Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Oh, sorry für die Verwirrung!
Ich meine Gleis 2 !
Zitat
Djensi
Oh, sorry für die Verwirrung!
Ich meine Gleis 2 !

Da war kein temporärer Prellbock, war ja auch nicht nötig weil vorübergehend kein Zugverkehr.
Quasi Fertig

Die Gleise müssen noch verschweißt werden

Zitat
flor!an
Quasi Fertig

Die Gleise müssen noch verschweißt werden

Toll 😎

Dann wird wohl am kommenden Sonnabend während der Tagessperrung der U3 der Prellbock ausgebaut und die U3 kann anschließend wieder über die Kehranlage kehren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2023 20:55 von Rüdiger.
Dann waren die echt fix. Am Mittwoch-Nachmittag standen noch die weißen Schottersäcke auf den Brücken, Stück für Stück mit dem Kran auf Schienen vom Niederbordwagen auf den Abstellgleisen abgeholt.
Gibt es irgendwo den Fahrplan des Pendelzuges?

U1-Pendelzug zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt.

Reduzierter Takt und geänderte Abfahrtszeiten zwischen Wandsbek Markt – Wandsbek-Gartenstadt.

Von Freitag, 14.7. bis Donnerstag, 21.12., fährt auf der U1 zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt (nachts zeitweise 20-Minuten-Takt). An beiden Endhaltestellen des Pendelzugs ist zur Weiterfahrt ein Umstieg erforderlich.

Bitte nutzen Sie alternativ ab Wandsbek-Gartenstadt Richtung Innenstadt die U3, ab Barmbek zudem die S1.

Grund hierfür sind Arbeiten für die Erneuerung von vier Brücken an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt.


Gibt es nicht auch im Juli Bauarbeiten bei der S-Bahn?
Hallo,

Zitat
Kirk
Gibt es nicht auch im Juli Bauarbeiten bei der S-Bahn?

13. bis 27. Juli. ;-)

Grüße
Boris
Wer mal "besonders" fahren will :)

[dialog.hochbahn.de]

Tipp als Alternative zum Pendelbetrieb:
Ab dem 29. Juli fährt die U1 von Norden kommend über Wandsbek-Gartenstadt in der Regel weiter als U3 bis zur U/S-Haltestelle Barmbek – hier könnt ihr dann bei Bedarf bequem an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt im Zug sitzen bleiben und bis Barmbek fahren. Ab hier fährt dann die U3, S1 und S11. Die U3, die in Barmbek startet, fährt dann über Wandsbek-Gartenstadt, wo sie zur U1 wird, weiter stadtauswärts. Also: Barmbek Richtung Volksdorf ohne Umstieg.
Wurde eigentlich schon die Frage gestellt, warum die Hochbahn keine Gleisverbindung vorm oder hinterm Alten Teichweg eingebaut hat? Für die Sperrung der U2/U4 und damals für die U3-Innenstadtsperrung haben sie doch auch extra Weichen eingebaut, um einen sinnvollen Takt anbieten zu können.
Mit einer Weichenverbindung kannst du natürlich trotzdem keinen normalen Betrieb aufrecht halten und hättest den Umsteigezwang in Wandsbek-Gartenstadt, aber immerhin einen 5- oder 10-Minuten-Takt - je nach Lage.
Warum wird die Brücke Gleis 4 (U1 stadteinwärts) an einem Tag ausgetauscht, die Brücke Gleis 1 (U1 stadtauswärts) brauch ein halbes Jahr?

Muss nicht auch das Widerlager unter der Brücke von Gleis 4 saniert werden?

Logisch wäre doch wenn für beide Brücken ein Vierteljahr angesetzt würde.
Auf der U1 zwischen Farmsen und Wandsbek Gartenstadt haben sie klammheimlich ohne Infos am Bahnsteig Trabrennbahn den 5 Min -Takt eingestellt. Zumindest an diesem Samstag.
Und der Umstieg in Wandsbek Gartenstadt zur U3 beträgt planmäßig 11 min, Rücklichter inklusive. Eine dämliche Planung. Dann hätte man die Fahrplanlage um 5 Min zeitversetzen sollen, oder die U3 im 5Min-Takt auch am Samstag nach Gartenstadt schicken sollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2023 13:14 von Pille.
Zitat
Computerfreak
Warum wird die Brücke Gleis 4 (U1 stadteinwärts) an einem Tag ausgetauscht, die Brücke Gleis 1 (U1 stadtauswärts) brauch ein halbes Jahr?

Muss nicht auch das Widerlager unter der Brücke von Gleis 4 saniert werden?

Logisch wäre doch wenn für beide Brücken ein Vierteljahr angesetzt würde.

Schau dir mal meine Photos hier vom 29. März an. Die Brücke für Gleis 4 ruht auf Hilfsstützen die in grossen
Betonblöcken einbetoniert sind. Die Widerlager wurden saniert während die Brücke auf den Hilfsstützen
aufliegt. Ich vermute, dass das bei der Brücke für Gleis 1 nicht möglich war/ist, genausowenig wie für
die Brücken Gleis 2+3. Den genauen Grund für dieses Vorgehen kannst du sicher bei der Hochbahn
erfragen, gibt doch einen Blog dazu.
Zitat
Kirk
Gibt es irgendwo den Fahrplan des Pendelzuges?

U1-Pendelzug zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt.

Reduzierter Takt und geänderte Abfahrtszeiten zwischen Wandsbek Markt – Wandsbek-Gartenstadt.

Von Freitag, 14.7. bis Donnerstag, 21.12., fährt auf der U1 zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt (nachts zeitweise 20-Minuten-Takt). An beiden Endhaltestellen des Pendelzugs ist zur Weiterfahrt ein Umstieg erforderlich.

Bitte nutzen Sie alternativ ab Wandsbek-Gartenstadt Richtung Innenstadt die U3, ab Barmbek zudem die S1.

Grund hierfür sind Arbeiten für die Erneuerung von vier Brücken an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt.


Gibt es nicht auch im Juli Bauarbeiten bei der S-Bahn?

Den Fahrplan des Pendelzuges gibt es z.B. bei Nimmbus
Die Organisation heute könnte nicht schlechter sein: Chaos pur.

Der Anzeiger an Gleis 1 ist tot und es gibt keinerlei Ansagen. Die Warnwesten-Träger stehen und sitzen nur herum und unterhalten sich untereinander. Es wird die U3 angepriesen, doch die Ansage, dass man dazu den Bahnsteig wechseln muss, unterbleibt.

Wenn die U1 ankommt, fährt die U3 gerade weg. Warum lässt man die U1 nicht bis Barmbek fahren? Würde zeitlich passen und auch den Pendelzug entlasten und den Zwang zum Bahnsteigwechsel halbieren.
Zitat
NVB
Die Organisation heute könnte nicht schlechter sein: Chaos pur.

Der Anzeiger an Gleis 1 ist tot und es gibt keinerlei Ansagen. Die Warnwesten-Träger stehen und sitzen nur herum und unterhalten sich untereinander. Es wird die U3 angepriesen, doch die Ansage, dass man dazu den Bahnsteig wechseln muss, unterbleibt.

Wenn die U1 ankommt, fährt die U3 gerade weg. Warum lässt man die U1 nicht bis Barmbek fahren? Würde zeitlich passen und auch den Pendelzug entlasten und den Zwang zum Bahnsteigwechsel halbieren.


Ja total man weiß absolut nicht wo welche Züge fahren.

Achne nur die hunderten (!!!) Aufkleber alle paar Zentimeter übersehen die durch die gesamte Haltestelle führen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2023 15:13 von flor!an.
Er will eben an die Hand genommen werden und bei Schnee sieht man die Aufkleber nun auch nicht mehr.
Danke Rüdiger für den Hinweis!

Zitat
NVB


Wenn die U1 ankommt, fährt die U3 gerade weg. Warum lässt man die U1 nicht bis Barmbek fahren? Würde zeitlich passen und auch den Pendelzug entlasten und den Zwang zum Bahnsteigwechsel halbieren.
Ich dachte die U1 fährt bis Barmek in der Zeit?!
Tut sie nicht. Erst ab 29. Juli.
Ja, ja, an die Sprücheklopfer, es würde sich die Hochbahn keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn bereits in der ankommenden Bahn angesagt würde, dass man den Bahnsteig wechseln muss.

Und Florian, auf den Bahnsteigen war es so proppevoll, dass man Mühe hatte, den Vordermann nicht anzurempeln. In solcher Situation schaut keiner auf den Boden. Und die Treppe von Gleis 1 und 2 war völlig überfüllt, weil die Massen wegen zeitgleicher Ankünfte der Bahnen gegeneinander kämpften.

Und wenn man auf den zahlreichen Plänen die Gleise angegeben hätte, wäre es auch besser gewesen. Oder Ansagen auf den Bahnsteigen, so mal als Idee. Man hat wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
Warum fährt die U1 in der NVZ Wandsbek Gartenstadt - Farmsen nur alle 10 Minuten?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen