Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 08:11 |
Zitat
LH
@NVB: Dir ist aber schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob eine Linie in eine andere Linie einfädelt (und damit Verspätungen zwangsläufig von einer Linie auf eine andere übertragen werden) oder ob zwei Linien bahnsteiggleiche Anschlüsse haben (und damit bei Verspätungen fallweise entscheiden werden kann, ob gewartet wird oder nicht)?
Oder ist dir das tatsächlich nicht klar und du haust deswegen einfach mal so "Unsinn" raus?
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 08:29 |
Zitat
aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Na, also da fühle ich mich nun berufen mal energisch zu widersprechen:
1. Warum sollte die Betriebsstabilität sich verschlechtern, nur weil U4 und U1 über den Ostring durchgebunden werden?
Oh ja, ich fühle die Energie (von Fantasien....)
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aahz77
1. Wurde schon von LH beantworten (Stichwort einfädeln)
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aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Wer nach Hbf Süd will, kann auch Hbf Nord aussteigen. Und zum Schlump empfehle ich in Barmbek umzusteigen und über den Nordring zu fahren. Das ist kürzer und schneller, sogar bis St.Pauli!
Lies nochmal. Ich schrub: "Richtung", nicht "nach".
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aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Und denen, die ihr Ziel zwischen Mönkebergstraße und Landungsbrücken haben, steht es ja frei schnell "rüber zu hüpfen" in den vollen U3-Zug.
Nein, mit diesen Fahrzielen hast Du keine Wahl. Wie willst Du den da mit U2/U4 hinkommen?
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aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Wie schön, dass es hier Leute gibt, die so großartige Ideen haben, auch wenn sie vielleicht nicht so schnell umsetzbar sind, wie gedacht oder erhofft.
... Der ist nämlich nicht großartig,
Zitat
aahz77
sondern realitätsfern / impraktikabel.
Zitat
NVB
Probieren geht bekanntermaßen über Studieren, einfach mal ausprobieren und falls es wider Erwarten zu Problemen käme, kann man das Experiment ja wieder beenden.
Zitat
aahz77
Eine Schnellbahn ist kein Platz für Experimente!
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 11:28 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 13:41 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Zitat
Computerfreak
(Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...).
Jetzt für die nächsten 3 1/2 Wochen.
5 Wochen ;) die Bauarbeiten gehen bis September, wenn auch die letzten Wochen nur zwischen Landungsbrücken und Altona gesperrt ist.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 13:46 |
Zitat
Rüdiger
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Zitat
Computerfreak
(Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...).
Jetzt für die nächsten 3 1/2 Wochen.
5 Wochen ;) die Bauarbeiten gehen bis September, wenn auch die letzten Wochen nur zwischen Landungsbrücken und Altona gesperrt ist.
@Sascha:
Die letzten Wochen ist zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof gesperrt, jedenfalls
laut S-Bahn-Hamburg Webpage Rubrik Bauarbeiten.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 14:10 |
Zitat
Olifant
Ich dachte, die Idee wäre den U1-Takt mit der U4 zu verknüpfen. U1 fährt ab Wandsbek-Gartenstadt weiter als U3 und ab Barmbek in einer Taktlücke zwischen dem 5-Minuten-Takt der Ringlinie bis Berliner Tor.
Dort dann als U4 weiter, was den 10-Minuten-Takt zur Burgstraße ersetzen würde, die am Berliner Tor sowieso nur synchron zu einem Verstärker-Zug der U3 abfährt.
Oder kurz gesagt: das einzige Problem ist in Barmbek, weil dort entweder die Ringlinie oder der U1-Zug warten muss. Ab dann ist die Trasse auf allen Strecken sowieso vorhanden.
In der Theorie liebe ich diese Idee und sie würde bei der aktuell gesperrten U1/S1-Situation helfen.
Aber die Hochbahn braucht für den Dom auf dem westlichen Ring eigentlich alle Züge, die sie kriegen kann.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 17:43 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 31.07.2023 12:47 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 31.07.2023 13:32 |
Zitat
aahz77
Sinnfrei.
Zitat
aahz77
Ich gebe auf.
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aahz77
2x Block,
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aahz77
keinen Nerv mehr.
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aahz77
Schönen Urlaub.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 31.07.2023 17:18 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 31.07.2023 17:30 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 31.07.2023 18:14 |
Zitat
Pille
Jetzt wurde auch unter der Woche klammheimlich der 5-Min-Takt gestrichen und weiterhin Abfahrten von Gleis 3 nach Barmbek / Farmsen, das ist echt kuschelig in Wandsbek Gartenstadt...
Zitat
hochbahn.de/wandsbek
Von Samstag, 29. Juli, bis Freitag, 4. August, verkehren die Bahnen zwischen U Barmbek und U Volksdorf nur im 10-Minuten-Takt.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 31.07.2023 18:33 |
Zitat
slhh
In Barmbek würde ich die U1/U4 vorziehen, aber Dehnhaide, Hamburger Straße und Uhlandstraße nicht halten lassen. Damit sollte sie es schaffen, Berliner Tor etwa in der Lage der Taktlücke der U3 (im 5 min Takt) anzukommen.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 31.07.2023 19:38 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Pille
Jetzt wurde auch unter der Woche klammheimlich der 5-Min-Takt gestrichen und weiterhin Abfahrten von Gleis 3 nach Barmbek / Farmsen, das ist echt kuschelig in Wandsbek Gartenstadt...
nix "klammheimlich"Zitat
hochbahn.de/wandsbek
Von Samstag, 29. Juli, bis Freitag, 4. August, verkehren die Bahnen zwischen U Barmbek und U Volksdorf nur im 10-Minuten-Takt.
Steht da auch schon mindestens zwei Wochen.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 01.08.2023 08:05 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 03.08.2023 03:31 |
Zitat
Djensi
Moin,
ich hatte mich eben auch darüber gewundert, dass die U1 nur alle 10 Minuten fährt. Den Hinweis hatte ich heir [www.hochbahn.de] überlesen und hier [dt5online.de] wird noch die Begründung geliefert.
Meine Frage im Hochbahn-Blog zur Möglichkeit der Weiterführung über Berliner Tor zu den Elbbrücken ist leider noch nicht aufgenommen worden (vllt. redaktionelle Betriebseinschränkungen, hihi!).
Vielleicht stellt einfach noch jemand die Frage dazu [dialog.hochbahn.de]
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 03.08.2023 09:30 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 03.08.2023 10:27 |
Zitat
Günter Wolter
Zitat
Djensi
Moin,
ich hatte mich eben auch darüber gewundert, dass die U1 nur alle 10 Minuten fährt. Den Hinweis hatte ich heir [www.hochbahn.de] überlesen und hier [dt5online.de] wird noch die Begründung geliefert.
Meine Frage im Hochbahn-Blog zur Möglichkeit der Weiterführung über Berliner Tor zu den Elbbrücken ist leider noch nicht aufgenommen worden (vllt. redaktionelle Betriebseinschränkungen, hihi!).
Vielleicht stellt einfach noch jemand die Frage dazu [dialog.hochbahn.de]
Mittlerweile habe ich unter dem Namen Martin den Beitrag im Hochbahn-Blog entdeckt. Ich habe diesen Vorschlag dort auch noch mal aufgegriffen und kommentiert.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 03.08.2023 21:32 |
Zitat
NVB
Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Dingen, die irgendwo stehen und Dingen, die der normale Fahrgast ohne Fahrgastabitur anwenden kann. Und da hat die Hochbahn zumindest in Wandsbek-Gartenstadt sehr merkwürdige Vorstellungen.
...
Der eingleisige Betrieb von und nach Volksdorf auf Gleis 3 ist notwendig, weil das Gleis 2 – also das, auf dem die U3 normalerweise endet – aus Sicherheitsgründen stromlos gehalten werden muss. Und wenn dann die Vorbereitungen für die Brückenaushebung von Gleis 1 beendet sind, wird Gleis 3 zur Brückenaushebung von Gleis 4 stromlos geschaltet und der eingleisige Berieb erfolgt dann von Gleis 2. Eigentlich eine gute Planung, doch wie schon geschrieben, die mangelhafte Kommunikation hinterlässt (zu) viele verwirrte Fahrgäste.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 04.08.2023 11:02 |
Zitat
flor!an
... Und irgendwelche Infos warum, wieso und weshalb Dinge stromlosgeschaltet werden (müssen) wäre einfacher für Fahrgäste zu verstehen?