Gleis 1 fahren. Der Prellbock an Gleis 1 wird aber
wohl erst am 29. Juli eingebaut. Ab 29. Juli fahren die Züge aus den Walddörfern ab WK auch weiter
als U3 nach Barmbek, enden an Gleis 3 und setzen über die Kehranlage nach Gleis 2 zur Rückfahrt um.

Vom 4. bis 6. August aber wieder nicht weil Sperrung WK-Farmsen für Aushub Brücke Gleis 1 sowie
Aushub + Einhub Brücke Gleis 4

mmmmh, ob ich das alles richtig interpretiert habe? vielleicht weiss ja einer der hier mitlesenden bzw.
schreibenden mehr???

Schönes Wochenende.
Zitat
Rüdiger

Danke für den Link, Sonnabend. Ich persönlich finde die Information, die dort bereitgestellt wird, doch etwas
verwirrend um nicht zu sagen zu viel des Guten. Es erschliesst sich mir nicht so ganz, was denn nun wann wo
gemacht wird oder auch nicht.

Das Verwirrende an diesen Erklärungen ist immer dasselbe:

Es wird nur gesagt, was gesperrt wird bzw., was anders gefahren wird und ganz knapp der Grund dafür angegeben. (Bei der DB ist das das noch schlimmer. Da steht dann nur sowas wie "Bauarbeiten", "Gleisbauarbeiten" oder "Brückenbauarbeiten".) Was die Typen immer vergessen ist, genau zu erläutern warum diese Sperrung in diesem jeweiligen Zeitraum in der form erforderlich ist und was in dieser genau geschehen soll. Alles das was du in deinem weiteren Text vermutest.
Das würde dann beispielsweise so klingen:
"Wir sperren vom.. bis die Gleise x-y, weil wir sie für Bauzugfahrten benötigen bzw. die Brücken dort ein/ausheben. Danach braucht die Brücke noch einen Schutzanstrich, der erst nach Einbau aufgetragen werden kann und drei Tage Trocknen muss. danach können die Gleise darauf verlegt werden und eingeschottert werden. Damit die Stopfmaschinen auch genug Platz haben muss das Gleis in voller Länge gesperrt werden, so dass die Züge der Linie U3 gar nicht fahren können. Darum wird an dem Tag auch die U3 gesperrt. Und weil au Sicherheitsgründen der Strom abgeschaltet werden muss, kann auch im nachbargleis kein Zugfahren. Zusätzlich wird noch von Gleis ... nach Gleis ... eine Weiche eingebaut, um Züge in entsprechend anders fahren zu können. Anschließend erfolgt die Verlegung der Kabel und die Wiederinbetriebnahme der Signalsysteme. Hierzu muss der Stellwerksbereich in Farmsen vom ... bis .. ganz außerbetrieb genommen werden, so dass zwischen Wandsbek Markt und Volksdorf bzw. Barmbek und Wandsbek Gartenstadt gar kein Zugbetrieb möglich ist. Darum gibt es dann SEV. "

Aber das wird den Beförderungsfällen ja gerne vorenthalten. "Die wollen ja eh nur von A nach B, egal wie, glotzen eh nur auf ihr Smartphone und was da so gebaut wird, ist denen eh egal". Mag sein dass das den paar 95% Kulturbanausen egal ist, aber man sollte auch an die restlichen Menschen denken.
Dem normalen Fahrgast interessiert, aber nicht der genaue Grund für die Beeinträchtigung. Hauptsache er wird informiert das eine Sperrung ist und welche alternativen geboten werden.

Alles andere ist purer Luxus für die Pufferküsser und die Statiker.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Dem normalen Fahrgast interessiert, aber nicht der genaue Grund für die Beeinträchtigung. Hauptsache er wird informiert das eine Sperrung ist und welche alternativen geboten werden.

Ist doch egal. (Diese meine ich ich ja mit den paar 95% Kulturbanausen.)

Zitat
Sascha Behn

Alles andere ist purer Luxus für die Pufferküsser und die Statiker.

Und den fordere ich eben ein (für die von mir oben erwähnten "restlichen Menschen").
Zitat
flor!an
Häufig muss man ja den Bahnsteig wechseln. Hätte es nicht Sinn gemacht, aus Brettern/Gerüstteilen einen Überweg zwischen den Bahnsteigen zu bauen? Die Gleise sind ja eh gekappt und mit einem Prellbock versehen (schon auf Höhe des Bahnsteigs und nicht erst dahinter)

Absolut geniale Idee!

Wäre an einem Tag gezimmert gewesen und da hätte die Hochbahn auch selber drauf kommen können. Doch Ideen zu Gunsten der Fahrgäste sind und bleiben eben Mangelware. Und wer hier wegen der Sicherheit bezüglich etwaigen Durchrutschens Einwände erhebt: Bei jedem Kopfbahnhof befinden sich hinter den Prellböcken sogenannte Auffaltbleche oder -roste, die ganz normal von Fußgängern benutzt werden (dürfen).
Moin,

Zitat
flor!an
Häufig muss man ja den Bahnsteig wechseln. Hätte es nicht Sinn gemacht, aus Brettern/Gerüstteilen einen Überweg zwischen den Bahnsteigen zu bauen? Die Gleise sind ja eh gekappt und mit einem Prellbock versehen (schon auf Höhe des Bahnsteigs und nicht erst dahinter)

je länger ich darüber nachdenke - mir fällt eigentlich nichts dagegen ein.

Dazu kommt ja auch noch die Sperrung des Aufzugs Gleis 1/2:

Zitat
Hinweis zur Barrierefreiheit:

Von vrstl. 18. Juli bis Ende November ist der Aufzug an Gleis 1 aufgrund der Baumaßnahmen außer Betrieb. Für mobilitätseingeschränkte Personen richtet die HOCHBAHN einen kostenlosen Taxiservice ein.

Zitat
Kontakt:

Bei Fragen oder Anliegen zum Projekt „Brücken Wandsbek-Gartenstadt“ wenden Sie sich gern an



Hamburger Hochbahn AG, Steinstraße 20, 20095 Hamburg

Tel. 040/32 88-27 23 (HOCHBAHN Kundendialog)

projektkommunikation@hochbahn.de
Das Problem ist halt nur, dass die beiden mittleren Gleise ja demnächst wieder durchgehend in Betrieb gehen. Somit wäre die eigentlich sinnvolle provisorische ebenerdige Querung jetzt wieder Geschichte. Und der Aufzug ist noch in Betrieb.
Zitat
Computerfreak
Das Problem ist halt nur, dass die beiden mittleren Gleise ja demnächst wieder durchgehend in Betrieb gehen. Somit wäre die eigentlich sinnvolle provisorische ebenerdige Querung jetzt wieder Geschichte.

Deswegen ja Provisorium 😉
Moin,

ja leider wäre so ein Provisorium jetzt zu spät.
Mir ist gerade aufgefallen, das Gleis 3 tatsächlich nur mit Sh2-Tafeln "gesichert" und kein Prellbock vorhanden ist.
Häh? Wurde denn der Prellbock schon wieder ausgebaut?
Moment, Beitrag folgt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2023 17:55 von Rüdiger.
Jetzt aber :-)


Zitat
Rüdiger
Häh? Wurde denn der Prellbock schon wieder ausgebaut?

Moin,

ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, dass da bei dem ungenutzten Gleis überhaupt ein Prellbock installiert war ...
Vielleicht hast Du ja noch etwas bei den nicht veröffentlichten Fotos etwas zur Situation? :-)
Zitat
Djensi
Zitat
Rüdiger
Häh? Wurde denn der Prellbock schon wieder ausgebaut?

Moin,

ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, dass da bei dem ungenutzten Gleis überhaupt ein Prellbock installiert war ...
Vielleicht hast Du ja noch etwas bei den nicht veröffentlichten Fotos etwas zur Situation? :-)

Das temporär ungenutzte Gleis ist Gleis 2!

Gleis 1: U1 stadtauswärts
Gleis 2: U3 Ankunft aus Habichtstrasse
Gleis 3: U3 stadteinwärts
Gleis 4: U1 stadteinwärts
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen