Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
LH
@NVB: Dir ist aber schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob eine Linie in eine andere Linie einfädelt (und damit Verspätungen zwangsläufig von einer Linie auf eine andere übertragen werden) oder ob zwei Linien bahnsteiggleiche Anschlüsse haben (und damit bei Verspätungen fallweise entscheiden werden kann, ob gewartet wird oder nicht)?

Oder ist dir das tatsächlich nicht klar und du haust deswegen einfach mal so "Unsinn" raus?

Deswegen ist ja die Einfädelung so wichtig, um die Anschlüsse zu erzwingen. Die Pünktlichkeit wird ja nach deinem Vorschlag durch den Anschlussverlust nur auf dem Rücken der Fahrgäste erreicht, damit ist keinem gedient.
Zitat
aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Na, also da fühle ich mich nun berufen mal energisch zu widersprechen:

1. Warum sollte die Betriebsstabilität sich verschlechtern, nur weil U4 und U1 über den Ostring durchgebunden werden?

Oh ja, ich fühle die Energie (von Fantasien....)

Wie interessant...

Zitat
aahz77
1. Wurde schon von LH beantworten (Stichwort einfädeln)

Diese wären halt in Kauf zu nehmen, falls sie überhaupt auftreten.

Zitat
aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Wer nach Hbf Süd will, kann auch Hbf Nord aussteigen. Und zum Schlump empfehle ich in Barmbek umzusteigen und über den Nordring zu fahren. Das ist kürzer und schneller, sogar bis St.Pauli!

Lies nochmal. Ich schrub: "Richtung", nicht "nach".


Interessant was du ge"schrub"en hast. Wir haben nur das gelesen, was du geschrieben hast. Aber danach wäre es völlig egal, weil ja die Richtung auch dann Berliner Tor bedeuten kann. Ansonsten hat Alter Wedler die Lösung des Problems geschrieben (oder geschruben? ;)) .


Zitat
aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Und denen, die ihr Ziel zwischen Mönkebergstraße und Landungsbrücken haben, steht es ja frei schnell "rüber zu hüpfen" in den vollen U3-Zug.

Nein, mit diesen Fahrzielen hast Du keine Wahl. Wie willst Du den da mit U2/U4 hinkommen?

Lies mal was Alter Wedler geschrieben (oder geschruben) hat.

Zitat
aahz77
Zitat
Alter_Wedler
Wie schön, dass es hier Leute gibt, die so großartige Ideen haben, auch wenn sie vielleicht nicht so schnell umsetzbar sind, wie gedacht oder erhofft.

... Der ist nämlich nicht großartig,

Ääh , doch

Zitat
aahz77
sondern realitätsfern / impraktikabel.

Vielleicht für die Tanten aus dem Hause Dilet.

Zitat
NVB
Probieren geht bekanntermaßen über Studieren, einfach mal ausprobieren und falls es wider Erwarten zu Problemen käme, kann man das Experiment ja wieder beenden.

Eben.


Zitat
aahz77
Eine Schnellbahn ist kein Platz für Experimente!

Natürlich ist sie das. Alleine schon die vielen Versuche (U-Bahn 100, digitale S-Bahn). Aber auch das neue S-Bahnnetz ist ein Beispiel dafür.
Ist zwar alles Fantasie, aber ich fände eine langzugtaugliche U4 Wandsbek Gartenstadt-Ostring-Elbbrücken keine schlechte Idee. Die U3 würde dann Barmbek-Westring-Berliner Tor fahren. Die U5 nach Lurup & Osdorfer Born, und ab Horner Geest eine neue U6 bis Schlump und dann über Diebsteich, westliche Strese, Trabrennbahn, EEZ nach Osdorf(-Dorf).
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Zitat
Computerfreak

(Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...).

Jetzt für die nächsten 3 1/2 Wochen.

5 Wochen ;) die Bauarbeiten gehen bis September, wenn auch die letzten Wochen nur zwischen Landungsbrücken und Altona gesperrt ist.

@Sascha:
Die letzten Wochen ist zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof gesperrt, jedenfalls
laut S-Bahn-Hamburg Webpage Rubrik Bauarbeiten.
Zitat
Rüdiger
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Zitat
Computerfreak

(Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...).

Jetzt für die nächsten 3 1/2 Wochen.

5 Wochen ;) die Bauarbeiten gehen bis September, wenn auch die letzten Wochen nur zwischen Landungsbrücken und Altona gesperrt ist.

@Sascha:
Die letzten Wochen ist zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof gesperrt, jedenfalls
laut S-Bahn-Hamburg Webpage Rubrik Bauarbeiten.

Ok, dann so rum Rüdiger. ;) danke.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Olifant
Ich dachte, die Idee wäre den U1-Takt mit der U4 zu verknüpfen. U1 fährt ab Wandsbek-Gartenstadt weiter als U3 und ab Barmbek in einer Taktlücke zwischen dem 5-Minuten-Takt der Ringlinie bis Berliner Tor.
Dort dann als U4 weiter, was den 10-Minuten-Takt zur Burgstraße ersetzen würde, die am Berliner Tor sowieso nur synchron zu einem Verstärker-Zug der U3 abfährt.

Oder kurz gesagt: das einzige Problem ist in Barmbek, weil dort entweder die Ringlinie oder der U1-Zug warten muss. Ab dann ist die Trasse auf allen Strecken sowieso vorhanden.

In der Theorie liebe ich diese Idee und sie würde bei der aktuell gesperrten U1/S1-Situation helfen.
Aber die Hochbahn braucht für den Dom auf dem westlichen Ring eigentlich alle Züge, die sie kriegen kann.

In Barmbek würde ich die U1/U4 vorziehen, aber Dehnhaide, Hamburger Straße und Uhlandstraße nicht halten lassen. Damit sollte sie es schaffen, Berliner Tor etwa in der Lage der Taktlücke der U3 (im 5 min Takt) anzukommen. Die nachfolgende U2 könnte damit auch schneller nachfolgen und ihre Verspätung vermutlich wieder aufholen, da der U1/U4 Vorzug sie von potentiellen Einsteigern entlastet hat.
Sollte es nicht gelingen, den U3 Verstärker alle 10 min Burgstraße starten zu lassen, könnte die 5 min Verstärker der U1 durch eine nach Volksdorf verlängerte U3 ersetzt werden, die dann natürlich nur 6 Wagen haben kann.
Eine Alternative könnte auch sein, die U1 Verstärker mit Spitzkehre in Barmbek über Kellinghusenstraße-Jungfernstieg zu führen, wobei Borgweg und Sierichstraße auszulassen sind, wenn man mit 8 Wagen fahren will. Eventuell reicht es auch, nur bis Saarlandstraße zu fahren und dort bahnsteiggleich an die U3 Richtung Kellinghusenstraße zu übergeben, um einen erhöhten Teil des Verkehrsaufkommens über den Nordring abzuführen.
Hier gibt so viele gute Ideen und es wäre schade, wenn nicht wenigstens versucht würde, diese umzusetzen.

Wären diese Ideen es nicht wert, dass sich die Ideengeber einmal zusammensetzen, die Themen ausdiskutieren und dsnn als wertvolle Lösungen an die breitere Öffentlichkeit bringen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2023 17:44 von NVB.
Sinnfrei. Ich gebe auf. 2x Block, keinen Nerv mehr. Schönen Urlaub.
Zitat
aahz77
Sinnfrei.

Was?


Zitat
aahz77
Ich gebe auf.

Endlich.


Zitat
aahz77
2x Block,

Kann das jemand erklären, was das heißt?


Zitat
aahz77
keinen Nerv mehr.

Ja die gehen schnell aus.


Zitat
aahz77
Schönen Urlaub.

Danke, ebenfalls!
@ Computerfreak: Göttliche Antwort, danke!

@ Sihh: Weitere gute, nachdenkenswerte Ideen, auch danke!
Jetzt wurde auch unter der Woche klammheimlich der 5-Min-Takt gestrichen und weiterhin Abfahrten von Gleis 3 nach Barmbek / Farmsen, das ist echt kuschelig in Wandsbek Gartenstadt...
Moin,

Zitat
Pille
Jetzt wurde auch unter der Woche klammheimlich der 5-Min-Takt gestrichen und weiterhin Abfahrten von Gleis 3 nach Barmbek / Farmsen, das ist echt kuschelig in Wandsbek Gartenstadt...

nix "klammheimlich"
Zitat
hochbahn.de/wandsbek
Von Samstag, 29. Juli, bis Freitag, 4. August, verkehren die Bahnen zwischen U Barmbek und U Volksdorf nur im 10-Minuten-Takt.

Steht da auch schon mindestens zwei Wochen.
Zitat
slhh

In Barmbek würde ich die U1/U4 vorziehen, aber Dehnhaide, Hamburger Straße und Uhlandstraße nicht halten lassen. Damit sollte sie es schaffen, Berliner Tor etwa in der Lage der Taktlücke der U3 (im 5 min Takt) anzukommen.

Geht's noch ein bisschen komplizierter für Fahrgäste?
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Pille
Jetzt wurde auch unter der Woche klammheimlich der 5-Min-Takt gestrichen und weiterhin Abfahrten von Gleis 3 nach Barmbek / Farmsen, das ist echt kuschelig in Wandsbek Gartenstadt...

nix "klammheimlich"
Zitat
hochbahn.de/wandsbek
Von Samstag, 29. Juli, bis Freitag, 4. August, verkehren die Bahnen zwischen U Barmbek und U Volksdorf nur im 10-Minuten-Takt.


Steht da auch schon mindestens zwei Wochen.

Dann ist mir das total entgangen und ich muss meine Aussage und Anschuldigung revidieren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2023 19:38 von Pille.
Moin,

ich hatte mich eben auch darüber gewundert, dass die U1 nur alle 10 Minuten fährt. Den Hinweis hatte ich heir [www.hochbahn.de] überlesen und hier [dt5online.de] wird noch die Begründung geliefert.

Meine Frage im Hochbahn-Blog zur Möglichkeit der Weiterführung über Berliner Tor zu den Elbbrücken ist leider noch nicht aufgenommen worden (vllt. redaktionelle Betriebseinschränkungen, hihi!).
Vielleicht stellt einfach noch jemand die Frage dazu [dialog.hochbahn.de]
Zitat
Djensi
Moin,

ich hatte mich eben auch darüber gewundert, dass die U1 nur alle 10 Minuten fährt. Den Hinweis hatte ich heir [www.hochbahn.de] überlesen und hier [dt5online.de] wird noch die Begründung geliefert.

Meine Frage im Hochbahn-Blog zur Möglichkeit der Weiterführung über Berliner Tor zu den Elbbrücken ist leider noch nicht aufgenommen worden (vllt. redaktionelle Betriebseinschränkungen, hihi!).
Vielleicht stellt einfach noch jemand die Frage dazu [dialog.hochbahn.de]

Mittlerweile habe ich unter dem Namen Martin den Beitrag im Hochbahn-Blog entdeckt. Ich habe diesen Vorschlag dort auch noch mal aufgegriffen und kommentiert.
Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Dingen, die irgendwo stehen und Dingen, die der normale Fahrgast ohne Fahrgastabitur anwenden kann. Und da hat die Hochbahn zumindest in Wandsbek-Gartenstadt sehr merkwürdige Vorstellungen.


Klare Ansagen gibt es (immer) noch nicht und eigentlich gibt es überhaupt keine Ansagen. So wird beispielsweise dort nicht kommuniziert, dass die Züge nach Volksdorf in der Hauptverkehrszeit einen Pendel in die jeweils andere Richtung haben. Da warten also die Leute brav auf die Züge im 20-Min-Takt ohne zu wissen, dass sie beispielsweise – wie im Spätabendverkehr – mit der Großhansdorfer Bahn in Volksdorf Anschluss nach Ohlstedt haben. Und die Ohlstedter Bahn bietet Anschluss nach Großhansdorf.

Würden die Bahnen wie abends Ohlstedt/Großhansdorf schildern, wäre die Sache klarer. Macht man aber nicht, weiß der Geier, warum nicht. So wird die eigentlich ganz gut gemeinte Planung in Wandsbek-Gartenstadt zum Hindernislauf und ich verstehe nicht, warum die Hochbahn das seit Tagen nicht auf die Reihe bekommt.

Ein Bauarbeiter erklärte mir gestern die Zusammenhänge: Der eingleisige Betrieb von und nach Volksdorf auf Gleis 3 ist notwendig, weil das Gleis 2 – also das, auf dem die U3 normalerweise endet – aus Sicherheitsgründen stromlos gehalten werden muss. Und wenn dann die Vorbereitungen für die Brückenaushebung von Gleis 1 beendet sind, wird Gleis 3 zur Brückenaushebung von Gleis 4 stromlos geschaltet und der eingleisige Berieb erfolgt dann von Gleis 2. Eigentlich eine gute Planung, doch wie schon geschrieben, die mangelhafte Kommunikation hinterlässt (zu) viele verwirrte Fahrgäste.
Zitat
Günter Wolter
Zitat
Djensi
Moin,

ich hatte mich eben auch darüber gewundert, dass die U1 nur alle 10 Minuten fährt. Den Hinweis hatte ich heir [www.hochbahn.de] überlesen und hier [dt5online.de] wird noch die Begründung geliefert.

Meine Frage im Hochbahn-Blog zur Möglichkeit der Weiterführung über Berliner Tor zu den Elbbrücken ist leider noch nicht aufgenommen worden (vllt. redaktionelle Betriebseinschränkungen, hihi!).
Vielleicht stellt einfach noch jemand die Frage dazu [dialog.hochbahn.de]

Mittlerweile habe ich unter dem Namen Martin den Beitrag im Hochbahn-Blog entdeckt. Ich habe diesen Vorschlag dort auch noch mal aufgegriffen und kommentiert.

Moin,
ja, ich fand den mit dem Vorschlag U4 aber zu "beiläufig" und hatte da konkreter draufgesattelt ;-)
Zitat
NVB
Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Dingen, die irgendwo stehen und Dingen, die der normale Fahrgast ohne Fahrgastabitur anwenden kann. Und da hat die Hochbahn zumindest in Wandsbek-Gartenstadt sehr merkwürdige Vorstellungen.


...

Der eingleisige Betrieb von und nach Volksdorf auf Gleis 3 ist notwendig, weil das Gleis 2 – also das, auf dem die U3 normalerweise endet – aus Sicherheitsgründen stromlos gehalten werden muss. Und wenn dann die Vorbereitungen für die Brückenaushebung von Gleis 1 beendet sind, wird Gleis 3 zur Brückenaushebung von Gleis 4 stromlos geschaltet und der eingleisige Berieb erfolgt dann von Gleis 2. Eigentlich eine gute Planung, doch wie schon geschrieben, die mangelhafte Kommunikation hinterlässt (zu) viele verwirrte Fahrgäste.

Und irgendwelche Infos warum, wieso und weshalb Dinge stromlosgeschaltet werden (müssen) wäre einfacher für Fahrgäste zu verstehen?
Zitat
flor!an
... Und irgendwelche Infos warum, wieso und weshalb Dinge stromlosgeschaltet werden (müssen) wäre einfacher für Fahrgäste zu verstehen?

Gestern Donnerstagabend:

Vom Flughafen in der S-Bahn ausführliche, klare und verständliche Ansagen vom Fahrer über die Sperrungen, sogar von welcher Seite des Bahnhofs und wann (!) in Ohlsdorf der nächste Ersatzverkehr nach Poppenbüttel abfährt. Vorbildlich!

Von Barmbek die U3 zwischen Habichtstraße und Wandsbek-Gartenstadt: Automatische Ansage "nächster Halt Wandsbek-Gartenstadt, Weiterfahrt Richtung Farmsen vom gegenüberliegenden Gleis", innen die Anzeige mit Endstation. Außen die Anzeige am Zug "Nicht einsteigen" und am Bahnsteig "Ohlstedt". Absolut maulfaules Personal, keine manuelle Ansage oder gar Korrektur. Die meisten Leute bleiben am Bahnsteig stehen, als der Zug mit genau drei Fahrgästen im ersten Wagen abfährt.

Also Florian, Du Hochbahn-Verteidiger, schlechter geht's nimmer!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen